Ich habe gute Laune, weil ...

  • WLAN braucht, wer AirDrop nutzen möchte bluebyte

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ...das Wetter nach fast einer Woche Trübheit und Regen wieder richtig schön ist.


    Die Waldrunde hat wieder nette Funde gebracht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Arkturus Danke für den Hinweis. Ist mir bekannt. Doch wann habe ich das letzte Mal Airdrop benutzt? :think:

    Ich glaube am Mac Mini und am Mac Book.

    Im Moment bin ich froh, dass ich im Hackintodh die vollkommen überdimensionierte ASUS XG-C100C habe.

    Die funktioniert immer noch ohne Probleme.


    Nightflyer Ja hat sie. Eigentlich wollte ich da nichts mehr großartig mit dem OCLP rumfrickeln.


    https://www.amazon.de/gp/product/B07W92MZGF


    Wenn ich heute so die Preise sehe. Ist die ganze Hardware wieder günstiger geworden?

  • Oh ja, ich muss mich dringend damit auseinander setzen. Das Dach bietet wunderbar viel Fläche dafür und die Nachbarshäuser sind vollgepflastert mit entsprechenden Modulen. Jetzt müssen wir nachziehen. Beim Dachdämmen werde ich die Träger schon mal vorsehen, die Anlage selbst folgt spätestens im nächsten Jahr...👍

    EdD1024 Glückwunsch! PV Anlage nicht vergessen. ;)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 Wenn schon Arbeitsschutzmaßnahmen am Start sind, würde ich in dem Zug auch gleich die Panels drauf machen. Dann zahlt man dafür nur einmal. Derzeit sind die Panels auch echt günstig. Trina Vertex S+ mit 440Wp (Glas/Glas) gab es zuletzt immer wieder mal ab 95€ pro Panel (Palettenpreis).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Trina Vertex S+ mit 440Wp (Glas/Glas) gab es zuletzt immer wieder mal ab 95€ pro Panel (Palettenpreis).

    Ist ein guter Preis. Letztes mal als ich geschaut hatte lagen 420er JA Solar Panel bei 120 Euro (Palettenpreis).


    würde ich in dem Zug auch gleich die Panels drauf machen.

    Kann man nur empfehlen. Gerüst extra ausleihen und aufbauen kostet eine Menge, auch im Zuge des Angebotes eines Solateurs.

  • Du musst gezielt Kiefern anlaufen, dann findest du sie auch. In reinen Kiefernwäldern können sie auch massenhaft vorkommen. Wenn man mal eine Alte findet, die Stelle merken und regelmäßig nachsehen. Tauchen dann in der Saison gerne mehrfach auf.

    Manchmal findet man sie auch im Fichtenwald, da sind sie aber extrem selten.

    Toller Tip. Danke!!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Die diesjährige Schnitzerei abgeschlossen ist…

  • das ist euch echt gut gelungen :thumbup:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • …ich durch diese App

    unser Haus per Knopfdruck ohne Umbau zum Halloween-Hauptact der Straße gemacht hatten. Nur eine laute Box draussen verstecken, fertig.
    Kinder und Eltern waren begeistert.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Interessantes "Osterei" hat da Apple im Programm-Ordner versteckt.:thumbup:

  • Was genau meinst du denn?


    Edit: Ach, in der neuen Beta, nehme ich an. Ich zieh' die Frage zurück. Die Neue kann ich erst heute Abend installieren. ;-)


    Edit 2: Bin nun auf der aktuellen Beta, weiß aber immer noch nicht, was du meinst.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von RealZac ()

  • darktable jetzt auch für Apple Silicon :)


    https://www.darktable.org/install/


    Bei RawTherapee tut sich leider immer noch nichts :(


    Beide Programme sind kostenlose Alternativen zum Platzhirsch "Adobe Lightroom"

  • Leider ist weder Darktable noch RawTherapee eine Alternative

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Raoul Duke

    Darktable und RawTherapee zum Angucken und eventuell zum Zuschneiden. Das reicht dafür.

    Für meine Film-Negative benutze ich sonst das komplette Silverfast Studio AI von Laser Soft Imaging.

    Im Gesamtwert von 648€ im Moment für nur 399€ zu haben.

    Fotos werden mit 3600-7200 ppi im RAW Format mit Infrarot-Kanal gescannt.

    Für die Nachbearbeitung nehme ich HDR Studio.

    Für Positive benutze ich Vuescan von Hamrick. Um Klassen besser als dieses 08/15 in Mac OS.

    Adobe Lightroom reicht leider nicht für meine Bedürfnisse.

    Ausserdem nervt mich das Vertriebskonzept von Adobe.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ganz unerwartet kam gerade das Logitech G Astro A50x an, gutes Upgrade und klingen echt gut.