Hackintosh für ca. 100 Euro

  • Hi

    Ich bin neu in hier in diesem Forum. Und wollte fragen. Ob ihr mir Hardware bis 100 Euro empfehlen könnt?

    Ich weiß es ist nicht viel Geld. Aber ich will es als Fun-Projekt machen. Und dann in ein altes Powermac G5 Gehäuse bauen.

    Und schreibt mir bitte, dass es kompletter Unsinn ist. Weil es funktioniert.

    Würde mich über Antworten freuen.

    Lg

  • Es ist kompletter Unsinn, weil es funktioniert. Sorry, das musste sein [hehee]

    Nee Quatsch, herzlich willkommen im Forum, ich kann dir da leider nicht so viel zu sagen :think:.

  • Moin und willkommen,


    was brauchst Du denn an Hardware?

    Mainboard, CPU und RAM? Das könnte mit etwas Glück bei eBay und co was werden.

  • Mach es doch umgekehrt! Du suchst dir Hardware zu dem genannten Preis zusammen und dann können die Profis dir hier sagen, ob es funktioniert...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Vielleicht ein I3 3220, ein Board und RAM Dazu?


    Edit:

    Ich weiß nicht, ob das HP Board in ein G5 Gehäuse passt...

  • Ich werde morgen auf die Suche eines I3 3220 gehen. Passenden Ram und Mainboard.

    Habt ihr Grafikarten Empfehlunge? Dann könnte ich dort auch kucken.

    Würde dann links reinstellen, damit sunraid Profis mir sagen können. Ob es funktioniert.

    Lg

  • Als Grafikkarte vielleicht eine GT 710 oder 730?

    Das Gigabyte B75M-D3V läuft bei mir mit Catalina ohne Probleme

  • wenn du idealerweise kontakt zu einem upcycling unternehmen, wertstoffhof, ggf. sozialkaufhaus alg2 bzw. grundsicherung muß nachgewiesen werden, hast.

    oder jemand günstig-nicht billig- via fb-marketplace oder ebay-kleinanzeigen etwas anbietet, ginge es auch. gebrauchte cpu via amazon z.b. beim computerstore-berlin kaufen

  • Einen I3 3220 gibt's bei Ebay schon für ca. 10€

    Ein Board dazu ist teurer, (ca 50)

    Und 8GB Ram ist auch nicht teuer

  • Was für ein HP-Board ist es denn genau? Ich habe ähnliches gerade erst gemacht. War bei mir aber kein G5 sondern Mac Pro. Aber 100€ Gesamtbudget? Da da nix passt, musst du ne Menge anpassen. Das sind Kleinigkeiten, die sich aber summieren können. Vllt fehlt was an Werkzeug, guter Kleber, Kabel, mehr Lötzinn o.ä. Das solltest du bedenken.


    Edit: Besorg dir erstmal einen Rechner. mATX solltest du unbedingt anpeilen und den Einbau in einen G5 packst du an, wenn du genug Kleingeld zusammen hast.

  • hackG5 Den Bruder des HP Compaq Pro 6300 SFF habe ich hier, den HP Compaq 8300 Elite. Läuft mit einer Geforce GT 710 echt rund und flott. Allerdings ist bei mir ein Intel Core i5-3470 Prozessor drin. Mit der EFI dazu könnte ich Dir da schon mal helfen.

    Die Geforce GT 710 gibt es bei ebay-kleinanzeigen schon für 20 €, und aus 4 GB Ram würde ich 8 machen. Wenn Du die Kiste hast, schau was für ein RAM-Riegel da drin ist und suche einen identischen bei Ebay oder Ebay-kleinanzeigen. 4 GB Riegel bekommt man da ja oft fast nachgeworfen.


    Gäbe es übrigens hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…b-ram/1409547614-228-1464



    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hackG5


    Ich hätte noch ein Gigabyte Z97m-d3h mit einem i3 4360 und einem 8GB Ramriegel drin. Ware für dein Fun Projekt wohl ausreichend und du könntest erstmal auf die Grafikkarte verzichten und die Prozessorgrafik benutzen. Würde ich dir für kleines Geld überlassen

    Falls du Interesse hast, melde dich.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Schau dir evtl. mal die Optiplex 3020 Geräte an, die funktionieren bei mir einwandfrei ohne sep. Grafikkarte, weil die meisten CPUs (z.B. die i5-4590) schon ne HD4600 iGPU haben.


    Die gibt es auch SFF (Small Form Factor), also rel. klein, wenn Du das brauchst.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()