Beiträge von fettfoen

    Hi,


    mal eine Frage, ich könnte mir einen PC mit folgenden Spezifikationen gebraucht zulegen:


    • Gigabyte Designare Z390
    • i5 9600K
    • RX590 8GB
    • 1TB WD Black NVME
    • 32GB 2666Mhz RAM
    • BeQuiet Netzteil 650Watt
    • Fenvi T919
    • NZXT Gehäuse
    • BeQuiet Lüfter


    Möchte damit einen Hackintosh betreiben.


    Was denkt ihr wäre ein fairer Preis?


    LG

    ff

    Hi an alle.


    Ich habe noch eine sehr alte Catalina Clover Konfiguration (auch von JimSalabim ) und möchte nun meinen Rechner wiederbeleben.


    Ich möchte alles neu installieren, mit OpenCore und Monterey.


    Ist die aktuellste Monterey Version mit der derzeitigen Angebotenen Anleitung, auf Seite 1, noch zu installieren bzw. aktuell? Gibt es hierbei Probleme mit Bluetooth (habe den blauen Banner auf der Startseite gelesen)


    Als WLAN/Bluetooth Karte habe ich die kompatible Fenvi Karte im Einsatz. Der Rest der Hardware ist ebenfalls kompatibel.


    Danke

    &

    LG

    ff

    Hi JimSalabim ,


    ich bin leider mit der ganzen Materie ein wenig in Rückstand geraten. Ich würde gerne mein Clover Setup auf OpenCore neu installieren.


    Nur eine Frage:


    Ist es mit deiner EFI nun möglich eine "normale" Neuinstallation auf BigSur vorzunehmen oder muss hierbei noch der Umweg über ein Image vorgenommen werden?


    LG

    ff


    PS: In deiner Anleitung steht ja auch der Vorgang zum BigSur Installation Stick, von daher gehe ich davon es ist möglich :-D.

    Hi an Alle,


    ich würde gerne mein SMBIOS vom imac19,1 auf imacpro1,1 ändern.


    Mein vorgehen:


    1. Ich kopiere meine bestehende EFI mit imac19,1 auf einen MacOS Bootstick (möchte zunächst nur vom Stick booten um zu testen ob alles funktioniert)


    2. Ich sichere meine Seriennummer und smUUID des 19,1 SMBIOS


    3. Wähle nun in Clover das SMBIOS imacpro1,1 aus und füge meine gesicherte Seriennummer und smUUID ein.


    4. Vor dem Booten melde ich mich noch vom AppStore ab.


    5. Stick booten


    Ist mein geplantes vorgehen soweit richtig?


    Nach einem erfolgreichen Boot, welche Parameter muss/könnte ich checken um zu prüfen ob alles läuft?


    6. EFI vom Stick auf Festplatte kopieren.


    LG

    ff

    Bei einem Rescue Stick:


    Unter Windows mittlerweile immer RUFUS.


    Unter MAC OS den Balenaetcher (da kann man echt nix falsche machen)


    Wer es RAW möchte, "dd".


    Und nun kommt es drauf an. Mir persönlich genügt ein Terminal. Gparted LIVE ist wohl eines der schnellsten Rescue Distributionen die man erzeugen und booten kann.

    Bringt auch eine GUI mit.


    Knoppix, Ubuntu LIVE etc.gehen grundsätzlich immer, allerdings gerne auch überladen mit Software die man in einer Rettungssituation nicht benötigt.


    Lg

    ff

    Hi und SOS,


    leider habe ich gerade ein mittelschweres Problem. Mein Hackintosh war im Ruhezustand. Ich habe ihn angeschaltet und ein wenig gesurft. Ich habe ihn ordentlich heruntergefahren. Nun startet er nicht mehr und schaltet sich während dem Booten aus.


    Ich konnte im Verbose folgendes Bild machen:



    Sorry ein besseres Bild ging gerade nicht.


    UPDATE 04.07.2020:


    Richtig das Bild ist wirklich schei*e, sorry. Ich kann allerdings sagen, dass ich glaube das Problem kann nicht gelöst werden. Meine NVME 1TB WD Black ist schlichtweg kaputt. In dem Bild werden unteranderem Fehler geschmissen dass /dev/disk1s1 . . . nicht gemounted werden kann - Permission denied. Die NVME kann nicht mehr formatiert werden. Egal ob DiskUtility, Gparted , fdisk, gdisk, cfdisk . . . I/O Error. Die Daten konnte ich zwar retten, aber mehr geht nicht mehr. Werde die SSD einschicken (8 Wochen alt :/). So einen Fehler, dass eine NVME plötzlich kaputt geht hatte ich noch nie.


    . . . suckt, aber was soll man machen. Möchte hier nicht spamen, da es eigentlich um etwas anderes geht. Ich habe das ganze nur geschrieben, da es sich dabei um ein Setup von JimSalabim handelt. Ich dachte zunächst ich hätte einen Fehler in der EFI etc.

    Hi,


    mein Problem kann ich mir nicht ganz erklären. Ich habe einen Hackintosh mit einem imacPro 1,1 SMBIOS. Meine iGPU war im BIOS bis dato immer DEAKTIVIERT. Eigentlich habe ich nur aus reiner Neugier die iGPU im BIOS aktiviert. Nach einem Neustart ging alles, auch im Hackintool wurde mir die iGPU angezeigt. Da ich die iGPU nicht brauche habe ich Sie im BIOS wieder deaktiviert, nur startet dann der Hackintosh nicht mehr.


    So ganz kann ich mir das nicht erklären, vorher hat das Booten immer funktioniert, als die iGPU deaktiviert wurde. Vielleicht hat jemand eine Idee. Im verbose bekomme ich folgenden Fehler:


    Hi und eine kurze Frage.


    Mein Hackintool wirft mir unter Patch folgende Ausgabe:


    Gibt es eine Möglichkeit die "???" zu entfernen und mit den richtigen Inhalt zu ersetzen? Wo liegt den der Fehler, dass dort die Ausgabe derzeit nicht funktioniert?


    Meine CPU: Intel Core i5 6600K


    Danke

    ff

    Hi ich habe mir eine Lenovo T470 EFI hier aus dem Forum gezogen. Bootloader und die meisten Kext's habe ich aktualisiert. Ich komme bis zur Installation. Formatiere die NVME zu APFS - GUID. Installation fängt an und bricht dann mit folgendem Fehler ab:



    Ich habe die NVME auch mit einem GParted Live komplett gelöscht, bevor ich sie im MacOS Installer formatiert habe.


    Danke für Hilfe :D


    LG

    ff

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,24 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Konnte das Problem lösen:


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:


    HowTo: Thunderbolt HotPlug/HotSwap Finetuning für euren Hackintosh


    1. BIOS "hidden" Features für Thunderbolt enabled

    2. Custom BIOS mit fptw64 geflashed

    3. Einstellungen nach dem obigen Guide vorgenommen.


    USB C, also USB 3 und USB 2 haben danach direkt funktioniert, also der HOTPLUG, keine Neustart mehr notwendig. Des Weiteren habe ich nun eine gepatchte SDST für Thunderbolt erzeugt und nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert.


    Leider kann ich TB3 noch nicht testen. Im IOregistryexplorer wird jedoch alles so angezeigt wie auch aus dem Guide. Werde es hier Updaten wenn ich neue Erkenntnisse habe.


    Aber soweit für mich gelöst.


    LG

    ff