OpenCore Themes

  • ich habe jetzt ziemlich lange hin und her probiert und alle Möglichkeiten getestet.


    die ModerBackground.icns hat die Auflösung 3.840x2160, was ich für den 4K Moninotor zutrifft.


    UIScale = 2 gesetzt, hat UEFI/Output/Resolution keine Einfluss mehr auf die Darstellung um PickerMenü. Ich kann dort die Auflösung für den Monitor eintragen, Max oder Default oder andere Auflösungen, die Darstellung bleibt immer gleich.

    Die Logos und Icons werden dann aber riesig groß dargestellt, aber ist ModernBackground.icns ist auch bildschirmfüllend. Auch der Loginscreen wird wesentlich vergrößert. Das ist nicht ästhetisch.

    Mindestens die Icons müssten die Größe haben, das alle auf einem Bildschirm Platz haben, wenn die Tools aufgerufen werden. Ich hatte schon versucht diese von 256x256 auf 128x128 zu verkleinern, aber sobald ich damit booten will, lädt OpenCanopy das Picker-Menü nicht mehr und der Text-Picker erscheint.



    Setze ich UIScale = 01, werden die Icons in normaler größe dargestellt, aber auch ModernBackground.icns ist verkleinert und nicht mehr bildschirmfüllend. Da dieses aber wiederum das darin enthaltene Apple- und das Forumslogo in akzeptabler Größe darstellt, wäre das für mich der akzeptable Kompromiss.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @Arkturus Das Verhalten mit der zu kleinen Anzeige hatte ich auch. Habe bemerkt, das in dem Background.icns zwei Bildgrößen gespeichert sind. Habe dann ein Bild in meiner Monitorgröße abgespeichert und das einfach 2x in den icnspack geworfen. Die gespeicherten Größen waren dann gleich und das Bild wurde korrekt dargestellt. OC nimmt anscheinend die letzte Größe vom icns. Gruß


  • mhaeuser Jap, volle 4k Auflösung im Picker. Aber wenn in der .icns 2 verschiedene Größen sind (z.B. 4k und FHD) dann wird der Bildschirm gedrittelt. Habe jetzt euer Tool zum konvertieren genommen, das machte mir 2 mal die gleiche Auflösung in der .icns Datei :thumbup:Funktioniert also alles so wie es soll, wenn man es richtig macht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe jetzt euer Tool zum konvertieren genommen, das machte mir 2 mal die gleiche Auflösung in der .icns Datei :thumbup: Funktioniert also alles so wie es soll

    Wobei "icnspack" neben des Namens der Ausgabedatei zwei png haben möchte, eben 1x und 2x. Diese haben naturgemäß verschiedene Auflösungen, eben eines für HighDPI. So, wie in jedem Icon.

    Kann man natürlich auch anders machen …


    Was für den einen zu groß und unästhetisch, ist für den anderen genau richtig. Eigentlich der Sinn hinter HighDPI. Knackscharf, super Auflösung und trotzdem lesbar ohne Lupe. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich komme mit icnspack nicht zum Erfolg. Habe mir dazu ein Verzeichnis angelegt. Darin icnspack und 1x.png 2x.png. Ich muss aber icnspack immer noch ins Terminal ziehen, sonst wird es nicht gefunden, auch wenn ich in das Verzeichnis per cd wechsle.



    Output ist nix


    Was mache ich falsch?


    Inspack-Builder.app funktioniert, kann aber nur eine PNG verarbeiten, nicht zwei. Das Ergebnis ist ein zweite kleiner Datei, wie karacho beschrieb

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du mußt noch den Namen für den Output angeben...

    Siehe unter Usage auf deinem Screenshot

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Steht doch im Terminal, "Usage".

    Also:


    "icnspack" ins Terminal ziehen, dann dahinter:

    " deinname.icns deinpngaufloesung1.png deinpngaufloesung2.png"

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Arkturus. ich habe das so gemacht, da ich mir das Bild als PNG abgespeichert habe, dann habe das bild dupliziert

    Ein Bild habe ich in Image128px.png und das andere in Image256px.png umbenannt.

    dann habe ich das icnspack ins Terminal gezogen icnspack das daneben eingetippt NewIcon.icns die beiden Bilder hintereinander reingezogen und voila. Allerdings musste ich das konvertierte Bild suchen NewIcon.icns aber so hat es funktioniert. Und Schaue mal bei Post #2 rein von cobanramo



    Evtl. etwas umständlich, aber probieren geht über......!


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Diese haben naturgemäß verschiedene Auflösungen, eben eines für HighDPI. So, wie in jedem Icon.

    Wenn ich UIScale auf 2 setze, sind mir die Icons einfach zu groß.


    Wobei "icnspack" neben des Namens der Ausgabedatei zwei png haben möchte, eben 1x und 2x.

    Wobei ich 2 mal die gleiche .png nahm. Weil mir sonst im Picker das 1920x1080 angezeigt wird.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auch der Loginscreen wird wesentlich vergrößert. Das ist nicht ästhetisch.

    Der Login Screen wurde bei mir dadurch nicht geändert. Wie auch? Weil dann schon der Treiber aktiviert ist und der Login Screen die Größe anzeigt, der bei Systemeinstellungen->Monitor eingestellt ist. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Möglicherweise haben wir beide recht, gewissermaßen. Ich meinte nicht den Loginscreen, sondern die Eingabe der Passphrase zum Entschlüsseln von FileVault karacho

    Zu dem Zeitpunkt wurde der Apple-Treiber noch nicht geladen, sonst könnte ich keine Screenshot mit F10 machen. Der Unterschied ist schon zu sehen.



    apfelnico den Dateiname.icns habe ich nicht eingefügt. Problem sitzt mal wieder vorm Hacki, das wars.



    so wie gewünscht. Danke an alle die geholfen haben und auch an anonymous_writer für deine Vorlage und die geduldige Unterstützung.

    nachdem ich das Problem mit Background.icsn lösen konnte und UISCale = 01 nutzen kann, sind die Icons 256x256 durchaus OK. Aber trotzden Danke für den Hinweis, habe mir Lesezeichen gesetzt. schmalen

    inspack ist schon ein cooles Tool fürs Terminal, wenn die Syntax verinnerlicht wird nicht mal kompliziert.


    Oh Sorry, der Dank gebührt Dir cobanramo ein Fauxpas von mir

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    8 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Dann nimm doch auch seine Vorlage, ist eh schöner 8o

    Freut mich das es auch bei dir geklappt hat...:thumbup::-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ok, Hab jetzt ein Bild erstellt...


    Ausgangsbild war ein Bild mit der Auflösung von 1920x1200 (also meine Monitorauflösung).


    Habe dann mit dem Icnspack-Builder das .icns file erstellt.


    In dem File befinden sich 2 Auflösungen.. 1920x1200 und 960x600


    Habe in der OC EFI unter Output auch die Auflösung von "Max" auf "1920x1200" umgestellt.


    Leider füllt beim Start das Bild leider nur zur Hälfte aus, sh wahrschl. wird nur das kleiner Bild verwendet.


    Kann mir da wer helfen?


    Danke

  • Ok Danke karacho


    Wie funktioniert des genau?

  • Angenommen dein selbsterstellter Hintergrund liegt auf dem Schreibtisch und heißt 1.png, dann startest du das Terminal und gibst ein cd Desktop . Dann ziehst du das Script icnspack mit der Maus ins Terminal und ergänzt dazu Background.icns 1.png 1.png.

    Danach findest du die Datei Background.icns auf dem Schreibtisch.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke karacho


    So funktioniert es perfekt

  • mein T460 hat ein Display mit 1920x1080


    Resouces heute aktuell erneuert.


    Das ModernBackground.icns mit zwei gleichen Bildern 1920x1080 neu erstellt wird trotz zutreffender Einstellungen im OC 0.6.6 nicht geladen. Einstellungen mehrfach überprüft. stimmt alles. Auch Screenshot vom Bootmenü zeigt korrekt die Auflösung.


    Auch das Original 1920x1080 von cobanramo wird vom OC nicht gefunden


    Was müsste ich noch überprüfen?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das hier ist bei dir nicht das Problem?

    OpenCore Themes

  • nein, dieses mal hatte ich boostrap.efi übersehen, was aber deaktiviert ist. Hat nicht gebracht die noch zu ergänzen. Alle anderen Dateien sind vom 05.01.21, aus dem selben Paket wie iMacPro1,1, auf dem es ja nun Dank eurer Hilfe funktioniert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"