Beiträge von 00johnboogy00

    Hallo in die Runde,


    habe jetzt alles aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. OC 0.67 und BS 11.2.3. Keine Verbesserung! Sound schmiert einfach nach kurzer Zeit ab / knarzt. Anbei habe ich euch meine EFI angehangen.


    Danke im Voraus für jede Hilfe.


    Gruß John

    Servus,


    Fehler beim Update auf 11.2.3


    bei mir gibt es ein seltsames Problem beim Update von 11.1 auf 11.2.3:


    Update läuft soweit durch. Am Ende lande ich in der Anmeldemaske, gebe meine Apple ID an und melde mich im OSX an. Dort erscheint eine Meldung. "Updates konnten nicht installiert werden". BigSur ist immer noch auf 11.1.

    Im Bootloader habe ich nun ein Eintrag mit "Machintosch HD". Starte ich über die Partition führt es immer wieder zum Neustart.


    OC ist auf 0.6.7 aktualisiert. Alles andere auch auf dem aktuellen Stand. NVRAM Reset auch durchgeführt.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    ***********EDIT**************


    nach dem 3ten Versuch das Update zu installieren hats doch funktioniert. Der Eintrag im Bootloader ist auch wieder verschwunden


    Gruß

    Hallo zusammen,


    nach dem Umstieg auf OC 0.6.6. Nightly Build habe ich sporadisch Probleme mit dem Sound. Audio fängt nach einer gewissen Zeit zu knistern und rauschen. Verschwindet auch schnell wieder. Tritt immer wieder auf.

    Ich habe schon mit verschiedenen alcids herumgespielt keine Verbesserung. Ich habe euch mal meine config.plist angehangen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Dateien

    • JB-config.plist

      (28,48 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen.


    mein Feedback. Seit gestern hat sich wieder das Problem offenbart. Jetzt wieder bei jedem Start. Scheinbar bring die Lösung über AppleCpuPmCfgLock und DisableRtcChecksum bei mir doch langfristig nichts.


    Ich habe jetzt mich mal an den RTC Patch von Dortania gewagt. Generalprobe hat schon mal nicht funktioniert:


    RTCMemoryFix.kext im Kext-Ordner + in config.plist eingebunden

    Boot-arg: rtcfx_exclude=00-FF


    nach dem Guide sollte hier der RTC Fehler nicht mehr auftreten und der Hecki normal booten. Bei mir tritt der Fehler trotzdem weiter auf. Der Hecki bootet nicht ins BIOS nach dem Neustart.


    Verstehe ich das richtig, dass es bei mir dann NICHT um den RTC Fehler handelt?


    eliOG : Kannst du mir nochmal genau deine 2 Tweeks mit denen du das Problem nicht mehr hast, vielleicht habe ich was übersehen.


    Danke und Gruß

    Hallo Zusammen,


    auch ich hatte das Problem, dass beim Neustart mein Hecki sporadisch nicht gebootet hat. Letztens auch sogar beim jeden Neustart. Egal ob Win oder OS.


    Dank der Info aus diesem Beitrag fährt der Hecki wieder normal hoch. Habe einige Neustarts aus beiden Systemen durchgeführt. Keine Probleme bis jetzt. Ich werde es weiterhin beobachten und mal ein Feedback geben.


    Meine Lösung:



    Danke und Gruß

    Oh man. Ich glaube die Win nvm ssd sitzt bei mir unter der GPU die wiederum an die Wakü angeschlossen und verkabelt ist. :wallbash:


    ich habe mit bestehendem win das mainboard gewechselt und auf oc umgestellt. Noch funktioniert alles soweit in Windows. Sollte ich tatsächlich ein neu aufsetzen oder eher so behalten?

    Top Danke für den schnellen Support. Mal wieder 😉


    seltsamer weise nach dem Kaltstart gehts wieder, aber ich stelle das im BIOS so ein.

    Gruß


    al6042 kurzer Off Topic: Ich sehe dass du auch Dual Boot hast. Ich möchte Win neu installieren (ist noch aus clover Zeiten und anderem MB). Ist es immer noch so, dass man die OS SSD sicherheitshalber aufbauen muss damit die Win Installation den boot loader nicht zerschiesst?

    Hallo zusammen,


    nach der Umstellung auf OC 0.6.6 bekomme ich ein seltsamen Fehler:



    das passiert, wenn als 1.Boot Option OC oder die OX SSD ausgewählt ist.

    Wenn ich im BIOS dann als „Boot Override“ OC SSD wähle ,lädt OC ganz normal weiter. Boot Optionen sind wie folgt eingestellt:



    Habt ihr eine Idee?


    Gruß