HowTo: Thunderbolt HotPlug/HotSwap Finetuning für euren Hackintosh

  • wie editiere ich die ssdt? textfile ist es ja nicht..


    und welche könnte ich als start nehmen?


    der link in der anleitung ist ein 404:

    "Beispiel SSDT für Thunderbolt: hackintosh-forum.de/attachment/111617/"

  • Nimm die SSDT am Ende des ersten Posts und nicht aus der Beschreibung, weitere Option die SSDT von apfelnico .

    Anhand von diesem Beispiel dann laut How To vorgehen und den Path überprüfen an dem dein Thunderbolt Controller hängt,

    diesen dann entsprechend in der SSDT anpassen, falls dieser von dem in der SSDT hinterlegten Path abweicht.


    Um den Path zu überprüfen benötigst du IORegistryExplorer und für das editieren der SSDT ist meiner Meinung nach die beste Lösung MaciASL

    MacBookPro15,1 - HP Envy X360 - Intel i5 10210U - 16GB RAM - 512 GB SSD - Intel UHD 630 - 10.15.2 (19C57)


    MacPro7,1 - Intel Xeon 3175X - Gigabyte C621 Xtreme - 192 GB RAM - 2x 960GB Corsair Force MP510 - 2x MSI Radeon VII - 10.15.2 (19C57)




    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Edited 2 times, last by DSM2 ().

  • leider klappt die verwendung mit meinem apollo twin thunderbolt interface noch nicht...


    bei meiner online recherche habe ich das gefunden:

    https://github.com/osy86/HaC-M…ails/thunderbolt-3-fix.md


    vlt tut sich ja im bereich thunderbolt und dem z370 m-itx noch mehr in zukunft :)

  • Einen Interessen Ansatz beinhaltet es, bei dem der Verfasser zwar ein kleines Problem hat, für welches ich aber womöglich die passende Lösung kenne...

    MacBookPro15,1 - HP Envy X360 - Intel i5 10210U - 16GB RAM - 512 GB SSD - Intel UHD 630 - 10.15.2 (19C57)


    MacPro7,1 - Intel Xeon 3175X - Gigabyte C621 Xtreme - 192 GB RAM - 2x 960GB Corsair Force MP510 - 2x MSI Radeon VII - 10.15.2 (19C57)




    Keine Unterstützung per PN...

    Eure Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, ich habe jetzt mehrfach versucht die verschiedenen SSDT files ( von Mork vom Ork und apfelnico ) anzupassen. Leider komme ich nicht sehr weit damit, da mir MaciASL direkt compiler error zurückmeldet und ich die Änderungen nicht speichern kann.

    Leider ist mir auch nicht wirklich klar, was genau ich falsch mache... Die Adresse meines Titan Ridge Controllers lautet: _SB_.PCI0.RP21.PXSX

    Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank!


    Edit: ok, jetzt hat es funktioniert. Die Lösung war eine ältere Version von MaciASL. Die Version mit der ich es zu erst versucht habe, hat beim öffnen von Datein den Inhalt verändert und vollkommen anders dargestellt als im Eingangsposting zu sehen. Dadurch hat das natürlich alles keinen Sinn mehr ergeben und der Compiler hat nur noch Unsinn angezeigt. Mit einer älteren Version hat es nun geklappt.

    Edited once, last by kolutshan ().

  • Ich habe meinen Dell XPS 15 auf Catalina geupdated und wollte mal die Thunderbolt SSD testen, allerdings funktioniert der Thunderboltanschluss nach einem Ruhezustand nicht mehr. In der IOReg sehe ich dann nur noch RP15 ohne weitere Informationen. Mein TB Anschluss hängt auf RP15. Gibt es hier noch eine Möglichkeit, dass dieser nach dem Sleep wieder funktioniert? Die SSDT habe ich nur auf RP15 angepasst. Wenn der Rechner gestartet wurde, geht es ohne Probleme, bis auf nach dem Ruhezustand.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Catalina 10.15, Clover Version: 5096