OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • karacho und Aluveitie man sollte entweder im Terminal richtig lesen oder sich das Release laden, nicht den Source-Code


    Danke an beide

  • JimSalabim Um nochmal auf die Schreibrechte auf der EFI Partition zurück zu kommen. Ich hatte diesen Fehler vorhin auch und hatte zuvor etwas geändert, was diesen Fehler auslösen könnte. Bei mir hatte es nix mit SIP zu tun, das habe ich immer schon enabled.


    Ich habe unter Windows die EFI gemountet und dort alte Dateien zuerst gelöscht und dann neue hinzugefügt. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, habe ich mit 'showfiles' im Terminal die ausgeblendeten Dateien sichtbar gemacht. Ich fand dann auf der EFI Partition die Ordner $Recycle.Bin und System Volume Information. Nach löschen dieser beiden Ordner und einem erneuten re-mount der EFI funktionierte alles wieder wie gehabt.


    P.S. showfiles, hidefiles und noch ein paar Gimmicks mehr erhält man, wenn man oh-my-zsh installiert und dann in der .zshrc noch osx in der Zeile bei plugins setzt.


    https://github.com/ohmyzsh/ohmyzsh


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Opencore Einrichtung via Test-USB-Stick war erfolgreich, bis auf Audio.

    Ich bekomme mein Audio nicht zum laufen.

    Unter Clover habe ich bei Audio:Inject:"1" gesetzt, dann ging die interne Audio Karte.

    Wie mache ich das jetzt hier bei Opencore?
    Ich habe es bei Devices so ähnlich eingetragen, war aber nur ein Versuch, ha aber nichts gebracht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,48 MB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Inject = layout-id

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Nach löschen dieser beiden Ordner und einem erneuten re-mount der EFI funktionierte alles wieder wie gehabt.

    Danke für den Tipp, aber leider ändert das bei mir nichts daran. Ich kann die Dateien im EFI-Ordner nach wie vor nur bei deaktivierter SIP problemlos verändern.


    Und immer noch ist die Schrift im OC-Boot-Menü unscharf (und die Icons auch zumindest ein bisschen hochskaliert). Wenn ich ein Tool ausführe, zum Beispiel VerifyMsrE2, wird das Bootmenü anschließend von den Icons in ihrer eigentlichen kleineren Größe plus gut lesbarer kleinerer Schrift zusätzlich überlagert. Also, das gefällt mir noch nicht – auch wenn ich den Bootpicker normalerweise gar nicht erst anzeigen lasse, sondern eh in macOS als Standard-Bootvolume booten lasse. (Wenn ich Windows booten will, halte ich nach dem Erscheinen des Bios-Logos einfach die Taste W gedrückt, das geht ja erfreulicherweise auch.) Trotzdem wäre ein normal aussehendes Bootmenü schön.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Noir0SX sollte man auch selber draußen kommen können, mit dem Eintrag in der config.plist injected man ja. Danke!

  • halte ich nach dem Erscheinen des Bios-Logos einfach die Taste W gedrückt

    Das geht auch? Laut Dokumentation ist es die alt-(options)Taste und die nehme ich immer, also bei Bedarf. :)

    MfG, docplag



  • Ich hab hier mal alles, was relevant sein könnte, ausgeklappt. Vielleicht fällt ja jemandem bezüglich des Boot-Menüs noch was auf.

  • Clover Icons für Opencore :)




    und neue Version vom Fork. Gleichgezogen mit dem Original.


  • anonymous_writer in Fork 0.5.5 / 0.5.6 kann ich dort die config aus OC 0.5.4 nehmen oder muss diese noch angepasst werden , um auch die einzelnen Betriebsysteme angezeigt zu bekommen.

    Ich hatte mal auf einen usb stick kopiert und gebootet mir wird nur Mojave, Catalina und Windows angezeigt Linux und das Recovery gedöns sind weg.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ausgeblendete Menüpunkte werden durch drücken der Leertaste angezeigt.

    Es gibt auch eine extra Variable für diesen Fork dafür.

    Infos stehen auf der Entwicklerseite. Mehr kann ich dir erst Morgen schreiben.

  • Hallo Michael, wie hast du denn diese Icons da "reingebastelt"



    EDIT: Ich habe es geschafft, "fremde Icons" einzupflanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von bananaskin () aus folgendem Grund: erledigt

  • karacho Danke. Mit deinen Einstellungen ist die Schrift jetzt normal und die Icons sind auch nicht viel zu groß, die Auflösung scheint mir ebenfalls 2560x1440 zu sein. Allerdings sind die Icons (die Schrift möglicherweise auch) dennoch in die Breite gezogen. Die Icons sind auch etwas verpixelt, was ja nicht verwunderlich ist, da die ja nur 128x128 px haben.

    Bisher ist das so die beste Variante bei mir, aber meine Künstlerseele ist dennoch beim Anblick des Menüs noch etwas unzufrieden :-D


    Ach ja: Wie kann ich eigentlich einen Screenshot vom OC-Bootmenü machen? Geht das?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • anonymous_writer Schauen gut aus die von Dir verwendeten Icons wo bekomme ich die her ? :)

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo plutect ,

    die von mir verwendeten im Anhang.


    Hallo JimSalabim ,

    Screenshot funktionieren unter OpenCore mit der CrScreenshotDxe.efi.

    https://github.com/LongSoft/CrScreenshotDxe


    Die Datei nach Tools kopieren und dann so wie im Bild in OC unter Tool einbinden.

  • Ich wollte mir jetzt einen Boot entry erstellen, um das Kubuntu richtig zu benennen (heißt im Moment nur No Name).

    Ich wollte jetzt über die OpenCore Shell mit dem Befehl map die Pfade anzeigen lassen.

    Allerdings gibt es bei der Shell keinen Text output, es wird nur der Unterstrich angezeigt, auch wenn ich was eintippe.

    Hat da einer eine Idee, welche Optionen ich setzen muss, dass ich wieder Text Output kriege?

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Verstehe ich es richtig, dass man den Bootpicker nur mit dem Fork "sinnvoll" selber customizen kann?


    Mein Ziel ist es, dass im Bootpicker nur 4 Einträge stehen (und zwar auch genau so, wie ich sie hier jetzt geschrieben habe)

    1) macOS

    2) macOS CarbonCopy

    3) Win10

    4) Win10 Backup


    ohne den restlichen "Balast" der z.B. meine Frau nur verwirrt?! :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Das ist schon mal ne ziemlich geile Version...

    Auf Anhieb nach erstellen der config mit dem OC Configurator, konnte ich das System starten.


    Das ist das erste mal das OC bei mir ein System startet!!!!


    Was mir auffällt:

    - keine Lizenzen mehr aktiv (Little Snitch, Paragon NTFS, istatmenus etc. alles futsch),

    - Apple ID nicht mehr aktiv∞

    - meine Keychain ist futsch, weder die Keychain an sich ist verfügbar noch die im Safari gespeicherten Logins,

    - nervt mich der Verbose mode,

    - hab ich keine Ahnung wie ich bei dieser Version mein Windows hinzufüge,

    - würde ich gern wissen, wie ich diese OC Version dazu bewege, das SMBIOS bzw. die Settings welche ich in Clover nutze, weiter zu verwenden.

    - Wie ich bei dieser OC version eine Grafische GUI mit Auswahl der zu startenden OS hinbekomme



    Bin für jeden Tipp dankbar.


    @Admins: bin vorhin im falschen Thread gelandet, keine Ahnung warum, bitte den Thread zu dem Gigabyte OC von mir da löschen.


    Gruß

    0zzy