Beiträge von Der_Sparsame

    Ich habe auch so einen Kühler auf meinem Nucintosh (ohne das schöne Gehäuse), allerdings läuft er ohne Gebläse heiß.

    Das konnte ich durch einen kleinen 5cm Lüfter auf der Rückseite lösen, seitdem ist alles stabil bei ca. 40 Grad CPU Temperatur.


    Kann das Bild nicht richtig herum hochladen :-(


    Ich habe das Problem, dass mein Hackintosh Z490 System crasht, wenn ich Kaffee hole. Wenn ich davor sitze und arbeite bleibt er stabil. Gehe ich zwei Minuten weg, ist er gecrasht.

    Im Logfile finde ich meist den Systemdienst watchdogd als letzten ausgeführten Dienst. Ab und zu auch etwas anderes.


    Wenn ich das mache; (DisableIoMmapper auf false) bekommt meine Fenvi 919 keine IP Adresse. Es ist verhext.

    Da bekommt man eine Sache wieder ans Laufen, dafür funktioniert das nächste nicht.

    Die aktuelle Lage in China ist seit Monaten sehr besorgniserregend. Viele Menschen versuchen das Land zu verlassen, weil die Zero-Covid-Strategie viele Existenzen zerstört.

    Ich glaube, Alexander Gomez ist da irgendwo "unter die Räder gekommen". Eine kriminelle Handlung kann man ihm nicht unterstellen.

    Wenn er Pech hat, sitzt er irgendwo in Haft, weil er als Ausländer gegen Corona Auflagen verstoßen hat.


    Was er da angestoßen hat, war schon seine Herzensangelegenheit. Aber die zwei großen "C's" - China und Corona - haben seinen (unseren) Traum vernichtet.

    Hallo Jungs.

    Habe heute die BMC94360NG eingebaut. Bei mir wird der Kext BlueToolFixup allerdings nicht geladen. Bluetooth bricht auch ständig ab.

    Andere Kexte zur Karte habe ich keine im System. macOS Monterey 12.4.


    Edit: Ich habe die USB-Ports nochmal neu konfiguriert, denn der Connector stand nicht auf Intern sondern auf USB3. Den BlueToolFixUp wieder rausgeworfen. Dann das Bluetoothmodul mit sudo pkill bluetoothd zurückgesetzt. Und in der /Library/Prefrences/ die .com.apple.bluetooth.plist gelöscht. Dann NRAM gelöscht. Neustart und siehe da, die Karte läuft wie gewünscht und in der "Werbung" versprochen!


    Eintrag in der config.plist:


    Systeminformation macOS:


    Hackintool USB Devices (Alt):


    Hackintool geladene Kexts:


    UPDATE DER USB-PORT-KEXT:


    Nach einigen Jahren im Forum funktioniert jetzt wirklich alles an meinem Lenovo Ideapad 510S-14ISK.

    Gesten am Touchpad laufen, selbst der Cardreader tut jetzt seinen Dienst. Opencore Version 0.8.0.

    Daher möchte ich euch die aktuelle EFI vorstellen, falls ihr noch ein Gerät ergattern könnt.

    Es stammt zwar aus dem Jahr 2016, aber die verbaute Hardware ist mit einem Intel Skylake i7-6567U Prozessor und Intel Iris 550 Grafikchip noch immer leistungsfähig.

    Der Link zur Herstellerseite:

    https://www.lenovo.com/de/de/l…-510S-14ISK/p/88IP50S0711


    Der original WIFI/BT Chip wurde durch eine Broadcom DW1560 ersetzt. Dieser wird in kürze durch eine Broadcom 94360NG ersetzt, die stabiler und ohne zusätzliche Kexte unter macOS laufen soll.


    Fragen versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beantworten.


    09.06.2022:

    Update auf Opencore 0.8.2 und Einbau der BCM94360NG sowie schönes Bootlogo


    10.11.2022:

    Update auf Opencore 0.8.7 und Update auf macOS 13.0.1 Ventura

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,95 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Problembeschreibung:


    Mein Hackintosh (Gigabyte Z490 VISION G) stürzt in letzter Zeit unregelmäßig ab, ohne dass es einen ursächlichen Grund gibt. Aus dem angehängten Fehlerbericht werde ich nicht schlau.

    Es gibt zwar eine Panic, aber warum? Der Panicked Task ist jedesmal ein anderer.


    Meine letzte Änderung am System war:


    Erweiterung des Arbeitsspeichers

    Ändern der Netzwerkkarte

    Update von OpenCore und MacOS


    Der Absturz geschieht meist nach mehreren Stunden Betriebszeit.

    Vielleicht sehr ihr im Diagnosebericht einen Hinweis? Vielen Dank!