Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Vielleicht haben wir ja Glück und es läuft im Herbst vernünftig, wenn das neue

    macOS 13 Mammoth erscheint. Hoffentlich wird das kein Mammutjob für Apple.

    Und ich wiederhole mich gerne, ich würde lieber alle 2 Jahre ein neues macOS

    bevorzugen, als diesen ewigen Wettlauf mit der Zeit und dem Druck dahinter

    diese fiesen Bugs unter Druck, aus der Software zu verbannen. Mit Monterey hat

    sich meiner Meinung nach Apple selbst wieder in die Steinzeit versetzt.

  • ---weil alle über Monterey herziehen, ich das aber nicht nachvollziehen kann.


    Mein Monterey läuft 100% zuverlässig als Produktiv System mit allen Funktionen und schläft schön wenn er soll.


    Mit APFS hatte ich bis jetzt auch keine Probleme, mit HFS+ hatte ich schon mal welche auf Original Apple Hardware.


    Zudem habe ich auch dank CCC immer ein Image und auch Time Machine Backups auf meiner externen 12TB Festplatte ( mal abgesehen von HiDrive ). Aber hey, Backups sind ja was für Dumme. Klar habe ich schon lange keines mehr gebraucht ausser für Cloning und SSD Upgrade, aber wenn mal was abraucht, dann sieht es finster aus wenn du keines hast, gelle.


    Und wer meint für Windows braucht man kein Backup, naja.


    5 Tage 9 STD ( am WE auch also eigentlich 24/7 ) mit 30+ Tabs auf 3 Browsern und 20+ Programmen Parallel zusätzlich mit Remote Desktop bediene ich dann auch noch 2 PC Laptops auf 3 Monitoren mit 2K sowie diverse Server Online inkl. WebRTC Video usw. kein Absturz, ever. MariaDB SQL läuft auch noch im Hintergrund und ab und an High Speed Video Konvertierung durch die WX 4100. Das alles mit einem I5 3750 ;-) echt goil.


    ( jetzt gerade hat er 27 Grad CPU und 29 Grad GPU bei normalem Surf Betrieb und gut warmer Heizung. Alles mit Q77 aus 2013 ) , irgendwie versuche ich noch mich selbst zu überzeugen mal neue Hardware zu kaufen, aber der Traktor hängt extrem gut am Gas, und lässt mich nicht im stich.


    Ist halt sehr gut konfiguriert, und schneller ist eigentlich im Betrieb ( meine Nutzung, also kein 4K Video Editing ) gefühlt nur mein 8 Core AMD, weder der I7 8th oder der I7 11th konnte mich bis jetzt überzeugen meinem Hacky neue Hardware zu verpassen.


    Ja meine Töchter haben echte Raketen Triebwerke ( Heizungen ), aber die Programmieren auch schon fleissig 3D , was ich nur früher, mit Onyx Workstations gemacht habe unter Irix ( siehe der Millionen Dollar Code ).


    Und auch die kann ich via RemoteDesktop nutzen, wenn ich darf ;-).


    Meine Töchter nehmen auch gerne einen Laptop und gamen via Parsec auf ihren Raketen Triebwerken.


    Und ich kann ja auch mein AMD 8 Core 16 Thread unter Windows und Linux via VM mit Remote Desktop darüber steuern, so what.


    Also alles eine Frage der Organisation.


    Ach ja, und dann habe ich ja noch die Server Farm - [hehee].


    Aber das mir Monterey Probleme macht, nö, selbst in der Beta 1 Phase bis 12.1 nicht.


    Monterey is pure JOY.

    ( und auch eine echte schöne Stadt in CA - ich sage nur Lone Cypress )


    :feuerwerk:

  • Lieber msart:)

    Im Großen und Ganzen freue ich mich über deinen Bericht, dass bei dir Monterey ohne Murren funktioniert und du zufrieden bist. So etwas höre und lese ich hier sehr gerne. Und auch andere hier im Forum haben das Glück, dass ihre Systeme einwandfrei und perfekt funktionieren.

    Das, was mir aber sorgen und auch Unmut um Apple bereitet ist der, dass ich immer mehr das Gefühl bekomme, dass teure Hardware mit einigem Luxus unter dem Chassi auf dem Markt gekloppt wird,die in meinen Augen einfach nichts wert ist, wenn die Software nicht anständig funktioniert. Diese Berichte haben sich immens unter Monterey gehäuft und ich spreche es einfach einmal aus, was mir an Apple zurzeit enorm stinkt und ich über diese Entwicklung nicht gerade entzückt bin.

    Ich kenne Apple anders und deren Politik in der Vergangenheit, seit Macintosh SE 1987-1988 bin ich nun ein Anhänger dieser Marke und habe selbst durch meinen Vater erfahren dürfen,wie viel Geld man für ein System in einer Druckerei ausgeben musste, um DTP und Photoshop professionell nutzen zu dürfen, um damit Bares zu verdienen und um die Familie ernährt zu können.

    Diese Systeme waren ausgereift,die Software funktionierte und die Systeme liefen Tag für Tag jahrelang stabil und absolut zuverlässig. Es ist heute nicht einmal die Technik die mir unbedingt sorgen bereitet, es ist und bleibt einfach die Software macOS, es ist doch recht einfach,die Software regiert die Hardware und wenn diese nicht anständig funktioniert ist die Hardware auch nichts mehr wert.


    Und auch hier wiederhole ich mich nur allzu gerne. Apple hat unwahrscheinlich gute Ideen und Innovationen, mit denen sie auf dem Markt brillant funkeln, es darf meiner Ansicht nach aber nicht so sehr funkeln, dass es wiederum blendet und im Glanze untergeht.

  • msart Sei einfach froh drüber. Das Monterey nichts taugt, ist aber Fakt. Ich habe noch nie derart viele Beschwerden in Presse und Communitys gesehen wie bei Monterey. Und auch die eigene Erfahrung deckt sich damit. Ich habe noch nie eine derartige Menge an Bug Reports für eine neue macOS Version eröffnet (aktuell 62 offene Tickets, 12 davon sind mitgeschleppte Fehler, die teils bis Mojave zurückreichen). Und ein großer Teil davon sind richtig offensichtliche Glitches (und deshalb peinlich), welche man recht einfach fixen könnte. Bestes Beispiel dafür ist der Bug im Bluetooth Pref-Pane, den ich schon in der ersten Beta nach der WWDC 2021 gemeldet hatte.

    Apple hat dazu folgendes zu sagen:

    Mal abgesehen davon, dass der Löschen-Button eben nicht funktioniert, bedeutet das wohl, dass man den Mist nicht fixen wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • TRON71


    Dem kann ich im grossen und ganzem nur zustimmen.


    Ich habe in der DTP Grafik damals 1418 mit dem Macintosh angefangen, und bin auch bis auf die leidige Zeit von OS 8 ( Sculley Ära ;-( ) immer gut mit Apple Hardware gefahren, aber es gibt ja auch einen Grund warum ich jetzt als Apple Museums Hardware Besitzer aller Jahrgänge PC Hardware nutze, und obwohl die neue M1 Architektur zunächst wegen der Energie Bilanz etc. verlockend erschien, nicht wieder einen Original Mac gekauft habe.


    Hätte ich gekonnt.


    Ich sage nur Steve Jobs fehlt !



    CMMChris


    Das hört sich nach dem Problem mit BT an welches ich unter Windows 10 oder 11 mit der Satechi Tastatur habe, seltsamer weise nicht mit Monterey, ist schon ein Ding das die Erfahrungen hier so unterschiedlich sind, Hardware abhängig ?


    siehe dazu mal meinen Post zu BT :


    Sammelthread für BT Probleme unter Monterey


    ozw00d


    P.S.: ich habe mir auch nie ein iPhone oder iPad gekauft ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Wenn er könnte !


  • TRON71 … würde er Cook Feiern und die Entwickler zum teufel jagen. Das Problem ist die Qualität. Wo früher der Fokus auf Performance und Stabilität gelegt wurde, spielt heute die Verschmelzung von mobilen os eine größere Rolle.

  • Richtig ozw00d.


    Kann Apple ja auch gerne verschmelzen wie es ihnen beliebt, nur sollte es im Endergebnis nicht zu einer Kernschmelze kommen und dem Kunden für viel Zaster um die Ohren fliegen.

  • @all


    mal sehen ob mir 12.2.1 noch gefällt ;-)


    Bügel es mal drüber, aber habe ja meine way back machine.


    Hat super funktioniert, Anmeldung ist nochmal viel schneller, brauche ich aber selten.


    12.2.1 jetzt mit OC075


    BT auch wieder ohne Problem direkt funktioniert, Maus und Tastatur.


    Nochmal schneller ( hatte Virus Barrier deaktiviert ) . Energie Verbrauch und Temp´s sehen auch gut aus.


    Und out of the box direkt mal schöne Zappa Live Bobby Brown Konzert Videos auf den LG

    via Airplay von YT gestreamt.


    Ich mag meinen Traktor !

    3 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Vor 10 Wochen bestellt bei Gravis, ein MBPro16, damals bei Apple angegeben mit 6-7 Wochen Lieferzeit, aktuell sagt Apple 9 Wochen Lieferzeit voraus - immer noch nicht da...


    Seufz, da wollte ich mal ein aktuelles HighPerformance Rechnerchen haben...

    Positiv war, daß Gravis vor 4 Wochen mitteilte, daß sich die Lieferung noch verzögere, auf aktuelle Anfrage nur eine Standard Antwort... ohne Lieferzeit Andeutung oder sonstiges...


    Apple scheint wohl im eigenen Erfolg mit den M1-Pro/Max "abzusaufen", sprich, die Nachfrage ist wohl um einiges höher, als erwartet (wer hätte das gedacht :D ) und nicht hinterher zu kommen...


    Ob das noch was diesen Monat wird?

    Bye

    Stefan


  • Das kann aktuell auch völlig andere Gründe haben, warum nicht geliefert wird. Derzeit würde ich daraus nicht auf einen Erfolg schließen wollen. Kann sein, kann aber auch gut sein, dass es an irgendwelchen Kleinteilen hängt, wie bei so vielen derzeit.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • dass es an irgendwelchen Kleinteilen hängt, wie bei so vielen derzeit.

    Jo, aber gerade das Kleinvieh macht auch Mist (in diesem Fall hängt es wohl auch an fehlenden Chips aus Asien und den politischen Spannungen). Und ohne Mist, ob Klein.- oder Großvieh, lässt sich halt keine Ernte einfahren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auf der anderen Seite ist Apple bekannt dafür, seinen Zulieferern "langfristige" Zusagen abzuluchsen, was ihr Kontigent betrifft...

    Das werden sie nach wie vor machen, möchte ich vermuten. Wäre dann also die Frage, ob Apple nicht das "Kontigent" bekommen hat, was sie gerne gehabt hätten, oder Apple es zu "klein" ansetzte... und jetzt schlecht erhöhen kann (allgemeiner Chipmangel).

    Bye

    Stefan


  • Ich habe ein RIESIGES Problem bei der macOS installation über einen USB-Stick:

    Kann mir da jemand helfen?

  • Final Cut mal wieder nicht funktioniert. Import vom iPhone bleibt einfach stehen und das Crap Tool macht nix mehr...

    Edit: Uuuuund nach nem Reboot ist die Final Cut Mediathek mal wieder im Arsch. Ich habe die Schnauze sowas von voll mit diesem Monterey Kackmist. Verf**** Schei**ee!!!!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Oje Oje, das ist nicht gut...

    Ich bin heute mit dem Hackbook zurück auf BigSur gegangen und Monterey gelöscht aber das Problem bei dir, du kannst kein BigSur installieren.

  • Beim neuen Versuch mit frischer Mediathek ist der Bildschirm nun schwarz geworden und ich musste die Kiste abwürgen. Ich geh noch endgültig pleite mit dieser geschäftsschädigenden Schrottsoftware.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ich verstehe es nicht, dass die Kunden, die diese Rechner und dieses Betriebssystem professionell einsetzen und Geld damit verdienen müssen, diesen Laden nicht einfach (mataphorisch gesprochen) kurz und klein schlagen. Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen, Leuten den Lebensunterhalt abschneidet, weil die dort nur noch unfähige Leute (die als Queereinsteiger und oder per Quote dort hocken) einstellt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • vielleicht testet der applekonzern mal wieder die leidensfähigkeit seiner kunden