Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • … die dunkle Jahreszeit macht sich zunehmend breit und bei 15 Grad und Dauerregen macht grillen, braten und sotten Outdoor keinen Spaß mehr. ☹️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich würde gerne tauschen. Hier ist es seit Ende August weitgehend trocken und immer noch um die 20 Grad. Wenn das so weiter geht, fällt der Pilz-Herbst dieses Jahr aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • bei uns war der bisher ausgefallen, hoffe nach Abkühlung und Dauerregen auf Besserung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bin kurz vorm Durchdrehen.

    Beim Mac Mini M2 ist Ethernet nur auf 100 Mbit/s.

    Am Netgear-Switch leuchtet nur die orangene LED für 100 MBit.

    Alle anderen belegten Ports leuchten grün.

    Habe schon Ports getauscht, Kabel getauscht.

    Die orangene Leuchte leuchtet immer dort, wo das Kabel vom Mac Mini steckt.

    Mit 100 Mbit macht WAN und LAN natürlich keinen Spass.

  • … ich derzeit zu viele Menschen verliere, die mir wichtig gewesen sind.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • bluebyte

    Welche Kabel nutzt du?
    Für 1 Gbit/s muss es mindestens CAT5e sein.

    Was passiert, wenn du die Config im Screenshot fest auf "1000baseT" und "full-duplex" stellst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • … ich derzeit zu viele Menschen verliere, die mir wichtig gewesen sind.

    :(

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • al6042 Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.


    Für die gesamte feste Verlegung Cat7-Kabel.


    Die Leitungen habe ich an den Dosen und am Patch-Panel mit einem Messgerät geprüft.


    https://www.amazon.de/gp/product/B08R1XV7V6


    Patchkabel sind Cat6 mit Abschirmung


    https://www.amazon.de/dp/B01N5AVLYV


    Patch-Panel und Netzwerkdosen sind von Digitus mit Keystone-Modulen von Digitus.


    https://www.amazon.de/dp/B0042HLK92


    https://www.amazon.de/dp/B00609TMEU


    https://www.amazon.de/dp/B006DYM9XI


    Der Mac Mini M2 läuft wieder mit 1GBit.

    Bezeichnung an Doppel-Netzwerk-Dose und Patch-Panel waren vertauscht.

    Hatte erst angenommen, dass links Port 2 und rechts Port 3 ist.

    Ist aber umgekehrt. Werde die Keystone-Module am Patch-Panel tauschen.

    Das ist ja das gute an den Keystone-Modulen.

    Eine Leitung hat wohl doch Aussetzer an Ader 8 . Wartet kurz und springt dann gleich wieder auf 1.


    Am Freitag wurde Glasfaser aktiviert.

    Seit gestern habe ich die neue Fritz!Box 7590 AX.

    Die hat WLAN mit Wifi 6.

    Trotzdem ist GBit-LAN ca. doppelt so schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • … ich derzeit zu viele Menschen verliere, die mir wichtig gewesen sind.

    auch wenn wir an so mancher Stelle tief in die Diskussion gegangen waren, ich möchte dir an dieser Stelle, des Anlasses wegen ehrlich, was dies betrifft viel Kraft und Zuversicht nahe bringen. So etwas hier zu lesen bedarf ganz sicher eines großen Impacts, ich wünsche dass dieser sich im Rahmen normalisiert und angebrachte Normalität wiederkehrt.


    Ein sehr schlauer Mensch (mein Vater) hat mal gesagt: Es wird und muss auch einfach, weil es einfach nicht anders geht, jeden Tag besser, egal was passiert es verhält sich immer so…auch wenn es nur einen kleinen Millimeter ist, es wird besser…immer…

  • kaneske Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ja, der impact war substantiell. Zu gesundheitlichen Einschränkungen und Überlastung auf der Arbeit kamen noch mehrere Todesfälle hinzu.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • bluebyte


    Ich hatte auf der Arbeit mal Probleme mit einer Ethernetkamera, die wollte nur mit 100 Mbits laufen. Fehlersuche ohne Ende... und am Ende habe ich das Anschlussshema TIA-568A gegen TIA-568B gewechselt und es ging sofort.

    Und ich würde den NIC fest auf 1Gbit ein stellen und nicht auf Auto, das bringt auch öfters die Lösung.


    Edit: ja lesen kann nicht jeder ;D

  • KungfuMarek alles wieder okay. Musste ein Keystone-Modul an der Dose wechseln.

    Habe da wohl etwas unsauber gearbeitet. War damals auch nicht so einfach mit der Hand-Orthese.

    Am längsten hat natürlich die Suche gedauert nach dem Störenfried.

  • Ja, der impact war substantiell. Zu gesundheitlichen Einschränkungen und Überlastung auf der Arbeit kamen noch mehrere Todesfälle hinzu.

    Ich kann dein Statement sehr gut nachvollziehen. In meinem Umfeld war es auch so, bzw. verhält es sich noch immer so. Eine meiner Töchter hat gerade auch gesundheitlich sehr zu kämpfen. Was mich eigentlich stört ist dieses herumgemache. Das um den heißen Brei herumgerede (nicht von dir in diesem Fall, sondern generell). Warum nennt denn niemand das Kind beim Namen, dass die vergangenen 3 Jahre mit diesen Repressionen, wo die Menschen zum Impfen gezwungen wurden, an allem Schuld sind? Wir wissen oder ahnen doch alle woran es liegt, dass Freunde und Verwandte Turbokrebs ausbilden, Lungenembolien und Herzstillstände erleiden, Schlaganfälle und Organschäden fast schon zum Alltag gehören? Ich will damit hier keine Grundsatzdiskussion beginnen, wir sind hier schließlich ein Technikforum. Aber wenn es schon angesprochen wird, dann sollte man darüber auch diskutieren, gerne auch in einem eigenen Thread. Mein Beileid und meinen Zupruch hast du jedenfalls.


    Gruß Fred.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich weiß nicht, ob zwingend drumherum geredet wird. Ich finde die Welt wird auch immer komplizierter aber auch empathischer. Es wird viel Rücksicht genommen, was ja nicht zwingend schlecht sein muss.


    Die Nachrichten schaue oder höre ich nicht mehr (so gerne). In Ermangelung schlechter Nachrichten geht es mittlerweile auf die persönliche Eben herunter: "Gestern schon wieder ein Spatz tot aufgefunden! Dazu im Anschluss ein Brennpunkt..."


    So kommt es mir jedenfalls vor auch wenn Ukraine und naher Osten mal wieder liefern...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Mit Pandemie hat mein Elend nicht einmal etwas zu tun, nur dass mein persönliches Seuchenjahr in die dritte Runde geht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So, dachte ich mach mich mal schlau und lasse mich beraten, ich lebe getrennt von der Mutter meines Sohnes und zahle entsprechenden Unterhalt.

    Mein Sohn wird im Mai 18 - dann wird es zu seiner Aufgabe, den Unterhalt einzufordern... ich wollte mich mal vorab schlau machen und mich beraten lassen beim zuständigen örtlichen Jugendamt - aber ich bin dort überhaupt nicht vorgesehen!?!?!

    ---

    Wir beraten und unterstützen kostenfrei

    • Mütter bei der Vaterschaftsfestellung einschließlich der Geltendmachung der Unterhaltsansprüche des Kindes
    • Mütter und Väter, die alleine für ein Kind/einen Jugendlichen sorgen, bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen
    • Volljährige bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres über deren Unterhaltsansprüche

    ---


    Ich versteh das nicht, da schreit "Deutschland" nach Gleichberechtigung, Gerndering und sonst was, aber wenn man als verantwortungsvoller Unterhaltsschuldner kommt, wird man "abgeschoben"?


    Ich vertrete die Meinung, daß Gleichberechtigung etwas bidirektionales ist, aber als Vater hat man mehr Benachteiligungen als sonstwas und sonstwer! X(

    Bye

    Stefan