Beiträge von hitman20

    Ich habe meine EFI mal hochgeladen. Mir ist noch aufgefallen, dass mein HDMI Ausgang auch nicht geht. In den Geräteeigenscahften ist eigentlich agdpmod vit9696 hinterlegt. Sonst muss ich doch wieder auf MacBookPro 13.1 umstellen. Unter Big Sur hat alles funktioniert. Dort waren aber auch die FakePCIID Kexte vorhanden.

    Mit einem USB-C to HDMI Adapter funktioniert der externe Bildschirm über HDMI. Allerdings freut dann das ganze System, wenn man z. B. auf den Apfel klickt und dann Neu starten möchte.
    Die EFI habe ich mal angehängt und den Ressourcen Ordner entfernt.

    Edit: Habe mit mit dem OCAT Tool nochmal eine neue EFI gemacht und Bluetooth scheint jetzt auf einmal zu funktionieren und pair auch mein Magic Keyboard. Das einzige was jetzt noch nicht geht ist der interne HDMI Anschluss.

    Habe meine aktualisierte EFI noch angehängt.

    Danke.

    Dateien

    • OC.zip

      (5,9 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe meine OpenCore 0.6.3 EFI nun mit dem Tool OPENCORE AUXILIARY TOOLS aktualisiert und mir wurde mit der Config direkt ein OpenCore 0.7.5 erstellt. Damit bootet Big Sur jetzt ohne Probleme. Nur das Setup von Monterey will noch nicht, aber wahrscheinlich sind meine Kext Dateien noch zu alt.


    Danke an alle.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mein OpenCore auf 0.7.4 aktualisieren und danach MAC OS X Moneterey installieren.
    Allerdings wollte ich davor erst noch Big Sur zum Starten bringen, um zu sehen, dass auch alles passt.

    Ich habe dann eigentlich die Config aus meiner funktionieren OpenCore 0.6.3 Installation genommen und diese auf OpenCore 0.7.4 übernommen.
    Erstellt habe ich die Config neu aus der Sample.plist und die Werte entsprechend übernommen.

    ocvalidate zeigt auch an, dass in der Config selber kein Fehler vorhanden ist.
    Wenn ich mit der Config von OpenCore 0.7.4 starte, bleibt der Startvorgang kurz danach stehen, nachdem die ACPI Tables geladen worden sind.
    Ich habe noch einen Screenshot dazu hochgeladen und noch meine beiden EFIs. Ich habe dort noch die Seriennummer usw. entfernt und auch den Ressource Ordner.
    In der OpenCore 0.7.4 Config habe ich nur mal die Kexte eingetragen, die unbedingt nötig sind.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch weiterhelfen.


    Vielen Dank.


    Gruß
    hitman20

    Ich habe gestern ProperTree als App kompiliert.

    Ich habe von der Python Seite die aktuellste Version 3.9.1 heruntergeladen und installiert.

    Dann habe ich von Github die Source heruntergeladen und mit dem Script buildapp-python3.command die App kompiliert. Das Script befindet sich im Scripts Ordner.

    Dann konnte ich es ohne Fehler ausführen. Ich habe die App mal angehängt.

    Allerdings weiss ich nicht, ob dann jeder bei der Aufführung die Version 3.9.1 von Python installiert haben muss.

    Die App kann dann auch in den Programme Ordner verschoben werden und dann auch darüber ausgeführt werden.

    Dateien

    • ProperTree.zip

      (515,09 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    the_viking90 Ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden.

    In der config.plist muss DevirtualiseMmio auf true gesetzt werden und unter MmioWhitelist habe ich folgenden Eintrag gemacht mit Address 4285530144.

    Die Address hat sich bei mir aus dem Fehler Code bei CR2 ergeben in diesem Fall: 0X00000000ff700020.

    Falls diese bei Dir anderst sein sollte, musst Du diese anpassen.

    Ich habe Dir mal noch einen Screenshot angehängt, da ich momentan auf Windows unterwegs bin.

    Es sind dort aber nur zwei Zeilen die man ergänzen muss.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Ich habe mal auf OpenCore 0.6.3 gedowngraded aber Big Sur kann ich immer noch nicht starten. Catalina kann ich ohne Fehler starten. Ich habe auf die Optionen DevirtualiseMmio und RebuildAppleMemoryMap auf True gesetzt. Allerdings kommt dann ein Kernel Fehler ich habe das Bild und die EFI mal angehängt.


    Vielleicht kann mir damit noch jemand weiterhelfen.


    Danke.

    5T33Z0 Danke für die EFI. Ich habe diese gerade getestet, aber es kommt beim Booten des Big Sur Installers immer noch die gleiche Fehlermeldung. Den Ressources Ordner hatte ich nur für den Upload entfernt. Auf der EFI war dieser natürlich dabei.

    Sonst mache ich die Config auch mal nochmal komplett neu mit nur den notwendigsten Kexts und SSDTs. Ansosnten teste ich mal noch mit 0.6.3.


    bluebyte Die Config für OpenCore habe ich mit der Sample.plist neu erstellt und die Einträge so gelassen. Die Kexts und SSDTs habe ich mit dem ProperTree hinzugefügt. Allerdings habe ich dort nicht die neueste Version genutzt. Kann natürlich sein das deswegen manche Werte dadurch fehlen die neu hinzugekommen sind.


    Edit: Ich habe die OpenCore Konfiguration nochmal neu gemacht aber auch ohne Erfolg. Ich habe diese mal noch hier hochgeladen.

    Dateien

    • OC.zip

      (3,4 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    auf Wunsch von 5T33Z0 soll ich für mein Problem ein eigenen Thread auf machen. Ich übernehme mal die Problembeschreibung aus dem Thread "OPENCORE SAMMELTHREAD (HILFE UND DISKUSSION)".


    Ich habe mein Open Core auf 0.6.4 upgedated und wollte mit diesem nun den Installer von Big Sur starten. Dort bekomme ich aber allerdings die Fehlermeldung "OCB: StartImage failed - Aborted".

    Einen Reset NVRAM habe ich auch schon ausgeführt. Catalina kann ich aber ganz normal starten mit der Konfiguration, wenn ich davor nicht den Big Sur Installer gestartet habe.

    Wenn ich den Big Sur Installer davor gestartet habe, lässt sich Catalina auch nicht starten und zeigt den gleichen Fehler. Wenn ich den Laptop allerdings neu starte und dann gleich Catalina nehme startet es. Den USB Stick habe ich auch bereits einmal neu erstellt mit dem createinstallmedia Befehl.


    Kann es sein, dass vielleicht der Installer von Big Sur defekt ist oder ist es doch ein Fehler in der Konfiguration?

    Die EFI habe ich mal angehängt. Die Werte unter PlatformInfo wie Seriennummer usw. habe ich mal durch x ersetzt und den Ressources Ordner habe ich für den Upload noch gelöscht.


    Ich habe mal noch die Release Version Opencore 0.6.3 getestet, allerdings kommt dort der gleiche Fehler. Catalina konnte ich damit auch nicht starte, allerdings habe ich keinen NVRAM Reset gemacht.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • OC.zip

      (5,96 MB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe mein Open Core auf 0.6.4 upgedated und wollte mit diesem nun den Installer von Big Sur starten. Dort bekomme ich aber allerdings die Fehlermeldung "OCB: StartImage failed - Aborted".

    Einen Reset NVRAM habe ich auch schon ausgeführt. Catalina kann ich aber ganz normal starten mit der Konfiguration, wenn ich davor nicht den Big Sur Installer gestartet habe.

    Wenn ich den Big Sur Installer davor gestartet habe, lässt sich Catalina auch nicht starten und zeigt dem gleichen Fehler. Wenn ich den Laptop allerdings neu starte und dann gleich Catalina nehme startet es. Den USB Stick habe ich auch bereits einmal neu erstellt mit dem createinstallmedia Befehl.


    Kann es sein, dass vielleicht der Installer von Big Sur defekt ist oder ist es doch ein Fehler in der Konfiguration?

    Die EFI habe ich mal angehängt. Die Werte unter PlatformInfo wie Seriennummer usw. habe ich mal durch x ersetzt und den Ressources Ordner habe ich für den Upload noch gelöscht.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • OC.zip

      (5,96 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )