OpenCore Themes

  • ich hatte bereits eine ModernBackground.icns, war aber durch den Hinweis von anonymous_writer auf die Background.icns etwas irritiert. Lage aber daran das er nicht mit PickerVariant arbeitet, nehme ich an.


    dei größere Auflösung der ModernBackground.icns endet quasi bei 6720x3780 und da bleibt noch ein Rand schgwarz außen herum. Das Bild noch weiter zu vergrößern, z.B.. 6858 × 3858 brachte keine Änderung mehr, der schwarze Rand bleibt unverändert. Muss ich die Auflösung evtl. genau berechnen?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nehme mal die CrScreenshotDxe.efi mit zu den Treibern auf. Dann kannst mit der F10 Taste ein Screenshot vom Startbildschirm machen. Die Auflösung von diesem Bild sollte dir dann verraten was die wirkliche Auflösung ist.

    Das Bild findest im ROOT deiner EFI Start Partition.

  • Und spiel mal mit dem Parameter „UIScale“ ...


    („02“ für HighDPI)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • "UIScale" = 02 hat es dann gebracht. apfelnico


    Die richtige Auflösung lautet 3.840x2160, was aber immer noch keine Änderung der Darstellung mit sich brachte. anonymous_writer


    Leider sieht jetzt alles aus wie unter einer Lupe mit recht großen Icons.



    Danke an Alle die geholfen haben. Icons und Background lassen sich anpassen.


    Ich habe mal versucht, die Modern-Icons von 256x256 auf 128x128 zu verkleinern. Wenn ich diese dann in EFI/EFI/OC/Resources/Image einsetze, lädt OpenCanopy das Picker-Menü nicht mehr und der Text-Picker erscheint.


    Mit den Icons in Größe von 256X256 wirkt das Gesamtbild in der UIScale 02 nicht nur klobig, vielmehr muss ich bis zum NVRAM-Reset dreimal nicht rechts scrollen. Insoweit ist diese Auflösung nicht praktikabel.


    Wenn ich UIScale wieder auf 01 setze, dann ist das ModernBackground von cobanramo sehr gut zu gebrauchen, weil sich dieses im scharzen Hintergrund natlos auflöst. Es ist kein Rand zu sehen.


    Für alle, die ähnliche Probleme mit der Auflösung des Monitors haben, ein guter Kompromiss.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich möchte dir einen anderen weg vorschlagen Arkturus

    Du hast ne HighDPI Monitor mit der Auflösung 3.840x2160 richtig?

    Hab zwar dein Problematik schon vorher gelesen und kam erst dahinter nachdem Nico geschrieben hat das es "UIScale" handelt.


    Bei dir muss die schon UIScale = 2 sein damit es korrekt aufgelöst wird.

    Aber das bedeutet doch nicht das du das ganze winzig betrachten musst.


    Stell doch den UIScale auf 2.

    Danach unter UEFI/Output/Resolution auf die gewünschte Größe die deine Augen besser ansprechen.:-) Der muss nicht "Max" sein, default steht da halt so.

    Wähle eine Augenfreundliche Auflösung und trage dort ein, somit erreicht du im Picker bessere Icons, lesbar sind die dann auch.

    Das würde nur für Picker und falls du -v (Verbose Mode) an hast auf die Output gelten, sobald die GUI vom MacOS initialisiert wird schaltet es eh um auf den Standard Auflösung die du im MacOS eingestellt hast.


    Versuchs mal.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme den Hintergrund es einfach nicht zum Laufen. Ich habe alles was mir eingefallen schon probiert. Ressources neu geladen, sogar deswegen OC neu aufgesetzt :) -> Es bleibt schwarzer Hintergrund!


    OC ist 0.6.6 Nightly (von Kextupdater geladen)


    Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?


    Danke und Gruß

  • Stell mal dein aktuelles EFI so wie es ist zu verfügung bitte, wär ja sonderfall wenn es überall tut und nur bei dir nicht :-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Schau mal hier. Vielleicht fällt dir der Fehler auf.


  • Genau, wenn du Updatest musst du auch alle Dateien Updaten :-)
    Versuch mal mit diesem Efi bitte.


    Gruss Coban


    Edit:
    Ausserdem lädst du extra apfs Treiber, das musst du mit OpenCore nicht.

    hab diverses angepasst und getestet, es tut was es soll..

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Oh Je


    das habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Ich probiere die Efi mal aus.


    Vielen Dank.

  • Haben noch Leute außer Arkturus einen 4K-Monitor? Gibt es auch Probleme mit dem Hintergrund? Ich frage mich, ob das ein Bug ist, es sollte auch mit UIScale 1 laufen. UIScale sollte auf den Hintergrund eigentlich keinen Einfluss haben (außer, dass die zweite High-Res-Variante genommen wird wie bei Icons)

  • außer, dass die zweite High-Res-Variante genommen wird wie bei Icons

    Da ist die Frage, ob das Hintergrundbild auch so angelegt wurde, das es zwei unterschiedlich aufgelöste Motive beinhaltet (sowohl Pixelauflösung wie auch Pixeldichte 72/144ppi)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Haben noch Leute außer Arkturus einen 4K-Monitor?

    Jo, ich. Ich nutze jedoch seit einiger Zeit OpenCanopy nicht mehr. Habe das jetzt, auf deinen Kommentar hin, wieder mal eingebunden um das zu testen. OC Nightly von gestern, PickerVariant = Default, PickerAttributes mit 0, 1 und 17 getestet, mit UIScale 1 und 2 getestet, UEFI->Output = Max...aber nada kein Hintergrundbild. Ohne die Background.icns im Ordner sind jedoch die Icons vorhanden.


    Da ist die Frage, ob das Hintergrundbild auch so angelegt wurde

    Habe das Hintergrundbild mit Icnspack-Builder erstellt. Ich schau aber später mal nach, ob Pixelauflösung auch korrekt mit erstellt wurde.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • nada kein Hintergrundbild. Ohne die Background.icns …

    … gibt's auch kein Hintergrundbild.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja schon klar, ich meinte vielmehr mit der Background.icns im Ordner kein Hintergrundbild sondern es erscheint der normale Picker ohne Icons. Wenn ich die Background.icns jedoch lösche, habe ich wieder die Icons. Sorry for confusion.


    Edit: Die Pixelauflösung stimmt wohl, so wie es aussieht. Was mich irritiert ist das ColorSync-Profil :/


    Edit2: Habe den Fehler gefunden. Ich hatte eine veraltete OcBinaryData aus einem EFI Backup von Version 065 genommen. Mit der neuen funzt es jetzt.


      

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • ich habe ein 4K Monitor. Auch das gleich Problem gehabt. Folgende Kombination hat die Lösung gebracht:


    keine Ahnung ob das ein Zufall war :)

  • Liebes Forum


    d.h ich kann jedes beliebige Bild auf die Auflösung des Monitors zusammenschneiden,

    (zb. mit Photoshop in meinem Fall auf 1920x1200) als png speichern.


    Und das PNG dann durch den Icnspack-Builder lassen.


    glg Christoph