[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich würde das ganze macOS 11 mal als Vor-Beta bezeichnen, also etwas wie einen Alpha-Test: Das Update verlangt einen freien Platz von über 50 GB auf der Festplatte, auf die es installiert werden soll, ist aber etwa 9 GB groß (also nicht so viel größer als Catalina..).

    Dann sind nach dem Update sämtliche Daten der Festplatte verschwunden, inclusive aller bisherigen User und aller installierten Programme. Sie sind aber anscheinend unsichtbar noch in einem geschützten Bereich der Platte, denn der freie Platz ist nicht größer geworden.

    Oh, gefunden! System/Volumes/(Name der Systemplatte)/Previous Content. Großes Kino! Das hatten wir doch schonmal..

    Die offiziellen Apple-Programme sind in den Ordner //System/Programme gewandert. Den gab es bisher nicht. Safari ist aber zB. in //Programme, Vorschau und diverse andere find ich doppelt. Das versteh einer..

    Der zwangsweise neu angelegte User ist allerdings da, wo er bisher auch war: Festplatte/Benutzer/(Name).

    Ein wenig bescheuert finde ich die ausgegrauten Systemeinstellungen, zB. für die Anzeige von Datum und Uhr: Mi.5:06 reicht mir einfach nicht. Gleichzeitig ist es wurscht, ob ich da Datum und 24-Stunden-Anzeige an-klicke, die erscheinen einfach nicht.. extrem frühe Beta eben. Muss ich wohl nochmal neu von einer leeren Platte starten..


    :hackintosh:

  • Ausgegraute Systemeinstellungen und diverse nicht funktionierende Einstellungen werden dadurch aber nicht verschwinden. Das ist auch bei einer Clean Install wie ich sie habe so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also bei mir wird die Zeit mit 17:37 angezeigt, nachdem ich in Sprache und Region 24 Stunden ab und wieder angestellt habe.

    Einige Systemeinstellungen sind auch bei Clean Install noch ausgegraut, sollen aber mit der in kürze Verfügbaren Beta 2 wieder offen sein.

  • (...) Auf der OC Seite ist AvoidRuntimeDefrag auf False zu stellen.

    Und genau das sollte eigentlich vermieden werden, bzw. sollte es nicht dauerhaft so laufen. Das wird vermutlich zu anderen Problemen führen.


    Man kann es so machen, aber Regelbetrieb sollte es nicht sein.

  • Was mir auch noch aufgefallen ist: sudo mount -uw / wird auch blockiert. Ziemlich mies was Apple da treibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Niemand hat von Regelbetrieb gesprochen und niemand kommt ernsthaft auf die Idee eine so frühe Beta, wie es Big Sur aktuell ist, mit einem noch nicht richtig dafür angepassten Booter dauerhaft zu betreiben. Hier geht es um Machbarkeit und darum einen ersten Einblick in das OS zu bekommen und nicht darum daraus ein produktives System zusammen zu klöppeln. Eigentlich sollte man ja schon voraussetzen das allen, die mit Beta oder pre Beta Software rumhantieren, das bewusst ist allerdings ist genau das wohl ein Trugschluss.


    Sinnvoll an der Stelle dürfte sein ein aktuell mit Catalina oder Mojave lauffähiges Setup unangetastet zu lassen und sich für die Spielerei mit Big Sur einen USB Stick als Booter zu basteln der dann auch nur zum starten von Big Sur genutzt wird. Sobald die OpenCore Entwickler dann soweit sind das die Krücken nicht mehr nötig sind kann man die bestehende OC Installation updaten und auf den USB Booter verzichten aber bis dahin wird halt strikt getrennt und schon kann nicht wirklich viel passieren.

  • Wollte es nur mal erwähnt haben. Weißt ja sicher selbst, auf welche Ideen so manch einer kommen kann. :gänsefuss:

  • Was mir auch noch aufgefallen ist: sudo mount -uw / wird auch blockiert. Ziemlich mies was Apple da treibt.

    was mir grade ziemlich die suppe versalzt damit ich den alten family kext ins system bekomme ... die haben nämlich den wifi support für die alten karten gedroppt.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • An der Möglichkeit zum Schreibzugriff bastele ich auch schon erfolglos den ganzen Tag rum. Im Recovery Terminal:

    • csrutil disable
    • csrutil authenticated-root disable

    hilft nicht, nach Eingabe von sudo mount -uw / kommt immer error 66.

    Herrschaftszeiten, die haben ganze Arbeit geleistet und das Dingens komplett zu genagelt.


    Hat jemand das hier schon mal getestet?

    https://medium.com/@andv/makin…ith-66-error-36c98e3f7965

  • haha wollt ich grade posten The_Dave hat es schon gemacht bei ihm klappt es , ich bin grade dabei :)




    edit :


    ich vermelde ERFOLG ! ResEdit




    edit 2 :


    CMMChris


    mein rumbuggen des Kontrollcenters oben hat sich auch erledigt , dem hat das gestört das WLAN wohl nicht lief , nun auch kein buggen mehr


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • mir gelingt nicht einmal der Download. Entweder der Installer ist beschädigt, oder der Download wird nicht abgeschlossen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ResEdit Dankeschön!


    Die Downloadrate scheint ähnlich gering wie beim Download über die Softwareupdate via Developer-Seeding. Mal sehen was passiert.


    Ich habe hier VDSL50, müsste eigentlich flott gehen, oder die Apple-Server geben nicht mehr frei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Entweder der Installer ist beschädigt

    ... und das wurde Dir wie & wobei mitgeteilt?

    Falls Du es über Tinu oder denInstall Disk Creator versucht hast, sind die Fehlermeldungen wertlos, weil es nichts mit der App, sondern mit Tinu bzw. dem IDC zu tun hat.

    Bzgl. DL habe ich gestern auch 3 Std. gebraucht - den zweiten DL habe ich über Nacht laufen lassen. :rolleyes:

  • nach dem Download via Softwareupdate konnte die Aktualisierung nicht gestartet werde. Wenn ich einen Installer auf einen Stick übernehme, verwende ich ausschließlich createInstallmedia. In diesen Fall verzichte ich auf ClickyBunty, anders als bei Clover ;)  LuckyOldMan

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • nach dem Download via Systemupdate konnte die Aktualisierung nicht gestartet werde

    Ah - das war bei mir anders. Ich hätte aus Catalina heraus die Aktualisierung starten können (macOS beta scharrte schon mit den Hufen), wollte ich aber nicht, da ich eine Neu-Installation auf einer anderen Platte angehen wollte.


    ClickyBunty, anders als bei Clover

    Das mache ich ähnlich, weshalb ich auch jetzt mit OC meine Probleme habe, weil ich mit dem kryptischen Gedöns via Plist Editor überhaupt nicht umgehen kann.

  • @LuckyOldMan entgegen jeder Meinung hier, dass man auf Teufel komm raus den OpenCore Configurator nicht einsetzen sollte, (wenn man den auch alle Infos der Programmierer lesen würde, dann würde es auch keine config.plist verhauen) setze ich es erfolgreich ein. Klar dass jeder Profi hier gleich das kotzen bekommt, dennoch sind bei mir die Jahre vorbei, als wir noch unter DOS config.sys und autoexec.bat editiert hatten usw ach Gott, die Zeiten als noch Linus Torvald sein erstes Konstrukt auf CD-ROMS präsentiert hatte und wir emsig stundenlang installierten, auf 486DX2 später Cyrix CPU ... und ja alle Parameter richtig eingesetzt haben das waren schöne Zeiten.

    Dennoch, läuft es bei mir:


    Klar kann man wie ein Zeilehängst alle Parameter und Schalter mit einem plist Editor verändern (...) , dazu fehlt mir ehrlich gesagt einfach die Zeit und der Spaßfaktor ist nicht mehr da! Vor allem aber, die Komplexität bedarf größerer Belesung...


    Habe mir aus meiner Clover Config eben OpenCore Config gemacht, Anfangs natürlich Hilfe von hier geholt, dann eben mit den Editor.

    Nabend...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • eigentlich einfach

    Hach - das ist es wieder: mein Lieblingswort EINFACH.

    Wer weiß, wie es geht, kann das lässig sagen - die Anderen aber nicht. ;)


    Ich kaue schon den ganzen Tag auf dieser dortania-Seite rum und bekam gerade ganz brutal vorgeführt, dass nachstehender Satz nach wie vor gilt:

    Wissen ist Macht!


    Denn ozw00d hat mir freundlicherweise in einer knappen Viertelstunde eine OC-EFI gestrickt, mit der ich (bis auf die zu kurze Timeout-Einstellung, die ich auf Null ändern muss) rappeldizack mein Catalina-OS booten konnte. Und da bin ich - Freud & Leid dicht beieinander. ;)


    Sowas wurmt mich, wenn ich in einer Sache nicht autark agieren kann.

  • Guckux LOM


    don't worry, be happy!

    Ich hatte mir die Dorthania Seite vorgenommen und dann nach 2 Stunden einfach aufgegeben.

    3 Wochen später hatte ich die Muse und mich Nachmittags dran gesetzt und es durchgezogen, vielfach in der Doku hin und hergesprungen um dann knappe 5h später die erste Config erstellt zu haben - müde, genervt und überhaupt, OK, rein und versucht zu booten und es hat hingehauen - zumindest lief der Install sauber durch und das System war da...

    Ne Woche später habe ich das für den Zocker-Hacky meines Sohnes gemacht, gute 2 Stunden, OC-Bootstick fertig, installiert und es funktionierte...

    Der erste Anlauf ist der Schwierigste, die Anleitung bezeichne ich als durchaus gelungen und recht verständlich, OK, ein paar Kleinigkeiten und so sind mir noch nicht klar.

    Der dritte Anlauf ging total in die Hose, das ist der HP8200 mit i5-2240 und Q65 Chipsatz - da machte Clover mir schon zu schaffen, läuft aber "sauber" bis auf Sound mit 5077 und Catalina! (wobei es heißt,catalina braucht Clover >5107, welcher wiederum gar nicht auf der Mühle will).

    Ich bin mir aber sicher, daß OpenCore gerade für diese Mühle die bessere Wahl wäre, hatte aber noch nicht die Muse/den Trieb es nochmal zu versuchen ;)


    Also nicht verzagen, manchmal dauert es halt einfach länger... :p Auch wenn es nicht tröstet: Du bist nicht allein! ;)

    Bye

    Stefan