[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • im normalfall hat Apple ja grade so einen 2-3 Wochen Ryhtmus, wenn se den beibehalten , sollte die bald ja da sein.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bluetooth Probleme kannte ich eigentlich nie, jedoch mit BS beta habe ich ein kleines Problemchen welches ich mir nicht so recht erklären kann -


    Neben Magic-KBD und Mouse habe ich auch das Trackpad gekoppelt. Wenn ich jetzt meine Airpods Pro ebenfalls verbinde ist erstmal alles ok bei der Soundwiedergabe, jedoch zerlegt sich das reprodzierbar, sobald ich z.B. mein iPhone ins Spiel bringe und die Airpods einmal "dem Mac entziehe" . Danach beim Wiederverbinden am Rechner ist die Wiedergabe unbrauchbar. Geht nur nach Sleep/Wake bzw Reboot wieder, also vermutl. durch (re-)Init der BT Karte..


    Verwende hier schon immer die "kompatibelste BCM PCIe" wo gibt, im OC mit/ohne AiportFixUp.Kext keine Verbesserung.


    Wie gesagt, es gibt schlimmeres aber wenn man das fixen könnte wäre trotzdem schön.

  • SchmockLord Im Terminal kannst du das Startvolume mit folgendem Befehl festlegen: sudo bless -mount /Volumes/macOS\ Big\ Sur -setBoot

    In diesem Beispiel heißt mein Startvolume "macOS Big Sur". Alternativ lässt sich das Startvolume noch im Recovery und im OC-Bootpicker mit STRG+ENTER festlegen.

    Danke, der Befehl hat zwar nicht geklappt, aber mit STRG+Enter auf "Macintosh" hat dafür gesorgt, dass der Stern bzw. Default beim nächsten Boot auf genau diesem Eintrag lag. Danke dafür!

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • sudo bless -mount /Volumes/Macintosh -setBoot funktioniert bei dir nicht? Merkwürdig....

  • wollte bei mir bei DP3 aber auch nicht ... hab das damals über OC geregelt.

    DP4 wird ja die Partition wieder angezeigt unter Startvolume


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • In der DP3 wurde mir das macOS Volume auch nicht angezeigt und da funktionierte das auch mit dem Befehl nicht. Es klappte nur in der Recovery und im OC-Bootpicker, aber mit DP4 funktioniert bei mir nun alles.

  • Bigsur läuft jetzt auch auf meinem Asus B250M mit GForce GTX 770 2GB

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Danke, der Befehl hat zwar nicht geklappt, aber mit STRG+Enter auf "Macintosh" hat dafür gesorgt, dass der Stern bzw. Default beim nächsten Boot auf genau diesem Eintrag lag. Danke dafür!

    in der config.plist unter Misc/Boot/PickerAttributes den Wert auf 2 setzen, dann wird es mit dem Bless klappen. SchmockLord

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab mal ne random Frage an die Leute hier, die schon Big Sur laufen haben.


    Habe eben in einem Youtube Video gesehen, dass Safari in Big Sur VP9 Videos wiedergibt. Dann gibts auch endlich 4k. Läuft der Spaß eigentlich über die CPU (vtdecoderxpcservice) oder macht das die Grafikkarte?


    Nicht dass der Spaß evtl. über den T2-Chip oder Quicksync läuft, deswegen die Nachfrage! Kein Bock auf Smbios-Wechsel.

  • Da ich immer noch nicht komplett gewechselt habe zu BigSur experiementiere ich immer noch mit einer Externen Platte was bis zur Beta 3 auch funktioniert hat.

    Jetzt wollte ich mich der Beta 4 widmen und muss feststellen das absolut keine Beta mehr angeboten wird! enroll etc und Developer Seed ist drin und auch abgemeldet und wieder rein...hat aber nichts gebracht. Wieso nicht? Wurde in meiner internen Catalina immer angezeigt und urplötzlich nicht mehr?

  • Da ich immer noch nicht komplett gewechselt habe zu BigSur

    Sollte man vielleicht, zumindest in einem Produktiv-System auch noch nicht tun, da Beta-Status. Aber kann selbstverständlich jeder selbst entscheiden.

    Es gibt hier jede Menge Posts (nicht weit von hier) wo beschrieben ist, wie man sich den Voll-Installer runterladen kann, falls keine Update-Benachrichtigung kommt.

    MfG, docplag



  • Die Public Beta auf meiner externen SSD läuft eigentlich sehr gut, bootet sogar deutlich schneller.


    Sleep & Wake sind jedoch problematisch:


    1.) Ruhezustand klappt nicht, wenn manuell aktiviert, wird der Bildschirm zwar dunkel, der Rechner scheint auch in den Sleep zu gehen, startet aber unmittelbar durch und hängt sich dann auf.


    2.) Auto Ruhezustand, Rechner geht in Sleep, sieht ganz normal aus. Auf Tastendruck gehen zwar die "Lichter" wieder an, allerdings hängt er sich dann auch auf...


    Zum Glück läuft mein Catalina wirklich perfekt !:top:


    Edit:

    Hackintool zum "Bereinigen" der Powereinstellungen genutzt, darkwake=2 auch gesetzt. Identische Config (OC 0.6.0) wie für Catalina.

    Grüße, MacDream

  • den Installer runterladen ist nicht mein Problem. Ich möchte den Weg übers interne Update gehen und testen.

  • Bei mir ging das interne Update auch nicht. Auf den letzten Seiten wurde auch über dieses Problem disktutiert. Ob erfolgreich oder nicht musst du lesen herausfinden oder den Full-Installer runterladen.

    MfG, docplag



  • Ich hab mir extra ne SSD zum experimentieren besorgt und nunja, hänge nun geschlagene 6 Stunden an BigSur. Catalina läuft einwandfrei (mit Clover). Ich wollte nun in diesem Zuge auf OC umsteigen.


    Ich bleibe ständig bei "PCI Configuration Begins" hängen.

    Kurz davor kommt der Hinweis, das nur eine RTC Ram Bank zu Verfügung steht. Catalina hats nicht gestört, Big Sur eventuell schon? Es scheint dort ja empfindlicher zu reagieren?

    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --
  • mumsford


    Nutze mal diese SSDT:


    Damit wird dein originales RTC bei benutzten "Darwin" (also macOS) deaktiviert und ein kompatibles dafür eingesetzt. Die Pfade zu LPC müsstest du anpassen. Wahrscheinlich _SB.PCI0.LPCB, "X79" ist 'ne Weile her.


    Credits: AcidAnthera

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Schönes Tool zur Verfeinerung des Aussehens des Docks jetzt schon früh auch für Big Sur verfügbar.

    cDock 4.0.1

    weitere infos hier cDock


    fehlt nur noch vom Freund trankynam eine neue Version von xtrafinder für Big Sur.

  • apfelnico


    Hat soweit geklappt, danke! Der Pfad war _SB_.PCI0.SBRG


    RTC0 war bereits vorhanden, so heißt das neue Device nun schlicht RTC. Scheint zu funktionieren, der RTC error ist weg. Hängt nur leider an selbiger Stelle.


    Mit npci=0x2000 komme ich über die PCI Configuration, direkt zum kernel panic.

    Langsam bringt mich Big Sur zum verzweifeln!

  • Firefox ist bei mir derzeit total unbrauchbar. Tabs stürzen ständig ab.

    Mein Studio One 4.6.2 dagegen, läuft sauber ... bisher.