USB Stick erstellen

  • hier klick gucken, da gibts eine sammlung von efi-ordnern. den passenden für hardware/system raussuchen, entsprechend der anleitung in dem thread umbenennen, efi mounten, draufkopieren, fertig.

    drauf achten, dass für die netzwerkkarte die passende kext enthalten ist, da bei der installation eine funktionierende netzwerkverbindung zwingend notwendig ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • User macinsane hat glaub ich das selbe Board im Einsatz, vielleicht kann er ja hilfreichen Input hier beisteuern


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • habe ihn angeschrieben, danke

    kann jemand sagen ob ich diese datei nehmen kann?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von MrFad72 () aus folgendem Grund: kann ich diese datei nehmen?

  • Mal ein Hinweis, womöglich war das der Grund für das Problem in der VM:

    Bei deinem Board muss dieser Patch unter ACPI eingetragen werden, sonst kein booten:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • MrFad72 wenn es das selbe board ist, ja-selbstverständlich den inhalt des archives

  • Also den clover Ordner ins Verzeichnis des sticks rein kopieren.

    Nightflyer kannst du es zum downloaden bereitstellen

  • die efi-sammlung von al6042 hab ich dir oben verlinkt. und wenn du tatsächlich mal irgendwas von all dem gelesen hättest, was dir hier verlinkt wurde, dann hättest du eigentlich mitkriegen müssen, dass ein EFI-ordner in die versteckte EFI-partition eines installationssticks gehört. Clover ordner liegen drin im EFI-ordner. ist aber alles diverse male an diversen orten hier im forum erklärt. u.a. in der wiki, abteilung anfängerfragen, die eigentlich wirklich jeder, der hier neu aufschlägt, und noch keine erfahrung mit häckintosh's hat, lesen sollte (und ziemlich oft auch macht... ausnahmen bestätigen die regel ;-) )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • habe ich gelesen, aber wußte nicht welchen da ich nehmen soll, ja da gibt es ein programm womit ich die efi mounten kann, aber auf dem Stick kann ich die efi/clover Ordner, vom Verzeichnis was ich da geschickt habe dort einfügen.

    Ein Video was ich gesehen hatte über ein beelink u55 hat er die Dateien uns zur Seite gestellt um dort eingefügt, d.h. zum installieren vom OS.

  • usbstick reinschieben ->efipartition mounten->clover-ordner nach -> ordner mit namen Efi kopieren.

    efiparition unmounten.

    der rest steht in den anleitungen, ich weiß ja nicht wie du den stick erstellt hast, denn da gibt es noch kein youtubevideo zu,

    aber z.b. mit tinu geht das, welches dann die app vom store auf den stick bringt, das einzige was du dann noch machen müßtest wäre die efi-partition zu mounten und den clover-ordner nach efi zu kopieren. danach die efipartition unmounten.


    dann hast du einen funktionalen bootstick, sogar ganz ohne video.

  • apfel-baum ein klitzekleines detail: der Clover-ordner gehört in einen ordner namens EFI auf der versteckten EFI-partition.... und muss Clover heissen. und die config.plist config.plist. dann gehts im normalfall (bis zum ersten fehler, den man dann beheben kann. im normalfall...)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt danke für den hinweis, da hast du völlig recht, der fehler steckt da im detail und grade soetwas bringt das -setzen sie ihr objekt ein- zu fall, stimmt.

    das passiert selbst "erfahrenen", vielleicht zuviel routine, ist tückisch. :)

  • das passiert selbst "erfahrenen"

    oh ja.... und es dauert endlos lang, bis man solche bösen details findet.. kann ich einige lieder von singen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da ist eben ein wichtiger unterschied, ob man sachen -nachmacht- = + - x oder eben -reproduziert-, und wenn man das zu oft gemacht hat + - -routine- ,

    letzteres -kann- zu y führen. :)

  • Gab es nicht schon einen Thread mit dem Kollegen MrFad72 , der sich hinzog und Klümpchensweise mit "und was mach ich jetzt? ...Und jetzt?" und sich über Seiten hinschleppte?

    Das wird bestimmt wieder sowas oder ein "Mac OS auf Humtel IX 7950 - die Zweite".

  • LuckyOldMan Nightflyer

    wer weiß, evtl. abhängig von soweit vorhandener lernkurve, wenns drissig wird, ist eben endstation, zumindest von meiner seite aus.

    insofern verständlich, ich werde jetzt auch kein yt-video von mausbewegungen auf einem bildschirm machen.

    bier, chips, popcorn ! und pompoms

  • ein ganz klitzekleines bisschen zurückhaltung bitte jungs ;-)

    wir wollen hier nicht "böse" werden :*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie kann ich den clover configurator unter Windows starten da ich keine Anwendung gefunden habe. Zum mounten

    Machen morgen weiter