Beiträge von hitman20

    Ich habe die SSDT_Syspref nochmal überarbeitet und die WLAN Karte wird nun über das Device ARPT angesprochen und nicht mehr mit PXSX und das auch das LPCB Device korrekt geladen wird. In den PCI Geräten bei "Über diesen MAC" habe ich den IMEI Controller, PCH Controller und den SMBUS Controller noch hinzugefügt. In der config.plist von Clover, habe ich noch den Fix SBUS aktiviert, das der Treiber für den SMBUS auch geladen wird. @Doctor Plagiat muss diese wahrscheinlich noch auf den 9560 anpassen, weil ich den 9550 habe, dies sind aber wohl nur die kosmetische Sachen wie Grafikkartenbeschreibung und vielleicht auch die Soundkarte.

    Dateien

    Das IMEI Device hängt normalerweise am PCI Bus, was ja in dem Fall nicht der Fall ist, weil es gar nicht existiert und deswegen kann man es auch nicht über die DSDT nachrüsten und muss über ein BIOS Update geschehen. Ich hänge dir mal meine IOReg an und meine gepatchte DSDT mit dem IMEI Device.


    @CPU1999 Ich habe Dir mal den geänderten Kext angehangen. Bitte aber den alten davor weg sichern. Ich hatte auch mal versucht das IMEI Device dort rauszunehmen, hat aber nicht funktioniert.

    Nachrüsten geht glaub nur mit einem BIOS Update das eine ME Firmware enthält. Eventuell kann Dir dort der Hersteller eins bereitstellen, sofern die eins haben mit ME Firmware.


    Edit: Ich habe mal noch ein bisschen mit dem AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer Kext gespielt, und habe dort mal Sachen entfernt, die das ME Device betreffen und konnte dann ohne FakeID mit normaler ig-platform-id booten, aber allerdings ist keine Grafikbeschleunigung vorhanden.

    Im Post 21 von @CPU1999 sieht man, dass das Gerät kein IMEI Device hat, was Voraussetzung für OS X ist, deswegen funktioniert das hier nicht. Ich habe bei mir genau das selbe Spiel hinter mir, und habe das nie zum Laufen gebracht. Nur mit FakeID konnte ich ohne Probleme booten. In IOReg sollte man das auch sehen, das dort das Gerät nicht auftaucht.

    Ich habe bei mir zu Hause einen ähnlichen Mini PC von der Marke Hystou und auch mit der HD5500 und habe die auch nie zum laufen gebracht. Den habe ich auch bei AliExpress gekauft.
    Schaue im BIOS mal nach, ob bei Dir unter ME Firmware etwas steht. Sollte dort nur N/A stehen, wird das nichts, weil OS X das voraussetzt. Ich hatte beim Hersteller mal nach einem BIOS mit ME Firmware gefragt, aber dies gibt es wohl nicht.

    Du kannst sonst auch versuchen, die apfs.efi oder die HFSPlus.efi über die EFI Shell wieder in den Clover\drivers64UEFI zu kopieren. Dazu brauchst Du nur einen USB Stick der FAT32 formatiert ist und auf diesen dann die apfs.efi und HFSPlus.efi kopieren und in Clover dann in die EFI Shell wechseln. Wenn du dort bist, mit dem Befehl FSX: auf das Volume wechseln, auf dem die apfs.efi und HFSPlus.efi liegen und mit dem Befehl cp -r apfs.efi FSX:\EFI\CLOVER\drivers64UEFI und cp -r HFSPlus.efi FSX:\EFI\CLOVER\drivers64UEFI die beiden Dateien kopieren. X steht dabei für die Zahl des Volumes, z. B: FS0:, FS1: usw. Mit dem Befehl ls kannst Du prüfen, ob Du auf dem richtigen Pfad bist, weil das Dir die vorhandenen Dateien anzeigt.

    Danke. Ich habe es nun doch selber hinbekommen. Das Problem war, wenn die iGPU auf Eingeschaltet im BIOS steht und die AMD Grafikkarte auch, kommt wohl OS X irgendwie nicht zu recht. Wenn ich diese Ausschalte, kann ich mit der AMD Karte und Whatevergreen.kext starten und das HDMI Device ist auch da. Beim alten Board, konnte ich beide gleichzeitig ohne Probleme anhaben. Dann kann halt die Intel HD 630 nicht mitlaufen.


    Edit: Habe es doch noch hinbekommen, das die Intel HD 630 mitlaufen kann. Habe Sie im BIOS wieder auf Eingeschaltet gestellt und konnte nun auch mit Whatevergreen.kext starten. Die HD 630 läuft nun Connectorless mit.

    @al6042 Bist Du Dir sicher, das Du für mein altes Board mal eine DSDT gepascht hast? Kann mich gerade nicht daran erinnern. In der SSDT wird ja eigentlich alles mitgegeben an HDMI Einträgen für die iGPU und für die AMD Karte.
    Wenn ich mit der iGPU starte und die Whatevergreen.kext in der EFI habe, sehe ich auch ein HDMi Device in der IOReg was an die AMD Karte geht, allerdings kommt dort kein Bild. Wenn ich nur mit der iGPU starte, ist HDMI Ton vorhanden über die HD630.


    @Nightflyer Ohne RadeonDeInit geht es auch nicht.


    Ich habe meinen aktualisierte EFI mal nochmal angehangen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,14 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem neuen Coffee Lake System High Sierra 10.13.5 installiert und alles läuft so weit, bis auf den HDMI Sound mit der AMD Sapphire.
    Ich habe dann die Whatevergreen.kext mit der Lilu Kext installiert auf der EFI. Das System startet ganz normal und sobald dann das Apple Logo oder der Anmeldebildschirm kommen sollte, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Der Monitor zeigt auch an, das er ein Signal bekommt, von der Grafikkarte, allerdings bekomme ich aber kein Bild.
    Wenn ich ohne Whatevergreen starte, geht alles ganz normal bis auf den HDMI Sound. Auf meinem alten Kabylake System war das kein Problem mit der Whatevergreen.kext.


    Meine EFI und ein ioregistryexplorer Auszug habe ich mal hochgeladen. Zum Test habe ich dann nur mal iMAC 14.2 als SMBIOS gewählt, da es ja von manchen heißt, das dies "kompatibler" wäre, aber hat auch nichts gebracht. Deshalb nicht wundern, warum das in der EFI so eingestellt ist.


    Danke schonmal im Voraus.


    hitman20

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,13 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ioreg.zip

      (721,57 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe auf meinem Kabylake System 10.13.4 DP5 installiert und alles läuft so weit inklusive Sleep mit der RX560. Als SMBIOS habe ich iMac 18.1. An der RX560 konnte ich zwei Bildschirm gleichzeitig betreiben. Einmal mit DP auf HDMI und einmal direkt mit HDMI. Beide Bildschirme wurden korrekt erkannt. Die WhateverGreen.kext habe ich aus der EFI gelöscht, weil ich sonst kein Bild mehr bekommen habe. In Clover habe ich noch RadeonDeinit angehakt.Habe ich aber nicht getestet, ob es ohne den Haken auch geht oder nicht.

    Ich hatte den Laptop nur mal kurz im Sleep um zu testen, ob der Ton wieder da ist und da ging es. Ich muss dann mal testen, ob der Ton auch kommt wenn meiner länger im Standby war. Ich habe meine DSDT nicht gepatcht, weil sonst der Laptop nachdem er im Standby war und man ihn ausgeschalten hat, immer neu gestartet ist. Deswegen habe ich alles mit SSDT's gemacht, weil das dort nicht auftritt. Weiß aber nicht wie das mit dem 9560 ist. Vielleicht hatte ich auch nur etwas falsch gepatscht. Der Kopfhörer Port hat mich nie so wirklich interessiert, aber wollte es jetzt auch mal testen.

    Ich habe das Rauschen mit den Kopfhörern weg bekommen mit einem Programm von knnspeed aus dem InsanelyMac Forum und nachdem Standby geht mein Ton auch. Dies ist allerdings für den 9550 angepasst worden. Vielleicht geht es mit dem 9560 auch weil auch ALC298. Im Install Script sieht man ja was passiert, dann kann man dies auch wieder rückgängig machen, falls es für den 9560 nicht geht. Ich habe das Programm mal hochgeladen. Wenn man z.B. einen Kopfhörer einsteckt, kommt auch ein PopUp und möchte wissen, was dort eingesteckt wurde. Die Audio ID muss dann 72 sein.

    Ich habe die ApplePS2SmartTouchPad.kext mal hochgeladen, wer diese testen will anstatt der VooDooPS2.kext. Die Kext ist aber hauptsächlich für Dell Geräte.
    Um die Belegung der FN Tasten zu ändern, muss mann die ApplePS2SmartTouchPad.kext öffnen und dann nach Contents -> Plugins dort die ApplePS2Keyboard.kext öffnen in den Ordner Contents und dort die Info.plist mit einem Plist Editor öffnen.
    In der geöffneten Info.plist kann man dann unter IOKitPersonalities bei FN Keys Mode 1 oder FN Keys Mode 2 die Werte für die FN Keys festlegen. Bei dem Wert FN Keys Mode muss mann dann festlegen, ob man die FN Keys Mode 1 oder 2 nutzen möchte.