USB Stick erstellen

  • Der Clover Configurator ist eine reine MacOS App. Unter Windows müsste ein Plist/XML-Texteditor Abhilfe schaffen. Andernfalls gibt es noch den Clover Cloud Configurator, als Webbasierte App.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Oder zusehen dass du deinen USB Stick ordentlich in deine VM durchgereicht bekommst, das ist ja nun keine Raketenwissenschaft


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • vielleicht sollte man mal so richtig systematisch an die sache dran gehen.

    gibts eine 2. festplatte/ssd MrFad72 ? kann irgendwas kleines abgelegtes sein.

    stick erstellen in der vm ist offensichtlich ein problem, also bleiben lassen. die methode übers netz funktioniert auch.

    1. schritt: irgendeinen stick nehmen, fat32 formatieren, aus der efi-sammlung (link oben) einen passenden efi/clover-ordner raussuchen, auf den stick kopieren, gucken, ob das bootet. wenn ja, weiter mit der anleitung install.... unter windows. wenn nein, fehler vom stick suchen, reparieren.

    alles was in der vm gemacht werden kann, dort machen (config.plist mit cloverconfigurator anpassen z.b.)

    2. schritt: wenn bootbarer clover stick vorhanden, und die base.dmg (oder so -> anleitung) auf einem 2. stick gelandet ist, spielfestplatte/ssd einbauen, windowsplatte abklemmen, installationsversuch starten. wenn was schiefgehen sollte, windowsplatte wieder dran, mit vm/windows nacharbeiten. sooft wiederholen, bis die installation geglückt ist.

    3. schritt: finetuning auf der "spielplatte" (wenns soweit ist....)

    4. schritt: wenn finetunig zur zufriedenheit beendet, mittels carboncopycloner macos von der spielplatte dorthin klonen, wo es letztendlich laufen soll. EFI-ordner ebendorthin.

    5. schritt: spielplatte ausbauen, und gut weglegen, zusammen mit dem bootbaren stick für notfälle.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Das ist Gefriemel für Profis - das wird NIE was.

    Hier kommen so viele verwirrende Posts (die natürlich durch unsinnige Fragen verursacht sind) - das wird nichts.

    Ich habe hier deutlich meine Meinung geschrieben und fühle mich durch diesen Thread bestätigt.

    Wir sind hier wieder bei Post 65 und es ist NICHTS erreicht - wie lange soll das gehen?

  • wie lange soll das gehen?

    werden wir sehen, wie lang die geduldsfäden sind....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es besteht die Möglichkeit, das Ganze über TeamViewer zu machen.

    Dazu braucht es aber eine funktionierende EFI - haben wir die? Die BDU-Files liegen auf meinem GoogleDrive. Sticks sind beim TE vorhanden.

    Besondere Herausforderungen brauchen besondere Maßnahmen, auf "normalem" Weg wird das hier nichts.

  • bei Post 65 und es ist NICHTS erreicht

    Seh ich auch so - hat auch seine Gründe!

    grt

    Das muss stufenmäßig angegangen werden: der Fragesteller muss erst eine bestimmte Stufe erarbeitet habe, bevor der nächste Schritt kommt Dazu muss er sich die verlinkten Dinge durchgelesen haben und auch deutlich machen, dass er das Gelesene mehrheitlich verstanden hat. Sonst braucht man gar nicht das Nächste angehen.

    Hier wird aber wie auch in einigen anderen Threads deutlich, dass oft Basiswissen im Umgang mit PCs fehlt - das hat mal nichts mit dem Thema OS X zu tun. Wenn Jemand schon Probleme im Umgang mit Sticks hat und wie man sie vorbereitet, dann kann das hier Niemand auffangen.

    Es kann m. E auch nicht unsere Aufgabe sein, Jedem, der das Thema Hackintosh toll findet, zu Selbigem zu verhelfen, wenn das PC-ABC nicht beherrscht wird.

  • ist schon richtig LuckyOldMan

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei manchen scheitert es eben schon am Technischen Verständnis. Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint! Habe mich am Anfang auch ein bisschen schwer getan und bin dankbar für die Hilfe hier 👍 By the way bin ich im Prinzip auch noch blutiger Anfänger aber ich habe viel dazu gelesen und auf Youtube gibt es auch Videos aus dem Forum hier mit Vorträgen die sehr interessant sind und vieles erklären. War schon sehr stolz als ich es endlich geschafft habe meinen Opencore Stick ohne große Hilfe zu erstellen :) Viele geben zu früh auf und wollen dann am besten gleich einen fertigen Stick einfach weil das Interesse nicht vorhanden ist und da lernt man dann auch nichts. Ich probiere immer erst selber und wenn ich wirklich gar keinen Plan mehr habe mache ich einen Thread auf. Und das kommt noch sehr oft vor. Außerdem schadet es auch nicht ein klein wenig Englisch zu verstehen um Google zu benutzen. 👌🤔

  • LuckyOldMan Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.
    Wenn sich der TE selber nicht bemüht, sich ein Mindestmaß an Grundkenntnissen anzueignen und sich nicht in die Materie mithilfe des Wikis einliest und die Sachen auch wirklich versteht, können wir das ganze sein lassen.
    Stand jetzt bin ich absolut nicht gewillt, ihm weiterzuhelfen, da wir hier seit Tagen auf der Stelle treten.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ok. dann warten wir mal auf die ersten sinnvollen ergebnisse. bin ich mit einverstanden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OT ein:

    und wenn alle hier dieses Projekt stemmen und zum Leben erwecken, wie wird das bei Updates von macOS 10.15.X oder macOS 10.16 oder Clover (wenn ein Black screen kommt)


    Wer unterstützt Ihn dann?

    Wenn jetzt schon einige genervt sind und teilweise nicht mehr wollen


    OT aus.


    LG

  • luxus13 Genau das hab ich in dem vorherigen, mittlerweile geschlossenen, Thread auch schon gesagt, dass es mit der Installation an sich nicht getan ist. Deswegen soll er sich ja auch in die Materie einarbeiten und verstehen warum wo was passiert, sonst kannste das ganze gleich komplett sein lassen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • leute, wird man sehen. vielleicht klappts ja doch noch....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wenn ich das richtig sehe, fehlen auch infos zur umgebung und ggf welche osxversion er überhaupt installieren möchte, war es mojave?, die vm soll catalina haben, also abgesehen vom win 10 pro, dem mainboard also dem infokram links.

    1 Stick 8gb

    2x Stick 32gb


    tinu kann meckern, wenn nicht der ganze stick formatiert wird, zu klein ist-cata braucht ja einen 9gb + stick. wenn das schonmal klappt.... und er dann noch schafft den verfügbaren ordnerinhalt richtig zu übertragen. wäre der usbstick schonmal erstellt.


    nächste hürde ggf. bioseinstellungen, festplatte ssd.


    und am schluß wäre da noch zu klären, updates? überforderung?

    wenn pc-kenntnisse eher schlecht und reproduzierbarkeit nicht gewährleistet sind,

    würde ich komplett vom osx86 abraten.

  • die erfahrung muss man selbst machen. entweder weil keiner mehr helfen mag, oder weil es irgendwann zu anstrengend ist oder langweilig, oder eben, weil die kiste irgendwann streikt, und man nicht weiss warum oderoderoder...

    erfahrung beibringen geht leider nicht ;-)



    sooo....

    und ich hab eben von al6042 einen efi-ordner für MrFad72 zur weitergabe bekommen, extra für deine hardware gestrickt worden.

    hängt dran. bau dir damit den stick bitte.

    Dateien

    • EFI2.zip

      (3,5 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da ich mich frage, wie wohl die VM entstanden ist (was mir unter Windows nicht gelungen ist), scheint unser Mr.Fad doch eine gewisse Begabung zu haben. Da er sich ja auch anderweitig mit 3D-Druckern und sehr speziellem Kram beschäftigt, muß hier wohl eine sogenannte Insel-Begabung vorliegen. Dies erklärt mir auch den unbändigen Willen, einen Hackintosh zu bauen. Da hier aber in so vielen Posts so wenig über die wahre Intention kommt, scheint es mir wie eine "fixe Idee" oder ein "Nice-to-have", was sich jemand in den Kopf gesetzt hat. Der Bau eines Hackintosh ist in diesem Forum immer schon eine gemeinsame Arbeit, das ist der Sinn dieses Forums. Je mehr "alte Hasen", umso einfacher für die "Neulinge". Diese Situation scheint mir aber hier nicht gegeben.


    Ich bitte (sicher auch im Interesse aller Helfer) MrFad72 um Antworten auf folgende Fragen:


    - Warum möchtest Du einen Hackintosh haben?

    - Welche Installations-Strategie möchtest Du verfolgen (VM oder BDU)?

    - Warum hast Du bisher alle gegebenen Tipps nicht weiter verfolgt?

    - Warum erwartest Du von uns, daß wir Dir so viel mehr helfen als jedem anderen?


    Ich bitte Dich, diese Fragen zu beantworten, damit wir evtl. gewillt sind, Dir besondere Hilfe zukommen zu lassen.

  • grt

    daher wären basis der erstellte usb-stick, so weit ist er ja noch nicht, -wenn vorhanden "kann-könnte" es weitergehen

  • leute bitte lasst die spekulationen was evtl. woher kommen könnte :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr