OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • al6042 wie erstelle ich eine SSDT für meinen i9900k?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • schmalen Habe gerade das Hackintool neu installiert und danach waren die Ports auch nahezu verdoppelt.



    Einfach bereinigen und aktualisieren, danach war alles wieder beim Alten

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich habe meine über die Anleitung von CPUFriend.kext, bzw. mit dem dortigen ResourceConverter.sh Script erstellt --> https://github.com/acidanthera…ob/master/Instructions.md

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie kann man denn an N-D-K was melden? Das Boot-Menü sieht auf dem 4K-Monitor momentan so aus …

    Also abgeschnittene und stark verpixelte Schrift innerhalb dieser neuen Label.png-Auswahl. Und natürlich generell alles stark verpixelt (aber das war ja schon immer so).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei Github oder auf Insanelymac

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • N-D-K hat ein neues Bootmenü. Auch nett. :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jo siehtecht cool aus JimSalabim Was mir jedoch gegen den Strich geht ist, dass wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wozu noch einen Fork, wo ich als User jedesmal komplett 3 Dateien tauschen und meine config.plist ändern muß, damit ich überhaupt booten kann. Das ist doch Wahnsinn!

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Beide Forks von N-D-K habe ihre Berechtigung.

    Wer auch Windows auf dem Rechner haben möchte mit viele ACPI Renames kommt um den OpenCore Fork gar nicht drum rum. Jedenfall läuft Windows nur auf meine Desktop mit dem Original. Auf dem Zenbook keine Chance.

    Und der NDKBootpicker ist nur ein erster Schritt in die vielen Möglichkeiten welche Opencore für Bootmenüs bittet.

  • Dass man die SSDTs im Fork für alles außer macOS deaktivieren kann (zumindest wenn ich das so richtig verstanden habe), halte ich auch für recht praktisch – aber das war’s bei mir mittlerweile auch schon mit für mich relevanten Vorteilen des Forks. Ich hab bei mir die SSDTs, bei denen die Aktivierung unter Windows von Nachteil für mich sein könnte, entsprechend auf "Darwin" beschränkt. Hier zum Beispiel:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo mhaeuser ,

    Habe ich gelesen. Geht aber beim Zenbook nicht wenn man möchte das alles läuft. Die Patches welche die Kexte machen sind alle nicht aktiv.

  • die Frage ist, was wird aus N-D-K passieren, wenn er seine Arbeit nicht mehr aktualisiert...!

    Jede als PC Nutzer klar wird Windows drauf installieren neben macOS oder eigentlich wir installieren macOS neben Windows

    Wenn N-D-K hat geschafft, die Patches für andere Systeme zu deaktivieren dann schafft auch das Team von acidanthera, also warum implementieren das auch nicht in normal OC......!!!???

    dann wird keine NDK nutzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    außerdem viele trauen sich nicht zu OC zu wechseln, wegen diesen Patches geschichte [floet]:think:

  • Der Quirk, dass ACPI Patches unter Windows nicht angewandt werden stammt von Acidanthera und wurde entfernt. N-D-K hat diesen veralteten Quirk einfach wieder ausgekramt.

    Es wurde bereits häufig diskutiert und es gibt eindeutige Gründe, warum es besser ist ACPI Patches konsistent, unabhängig vom OS anzuwenden, dabei werden auch etwaige Randfälle und Formalitäten beachtet, die für den Standardbenutzer nicht direkt ersichtlich oder verständlich sind, jedoch eindeutige Daseinsberechtigungen besitzen. Die Entscheidung bezüglich des Themas ist bedacht gefallen und wird auch derzeit nicht verändert werden. ACPI Patches können so angewandt werden, dass Windows nicht davon betroffen ist, oder keine negativen Folgen davon hat, zudem ist Windows nicht besonders restriktiv was die Erkennung verschiedenster Device Namen (Renames) betrifft. Es ist alles eine Frage der Konfiguration.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Danke für diese Erläuterung! Dann werd ich bei mir nun endgültig ausschließlich die Acidanthera-Version weiterhin benutzen, nachdem die ja nun endlich auch auf meinem Board läuft.

    Mir wird das sonst auch zu unübersichtlich und umständlich, wie karacho schon sagt ;-)

    Dass beide ihre Berechtigung haben, leuchtet natürlich dennoch ein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Respekt an die Entwickler von Opencore. So ein Tool zu Entwickeln hängt echt was dahinter und den Entwicklern ist es auch freigestellt die Richtung vorzugeben.


    Dennoch ist aus meiner Sicht das Entfernen des Quirks "ACPI Patches unter Windows nicht angewandt" eine falsche Entwicklung. OpenCore wird zu sicher mehr als 90% auf Hackintosh verwendet und nicht auf original Apple Produkten. Weiter hat auch sicher fast jeder dieser Hackintosh Benutzer Windows auf seinem System.


    Ein System wie mein MPG Z390 GAMING PLUS kann man ganz einfach Einrichten das auch Windows mit OpenCore läuft. Für diesen Rechner benötige ich keine ACPI Renames da die alle von den Acidanthera Kexten übernommen werden. Auch die SSDT's kann man sich einfach so einrichten das die unter Windows keine Auswirkung haben. Dennoch könnte man sich die Arbeit mit den SSDT's sparen, wenn es den Quirk "ACPI Patches unter Windows nicht angewandt" geben würde.


    Bei meinem ASUS Zenbook sieht das Ganze dann doch etwas anders aus. Auch hier werde die ACPI Renames Patches nicht benötigt welche von den Acidanthera Kexten ausgeführt werden.

    Das Zenbook benötigt jedoch weitere zusätzliche Kexte und Patches von anderen Kext Entwicklern für eine volle Funktionalität.


    Als Beispiel hier der VoodooI2C von alexandred. Alexandred hat nichts mit OpenCore zu tun und wird seine Kext auch nicht so schnell darauf anpassen. Der einzige Kext welcher für mein Trackpad am Zenbook funktioniert ist seiner und der funktioniert auch richtig gut. Damit dieser funktioniert sind ACPI Renames nötig damit die dafür nötige modifizierte SSDT greift.


    Und da ist jetzt der Hacken von OpenCore. Der Rename fürs Trackpad ist nötig. Mache ich den nicht in OpenCore läuft das Trackpad nicht unter OSX. Mache ich den funktioniert das Trackpad nicht unter Windows. Habe ich die Möglichkeit per Quirk "ACPI Patches unter Windows nicht angewandt" anzuwenden wie beim N-D-K Fork muss ich mir über so was nicht mal Gedanken machen. Es funktioniert einfach unter beiden Systemen.


    Das Trackpad am Zenbook ist nur ein Beispiel. Es gibt da noch weitere unbedingt nötige Renames auf die man nicht so ohne weiteres verzichten kann und welche ebenfalls Auswirkung auf Windows haben.


    Hoffe habe es ausreichend erklärt warum ich den Entfall dieses für Hackintosh wichtigen Quirks nicht so gut finde.


    Noch etwas zum N-D-K Fork. Aktuell muss man als N-D-K Fork Nutzer auf gar nichts verzichten vom Original. N-D-K gibt sich echt viel Mühe und zieht Änderungen im Original innerhalb von einem Tag nach. Außerdem ist die Konfiguration komplett kompatibel zum Original. Sollte daher irgendwann der N-D-K Fork wegfallen kann man einfach die Dateien vom Original drüber kopieren und schon läuft zumindest OSX wieder mit der neusten OpenCore Version.

  • OC verwende ich nur zum Booten von MacOS. Linux und Windows werden danke Refind bei mir ohne OC gestarted.

  • anonymous_writer

    Kannst du vielleicht kurz genau beschreiben welche ACPI Patches querschlagen und wie diese funktionieren?

    Sprich welche Renames werden eingetragen und welche SSDTs sind notwendig? Wenn du dann dazu noch deine DSDT (und weiteren original ACPI Tabellen) anhängst, hoffe ich dass wir möglichst einfach und verständlich eine Lösung finden können, sodass Windows kein Problem mehr damit hat. Lets try :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck ,

    im Moment habe ich dazu wenig Zeit, aber ich werde einen eigen Thread aufmachen und dich mit rein nehmen.


    DSDT verwende ich keine. War Projektziel alles über SSDT's zu machen unabhängig von der DSDT. War auch einiges Arbeit was da drin steckt und die Renames nötig machte.


    Mit meinem Thread weiter oben wollte ich erst mal nur deutlich machen das die Übernahme der ACPI Patches in Windows das Einrichten eines Hackintosh sehr erschwert und bei einem Laptop nicht ohne sehr gutem Hintergrundwissen möglich ist.


    Hallo SabineT ,

    so habe ich auch gestartet. Zum Glück gibt es den N-D-K Fork was den Bootloader Refind unnötig macht.