Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Deine Info's erschlagen mich ja fast. Mir war gar nicht so ganz klar dass hier im Hackintosh-Bereich so viel auf Gaming gesetzt wird.

    Aber ist es nicht richtig, dass selbst aktuelle Spielkonsolen all dies leisten und billiger sind als diese Grafikkarten für einen PC, welcher dann ein Hackintosh werden soll?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich kenne mich bei den Konsolen nicht aus, und diese interessieren mich auch nicht. Diese haben aber sicherlich kein DLSS und amd Grafikchips, die wie bereits geschrieben, eine nicht sehr gute RT Leistung haben. Ob man das auch bei den Konsolen merkt, weiß ich nicht...


    Ich habe auch einen PC (nur) für Windows, das ist ein ryzen, wo ich auch gerne eine RTX hätte..

    Der hackintosh PC würde auch nicht so eine starke gpu bekommen.

    Mein Notebook läuft z. B. Auch nur unter Windows, ryzen ist da meiner Meinung nach besser und stärker (auch weniger TDP) als Intel. Mein ryzen 7 4800H ist auch stärker als mein 10400F, und die gpu um Notebook (RTX 2060 mobile) ist stärker als die 570.

  • ok, prima, Du hast von dieser Gaming-Geschichte sicher mehr Ahnung und ich habe nun zumindest am Rande verstanden worum es dabei geht.

    Danke für die Info!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • hatte echt Glück gehabt und zum richtigen Zeitpunkt eine RX580 8GB erstanden.

    (180€)

    Was zur Zeit wieder abgeht ist einfach nur krank.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • ;( Wasserschaden ;(


    Hoffentlich nur das Netzteil geschrottet...

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Für meine RX 570 8GB habe ich vor über 2 Jahren 140€ gezahlt, und die RX vega 56 war auf jeden Fall unter 200€..


    Wo kam das Wasser hin / rein? Der_Sparsame

  • Ein paar Tropfen von der Grafikkarte in das darunter liegende ATX-Netzteil. Hat ordentlich gefunkt.

    Bin noch vor dem schwarzen Bildschirm zum Ausschalten gekommen. Hoffentlich kein Schaden an der neuen RX 6900 XT und dem Mainboard.


    Nach dem Trocken des Netzteils ist aber kein Leben mehr im Gerät. Wird wohl ein neues gebraucht.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Normales Wasser? Als mein PC (der alte 3770 mit Gigabyte Board (welches den Schaden nicht überstanden hat) und 570) einen Wasserschaden hatte, war der ausgeschaltet. Alles bis aufs Board läuft noch.

    Ich habe die gpu auf der Rückseite (backplate), bzw. Darunter gereinigt, das wirst du mit der neuen wohl nicht machen sollen...

  • Hatte die Alphacool Flüssigkeit ohne Farbstoff im System. Der obere Anschluß an der GraKa hat aber nicht ganz abgedichtet und von da ist es runter ins Netzteil. Also weniger ein Schmutzproblem, als ein Trauerfall.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • ... weil - ich muss weiter ausholen:


    Mein Firefox hat sich gerade aktualisiert und kommt jetzt mit einem Design daher welches mir garnicht passt.


    Wer hat eigentlich danach gefragt dass jedes Jahr ein neues OS erscheinen muss (sowohl mobil als auch desktop),

    Browser alle Paar Wochen in neuer Version daher kommen müssen, oder Programme im Allgemeinen ständig weiter

    kaputt optimiert werden müssen? - Ich garantiert nicht.


    Dass Sicherheitsupdates laufend erscheinen ist ja i. O. Und auch gut so. Aber was garnicht geht, meiner Meinung nach,

    ist dass jedes Jahr ein neues OS mit neuem Design daher kommt.

    Darüber was schön und was hässlich ist lässt sich ja bekanntlich streiten aber ich mag es garnicht wenn mir etwas was

    evtl. der Größte Teil der Nutzer schön findet aufgezwungen wird. Dark Mode wäre so ein passendes Beispiel.

    Wer den mag und benutzt kann sich freuen und der Rest kann mit verwahrlostem und dahingerotztem Design

    zufrieden sein weil Apps auf dunkel und nicht auf hell optimiert werden.


    Mit Handy Displaygrößen das gleiche. Ich mag mein 4" Handy und will kein größeres. Auch wenn das 12 mini vom Gehäuse

    her zwar nur ein bisschen größer ist gefällt mir mein Handy besser.

    Aber Apps werden nur für den größten Teil der Nutzer optimiert und sehen auf meinem 4" Handy teilw. verbuggt aus.

    Und am Ende wird mein Handy aus dem Update Zyklus geschmissen, da es evtl. iOS 15 packen würde aber Apple will dass

    ich mir ein neues kaufe.


    Ich bin jetzt kein Hardcore Umweltschützer oder so oder rege mich über E-Waste oder wie das heißt auf aber wenn der Nutzer

    seine Geräte behalten und trotzdem aktualisieren kann wäre beiden Seiten - also dem Nutzer und der Umwelt - geholfen.


    Wenn es gehen würde, dann würde ich am liebsten auf dem Handy iOS6 und am PC Snow Leopard benutzen, weil mir das

    am besten gefällt. Aus technischer Sicht wäre es bestimmt auch möglich ein halbwegs aktuelles iPhone im iPod Touch 4G

    Gehäuse zu bauen. Dafür würde ich sogar 1000€ hinlegen einfach nur weil das Teil ein geiles Design hat.

    Sollte theoretisch alles möglich sein. Ich würde sogar für Software bezahlen die mir das Design von iOS6 und Snow Leo wieder

    zurückgibt. Also für solch eine Software von Apple würde ich bezahlen und nicht so ein Drittanbietermüll oder etwas wie Jailbreak.


    Würde nicht so viel Online stattfinden (Cloud usw.) würde ich garnicht mehr Updaten und bei meinen alten Sachen bleiben.

    Aber wenn am Handy unter iOS6 halt kauf noch Apps laufen muss man zwangsweise updaten.

    Wegen dem Onlinezwang (Siri kann ofline nicht mal eine Notiz schreiben oder den Taschenrechner öffnen) könnte ich mich auch

    noch aufregen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Sorry für den langen Text aber ich habe gerade richtig schlechte Laune und Schreiben lenkt mich ab davon.

  • Allet gut kenn ich nur zu gut auch von mir :)

  • Wenn es gehen würde, dann würde ich am liebsten auf dem Handy iOS6 und am PC Snow Leopard benutzen,

    Das waren noch Zeiten, als "Schaltflächen" noch als solche zu erkennen waren! :-) Ein Hoch auf den Skeuomorphismus. Ich vermisse ihn. :-(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ein Hoch auf den Skeuomorphismus. Ich vermisse ihn.

    Ich auch.

    Genau diese Designsprache hatte ich nämlich gemeint. Leider habe ich nicht gewusst wie man das Wort schreibt

    und ich hatte eine so falsche Schreibweise dass nichtmal Google wusste was ich meine xD

  • bounty96 Ich will auch kein anderes Handy mehr, als mein SE (1st gen), schön klein, man kann das Handy mit einer Hand bedienen, es hat ein schönes Display, und es ist handlich. Mich stört auch an den neuen, aber, dass Apple (machen aber auch andere Hersteller) unmöglich viel Speicher in die Dinger reinhaut, mir reichen immer noch die 32GB vom SE… Warum das Design immer schlimmer wird frag ich mich auch, dieser iOS Look stört schon, aber wenn man mit aktueller Software arbeiten will/muss, dann ist auch für Catalina bald aus. Beim iPhone gehts noch, der Lautstärke Regler an der Seite stört, in der Mitte fand ich das schöner. Normalerweise würde ich mein kapputes iPhone 5S (Displayschaden) aus der Schublade holen und das meines SEs einbauen, aber dann wäre das nächste Problem, die Softwarekompatibilität. Wenn das so weiter geht, wird mein nächstes Handy ein Huawei, oder was es sonst noch so gibt, wirklich Vorteile hat man mit dem iPhone ja nicht mehr.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • guck dir doch mal die fairphones an HackBook Pro - es gibt 2 hersteller, einmal fairphone aus den niederlanden, und einen hier aus de (hab den namen nicht parat).

    wenn mein altes (billig)android den geist aufgibt, dann gibts so eins.

    und bounty96 die schlechte laune hatte ich gestern auch, nachdem ich dem firefox das update spendiert hatte *kotzender smilie* :(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bounty96  grt

    schaut euch doch mal den Brave Browser an ...

    - so schnell wie google Chrome und doch sehr viel besser


    https://brave.com/de/features/

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • grt

    Geht es dir beim Fairphone um die Display Größe (recht kompakt)? Soweit ich sehe, ist dieses recht teuer. Wenn es um das Display geht, ein Google Pixel 4a ist auch kompakt.

    Ich hatte nie ein IPhone, und bin mit Android sehr zufrieden.

  • theCurseOfHackintosh mir gehts um die reparaturmöglichkeiten, die dokumentation der innereien, die verfügbarkeit von ersatzteilen, eine eventuelle aufrüstmöglichkeit, den austauschbaren akku... und um das konzept, was dahintersteckt. ist teuer, ja, aber dann hab ich auch ein gerät in der tasche, was kein einweg-einmalnutz-telefon ist, was ich beim ersten schaden komplett in die tonne treten muss, oder bei dem ich elend lang recherchieren muss, wie man es zerlegt, wo ich klebkram mühsam auseinanderkriegen muss, wo ich schräublein hab, die jede einzelne ihren eigenen kopf hat, wofür ich spezialbits brauche, und die schraubenlängen sich um 1/10 mm unterscheiden.. (superlustig beim wieder zusammenbauen), flachkabel, jedes sein eigenes prinzip, wie man es abbekommt, so angebracht, dass man sie abreissen muss, wenn man nicht vorbereitet ist (dokumentation?!)

    sooo... wenn ich weiterschreib, dann hab ich heute doch noch schlechte laune ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja reperatur bei Smartphones ist so eine Sache... Ich weiß noch, wie dämlich diese Glasdeckel (Rückseite) manchmal sein können. Und natürlich so einen abzubekommen, wenn der noch leicht gebrochen ist. Keine einfache Sache.

    Bei einem Samsung Galaxy S3 war es noch einfach, das "Mainboard" auszubauen, oder den Akku zu tauschen. Beim Galaxy S6 war es um einiges komplizierter...

    Der einzige Vorteil ist, dass die neueren mehr Schutz gegen Wasser haben (das galaxy S6 hatte das aber auch nicht...), mir ist aber noch nie ein Handy aufgrund eines Wasserschadens kaputt gegangen (im Gegensatz zu PC Mainboards...)..

  • reparatur ist bei handys (und auch anderen eletronischen gerätschaften) einfach mal nicht vorgesehen. aber es ist machbar, wie man bei den fairphones sieht. und ich mag den wegschmeiss und neukaufwahn einfach nicht mitmachen. deswegen gibts hier auch keine appleoriginalgeräte (bis auf ein altes gefundenes macbook und ein altes geschenktes ipad), so gut wie kein neu gekauftes gerät, und nach möglichkeit industrie- und businessgerätschaften statt consumereinwegmist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr