[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Glaube ich kaum, da arm nicht gleich arm ist...

  • Ja, an so was in die Richtung hab ich auch schon gedacht. :/

    Aber, vielleicht hat ja ein schlauer Kopf mal seeehr viel Langeweile...

  • Realmacs booten/installieren soll jetzt ohne opencore gehen https://forums.macrumors.com/t…ead.2242172/post-28610988

    Das sollte auch hier ein paar Fortschritte beim Installationsvorgang bringen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • julian91 Vielen Dank für den Big Sure Starter Pack Ordner, damit bekomme ich meine am MacBook Pro auf einer externen SSD installierten Version von Big Sure zum laufen.

    Allerdings läuft die nur ca. 10 min. danach beendet sich das gerade in Verwendung befindliche Programm und ich kann kein neues mehr Aufrufen - da hilft nur mehr ein Hard Reset.

    AvoidRuntimeDefrag hatte ich immer schon auf True könnte ich noch wo ansetzten damit ich dieses Verhalten wegbekomme ?

    alcid=15 habe ich nicht in den Boot Argumenten das brauchte ich bis jetzt nicht könnte es damit zusammen hängen... EDIT: alcid=15 funktioniert bei mir nicht dann fehlen mir meine Audio Ausgänge, dürfte also mit meinem Big Sure Problem nichts zu tun haben.

    Ich habe als Bootargument: keepsyms=1 agdpmod=pikera (brauche ich für meinen 5K Monitor mit 2 DP Kabeln) EDIT2: Nachdem ich die SSD eingebaut habe und nicht mehr extern am USB3.0 Port verwende ist Big Sure auch nicht mehr "eingefroren" dürfte also ein USB3.0 Problem gewesen sein.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • ralf. Danke, mal sehen ob es so auch mit Clover funzt. Muss gerade noch auf einen Video Export warten, dann teste ich das mal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • julian91 Danke für die „EFI“ habe mal soweit nach deiner Anleitung Big Sur über Catalina auf meinem iMac late 2012 drüber gebügelt. „BS“ läuft und bootet mit deiner EFI!


    Allerdings: Danach per Recovery oder Installer vom Stick per Bootarg no compat check aktiv setzen , dann sollte er auch ohne OC booten


    Wo muss ich diesen Bootarg setzen kannst das noch mal erklären?

    Gruss Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sooo. Habs jetzt auch hinbekommen. Über mein echtes MBP 16 auf eine externe Festplatte installiert. Dann die angepasste EFI dazugepackt und es hat geklappt.


    Erster Eindruck: Die Töne gefallen mir und es wirkt alles sehr flott. Nur mit den neuen Symbolen und die ganzen abgerundeten Ecken kann ich mich net so anfreunden.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Wo muss ich diesen Bootarg setzen kannst das noch mal erklären?

    entweder im Recovery deines imacs oder im installer per terminal , kommando ist

    Code
    1. nvram boot-args="-no_compat_check"


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • seh leider kaum was auf dem bild. hast du das mit sudo davor gemacht ? wenn ja brauchst du das im recovery gar nicht !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • So, wieder im Haus.


    Ich stelle mal mein EFI zu Verfügung.


    Ryzen 5 2600

    Gigabyte GA-AB350 Gaming 3

    Realtek GB Ethernet

    XFX RX580


    Habe Catalina und BS auf einer Samsung 970 EVO Plus. BS vom VMWare Image als RAW auf die SSD geschrieben.


    Bisher gab es keine Probleme.


    Viel Glück beim testen

    Dateien

    • Ryzentosh.zip

      (1,65 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Nach einem langen Weg läuft es jetzt auch auf meinem Desktop. Erster Eindruck, schnell schön und läuft sehr stabil.


  • Realmacs booten/installieren soll jetzt ohne opencore gehen https://forums.macrumors.com/t…ead.2242172/post-28610988

    ist halt immer noch offen wegen den WLAN treiber. die treiber für MBP2012 und MBP 2013 early sind wohl nicht mehr dabei


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • So nachdem Big Sure nicht nur als Extern am MacBook Pro sondern seit Heute Abend auch Stabil am Hackintosh läuft kann ich über meiner ersten Erfahrungen berichten.

    Am MacBook Pro 13" 2018 waren in der Fotos app unter Catalina in der Vorschau störende Grafikfehler beim scrollen - diese sind unter Big Sure verschwunden :)

    Dann hatte ich unter Catalina auch den störenden Fall das meine Magic Eingabe Geräte 1. Generation unter Catalina nicht umbenannt werden konnten - man konnte den Namen zwar ändern aber nach dem erneuten Aufruf von Bluetooth waren die Namen wieder so wie vorher - unter Big Sure konnte ich die Namen dauerhaft ändern, diese stimmen jetzt auch unter Catalina. Das war zwar eine Kleinigkeit dennoch störend.

    Am MacBook 13" 2018 dürfte die Big Sure Installation ein Firmware Update mit sich gebracht haben denn seit dem habe ich den Systemstart Sound :thumbup:. Das MacBook 13" 2018 hatte den ja nicht mehr ich weiß nicht wann Apple aufgehört hatte diesen zu implementieren aber auch schon mein 12" Macbook hatte diesen nicht. Jetzt ist er back.


    Ein negative Kleinigkeit ist mir jetzt unter Big Sure aufgefallen ich kann das WiFi Icon aus der Menü Leiste leider nicht entfernen, ich habe WiFi ausgeschaltet dennoch habe ich das Durchgestrichene Symbol in der Leiste. Nat. habe ich das abgehakt in den Systemeinstellungen, ist dennoch vorhanden.

    Weitere Erfahrungen werde ich in den nächsten Tagen sammeln.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo plutect ,

    WIFI Symbol entfernen geht mit gedrückter Windows Taste, Symbol anklicken und dann auf den Desktop ziehen.

  • Nach einigem hin und her kann ich nun auch Erfolg vermelden und mir "macOS CandyBar aka Big Sur" mal im Live Betrieb ansehen :)


    Der erste Eindruck ist relativ gut allerdings muss ich mich auch erstmal einrichten ich werde berichten :)

  • Schreibe schon mal von Big Sur ins Forum. :)


    Produktivsystem wird es bei mir aber erst mit der offiziellen Veröffentlichung von Apple.

  • So, habe noch etwas gefunden. Endlich drin......

    Was war es denn nun, würde mich noch interessieren :)


    CMMChris aktuell scheints am AptioFix mit Clover zu scheitern, ich kann vielleicht morgen mal schauen, ob ich die Änderungen am OC AvoidRuntimeDefrag auf OCQuirks übertragen kann. Habe mir aber die OCQuirks source noch nie angesehen, keine Ahnung, ob ich mich da zurecht finde. Ansonsten wenn dein Rechner ohne AptioFix booten kann, könnte es funktionieren. Achtung Speicherkorrumpierung.


    Edit: Hui, ok, kann sein, dass das Problem garnicht direkt mittels OCQuirks behebbar ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Nein, das ganze wirst du aktuell gar nicht mit Clover hinkriegen. Da gibt es haufenweise Probleme bei denen Splice keine Ahnung hat, wie er sie überhaupt lösen kann. Hat genau aus diesem Grund auch um Hilfe bei Vit9696 gebeten.


    kuckkuck