Beiträge von 00johnboogy00

    Hallo zusammen,


    beim Umstellen von Clover auf OC, komme ich beim Mappen der USB Ports einfach nicht mehr weiter.


    Trotz einer USBMap.kext werden alle USB Ports injiziert.


    Ich bin nach dem Dortania Guide vorgegangen bis auf, dass ich die USBMap.kext mit Heckintool erstellt habe. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:


    - USB Mapp in Heckintool erstellt und auf 15 Port begrenzt

    - die generierte USBMap.kext unter EFI/Kext abgelegt

    - Mit ProperTree ein Snapshot (clean) durchgeführt

    - in der config.plist /Kernel/Quirks XhciPortLimit -> False gesetzt


    Weitere Infos:

    Ich habe keine XHCI Rename Patch (Nach Anleitung war das nicht notwendig für mich). ->iMacPro1,1


    trotzdem werden mir immer ALLE Ports angezeigt (Heckintool)


    Was übersehe ich? Habt Ihr eine Idee?


    Danke im Voraus

    GerhardM


    ich habe jetzt auch auf die AiO Kraken x73 umgestellt. Bei der neuen Version x73 kann man die Radiatorenlüfter nicht direkt an die Wakü mittels Fan-Splitter anschliessen, sonder nur an das mainboard. Damit kann ich mit liquidctr die Lüfter in Abhängigkeit von Wassertemperatur nicht steuern, oder irre ich mich?


    Wie hast du deine Lüfter der wakü angeschlossen? Oder hast du das NXZT Fan-Kontrollmodul verwendet?

    Danke im Voraus.

    Hallo Leute,


    mich steige hier mal auch ein. Habe auch auf OC umgestellt und bislang mit der HW iMacPro1,1/BigSure verwendet. Sidecar hat nicht funktioniert dafür DRM. Sonst läuft alles.


    HW:

    I9 9900k

    Radeon VI

    Ich habe jetzt gelesen dass zu meiner confit besser iMac19,1 passt.


    sollte ich umstellen? Hab ich dadurch ein Vorteil? Was ist eurer me Meinung?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    habe jetzt auf ein neues Mainboard und von Clover auf OC umgestellt. Dazu habe ich die Anleitung von Dortania verwendet. Soweit ich es testen konnte läuft alles. Jetzt bin ich auf die Frage gestoßen, ob ich das richtige SMBIOS verwende.


    HW:

    i9 9900k (mit iGPU)

    Radeon VII


    bislang hatte ich immer SMBIOS iMacPro 1,1 verwendet, aber in der Anleitung unter CoffeLake ist SMBIOS iMac19,1 empfohlen.


    Sollte ich die Umstellung erwägen? Ich komme nicht dahinter, welchen Vorteil ich dann hätte?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Ja genau, in Clover hatte ich liquidctl benutzt . Hat auch gut funktioniert.


    Das Problem ist, dass ich mir eine neue AIO Kraken x73 für GPU geholt hatte (vorher Kraken X52). Die Neuen haben keine Möglichkeit die Radiator-Fans direkt an die AIO anzuschliessen mit einem Splitter, wie bei en Alten. Ich habe mir ein Steuermodul von NXZT mal bestellt und hoffe damit es betreiben zu können.


    Funktioniert bei dir Sidecar?


    Gruß

    Danke schon mal für die Info. Was ich noch nicht ganz verstanden hatte, wie du die Lüfter/Pumpe in Abhängigkeit der GPU und CPU Temp steuerst. Besondern in OSX


    Meine Config:

    • Ausus ROG Maximus Hero XI
    • Radeon VII
    • AIO Kraken für GPU + AIO Kraken für CPU
    • Dualboot


    im BIOS lässt sich, soweit ich gesehen hatte, unter Q-Fan nur die Kurve steuern aber nicht ob es von GPU oder CPU Temp abhängt.

    So wie ich dich verstanden hatte, würde ich meine AIO Pumpen an den PUM Header am Board und die FANs an Radiatoren über Splitter an FAN Header anschließen, richtig?


    Wie steuer ich das unter OSX? Oder Konfigurierst du die Kurven mit der ROG Software unter Windows und die Einstellungen bleiben gespeichert!?


    Danke und Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich bekomme schon seit Update zu 10.15.6 den folgenden Fehler (siehe Bild) nach durch lauf des Updates. Das Update an sich läuft durch und ich kann auch normal starten. Das System ist auch aktualisiert. Sonst auch kann ich keine Einschränkungen feststellen. Das einzige ist, dass ich im Bootloader noch die Installationspartition zu sehen ist.


    Texte auf dem aktuelle Stand

    Clover 5121


    Jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal eine Zeit lang optimiert und getestet und bin endlich mal ans Ziel gekommen. Anbei eine kurzer Erfahrungsbericht.


    HW und Aufbau:

    Ich habe auf folgende HW umgestellt:

    Gehäuse: Fractal Design Mashify C / White

    CPU Kühler: Kraken x72 360mm Radiator

    GPU Kühlung: Kraken x52 240 Radiator + VRAM Passive Kühlkörper

    Der CPU 360mm Radiator ist in der Front verbaut und so angeordnet, dass die Lüfter die kühle Luft von Außen durch den Radiator ins Gehäuse befördern. Die PUSH-Ausrichtung bringt , den Messungen nach, die beste Kühlung in diesem System.


    Die GPU Wasserkühlung wurde mit einem Adapter an die GPU Angebracht. Dabei habe ich den Stock-Kühler komplett entfernt. Die Backplate mit Kühlpads wurden wieder verwendet.


    Die Lüfter für den GPU 240mm Radiator befördern die Luft aus dem Inneren des Gehäuses nach Außen durch die Meshdecke. Dabei versorgt der Gehäuselüfter die GPU Radiatoren mit kühler Luft von Außen. Der Gehäuselüfter ist an die Steuerung der GPU Kühlung angeschloßen. Zusätzlich ist an der GPU ein kleiner Lüfter angebracht der die Platine und die RAM Kühler von unten mit Luft kühlt. Das Sorgt für niedrige Hot Spot Temperaturen der GPU.


    Für die Kühlung habe ich eine eigene Lüfter-und Pumpenkurve, abhängig von der Wassertemperatur, über liquidctl erstellt und lade diese beim Booten des Systems automatisch.


    Steuerung der KRAKEN AiO Wakü Beitrag


    Versuche/Messungen:

    Bei der Messung wurde das Advanced CPU Profil aktiviert. Die CPU Frequenz wurde von 3,6GHz auf 5GHz angehoben. Die GPU wurde auf Stock Einstellungen belassen. Tests wurden unter Windows durchgeführt.


    Alle Spiele inkl. Devision2 laufen mit voller Einstellung soweit flüssig. Die CPU und die GPU Temperaturen bleiben konstant. Bei der GPU ist durch das "Undervolten" noch mehr Potential um die Temperaturen und den Verbrauch zu senken. Im Stock läuft die GPU mit 1200mV. Die Grenze an der meine GPU beim Undervolten im Stock Takt instabil wird lag bei bei 1002mV.


    Beitrag zur Overclocking/Undervolting der Radeon VII


    Alles in Allem konnte ich durch die Optimierung die GPU Temperaturen um die 20-30 Grad senken. Die CPU Temperaturen sind gleich geblieben bei einem wesentlich höheren Takt.


    Danke euch für eure Unterstützung bei der ganzen Sache!!!:danke2:


    Gruß JB

    Also soweit ich das noch in Erinnerung habe:


    Habe ich eigentlich nur VirtualSMC sonst gehört da nichts zu, oder?


    Also nur VirtualSMC inkl SMCsensor durch FakeSMC und HelperSMC ersetzen.


    —-Edit—-


    ich habe gerade nochmal nachgeschaut. IStat zeigt nur die CPU/CPU Package Temps. Keine Wakü Sensorik.

    Die Temperaturen kamen alle aus Tests unter Windows, HWInfo64. Unter Mac nutze ich bereits iStat. Ich bekomme da aber keine GPU Temperatur ausgelesen weil ich VirtualSMC nutze. Das würde wohl nur mit einer angepassten FakeSMC funktionieren. Habe es aber noch nicht versucht.


    Ich kann mal später nochmal überprüfen ob iStat die Liquid Tems ausliest.


    Ich hatte mal mit CAM (Steuerungssoftware für Kraken) eine Messung gemacht. Die CPU Temperatur zu Wassertemperatur Relation ist ähnlich gewesen. Die GPU Liquid Temperatur lag bei 45/50 grad allerdings Lief die Pumpe und die Lüfter mit minimaler Leistung.