OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Hab edie kleinen Fehler draußen, nun stoppt er mit Panic Fehler :-(


    Habe den Screenshot und EFI-Ordner angehängt. Series sind getauscht und Audio Dateien entfernt.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. al6042 kannst du evtl mal schauen? Ich Blicks nicht mehr durch, woher jetzt der Fehler kommt??


    Vielen Dank

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,03 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Probiere mal den angehängten EFI-Ordner. Ich habe die config.plist ein wenig bearbeitet und die AudioDxe.efi sowie die ApfsDriverLoader.efi aktualisiert.

    Versprechen kann ich nichts...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,03 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Neues Boot-Menü in 0.5.7: Vieeel schicker als zuvor :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim In welcher Version ist das zu finden? Die letzte Nightly wird mir vom Kext-Updater mit Version vom 3.3. angeboten. Und noch eine kleine Frage zum Bootpicker: Beim Starten bekomme ich alles was da ist angezeigt, ich möchte aber nur das als Standard haben was ich mit Leertaste drücken bekomme. Gibts da eine Einstellung? thx.



  • Unter Misc/Boot muss HideAuxiliary aktiviert werden.

    In welcher Version ist das zu finden? Die letzte Nightly wird mir vom Kext-Updater mit Version vom 3.3. angeboten

    bumbuy Du musst dir aus der Repository die OpenCorePkg-master.zip laden und dir mit Hilfe des ndk-macbuild.tools das aktuelle Paket erstellen - Xcode-Installation vorausgesetzt. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung dazu (Du brauchst eigentlich nur die Datei ndk-macbuild.tool in ein Terminal-Fenster zu ziehen). Ich hänge mal die aktualisierte Version hier an.

  • bumbuy Ich kompilier die immer selber von hier:

    https://github.com/n-d-k/OpenCorePkg


    Code
    1. cd ~/Downloads
    2. git clone https://github.com/n-d-k/OpenCorePkg
    3. cd n-d-k/OpenCorePkg
    4. ./ndk-macbuild.tool


    Danach den Ordner OpenCorePkg/edk2/Build/OpenCorePkg/RELEASE_XCODE5/X64 öffnen (wenn er sich nicht eh von selber öffnet) und die Datei NDK-OpenCore-0.5.7-RELEASE.zip entpacken.


    Die Einstellungen, die du suchst, ist "HideAuxiliary":



    EDIT: Mir ist gerade erst angezeigt worden, dass das ja schon von badbrain beantwortet wurde!


    ozw00d Das ist bei dir aber nicht die aktuelle Nightly (0.5.7). Sonst sähe das Auswahlrechteck anders aus, oder nicht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab ich gerade mal heruntergeladen und kompiliert. Und was soll ich sagen: es funktionierte ...

  • Hab jetzt auch meinen Test-OC-USB-Stick aktualisiert und dabei auch MSR 0xE2 "ungelocked".

    Um eben die „AppleCpuPmCfgLock“ und „AppleXcpmCfgLock“ in der config.plist unter Kernel/Quirks deaktivieren zu können.

    Hat alles geklappt. Anbei Fotos wie das ausschaut:






    3 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • JimSalabim das kommt drauf an, was für Icons er nutzt. Wenn man sie ändert, dann passt Selector.png auf die Icons nicht mehr

    Es gibt auch kreis-selector statt Rechteck auf die Webseite von InsanelyMac, wo NDK OC diskutiert

  • muster48 Ah, danke! Wusste ich nicht!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe vor einem moment meine config.plist von OC 0.5.5 komplett auf Fork OC 0.5.7 geändert, läuft alles soweit, auch BootChime und die Icons. Dank auch an JimSalabim u.a.


    Allerdings habe ich beim Start noch die Meldung " OC: schema for Hidden at 4 index!"


    Kann sich jemand mal die plist anschauen ? configschmalen.plist

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Du hast deine config.plist noch nicht komplett an die neuen und entfernten Einträge/Funktionen der sample.plist angepasst. Die Funktion "Hidden" existiert in 0.5.7 (und auch schon in 0.5.6) nicht mehr, steht aber in deiner config.plist noch drin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim jop, da hat "Hidden" seinen Namen aller Ehre gemacht, und hatte sich doch bei einem DeviceProperties versteckt... nun löpt's mal! Damke

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Und hier ist nur mit Pfeil_Selector von mir für FHD Display [floet]

  • StevePeter

    Da scheint es ein Problem mit den SSDTs zu geben.

    Deaktiviere diese in deiner config.plist, starte neu und schau was passiert.

    Danach sukzessive wieder einzelne SSDTs nacheinander aktivieren und neu starten.


    Achte, falls die Kiste ohne SSDTs wieder hochkommt, über den IORegistryExplorer auf die ACPIPlane-Einträge für deine CPU, die bei mit PR00 bis PR15 lauten, aber in deiner Kiste ggf. anders deklariert sein können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Ich teste mal, aber ausser die SSDT-UIAC.aml sind die SSDT von deiner OC Conifuration.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Das ist ok, aber man kann eben auch nie sicher sein, dass die SSDTs meines Prime Z390-A mit deinem Prime Z490M-Plus funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke für den Tipp. Rechner ist nun ohne deine SSDT-9900K.aml gestartet. Komisch, dass deine 9900K.aml, unter Clover 5070 - 5104 und OC5.5, immer funktioniert hat.Nur nicht mit dem N_D_K Fork?!?


    Mal schauen, wie ich mir eine eigene neue SSDT für den i9900k erstelle.


    Wieder mal SUPER deine Hilfe.


    Gruß, und noch einen schönen Sonntag.

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Was ich bemerkt habe, das wohl der USBPorts.kext welcher ich per Hackintool erstellt habe nicht mehr greift. In OC 0.5.4 - 0.5.5 hat dieser noch einwandfrei gearbeitet.


    Nun zeigt mit Hackintool jede Menge Ports an


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018