Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Martin Marax Der obere Anschluss USB-C, der vom Thunderboltcontroller betrieben wird, funktioniert bei mir. Meine externe HDD hängt daran. Oder ist es der untere Anschluss? Egal.
    Edit: ne, doch nicht. Externe HDD hängt an USB 3.1.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Habe SONOMA ohne Probleme installiert und das WiFi gepatchd.

    Z390 startet ohne Probleme hoch und fast alles läuft sauber.

    Ausser Sype, Tor Browser, FireFox starten, reagieren jedoch danach nicht mehr.

    Auch das Entleeren des Papierkorps funktioniert nicht mehr richtig und es kommen einige Kexts Meldungen.

    Anbei die EFI

    Wer kann helfen?

  • Martin Marax Der obere Anschluss USB-C, der vom Thunderboltcontroller betrieben wird, funktioniert bei mir. Meine externe HDD hängt daran. Oder ist es der untere Anschluss? Egal.

    Bei mir funktioniert leider auch nur der eine Anschluß. Kann man da was machen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Hab noch einmal nachgeschaut und ausprobiert. Folgendermaßen sieht es bei mir aus:

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht


  • Und das sagt mein Hackintool ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo


    Ich habe jetzt erfolgreich von Big Sur zu Sonoma upgegradet.

    Einige Probleme sind aber dennoch vorhanden:


    1.) Bootvorgang dauert jetzt ca 5min von einer SSD (vorher wenige Sekunden)


    2.) Ganzes System Fühlt sich langsam und nicht Flüssig an (Fenster Animationen Ruckeln und sind nicht wirklich flüssig)


    3.) Zwei SSDs werden auch nicht mehr erkannt.


    Prozessor ist ein I7-9700K und Aktuell verwende ich auch nur die IGPU (Intel UHD 630).

    Ist die IGPU Grafikleistung schon am Limit?

    Würde eine komplett Neuinstallation helfen?

    Welche Daten kann ich noch zur verfügungsgellen damit mir weitergeholfen werden kann.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von zaz71 ()

  • Hab volgendes verbaut.

    Modell: Samsung SSD 970 EVO 500GB M2

    Version: 2B2QEXE7

    Speed Test schaut gut aus.

  • Lies dich mal ein. Mit den evo 750 m2 gabs Probleme. Weiß nicht mehr was genau, aber seit ich wd black rein hab, läuft alles bestens

  • Hab mir das mal durchgelesen.

    Wie Wahrscheinlich ist es das die SSD Probleme macht?


    Ich habe grad ein viel größeres Problem.

    hab gerade bemerkt das kein USB Stick erkannt wird.

    Im Hackintool wird alles Richtig angezeigt (HS09 und SS06) sind jeweils ein USB Stick.

    Diese werden mir im System aber nicht angezeigt.



    Außerdem habe ich Probleme Verbindung zu meinen Netzlaufwerken (SynologyNAS) im Finder herzustellen (braucht ewig biss sich da was verbindet)


    Bin gerade echt Ratlos woran das liegen kann.

    Habe vorher das Bios von F9i zu F9 upgedatet und und alles neu eingestellt.

    Könnten die Probleme vom Bios kommen?



    Vielen Dank

  • Vielleicht könnte ihr mir bei einem Updateproblem helfen.
    Ich bin aktuell noch auf Sonoma 14.0 und möchte auf das aktuelle Update.
    Dies wird mir jedoch nicht angezeigt.

    Hab die SIP auf 03080000 gestellt

    Danach den revpatch Kext und das passende Arg gesetzt.

    NVRAM Reset durchgeführt und wird weiterhin kein Update angezeigt.

    Habt ihr noch eine Idee?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Hallo Vmap ,


    ich habe eine sehr ähnliche Hardwarekonfiguration wie Du. Bin gerade dabei Sonoma 14.2 zu installieren.

    Kannst Du mir mal Dein EFI Verzeichnis schicken, oder hier hochladen? Die UUID ,MLB-und Serial kannst Du entfernen. Da mache ich ehh meine rein.

    Welche BIOS Version hast Du installiert?


    Gruß iFöhn

  • Frohes Neues an alle erstmal


    ich brauch dringend Hilfe , ich versuch mein Rechner neu aufzusetzen mit Monterey komme aber

    nur bis zum Bootloader von OpenCore drücke dann install Monterey und die Kiste startet neu,

    ist der selbe Rechner wie von JimSalabim bis auf die Graka, ich habe eine radeon rx 580 pulse,

    habe alles exakt nach Anleitung befolgt auch mit altem OC 0.7.5, dann nochmal mit neuesten OC und AUXTool aber selber Fehler.


    wäre nett wenn jemand helfen könnte:)


    apfel-baum ist erledigt sir:)

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von spinna ()

  • spinna ,

    bitte passe deine signatur/ dein profil entsprechend an, das hilft auch außerhalb dieses threads weiter,

    danke


    lg :)

    --

    edit- bei den auxtools ist es nicht unwichtig, das du die auch, also deren opencoreversion updatest, das geht via "upgrade opencore and kexts", neben dem haken im kreis - latest wäre aktuell die stable 0.9.7, kexte auch aktualisieren, und wenn du x versuche via bootstick gemacht hast ggf. auch mal einen nvram reset tätigen.


    nvram|7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82| boot-args|string| -v


    falls das verbose -v nicht als bootarg dort steht, und ggf. uefi|apfs| hide verbose aktiviert=haken ist, den haken bitte für diese aktionen wegmachen


    hast du auch schonmal sowohl das bios/einstellungen sowie die usb-ports durchgetestet?

    ich weiß nicht ob das nötig wäre, vielleicht mal die pi|advisefeatures anhaken


    btw. ich habe das board nicht im besitz ;)

  • ich hab den Rechner mit mojave und clover ca. 4 jahre volkommen problemlos benutzt,

    ich würde auch nicht updaten aber ich brauch Programme die damit nichtmehr kompatibel sind,


    deshalb dachte ich das die bios Einstellungen eigentlich passen sollten,

    1.verbose ist aktiv, efi von jimsalabim nach Anleitung mit mbl smuid etc. von meiner

    clover config.plist übernommen hat nicht geklappt,

    2.efi von jimsalabim über ocatool komplett upgedated, keine Fehler im tool, hat nicht geklappt,

    3.usb ports hab ich nicht alle probiert nur 3 , muss ich mal testen.

    4.verschiedene usb sticks probiert, hat auch nicht geklappt

    5.nvram reset auch gemacht, wieder nix


    bis zum opencore boot Menü läuft alles gut dann drück ich installieren dann läuft 1 sekunde verbose mode keine chance zu lesen was da steht und dann startet er neu.


    hier die efi vielleicht sieht jemand einen Fehler, danke schonmal für eure zeit

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,88 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

  • ich hab genau den selben Prozess durch die letzten tage. da ich nicht updaten konnte von monterey und auch Ventura und Sonoma install nicht funktionierten hab ich von vorn angefangen.


    1. monterey installiert mit oc 0.7.8

    2. oc auf 0.8.8 und auf Ventura upgedated

    3. oc auf 0.9.7 und Sonoma installiert.

    4. Daten von Mojave migriert.


    läuft nun.

  • spinna Ich tippe hier mal stark auf USB und SIP.


    Welches System versuchst du zu installieren?

    Wenn neuer als Catalina, dann ist folgendes zu beachten.

    Deaktiviere erstmal UsbInjectAll.kext. Dieser Kext hat seit Big Sur nichts mehr in der EFI verloren.

    Deine USB-Ports sind doch schon über ACPI mit den beiden SSDT konfiguriert.

    Je nachdem welches System du installieren möchtest, ist auch die SIP mit "csr-active-config" anzupassen.

    Damit die unsignierten Treiber geladen werden.


    OCAT überprüft nur die Syntax und die Abhängigkeiten.


    Bei Sonoma ist es nur ein Eintrag, falls die Updates nicht angezeigt werden sollten.

    Es ist auch kein Wunder, wenn man immer noch mit der SIP von Mojave unterwegs ist.

  • also den usbinjectall.kext hab ich jetzt aus der kernel Sektion in ocat rausgelöscht und den

    kext aus dem ordner geschmissen.


    kann ich den sip über ocat deaktivieren?

    hab jetzt nix gefunden auf die schnelle,


    ich würde gerne Ventura und Monterey installieren


    lg


    ok ich habs gefunden der wert steht auf 0000000 das bedeutet wohl das es an ist oder?

    kann ich einfach mit FF0F0000 komplett aufmachen und nach der installation wieder 0000000

    komplett zumachen


    funktioniert leider immer noch nicht , hab mal ein leicht schwammiges foto vom verbose mode

    vielleicht kann man da irgendetwas erkennen


    bluebyte

  • ERR (0XE): kannst du im BIOS "CFG Lock" auf "Disable" stellen.

    Wenn nicht, dann geht das über die Config.


    AppleXcpmCfgLock einschalten