Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Warum willst du die Lüfter in macOS steuern? Stell den Kram im BIOS gut ein und fertig. Habe noch nie ein Board in der Hand gehabt wo man in macOS die Lüfter aus dem System heraus steuern konnte. Lässt sich sicherlich umsetzen aber dafür wären tiefe Eingriffe ins ACPI nötig. Lohnt IMHO den Aufwand nicht.


    Was die Radeon VII betrifft kannst du dich hiermit austoben:

    Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Manchmal kann es angeblich nötig sein, ein Gerät zuerst unter Windows mit dem entsprechenden Treiber zum Laufen zu bringen, damit es auch unter macOS läuft. Hatte ich so selbst aber noch nicht.

    Hallo JimSalabim und alle die hier das gerade lesen, genau das ist was mir jetzt passiert. Ich muss jedes mal zuerst Windows starten, damit die Apollos und die Satellite erkannt werden und dann geht's im macOS weiter. Sonst werden die im Mojave nicht erkannt... Gibt's schon ein Workaround, damit ich das nur einmal mache und dann die Windows-SSD wieder lösche? Ich hatte es nicht geplant eine Windows Partition zu machen. Habe das nur gemacht, um den Thunderbolt Treiber zu installieren.

    Freue mich auf alle Eure Ideen! Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte auf mein Hackintosh (Mojave 10.14.6) die Option --> FileVault aktivieren. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es eventuell Problem oder funktioniert es ganz normal?


    Vielen Dank für die Antwort

    LG

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • rfmusic Siehe diesen Vorschlag von Erdenwind Inc. . Vielleicht hilft das. Normalerweise geht das ohne Windows. Die Hotplug-SSDT für Thunderbolt (SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml). Ein Workaround ist mir leider nicht bekannt, wenn es mit dem Original-Adapter auch nicht geht.

    Kann am Adapter liegen? Schonmal den origianlen von Apple genommen?

    panamera FileVault habe ich unter Clover noch nicht probiert und weiß nicht auswendig, was man dafür anpassen muss, aber mit OpenCore hat es bei meinem Test einwandfrei funktioniert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Warum willst du die Lüfter in macOS steuern? Stell den Kram im BIOS gut ein und fertig. Habe noch nie ein Board in der Hand gehabt wo man in macOS die Lüfter aus dem System heraus steuern konnte. Lässt sich sicherlich umsetzen aber dafür wären tiefe Eingriffe ins ACPI nötig. Lohnt IMHO den Aufwand nicht.


    Was die Radeon VII betrifft kannst du dich hiermit austoben:

    Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

    mir gehts um die GPU. die lässt sich nicht durch den Bios steuern

  • Eine Frage in die Runde zu etwas, was mir bei meinem Z390-Designare aufgefallen ist: Bootet bei euch nach einem Kaltstart der PC ebenso zwei mal?

    Einmal kurzes Lüfteraufbrausen für ca. 2 Sekunden (wenn mich nicht alles täuscht ohne, dass zB die GPU Strom bekommt, da die LEDs darin aus bleiben); dann ca. zwei Sekunden aus und dann der reguläre Boot?

    Bei einem Neustart (egal ob aus Windows oder macOS heraus) bootet er ganz normal.


    EDIT

    Noch eine weitere Frage, da ich ein paar Posts weiter vorher gelesen habe, dass manche unter Windows die kabellose Magic Mouse nutzen. Funktioniert bei euch das Scrollen? Ich habe unter Windows 10 Pro 64 Bit die offiziellen Apple Treiber installiert und die Maus funktioniert auch. Lediglich Scrollen ist nicht möglich. Gibt es da einen Trick? Laut Google scheinen viele das Problem zu haben, andere berichten aber auch es sollte mit den originalen Treibern funktionieren.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Eine Frage in die Runde zu etwas, was mir bei meinem Z390-Designare aufgefallen ist: Bootet bei euch nach einem Kaltstart der PC ebenso zwei mal?

    Einmal kurzes Lüfteraufbrausen für ca. 2 Sekunden (wenn mich nicht alles täuscht ohne, dass zB die GPU Strom bekommt, da die LEDs darin aus bleiben); dann ca. zwei Sekunden aus und dann der reguläre Boot?

    Bei einem Neustart (egal ob aus Windows oder macOS heraus) bootet er ganz normal.

    Ja, das ist bei mir auch der Fall. Mir hat mal jemand gesagt, dass das bei Gigabyte ein häufiger Defekt ist, der öfter Auftritt, aber auch kein Problem ist. Ich habe es deswegen nicht weiter verfolgt, weil es nicht weiter stört abgesehen von der leicht verlängerten Boot-Zeit.

    Falls jemand mehr dazu weiß, wäre ich natürlich auch interessiert.

  • Identisk

    Hast Du eine Steckerleiste, die Du abschaltest? Ich kenne diese Phänomen bei mir auch, allerdings immer nur dann, wenn ich vorher wirklich stromlos gemacht habe in dem ich die Leiste ausschalte. Lasse ich sie an verläuft ein Kaltstart ganz normal ohne "Doppelstart".

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • rfmusic

    Versuche es bitte mal mit den Original Apple Adapter kann ich nur empfehlen ,bei mir klappt es mit

    einen Universal Audio Apollo Twin MK1 ohne das ich einen Treiber brauch,habe auf den 1 System kein Windows .

    Könnte sein das der andere Adapter Win Treiber umbedingt braucht.

    Bei Apple ist es immer besser Original Kabel und Adapter zu verwenden.

    Werde es heute Mittag noch mal Testen ob immer noch geht mit den originalen Adapter.

  • Guten Morgen,


    ich habe eben das Clover Update für iMac Pro 1,1 durchgeführt, indem ich JimSalabim ‘s Ordner kopiert habe. Danach habe ich die Bootplatte und die restlichen Daten (Seriennummer, usw.) wieder abgeändert. Nach einem Neustart des Systems lande ich jetzt im BIOS des Z390 Designare. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das beheben?
    Aktuell komme ich ja an nichts weiter ran...


    Edit 1: Habe zum Glück noch den Install-Stick gefunden und konnte nun davon booten. Nun werde ich nochmal neu an die Sache rangehen. Das Problem sitzt meistens ja doch vor dem PC :)


    Edit 2: Da muss ich wohl noch halb geschlafen haben. Ich habe den EFI-Ordner nicht korrekt kopiert.

  • TheWachowski

    Nein, sowohl Netzteil-Schalter als Schalter von Steckerleiste bleiben bei mir auf AN. Ich habe zwischenzeitlich mal dem Gigabyte-Support geschrieben. Die (u.U. nicht so ganz vertrauensvolle) Antwort. Mir gefällt besonders das "scheinbar". ^^

    Zitat

    Gern möchten wir helfen, bei einem Kaltstart muss nach dem Einschalten als erstes einmal das BIOS eingelesen werden, nach dem einlesen bei wird die Hardware abgefragt auf die Einstellungen die im BIOS gefunden worden, o. k. sind, und ob damit gestartet werden kann. Wenn ihr die Rückmeldung der Hardwarekomponenten hat das die Einstellungen alle Ok sind, geht das System scheinbar aus, und startet dann „neu“.
    Dies ist ein ganz normales Startverhalten und sollte die Lebensdauer ihrer SSDs nicht beeinträchtigen.


    An sich habe ich damit auch keinerlei Problem. Ich bin nur etwas pedantisch, was die Lebensdauer meiner Daten(-träger) angeht. Was mir dabei etwas Sorge bereitet, ist, dass beide im System verbauten SSDs nach jedem Boot einen "unsafe shutdown" (S.M.A.R.T.-Attribut) registrieren, was nach meinem Verständnis Datenverluste mit sich bringen KÖNNTE, aber wohl keinen physikalischen Schaden an der SSD.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

    Einmal editiert, zuletzt von Identisk () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ja. Scheinbar ist praktisch das Gegenteil von anscheinend.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wollte mich mal ganz herzlich für dieses Angebot bedanken. Der Hackintosh läuft nicht nur, er rennt! Davor jahrelang ein Late 2013 MBP benutzt und das kommt halt langsam in die Jahre, wie man merkt.

    Warte nur noch auf die Graka und größere SSD. Schwanke zwischen der RX580 und der 5700 XT. Leider wohl die einzigen von AMD, die Netflix in 4K in WIndows unterstützen, im Gegensatz zu den Vegas. (Lasse mich gerne eines Besseren belehren)


    Einzige Probleme, auf die ich gestoßen bin:

    - NVME SSD war hibernated mit einer alten Windows 10 Installation und man konnte damit gar nichts anfangen. Gparted Live ließ sich nicht benutzen.

    Lösung: Anderen Computer hergenommen, SSD über einen Adapter angeschlossen und mit Gparted die SSD gelöscht + HFS+ Partition draufgeklatscht.

    - Installation ging nicht, es kam immer die Meldung der Installer sei defekt.

    Lösung: Zeit im BIOS war auf das Jahr 2100 eingestellt, im Installer mit Wlan verbunden, dann ging es sofort.

    - Nur ein interner USB2.0 Port, aber brauche mehrere für Fenvi, Wakü und co. (Finde das sollte im Guide ggf vermerkt werden)

    Lösung vorübergehend/dirty: Wakü über externen USB Port angeschlossen

    Lösung demnächst: USB 2.0 Hub bestellt

  • Leider wohl die einzigen von AMD, die Netflix in 4K in WIndows unterstützen, im Gegensatz zu den Vegas.

    Funktioniert in Windows mit allen Grafikkarten die 4k HEVC dekodieren können und HDCP 2.2 können in Edge oder der Netflix App.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Warum willst du die Lüfter in macOS steuern? Stell den Kram im BIOS gut ein und fertig. Habe noch nie ein Board in der Hand gehabt wo man in macOS die Lüfter aus dem System heraus steuern konnte. Lässt sich sicherlich umsetzen aber dafür wären tiefe Eingriffe ins ACPI nötig. Lohnt IMHO den Aufwand nicht.


    Was die Radeon VII betrifft kannst du dich hiermit austoben:

    Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

    hab ich net gesehen, vieeeeeelen dank mein lieber

  • Danke JimSalabim für das Rundum-Sorglos-Paket!


    Hat jemand schon erfolgreich das aktuelle Update vom 3.4. aufgespielt und kann etwas zur gleichzeitigen Nutzung von DRM und Sidecar erzählen?


    Mein Ipad kommt nächste Woche und das wäre ein SUPER-Feature, wenn beides gleichzeitig zuverlässig funktionieren würde.


    (Mein Stift kam natürlich schon mal heute - um auch besonders Vorfreude zu schüren :) )

  • - Nur ein interner USB2.0 Port, aber brauche mehrere für Fenvi, Wakü und co. (Finde das sollte im Guide ggf vermerkt werden)

    Lösung vorübergehend/dirty: Wakü über externen USB Port angeschlossen

    Lösung demnächst: USB 2.0 Hub bestellt

    Nein, es sind zwei interne USB 2.0 Ports: HS11 und HS12 (siehe USB-Ports-Übersicht im ersten Post). Was ich dem Guide tatsächlich noch hinzufügen kann, ist, dass mit den Standardsteckern halt nur einer davon verwendet werden kann, weil die zweite Pin-Reihe des Headers, die den anderen Port enthält, vom Stecker verdeckt wird. Sie bleibt also sinnlos ungenutzt. Wurde hier im Thread schon oft besprochen. Man kann sich aber einfach mit Jumper-Kabeln behelfen und die Pins von beiden Ports einzeln verbinden (die Belegung steht im Designare-Handbuch). Dann kann man auch beide Ports nutzen und braucht eben nicht extra nen Hub.

    Funktioniert bei euch das Scrollen? Ich habe unter Windows 10 Pro 64 Bit die offiziellen Apple Treiber installiert und die Maus funktioniert auch. Lediglich Scrollen ist nicht möglich.

    Ja, mit den richtigen Bootcamp-Treibern funktioniert das Scrollen. Man erwischt nur leider oft die falschen oder die Treiber kommen sich möglicherweise in die Quere, keine Ahnung. Jedenfalls hat es bei mir mehrere Stunden gedauert, bis das unter Windows so ging wie es sollte (inkl. Broadcom-Bluetooth und WLAN statt der integrierten Intel-Karte). Aber generell funktionieren tut es.

    Hat jemand schon erfolgreich das aktuelle Update vom 3.4. aufgespielt und kann etwas zur gleichzeitigen Nutzung von DRM und Sidecar erzählen?

    Ja, kann ich. Funktioniert beides perfekt mit dem Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1-Ordner.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • edit: problem durch @drehverworter gelöst:

    sorry, ich hoffe, ich habe nix überlesen... irgendwie habe ich beim letzten update 03.04. unter mojave einige usbports verloren. und zwar die, die am usbport am mainboard angestöpselt sind... mit der version 28.02. funktionierts...


    und keine ahnung wann (da ich den rechner immer abschalte) hab ich auch den sleep verloren...ist nicht schlimm, erwähne ich aber der ordung halber...


    und das wichtigste: gibts eine donation-adresse JimSalabim?

    will mich für deinen aufwand ein wenig bedanken.


    lg aus wien,

    ein musikproduzierender pale ;)

    keep on dancing
    macbook pro 13" 2018| macbook pro 15", late 2011 | macbook pro 15", 2009 | macpro 3,1, 8 core| + andere macs & hackintoshs

    Einmal editiert, zuletzt von palermo ()