Beiträge von G5Reloaded

    Danke für die schnellen Rückmeldungen und Hilfsideen! Mit dem Tip von Kaneske ist es mir gelungen ne direkte Verbindung herzustellen... Yeah! 😅


    @Erdenwind - Einstellungen geleert und neugestartet, ohne Erfolg. Danach bleiben die Einstellungen leer und wenn ich den Ethernetport hinzufüge, ist er aktiviert und funktioniert weiter nur mit der VPN-Brücke und das mit Unterbrechungen. Safari reagiert ohne VPN schon beim Öffnen komisch, öffnet dann nur sehr verzögert, ähnliches bei mail. Also mir scheint es, als ob irgendwo ein Kontakt nicht richtig hergestellt wird, bzw. etwas nicht richtig erkannt..


    Was geholfen hat: DHCP mit manueller Adresse eingeben - die Option alle Daten manuell einzugeben hatte zuvor nicht geholfen..


    (Ich habe inzwischen ja sogar 4 M2 SSD´s - insgesamt 6 SSD´s, die werden alle erkannt und laufen auch schnell, ich brauch die nicht alle gleichzeitig. Eine davon ist für Backup-Zwecke und auf einer ist mein vorheriges Mojave-System - (hat mich schon manches Mal gerettet..) mein vorheriger Hackie mit dem Gigabyte GamingM Board und Thunderbolt-Karte lief lang nicht so stabil und rund wie dieses Build. Herzlichen Dank an Jim Salabim und die ganze Hackintosh Community, durch Euch wurde mein Traum von einem bezahlbaren Videoschnitt und Audioproduktions-Mac Wirklichkeit.

    Hallo ins Rund der Designare-Nutzer! Ich hab seit geraumer Zeit folgendes Problem, welches immer wieder mal auftaucht, wie z.Bsp nach dem letzten Sicherheitsupdate in Catalina.. es betrifft die LAN-Verbindung zum Internet.


    Obwohl in den Netzwerk-Systemeinstellungen die grüne Lampe leuchtet, mein Kabel also erkannt wird, versperrt sich der Zugang zu Emails und Browsern. Mit Nutzung eines VPN, z.Bsp. Windscribe, kann ich dies durchbrechen. Eine Zeit lang brauchte ich z.Bsp. nur kurz mit VPN verbinden und wieder entbinden (oder wie sagt man das richtig?) und dann ging es... Manchmal half auch die Erneuerung des DHCP-Lease.. Manchmal war die Nutzung eines Apple-USB-Ethernet Adapters "die Lösung". Momentan gehts nur mit VPN und damit auch langsam und mit Unterbrechungen.


    Ich hab mich schon durch etliche Foren-Seiten gelesen und nix gefunden, was mich auf die Spur gebracht hätte.

    Hat wer ne Idee, wo der Haken sein könnte oder ähnliches auch schon erlebt? Ansonsten funzt das System mit Clover und 10.15.7 - läuft total rund, keine Freezes mehr und keine Spontan-Abstürze mehr seit geraumer Zeit, Apollo Twin arbeitet wie am Mac. Einzig interne HDDs werden nicht erkannt, was an den vielen angeschlossenen SSD´s liegen könnte (insgesamt 5 - 3xM.2 (1xpcie) und 2x"normale" SSD).


    Auf den anderen SSD´s hab ich Mojave-Systeme installiert - hier wird das Internet sofort erkannt und läuft. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, das meine USB-Hubs Schwierigkeiten machen könnten, je nachdem an welchem Port sie angeschlossen wurden und für Abstürze verantwortlich waren.


    Nach dem letzten Sicherheitsupdate bekam ich einen Blackscreen mit Mauszeiger während des Neustarts und konnte mit dem Abstöpseln aller USB-Anschlüsse und des Lan-Kabels das Problem lösen und komplett hochfahren. Seit dem ist nur das Internet-Problem wieder am Start. :/

    Danke allen für die Inputs und Anregungen!


    Also den RadeonBoost Kext hab ich mal reingeworfen und der ändert schonmal die Geekbench-Charts beeindruckend.. OpenCl Ergebnis nun bei 78165 (vorher 40759) und Metal Score auf 91582 (vorher 53605). Auch in den IStats sieht es anders aus, Prozessor Leistung ist hochgegangen während des Tests in Spitzen auf 100% und Memory ging auf 75% hoch. Allerdings ist die derzeitige Realgeschwindigkeitsteigerung beim Video Rendern in Davinci Resolve grade mal 12% (zum Gaming M mit I7 8700 und RX580) Da hatte ich mir von der Radeon VII und dem neuen Hackie echt mehr versprochen.


    Habe den Rat von CMMChris befolgt und mal GFXBench Metal laufen lassen und ja, das ist ein anderer Test - jetzt weiss ich wie laut die GPU kann, ideal bei lauen Sommernächten, da steigt die Temperatur im Raum locker um ein Grad.. Die Ergebnisse reichen von unterirdischer Performance bis Top-Performance(in einem Fall von 15). Meist im Vergleich eher schlecht..


    Die GPU sitzt in Slot 2, weil der CPU-Kühler mich leider nicht an Slot 1 ran lässt... Werd ich dann den Kühler wohl noch mal mit nem kleineren austauschen in Hoffnung auf deutlich wahrnehmbare Leistungs-Steigerung... Jemand Interesse an einem fast neuen weissen Brocken3 von Alpenföhn? :)

    Update 10.08: Habe den CPU-Kühler gedreht, jetzt passt die GPU in Slot 1 und warme Luft wird nach oben geblasen.


    Wegen den Audio-Aussetzern in Cubase. Ich hab ein UA Apollo Twin dran - lief sehr stabil im "alten" Hackintosh. Aber die Knackser kommen wie gesagt auch wenn ich den Monitor als Schnittstelle nehme und eben auch ohne Abspielen oder Trägern irgend eines Instrumentes in neu angelegter, leerer Datei. Da läuft irgendwas nicht synchron im System. Egal wie ich den Buffer ändere (war schon super niedrig eingestellt), ob ich 32Bit oder 64Bit einstelle... Bei den Specs des Computers darf dieses Problem eigentlich gar nicht so da sein.[floet]

    Update 10.08: Das Problem kommt eher von Software-Hersteller-Seite - Cubase macht oft eine Migration nicht so einfach mit, also muss ich da wohl aufräumen und Cubase komplett neu installieren. Werde ich wohl hin bekommen..

    Update 11.08: Problem gelöst - Deinstallation und Neuinstallation und jetzt schnurrt es wie eine Katze.. - mit dem Designare geht auch erstmals Hotplugging mit UA Apollo twin und Satellite, sehr geil, was ein Luxus!!!

    Auch von meiner Seite ein großer Dank an all die Ritter hier im Forum! Mit der Hilfe dieses Tutorials und der EFI war die Installation ein Kinderspiel und ich konnte meine M2 SSD aus dem vorigen Hackie einfach ins Designare stecken und alles läuft im wesentlichen stabil. Das ist schonmal großartig. Ich bin bei 10.14.6 geblieben, da ich nicht weiss welche Vorteile Catalina bieten soll und fürchte, daß lieb gewonnene Software durch das Update unbrauchbar werden könnte.


    Die Performance der Radeon VII ist lediglich bei maximal 50% und minimal schneller als die RX580. Könnte das daran liegen, daß sie in Platz 2 steckt? In den ersten Platz passte sie nicht rein, da der Brocken CPU Kühler sich vorgedrängt hat. Ich nutze das IMacPro 1,1 Profil.


    Was mich aber echt wurmt: Cubase 10.5 hat andauernd Audio Drops bei minimaler Auslastung, sogar bei einem leeren neuen Projekt. Immer wieder clipt die Audio-Performance in den roten Bereich und es knackst beim Playback, daß es nur so eine Freude ist. Es liegt wohl nicht am Audio-Interface, da das auch beim Monitor-Audio passiert und eben nur in Cubase. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand ne Idee, oder das gleiche Problem?

    Mork vom Ork - und hallo ins Rund der Hot-Plug-Explorer! Ich habe gestern mal spaßeshalber die Anleitung ausprobiert, um mir "den Traum" zu erfüllen, meine Universal Audio TB-Geräte damit auch bei laufendem Rechner an- und ausschalten zu können.


    Habe die SSDT, wie in der Anleitung beschrieben, angepasst und in den EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED Folder gelegt, aber es hat sich nichts verändert. Es ist immer noch nötig, die Geräte (Apollo Twin u. Satellite) vor dem Boot anzuschalten und dann an zu lassen. Ich habe eine Gigabyte Gaming M Z390 mit Titan Ridge Karte.


    Das IO Registry sieht eigentlich dem AS Rock Z270 ähnlich. RP05 und PXSX habe ich an den beschriebenen Stellen eingetragen.. Jetzt wär meine Frage, hab ich was übersehen? Ist es mit diesem Motherboard überhaupt möglich? Oder geht Hot-Plugging auf diese Weise lediglich mit Festplatten?


    TB-Einstellungen im Bios (v7) habe ich - so weit sie zugänglich waren und nicht bereits schon so wie in der Anleitung beschrieben - im Bios angepasst... Im Anhang mal die SSDT und die IO Registry..