OpenCore Themes

  • Na am einfachsten indem Du innerhalb von macOS im Finder jedem Laufwerk bzw. jeder Partition/APFS Container ein eigenes Icon zuweist. OpenCore verwendet an erster Stelle nämlich das .VolumeIcon.icns und fällt nur dann auf einen default Eintrag/default Icon zurück wenn es kein VolumeIcon gibt.

  • also habe es versucht und auch den aktuellen 'Resources' Ordner neu rein kopiert danach habe ich die icons der HDDs neu Zugewiesen. Leider immer noch wird mir die Standart HDD icons dargestellt.


    So sehen die icons bei mir im Desktop aus. Beim Picker haben die eben die standart HDD icons.


    Mache ich da etwas falsch?

  • bfrorum Du musst deine macOS-Icons in .VolumeIcon.icns umbenennen und in's Root des jeweiligen

    Preboot-Volumes kopieren.

    Welche Partition Preboot ist bekommst du im Terminal mit diskutil list raus. Dann hängst du sie mit diskutil mount diskXsX ein und kopierst mit sudo cp "Pfad der icns" "/Volumes/Preboot/"


    PS: diskXsX und Pfade im cp-Befehl müssen angepasst werden


    Wenn du alles richtig gemacht hast könnte es so aussehen:


    MfG, docplag



  • Hey Doctor Plagiat Danke dir Antwort,


    ich stosse auf zwei Sachen bei der Ausführung. Wenn ich die Daten umbenennen will bekommen ich den Fehler dass ich keinen Namen einer Datei mit dem Punkt anfangen kann. Weil das nur für das System relevant ist. Nun habe ich die Daten in der Preboot HDD manuell kopiert und wollte die dort umbenennen. Selber Fehler.


    Dann wollte ich die mal mit dem ursprünglichen Namen nach deiner beschreiben kopieren. inklv. Pfad den Befehl eingetragen aber er erkennt den Pfad nicht. Was mache ich den Falsch?

  • keinen Namen einer Datei mit dem Punkt

    Dieses Problem gibt es leider unter BigSur und Monterey. Ich habe es dann im Terminal umbenannt. Da gab es keine "Meckerei" vom OS.

    In folgendem Beispiel liegt eine ExtHardDrive_Monterey.icns auf meinem Schreibtisch (Desktop):


    1. mit cmd shift . die versteckten Dateien sichtbar machen.

    2. Terminal öffnen

    3. cd Desktop (zum Schreibtisch wechseln)

    4. mv /Users/bn/Desktop/ExtHardDrive_Monterey.icns /Users/bn/Desktop/.VolumeIcon.icns (bn muss mit deinem Benutzerkontonamen ersetzt werden)

    5. diskutil list

    6. diskutil mount disk7s2 (ist das ermittelte Preboot-Volume)

    7. sudo cp .VolumeIcon.icns /Volumes/macOS\ Monterey/System/Volumes/Preboot (Passwort-Eingabe erforderlich)


    Falls du das Preboot-Volume im Finder siehst (war bei mir in Catalina nicht der Fall) kannst du auch die Datei mit der Maus schupsen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Hallo, muss mich hier auchmal einklinken. Hab den Thread hiet gesehen und hab folgende Frage. Wenn ich ein Theme geladen habe, in dem Fall das Hackintosh Theme von der ersten seite hier. Wo muss das denn in der Efi hin? In den Ordner OC/Resources? Oder gibt es irgendwo noch einen Anleitung wie ich ein Theme einfüge? In meiner Config steht Bootpicker External und Mode:Auto. Aktuell ist der Background Schwarz mit den Standard Icons. Danke Grüße Nina

  • So könnte das ganze aussehen...

    Config.plist


    Ordnerstrucktur...


    Recourcen musst du mit OCBinaryData befüllen...


    Ist eigentlich ziemlich einfach, Versuchs mal


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo danke für deinen Tip, ich werds mal versuchen. Schönen Sonntag noch. Grüße

  • Wobei man auch einfach den Ordner mit dem Theme unter Image ablegen kann und dann in der config.plist unter PickerVariant auch einfach nur den Namen des Ordners eingeben braucht.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Aktuell ist der Background Schwarz mit den Standard Icons

    Was auch soweit klar ist, denn beim Download der aktuellen Themen des OcBinaryData (aktuell drei Themen) sind die Hintergrundbilder nicht mit dabei, muss man selbst einfügen!


    Die jeweilige Konfiguration der jeweiligen Theme hat Dir cobanramo hier oben schon gezeigt.

    Ggf. muss hier aber noch das Hintergrundbild als Background.icns in der richtigen Auflösung eingefügt werden.


    Poste einfach mal Deine aktuelle EFI, dann können wir sicher was machen, zumindest als Demo! Das gewünschte Bild musst Du dann schon selbst liefern.

    Hier kommt es auch drauf an, welche Auflösung der Bootloader OC fährt, was man schnell rausbekommen kann, wenn man unter Drivers CrScreenshotDxe.efi eingebunden hat.

    Im OC-Bootloader dann F10 drücken und auf der EFI wird ein Bild abgelegt, in genau der Auflösung, die man wissen hier wollte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Auf die praktische idee mit der CrScreenshotDxe.efi muss man mal kommen, was ja an sich ganz klar dasteht, hut ab...

    Hatte immer wieder den Log angeworfen um zu gucken was kann der jetzt.. :totlachen:


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo


    Ich sehe hier immer wieder, dass verpixelte Fotos vom OC-Bootloader gemacht werden, was absolut quatsch ist.



    Im OC-Bootloader dann einfach F10 klicken und schon wird ein Bild auf der OC-EFI-Partition abgelegt.

    Rechtsklick/Informationen auf dieses Bild zeigt die Auflösung des OC-Bootloaders.

    In dieser Größe kann man sich das Hintergrundbild erstellen und in die Ordner einbinden.



    Eigentlich alles sehr einfach.



    Edit:

    Beispiel hier sieht dann doch anders und besser aus, als diese Handy-Fotos vom Bildschirm:

    ...ohne Fettflecke auf dem Display und schiefes Bild oder sonst welche Mängel.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • hallo Leute, ersteinmal danke für eure Zahlreichen Tips, Super :danke2:

    Nach ungefähr 2 Stunden rumprobieren bin ich etwas weiter. Nicht ganz.

    Ich habe mir den Theme Ordner von cobanramo und noch einen von Chris1111 geladen.

    Diesen in den Ordner wie oben bereits erwähnt in Resources/Image kopiert. Bei Picker Variant dann den entsprechenden Ordner eingeben.

    Restart: Nur die Klassische Shell. Ok dachte mir zurück auf Anfang, Alles wieder auf Auto wies war, und nun festgestellt das er bei mir Standardmäßig das Theme GoldenGate bootet, mit eben diesem schwarzen Background. Ok dachte mir ich überliste das Ding einfach :D Hab den Background.icns den ich nach meiner Auflösung 2560*1440 erstellt hatte, Restart und siehe da, ich habe das Backgroundbild drin, allerdings nur in der Mitte. Zumindest aber mal ein Fortschritt. Dann habe ich in den GoldenGate Ordner die Icons von cobanramo und im nächsten Versuch die von chris1111 kopiert, und dann kam wieder die Klassische Shell. Hmm. Ganz ehrlich , was kann das noch sein? Irgendwas passt doch mit den Icons nicht. Hab sogar die Menge an Icon mit GoldenGate sowie den anderen Theme Ordner verglichen, das ja die selbe Menge drin ist.

    Danke für eure super tolle Hilfe. Grüße Nina

  • Das kommt vermutlich eben von dem unterschiedlichen Auflösung deiner "Desktop" & "Bootloader" den MacPeet erklärt hat denke ich mal.

    Guck machs dir einfach;

    Schalte in deinem Config.plist einfach den CrScreenshotDxe.efi ein und neustarten...


    im nächsten Bootvorgang im OpenCanopy Menü drückst du einfach mal F10...

    Somit erhältst du ein Bildschirmfoto in Stamm deiner EFI.

    Von diesem Bild weiss du dann wie gross deine Background.icns sein muss (info der Datei).

    Wie man einen ICNS Bild erstellt weiss du ja schon bestimmt.


    So jetzt zu schritt 2;

    Wenn du einen vorgefertigten Theme heruntergeladen haben solltest ersetzt du einfach den Bild "Background.icns" darin.

    Im Posting 148 hab ich ja erklärt wie die Pfade sein müssen.


    Wenn du aber eigenen Theme erstellen willst ist das bissl anders, da sind bestimmte Dateien die vorhanden sein müssen.

    Ich persönlich hab einfach den GoldenGate Ordner kopiert zu "CobanRamo" und mein Background.icns darin ergänzt.

    Plus ein paar Icons zu Betriebsystemen natürlich auch ergänzt damit mein Linux auch so dargestellt wird.


    Ausführlich wird die Sache im Configurations.pdf auf Seite 76 & Wie die Dateien heissen müssen hier...

    sehr gut beschrieben. Das letztere natürlich für diejenigen die sich tief ins Materie einlassen wollen.

    Dazu muss du dich mit dem OpenCore "Flavours" beschäftigen.


    Gruss Coban


    EDIT:

    So sieht das ganze bei mir dann aus;

    Normal Modus;


    Auxilary Modus;


    BildInfo;

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo cobanramo das Bild welches ich hier als Screenshot (mit f10) hochgeladen habe, hat die Auflösung meines Monitors also 2560x1440. Wie ich gerade sehe hat der Screenshot den ich hochgeladen haben ne 1920x1080. Komisch.Somit hatte ich eins erstellt eben in der og Auflösung. Hab ein paar Threads weiter oben gelesen das der icnspckbuilder zwei bilder im background.icns anlegt. Vielleicht ist da der Hund begraben 🤷🏻‍♂️. Den Rest schaue ich mir mal an und werde berichten. Danke und Grüße


    Edit: Das mit dem Background habe ich nun hinbekommen. Ich habe mein gewünschtes Hintergrundbild in der Auflösung verdoppelt also auf 5120*2880 und das dann in den Icnsbuilder gejagt, nun sind in dem ins pack 2 Dateien die kleinste davon ist nun 2560*1440 so wie meine Auflösung. Ein kleiner Erfolg. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nina1986 ()

  • Hast du bei dir den Nvram/UIScale verändert?

    Der sollte schon auf 01 stehen.

    In meiner Background.icns sind auch 2 Bilder aber mit derselben Auflösung, der muss bei dem Hintergrundbild nicht mehrere Auflösungen aufweisen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo bei UiScale steht 01. Naja hab auch noch die Sache mit dem Ordner genauso gemacht wie du es gesagt hast. Jetzt hab ich einen Eigenen Ordner den ich nun nach belieben Verändern kann. So hatte ich mir das vorgestellt, danke für die Hilfe.Grüße und gute Nacht. :danke2:

    Danke auch nochmal an MacPeet und iPhoneTruth

  • Mal eine Frage in die Runde bekommt wer den jetzt unter OC 0.7.5 die Themes von Chris1111 zum laufen? Weil ich hab irgendwie alles durch getestet an möglichen Configs. Meine eignes Theme geht komischerweise. Das Background.incs klappt aber die Themen nicht.


    Vielleicht hat ja wer mal Zeit und Lust das zu Checken.


    Danke!

  • Einen link oder file wäre schon gut, um welche datei geht es den da? :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."