Beiträge von spinna

    heisst das die id ist falsch, was auch komisch ist, wenn der bootvorgang fertig ist

    dauer est noch ewig bis ich Musik starten kann, auf Mojave läuft es mit selber efi

    aber auf Ventura und Monterey nicht,


    verstehe ich das richtig das applealc auch meine pci soundkarte patched obwohl es

    nicht nötig ist und dadurch Fehler enstehen?

    hallo Leute


    kennt jemand das problem das man nicht in die ton Einstellungen reinkommt,

    ich klick drauf und er öffnet es einfach nicht


    hab ne 2 Nvme ssd eingebaut, kann von der aber nicht booten woran kann das liegen?

    hab ein clone vom system gemacht mit ccc,

    clone auf usb platte zeigt er mir an im bootloader aber intern nicht komischerweise


    TheWachowski hab mich nie damit beschäftigt ehrlich gesagt weil ich immer externe

    soundkarten benutze, wo kann ich die id finden,

    habs gefunden, 0B000000


    wäre nett wenn jemand helfen könnte


    lg

    Also...


    nach einem bios update von 9b auf 9i hat die installation jetzt gestartet und

    ist durchgelaufen hab dann von der alten Mojave platte Daten migriert, alles fein!

    was nicht funktioniert:


    1.die oberen usb ports an der Frontseite


    2.die externe firewire soundkarte mytec 8x192 funktioniert alleine für sich


    das 2te interne interface im pci slot rme hdspe aes funktioniert auch für sich alleine


    sobald ich im audio midi setup ein Aggregat device mit beiden erzeuge kommt kein sound mehr und ich komme nichtmehr in die ton Einstellungen rein,

    was aber vorher unter Mojave funktioniert hat.


    könnte auch ein Hersteller problem sein weil der Treiber von mytek zwar eigentlich

    nichtmehr Supportet wird seit sierra, wundert mich nur das sie unter Mojave

    keinerlei Probleme macht und auch unter Ventura nur alleine funktioniert.


    hier mal meine efi vielleicht kann jemand mal drüber kucken wegen usb ports


    danke an bluebyte  jamurahuasca  apfel-baum  ifoehn für eure Hilfe

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,88 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    also den usbinjectall.kext hab ich jetzt aus der kernel Sektion in ocat rausgelöscht und den

    kext aus dem ordner geschmissen.


    kann ich den sip über ocat deaktivieren?

    hab jetzt nix gefunden auf die schnelle,


    ich würde gerne Ventura und Monterey installieren


    lg


    ok ich habs gefunden der wert steht auf 0000000 das bedeutet wohl das es an ist oder?

    kann ich einfach mit FF0F0000 komplett aufmachen und nach der installation wieder 0000000

    komplett zumachen


    funktioniert leider immer noch nicht , hab mal ein leicht schwammiges foto vom verbose mode

    vielleicht kann man da irgendetwas erkennen


    bluebyte

    ich hab den Rechner mit mojave und clover ca. 4 jahre volkommen problemlos benutzt,

    ich würde auch nicht updaten aber ich brauch Programme die damit nichtmehr kompatibel sind,


    deshalb dachte ich das die bios Einstellungen eigentlich passen sollten,

    1.verbose ist aktiv, efi von jimsalabim nach Anleitung mit mbl smuid etc. von meiner

    clover config.plist übernommen hat nicht geklappt,

    2.efi von jimsalabim über ocatool komplett upgedated, keine Fehler im tool, hat nicht geklappt,

    3.usb ports hab ich nicht alle probiert nur 3 , muss ich mal testen.

    4.verschiedene usb sticks probiert, hat auch nicht geklappt

    5.nvram reset auch gemacht, wieder nix


    bis zum opencore boot Menü läuft alles gut dann drück ich installieren dann läuft 1 sekunde verbose mode keine chance zu lesen was da steht und dann startet er neu.


    hier die efi vielleicht sieht jemand einen Fehler, danke schonmal für eure zeit

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,88 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Frohes Neues an alle erstmal


    ich brauch dringend Hilfe , ich versuch mein Rechner neu aufzusetzen mit Monterey komme aber

    nur bis zum Bootloader von OpenCore drücke dann install Monterey und die Kiste startet neu,

    ist der selbe Rechner wie von JimSalabim bis auf die Graka, ich habe eine radeon rx 580 pulse,

    habe alles exakt nach Anleitung befolgt auch mit altem OC 0.7.5, dann nochmal mit neuesten OC und AUXTool aber selber Fehler.


    wäre nett wenn jemand helfen könnte:)


    apfel-baum ist erledigt sir:)

    Ich Installiere Osx jetzt mal neu, hab ja doch viel rumgemacht jetzt, danach
    installiere ich meine ganzen Programme neu NI Machine, Cubase usw.
    Ich melde mich nochmal wenn ich fertig bin, bis dahin Danke ich euch für
    eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend noch :)

    Ich frag mich nur warum der das system nicht richtig erkennt,
    hab auch probleme mit programmen die ich resgistriere über
    seriennummer und über Netzwerk, dann heisst es das alles
    registriert ist aber wenn ich das programm dann nutzen will
    sagt er ich soll es registrieren ?(
    ich dachte das hängt bestimmt zusammen.

    Endlich wieder Zeit zu Basteln, hab deinen Rat befolgt, bei 10.1 shutdown und restart instant also funktioniert,
    bei 12.1 keine änderung, bei 5.1 KernelPanic, 6.1 keine änderung, ich gebe es jetzt auf den sleepmode zum laufen zu bringen, einfach ausschalten und gut ist,
    eigentlich macht mir nur eine sachen noch sorgen, das der web driver von nvidia nicht erkennt das ich auf 10.12.6 bin und ständig sagt ich soll updaten, wieso kann er das system nicht als das identifizieren was es ist?


    lg

    Stell ich komische Fragen oder wieso will keiner helfen,
    sagt mir bescheid wenn ich was falsch mache, würde es nur gerne verstehen,
    das ist nicht böse gemeint :)
    langsam habe ich das Gefühl das macht ihr nur weil ich schwarz bin :totlachen:


    lg

    Clover und CCv update haben dazu geführt das der Neustart normal funktioniert
    aber der Ruhezustand immernochnicht, während der Shutdown sich
    gefühlt etwas verkürzt hat, soviele fähige Leute hier da muss doch jemand
    noch ne Idee haben :)


    lg


    Mal was anderes, jedesmal wenn ich den WebDriver installieren will sagt er MacOs Version 10.12.6
    required..... aber das ist die die ich drauf habe, woran kann das liegen?

    Hallo Liebe Leut


    Die Installation ist gut durchgelaufen,Stick mit Clover erstellt :


    Bootloader / Installiere boot0af in der MBR
    CloverEFI / Clover-EFI 64Bit SATA
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFix2Drv-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64


    FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext in den Kext Ordner
    SmBios Einstellung einfach auf imac 14.2


    Läuft ganz gut, keine Grafik Probleme zumindestens, Ruhezustand bewirkt bei Aufwachen Neustart des Rechners,
    manchmal fährt der Rechner nicht runter beim Ausschalten und manchmal schon aber es dauert ca. 30-45sec,
    Probleme mit USB Ports, immerwieder gehen usb Geräte aus, Tastatur, Midi Contoller etc.
    beim letzten Neustart fiel die 2te Hdd aus als wäre sie nicht da, beim hochfahren zeigt er ein fehler an
    "Apple Keystore opreation failed "startet aber trotzdem, hab nix darüber gefunden.


    Keine Ahnung was ich da machen kann darum bitte ich euch um hilfe :bitte:

    Hab die Signatur noch nicht geändert, Sierra mit Clover zu installieren war das einfachste an der Geschichte, dann hab ich das Mainboard gewechselt weil das andere ein schuß weg hatte, jetzt ist das Problem mit dem Lüfter aufgetaucht und hat mich wieder ausgebremmst, dachte nur vielleicht hat jemand Erfahrung damit, sorry war bischen off topic, dann werd ich mir mal ne lüftersteuerung besorgen, danke für den Tipp


    Da das eigentliche Problem ja jetzt gelöst ist sozusagen , werde ich für die Installation ein neues Thema aufmachen wenn das ok ist

    So Freunde jetzt habe ich Sierra auf dem Rechner drauf,
    ab dem Zeitpunkt der Installation gab es keine Probleme,
    alles lief problemlos durch, Ruhezustand geht und Runterfahren auch,
    ich brauch kein Ethernet kein Sound kein iMessage/Facetime.


    -gibt es Probleme wenn ich das weg lasse?
    -muss ich clover jetzt auf die Festplatte installieren?
    -wenn ja kann ich einfach die config vom Stick nehmen?


    lg