Dell XPS 9550 OpenCore 0.7.4 startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mein OpenCore auf 0.7.4 aktualisieren und danach MAC OS X Moneterey installieren.
    Allerdings wollte ich davor erst noch Big Sur zum Starten bringen, um zu sehen, dass auch alles passt.

    Ich habe dann eigentlich die Config aus meiner funktionieren OpenCore 0.6.3 Installation genommen und diese auf OpenCore 0.7.4 übernommen.
    Erstellt habe ich die Config neu aus der Sample.plist und die Werte entsprechend übernommen.

    ocvalidate zeigt auch an, dass in der Config selber kein Fehler vorhanden ist.
    Wenn ich mit der Config von OpenCore 0.7.4 starte, bleibt der Startvorgang kurz danach stehen, nachdem die ACPI Tables geladen worden sind.
    Ich habe noch einen Screenshot dazu hochgeladen und noch meine beiden EFIs. Ich habe dort noch die Seriennummer usw. entfernt und auch den Ressource Ordner.
    In der OpenCore 0.7.4 Config habe ich nur mal die Kexte eingetragen, die unbedingt nötig sind.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch weiterhelfen.


    Vielen Dank.


    Gruß
    hitman20

    Bilder

    Dateien

    • OC_0.6.3.zip

      (5,54 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC_0.7.4.zip

      (2,02 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Probier mal diese. Die läuft auf meinem XPS15-9560 mit Monterey ohne Probleme.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Die ist offenbar für das UHD-Modell...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Das ist korrekt, aber man kann die config.plist auch anpassen.:)

    MfG, docplag



  • Klar! Geht damit Thunderbolt einigermaßen? Ich frage weil es bei meinem (FHD) 9560 leider nicht wirklich geht.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich habe leider keine Thunderbolt-Geräte um das zu testen. Sorry.

    MfG, docplag



  • Zeigt Hackintool den TB-Controller an?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • der contoller wird bei vielen laptops erst angezeigt wenn schon etwas beim start des Laptop bereits im Port steckt. zumindest ist es bei mir so.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe meine OpenCore 0.6.3 EFI nun mit dem Tool OPENCORE AUXILIARY TOOLS aktualisiert und mir wurde mit der Config direkt ein OpenCore 0.7.5 erstellt. Damit bootet Big Sur jetzt ohne Probleme. Nur das Setup von Monterey will noch nicht, aber wahrscheinlich sind meine Kext Dateien noch zu alt.


    Danke an alle.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Wenn du in OCAT syncst kannst du doch die Kexte direkt mit updaten und siehst was zu alt ist...

  • Habe den Thread mal auf gelöst gesetzt. Habe Monterey nun installiert. Nur Bluetooth mag noch nicht so ganz, aber das muss ich noch schauen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Welche Karte ist verbaut und welche kexte verwendest du entsprechend ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Verbaut ist eine Dell DW 1830. Folgende Kexte habe ich in der EFI: AirportBrcmFixup.kext, BlueToolFixup.kext, BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM3.kext.
    Wenn ich z. B. mein Magic Keyboard per Bluetooth verbinden möchte, kommt Verbindung wurde abgewiesen.
    Danke.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Die bcrm Karten laufen mich nicht ganz perfekt unter monterey. Aktualisiere die kexte mal vor allem das fixuptool 2.6.1. Danach sollte es wieder laufen. Mach mal einen Screenshot unter Apfel/ systembericht / Bluetooth

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe vorhin mit dem Kext Updater mal die Nightly Build heruntergeladen und auf V2.6.2 aktualisiert. Hat leider keine Veränderung gebracht.

    Ich habe noch einen Screenshot aus dem Systembericht angehängt.

    Bilder

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Kannst du mal deine Efi hochladen ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe meine EFI mal hochgeladen. Mir ist noch aufgefallen, dass mein HDMI Ausgang auch nicht geht. In den Geräteeigenscahften ist eigentlich agdpmod vit9696 hinterlegt. Sonst muss ich doch wieder auf MacBookPro 13.1 umstellen. Unter Big Sur hat alles funktioniert. Dort waren aber auch die FakePCIID Kexte vorhanden.

    Mit einem USB-C to HDMI Adapter funktioniert der externe Bildschirm über HDMI. Allerdings freut dann das ganze System, wenn man z. B. auf den Apfel klickt und dann Neu starten möchte.
    Die EFI habe ich mal angehängt und den Ressourcen Ordner entfernt.

    Edit: Habe mit mit dem OCAT Tool nochmal eine neue EFI gemacht und Bluetooth scheint jetzt auf einmal zu funktionieren und pair auch mein Magic Keyboard. Das einzige was jetzt noch nicht geht ist der interne HDMI Anschluss.

    Habe meine aktualisierte EFI noch angehängt.

    Danke.

    Dateien

    • OC.zip

      (5,9 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    7 Mal editiert, zuletzt von hitman20 ()