Ich habe gute Laune, weil ...

  • ... weil ich einen Weg gefunden habe macOS das Gendern abzugewöhnen (das soll jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion darüber werden sondern ich wills einfach nur mal erwähnen). Die xxxxx stehen nur als Beispiel. Sozusagen Proof of Concept. Werde demnächst ein Script dafür ausarbeiten, sodass man die Möglichkeit hat wieder auf "normal" umzustellen. Nötig ist dafür der Recovery Modus und das System-Volume auf R/W umzustellen. Näheres gibts dann wenn ich das Script soweit fertig habe.

    EDIT: Hier mal jetzt in der endgültigen Form im Fall des Strings "Benutzer:innen & Gruppen".

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • … eine Woche Urlaub auf Rhodos beginnt. Füße ins Wasser, Bauch in die Sonne, ein wenig Schnorcheln, ein wenig Kultur, gutes Essen und Trinken, Zeit mit und für die Familie und mal den Alltag hinter sich lassen.

  • Gestern endlich Zeit für Systempflege gehabt und auch benötigt weil der M1 MacBook Pro nicht mehr starten wollte.

    Dabei habe ich dann den DFÜ Modus kennen gelernt und Sonoma auch auf der großen X299 Maschine mal auf der Testpartition ausprobiert. Lüppt soweit alles!

    Und zwar ohne großartige Anpassung - nur OC und Kexte aktualisiert. Geil!


    Damit ist immerhin garantiert, dass die olle Kiste noch mind. 2-3 Jahre produktiv laufen kann.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • ...es heute endlich nach über einem Monat wieder üppig geregnet hat. Die Schopftintlinge haben das prompt als Aufforderung zum Massenwachstum verstanden. Irre, wie schnell die wachsen.


    Gab ein üppiges Abendessen. Tipp: In Butter kräftig anbraten und mit Kümmel und Salz würzen. Dazu ein kräftiges Brot. Wer mag, auch mit Camembert darauf, passt sehr gut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Lecker, aber ganz ohne Zwiebeln und frische Petersilie?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schopftintlinge werden klassisch nur mit Butter und Salz zubereitet. Kümmel ist optional. So kommt der Eigengeschmack am besten zur Geltung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der Regen der letzten Tage liefert!


    Krause Glucke. Zählt für mich zu den allerbesten Speisepilzen. Die gab es zu Mittag in Form von Zitronen-Sahnesauce mit Nudeln.


    Goldfell Schüppling. Essbar, aber wohl vereinzelt unverträglich. Ich habe ihn noch nicht probiert. Allein wegen der Optik aber ohnehin im Wald besser aufgehoben.


    Ein alter Laubholz Knäueling. Jung sind die noch rosa bis lila gefärbt. Theoretisch jung essbar, die meisten sagen aber ungenießbar (zäh und faserig, leicht sauer-bitterlich).


    =====


    Weiter geht's am 18. Oktober.

    Flockenstieliger Hexenröhrling (Essbar, Edelpilz)


    Ein wunderschöner junger Fliegenpilz (Giftig)


    Kleiner Waldchampignon aka Blutchampignon (Essbar, guter Speisepilz)

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • ... weil ich Sonntag auf nem Honda Oldtimer/Youngtimertreffen war und dort einen KOntakt von jemand erhalten habe der 5 fahrbereite Fahrzeuge eines gewissen seltenen Typs und ein Haufen Ersatzteile von diesem Typ hat die geschlachtet wurden. Sowas ist Gold wert. Allein dafür hatte sich die Hinfahrt schon gelohnt. :top:

  • Habe heute, nach vielen Monaten, meine SSD mit Ventura in mein ICY DOCK Wechselrahmen gepackt.

    Was soll ich sagen. Läuft noch so wie im Februar. Natürlich meckert der App Store mit 20 Aktualisierungen.

    Wie gut, dass ich das System noch habe. Darauf läuft noch eine Software für Blueray und DVD.

    Für den Mac Mini M2 natürlich suboptimal.


    Hoch lebe mein BIG MAC :party:


    Irgendwie habe ich Euch auch ganz doll vermisst.

  • Ich habe gute Laune, da das kurzfristig durchgeführte BIOS-Update von 2305 auf 2802 auf meinem Board ohne Schwierigkeiten durchgelaufen ist und alles schnurrt wie es soll... [hehee]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... weil ich einen Weg gefunden habe macOS das Gendern abzugewöhnen (das soll jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion darüber werden sondern ich wills einfach nur mal erwähnen). Die xxxxx stehen nur als Beispiel. Sozusagen Proof of Concept. Werde demnächst ein Script dafür ausarbeiten, sodass man die Möglichkeit hat wieder auf "normal" umzustellen. Nötig ist dafür der Recovery Modus und das System-Volume auf R/W umzustellen. Näheres gibts dann wenn ich das Script soweit fertig habe.

    EDIT: Hier mal jetzt in der endgültigen Form im Fall des Strings "Benutzer:innen & Gruppen".

    Ich bin ein bisher "stiller" Bewunderer Deines Engagements und der tollen Software, die Du uns hier zur Verfügung stellst. Vielen Dank!

  • Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Du musst gezielt Kiefern anlaufen, dann findest du sie auch. In reinen Kiefernwäldern können sie auch massenhaft vorkommen. Wenn man mal eine Alte findet, die Stelle merken und regelmäßig nachsehen. Tauchen dann in der Saison gerne mehrfach auf.

    Manchmal findet man sie auch im Fichtenwald, da sind sie aber extrem selten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nach schlappen 52 Jahren endlich ein eigenes Haus in Berlin Lichterfelde. Leute wie geil ist das!?


    Jetzt kommt zwar ein Berg Arbeit (und Kosten) auf uns zu mit Dach-Dämmung, Thermoverglasung und Räume umgestalten aber das nehme so was von gerne auf mich...:party:

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 Glückwunsch! PV Anlage nicht vergessen. ;)


    Bei mir gab es heute abermals gute Pilzlaune.

    Schopftintlinge haben weiterhin Massenwachstum. Diesmal gab es sie auf einem Pizzabrötchen. Schmeckt auch lecker.


    Der Büschelige Rasling hat sich auch mal gezeigt. Zum ersten Mal mitgenommen und verkostet. Geschmacklich gut, aber nicht sehr intensiv. Konsistenz macht Spaß. Bleibt schön festfleischig beim Braten.


    Gewimperte Erdsterne. Keine Speisepilze aber einfach hübsch anzuschauen. So prächtig findet man sie selten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Heute mal eben Opencore auf den neuesten Stand gebracht und danach auf Mac OS Sonoma aktualisiert. Alles ohne Probleme.

    Leider funktioniert die Fenvi T919 nicht. Aber wer braucht schon WLAN, wenn er in jedem Raum Netzwerkdosen hat.


    Den Firmware-Patch für Onboard-LAN habe ich schon vor ein paar Tagen wieder entfernt.

    Die ASUS 10GBE läuft immer noch unter Sonoma.