HowTo: Thunderbolt HotPlug/HotSwap Finetuning für euren Hackintosh

  • @apfelnico

    Hier die gewünschten Files, IORegistryExplorer-Files (File-Menü, Save)

    Dateien

    • Archiv.zip

      (13,79 MB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von nori_1000 ()

  • Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Mac Pro 5.1.

    Ich habe mir die Gigabyte Titan Ridge Rev.1.0 Thunderbolt Karte gekauft und wollte sie über den Umweg Win 10 Boot und dann Neustart in Mac OS Mojave zusammen mit einem Resident Audio T4 Thunderbolt Audio Interface nutzen.

    Leider habe ich mich zuvor nicht wirklich gründlich informiert und mußte nun feststellen, daß die Karte mit der Frimware NVM43 nicht funktioniert.Wie ich hier im Forum gelesen habe, muß die Titan Ridge Karte auf die ältere Firmware NVM23 zurückgeflasht werden. Ich habe auch hier gelesen, daß man die Karte ggf. auch so flashen kann, daß sie ohne Warm Boot im Mac 5.1 funktioniert. Ist das richtig und könnte ich die Karte ggf. selbst umflashen?

  • Moin keybas

    Wende dich damit an DSM2 , er kann dir sicher helfen. Die Karte so flashen, ohne Warmboot über Initialisierung Windows etc steht noch in den Sternen. Derzeit Wunschdenken, aber man weiß ja nie …


    Unabhängig von der genutzten Firmware könnte man (reine Spekulation) der Käsereibe einen alternativen Bootloader wie das neue OpenCore vorsetzen. Die Einträge da dürften sich auf ein Minimum reduzieren, da es ja ein Original ist. Wozu das Ganze, der bootet doch auch so? Der entscheidende (reine Spekulation) Vorteil ist, man kann dann in die vorhandene ACPI zusätzlichen Code per SSDT schleusen, um die Karte zu initialisieren und Hotplug bereitzustellen, so wie am Hackintosh auch. Das könnte ich mir vorstellen. Dann ginge es auch mit Cold Boot und ohne Windows.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico
    hast du mit den Files von Post #101 was raus finden können, wegen dem usb-c habe ich folgendes rausgefunden, wenn ich ein usb-c vor dem booten angeschossen habe, würde es mit usbinjectall erkannt, so habe ich ein neues usb.kext gemacht, nun wird Usb-c erkannt aber nur wenn es vor dem Booten angeschlossen ist! Ohne hot plug!😪


    was meist du würde es unter Opencore besser funktionieren?

  • Hallo ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema und würde mich sehr über Hilfe oder Ratschläge freuen.

    apfelnico DSM2  Mork vom Ork

    Ich hab den Hackintosh Catalina auf ein smbios iMac Pro 1.1 installiert ( I5 7600k ,Asrock H270 Perfomance, 16 gb DDR4 ram ,RX 580 8 gb, Asrock Thunderbolt AIC R 2.0 )

    Soweit läuft auch alles sehr flüssig nur Beim Thunderbolt Hot Plug hab ich probleme im Cold oder Warm Boot klappt alles wird sofort erkannt und Funktioniert Tadelos ( UAD Apollo twin MK2)

    Habe es schon mit der ssdt Versucht bin aber was sowas angeht blutiger Anfänger ist auch mein erster Hackintosh.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Ich pack mal den clover ordner und Das Regestry mal rein hoffe das man da etwas sieht.

    PS : beim neusten lilu kext habe ich nur Black screen es funktioniert nur die ältere Version komischer weiser.


    Vielen dank und mit lieben grüßen Micha


    Archiv.zip

  • Mork vom Ork - und hallo ins Rund der Hot-Plug-Explorer! Ich habe gestern mal spaßeshalber die Anleitung ausprobiert, um mir "den Traum" zu erfüllen, meine Universal Audio TB-Geräte damit auch bei laufendem Rechner an- und ausschalten zu können.


    Habe die SSDT, wie in der Anleitung beschrieben, angepasst und in den EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED Folder gelegt, aber es hat sich nichts verändert. Es ist immer noch nötig, die Geräte (Apollo Twin u. Satellite) vor dem Boot anzuschalten und dann an zu lassen. Ich habe eine Gigabyte Gaming M Z390 mit Titan Ridge Karte.


    Das IO Registry sieht eigentlich dem AS Rock Z270 ähnlich. RP05 und PXSX habe ich an den beschriebenen Stellen eingetragen.. Jetzt wär meine Frage, hab ich was übersehen? Ist es mit diesem Motherboard überhaupt möglich? Oder geht Hot-Plugging auf diese Weise lediglich mit Festplatten?


    TB-Einstellungen im Bios (v7) habe ich - so weit sie zugänglich waren und nicht bereits schon so wie in der Anleitung beschrieben - im Bios angepasst... Im Anhang mal die SSDT und die IO Registry..

  • Moin an die Experten @apfelnico @DSM2 und @Mork vom Ork,


    einen sehr interessanten Thread habt ihr da. Ich versuche derzeit TB Hotplug auf meinem ASRock X570 Creator MB in Gang zu kriegen. Das Board ist natürlich AMD based, hat einen Titan Ridge Controller onboard und derzeit läuft OC 0.55 und Catalina 10.15.2 quasi problemlos. Das übliche Problem, bei cold-boot werden TB Geräte erkannt, Warmstart oder Hotplug funktionieren nicht. Ich habe versucht das BIOS gemäß der Anleitung zu ändern, leider scheint es auf diesem ASRock MB keine versteckten Optionen zu geben oder die Version von AMIBCP (von 2017, die letzte die ich finden konnte) zeigt diese nicht an. Ich habe beide eurer SSDTs ausprobiert und das Ergebnis ist identisch - kein Hotplug. Der Controller wird gemäß der SSDTs eingebunden, aber wenn ich Geräte einstecke tut sich nix in IOReg.


    Was mir in der Anleitung nicht ganz klar ist - warum ist es so wichtig, die AIC Location auf ...F2 zu ändern? Was ändert sich dann für macOS, damit die SSDT funktioniert? Kann mir das jemand erklären? Laut ASRock ist die Option GPIO3 PWR und Thunderbolt Power (auch wenn sie nicht zu sehen sind) per default auf "on" geschaltet.

    Habt ihr sonst einen Tipp, was ich noch probieren könnte?


    Vielen Dank und einen großes Lob für eure Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von teseraph ()

  • Hi @Mork vom Ork


    du hattest mir schon einmal in einem anderen Thread geholfen, allerdings gab es da ein Problem mit dem flashen. Ich habe mich heute mal darum gekümmert mein BIOS zu flashen um die "hidden features" zu aktivieren. Zunächst läuft alles nach Plan, BIOS in AMIBCP geöffnet, modifiziert und gespeichert. Es gab keinen Absturz. Ich habe dafür die Version AMIBCP 5.0.2.0031 verwendet.


    Nun versuche ich das BIOS zu flashen, allerdings wirft mir Q-Flash immer den Fehler "Invalid BIOS". Er bricht bei "Verifying BIOS" ab.


    Hast du eine Vermutung was das sein könnte?

    Hatte von euch jemand das Problem?


    Mainboard Gigabyte z170x-ud5-th, BIOS Version 22.g


    Ich sag schonmal Danke!


    LG

    ff

  • Das flashe des mit AMIBCP modifizierten BIOS wird mit der board-eigenen Q-Flash Methode nicht gehen.

    Ich habe die von mir modifizierten BIOS-Versionen immer per FPTW64.exe geflashed:


    Windows booten, CMD Fenster öffnen, CD zum Pfad auf dem FPTW64.exe liegt und dann via "fptw64.exe -bios -f biosname.rom" (biosname.rom durch den Namen deines modifizierten BIOS ersetzen) das so modifizierte BIOS aufs Board flashen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Vielen lieben Dank. Ich werde das versuchen. Muss nur meine Windows m.2 suchen xD.


    Dankeschön!


    UPDATE 31.05.2020:


    Mit FPTW64.exe konnte ich einwandfrei mein Custom Bios flashen. Danke, super Tipp! Nach einem Neustart, wie von dir beschrieben, habe ich nun dutzende neue Einstellungsmöglichkeiten im BIOS. Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und die entpsrechenden Einstellungen im BIOS vorgenommen.


    Im Hackintosh angekommen, den IORegistryExplorer angeschmissen und nach dem Thunderbolt Adapter gesucht. Meiner wird unter RP05, PXSX gelistet. Mit MaciALS habe ich deine SSDT Vorlage auf meinen Adapter angepasst und nach EFI/CLOVER/ACPI/patched.


    Curious:


    Nun hätte ich den Rechner Neustarten müssen damit die SSDT geladen wird. Allerdings war ich neugierig und habe einen USB C Adapter mit einem USB 3 Stick an den USB C Anschluss des Mainboards angeschlossen ohne einen Neustart durchzuführen. TADA!!! Der Stick wurde sofort erkannt, sprich HOT Plug hat funktioniert. Anschließend noch den zweiten Port probiert ausprobiert und dieser hat auch funktioniert! Danach noch einen USB 2 Stick mit dem Adapter versucht, wird auch erkannt. Es wurden alle Sticks HOTPLUG erkannt, auch mein Smartphone. Thunderbolt kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht testen, da kein Gerät.


    Ein Problem ist da noch. Eigentlich wollte ich ja Neustarten um die patched SSDT zu testen. Allerdings funktionierten die Anschlüsse mit der eingefügten SSDT dann gar nicht mehr. Erst nach dem entfernen der SSDT haben die Anschlüsse, auch mit HOTPLUG, wieder funktioniert. Offenbar ist in meinem Falle das aufgebohrte BIOS mit deinen Einstellungen ausreichend damit HOTPLUG zumindest mit "USB" funktioniert.


    Hast du eine Idee warum die SSDT genau das Gegenteil bewirkt, also dass plötzlich gar nichts mehr geht? Ich habe Sie einmal angehängt.


    Ist es normal das mir die Anschlüsse im Hackintool unter USB nicht angezeigt werden?


    Dennoch USB C HOTPLUG mit USB3 und USB2 funktioniert nun! Wie geschrieben, Thunderbolt kann ich leider nicht testen.


    Heureka. Ohne deine Hilfe hätte ich keine Chance gehabt.


    LG

    ff

  • Mork vom Ork

    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber...

    Windows booten (...) "fptw64.exe -bios -f biosname.rom" modifizierte BIOS flashen.

    Ich würde

    1. Eher die DOS Version von Fpt verwenden, denn unter Windows soll man nicht flashen und

    2. IMMER den Parameter "-savemac" nach "bioname.rom" dazugeben, sonst ist die Mac Adresse schnell mal weg.


    fettfoen

    Drücke beim Starten mal F9, um die Systeminformationen von Gigabyte aufzurufen. Steht dort unter Mac Adresse vielleicht 7 mal 8 und einmal 7?

  • Der USB-Controller wird auch so von macOS gefunden und ist natürlich auch wie jeder andere USB Hotplug-fähig, dafür bedarf es keiner alternativen Firmware. Die SSDT ist für Thunderbolt. Sollte damit USB beeinträchtigt werden, so ist innerhalb der SSDT die Deklaration zu USB fehlerhaft. Im einfachsten Fall lässt man bei DSB2/XHCx neben der _DSM-Methode alles weitere weg, wird eh vom System gefunden. Keine weiteren Definitionen per RHUB etc.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • theCurseOfHackintosh
    Ich kenn es aus der Vergangenheit auch zunächst in ein DOS zu booten und von dort aus zu flashen. Die Anwendung von fptw64 hat jedoch unter Windows einwandfrei funktioniert und das Flashen lief ohne Hürde durch. Die Mac Adresse hat auch überlebt :-D.


    apfelnico

    USB C Hotplug funktioniert seitdem ich das BIOS geflashed habe und dementsprechend die Einstellungen unter Thunderbolt vorgenommen wurden. Ich schaue später nochmal in die SSDT und versuche zu verstehen was du geschrieben hast.


    Könnte bitte jemand meine SSDT welche ich oben angehängt habe demensprechend abändern? Würde diese dann nochmal versuchen.


    Danke


    LG

    ff

  • Ok. Cool wenn die Mac noch da ist :)

  • Ich hatte in dem Thread vor längerer Zeit auch mal geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Ich habe die SSDT aus dem ersten Post genommen und diese auf meinen Dell XPS 9550 angepasst. Wenn ich mit einem eingesteckten Thunderbolt Gerät starte, wird dies korrekt erkannt und ist auch nutzbar.

    Wenn ich den Laptop dann aber in den Sleep sende, funktioniert das Gerät nicht mehr, erst nach einem Neu start wieder.

    Gilt diese Anleitung nur für PC's oder sollte dies auch auf Laptops funktionieren?

    In einer UEFI Shell habe auch die UEFI Settings entsprechend verändert, wie im ersten Post geschrieben, da diese nicht direkt im BIOS ersichtlich sind.

    Geändert hatte ich das GPIO3 Force Pwr und die AIC Location auf NB PCIE D01F2.

    Ich habe die UEFI Variablen die man ändern kann mal angehängt falls dies weiterhilft.


    Mork vom Ork Kannst Du mir hier vielleicht helfen oder hast noch eine Idee was ich falsch gemacht habe oder geändert werden muss?


    Danke.

    Dateien

    • dell_setup.zip

      (516,75 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • SYSTEM: Asus Maximus VIII Hero (Skylake Z170) Bios ist Aktuell

    Intel hd 530 onboard Grafikchip

    Asus Thunderbolt 3 EX Karte mit TB HEADER - UAD Apollo twin TB 2 Soundkarte mit dem Apple TB3-TB2 und TB2-TB3 Adapter

    Mojave 10.14.6


    Hi !

    Vorgeschichte:

    Ich hatte zuvor Sierra auf meinem Hackintosh, Mein UAD Apollo Twin TB2 hängt am Apple TB3 Adapter (TB 3/2 Bipolar fähig).

    Das Apollo twin startete erst, nach dem ich in windows 10 gebootet hatte. Oftmals musste ich jedoch bis zu 4 mal meinen Rechner Neustarten wegen dem Bekannten allocate fehler.

    Damit hab ich mich allerdings abgefunden nachdem Google mir auch nicht helfen konnte.

    Ich hab versucht ein upgrade von Sierra auf Catalina zu machen, jedoch wollte Der Rechner nicht mit meinem Clover USB stick booten.

    Es kam dadurch nicht bis zur Installation. Schuld war unter anderem der Intel hd 530 onboard Grafikchip.

    Dann hab ich mich in irgendwelche Youtube Tutorials verlaufen und Einstellungen (war irgendwas mit CSM)im Bios verändert.

    Dadurch hat sich meine UEFI WIN 10 verabschiedet und Windows bootet jetzt mit dem Windows Boot Manager über das Clover Auswahl Menü.


    Das Projekt Catalina hab ich nun fürs erste auf Eis gelegt. Wird wohl bei mir erst wieder ein Thema, wenn die neuen AMD NAVI Karten kommen.

    Nun hab ich Mojave mit Clover installiert und mein Hackintosh fühlt sich bis jetzt sehr angenehm an.

    Jedoch wird mein Apollo twin überhaupt nicht mehr erkannt. Auch nicht mit der Windows boot Methode.

    Kann es sein dass es, an der nicht mehr vorhanden UEFI win 10 boot Option liegt? Da Windows 10 ja jetzt über den bootmanager gestartet wird?

    Würde diese Hot Plug Anpassung die hier besprochen wurde, diesen Fehler beheben ?

    Ich hab mir zwar schon einiges beibringen können dank Eurem tollen Forum hier aber bin wohl immer noch ein NOOB.

    Im Anhang hab ich meine config.plist und meine IORegistryExplorer Datei angehängt. Die BIOS TB3 setting pics sind dort auch nochmals enthalten.

    Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte was ich da verbrochen habe[wech].

    Ich hab mich jetzt nicht getraut nach dieser Hot plug Anleitung das ganze zu editieren, weil mir die location der Thunderbolt Karte die mir im IOregExplorer angezeigt wurde sehr merkwürdig vorkam.

    Bei mir ist der TB EIntrag in der RP05@1C,4 und PXSX@0 Region und im Beispiel vom Mork vom ORK wär das ja die onboard TB3 Region.

    Ich hab aber die Asus Thunderbolt EX3 mit TB Header Karte.

    Hab zwar den usbinjectall kext eingebunden aber der USB 15-Port Limit patch fehlt noch.





    Vielen Dank schon einmal !!!:top:

  • Eine große Bitte an Profi oder einen Jeden, der helfen kann/will:


    Seit einer gefühlten Ewigkeit versuche ich die erweiterten Thunderbolt-Einstellungen für ASRock Z370 Professional Gaming i7, BIOS 4.00 freizuschaufeln.

    Ich habe es auch mit den verschiedensten AMIBCP Versionen versucht. Resultate: Entweder Abstürze oder eine 0-Bytes Datei als Ergebnis. Ich weis nicht, wie viele BIOSe Vers. 4.00 ich schon verbraucht habe. Bin schon am Verzweifeln. HELP


    Letzte Rettung: Ist es möglich eine gepatchte 4.00 BIOS-Datei zu bekommen ???

  • Das Problem hatte ich auch bei AMIBCP, zum Schluss fand ich eine, die funktionierte (h170 Board). Wenn ich die noch habe, lade ich sie hoch :)