Beiträge von 13XxM1CHA3lxX37

    Hi, hat hier jemand Erfahrung mit dem updaten von Catalina (10.15.7) zu Monterey (>=12.4) oder kann mir weiterhelfen?
    Lief die Zeit über perfekt, aber ich brauche die PS Beta (erfordert >=11.0) und Universal Control (erfordert >=12.4).

    Rein mit OCauxiliary Tools updaten wird wohl nicht reichen, nehme ich an. Worauf sollte ich achten bzw. vergesse ich etwas?
    Gelesen habe ich folgendes:
    - AppleVTD aktivieren und OEM DMAR table droppen, DisableIOMapper deaktivieren. (ansonsten Probleme mit Wifi/BT)

    - SmallTreeIntel82576 raus
    - Evtl Probleme mit TRIM in Monterey
    - Evtl Probleme mit oberen LAN Port
    - Evtl Probleme durch "zu hohen" RAM Takt

    Setup: 9900K, Vega 56, 32GB 3200 MHz DDR4, Fenvi und 970 EVO Plus 2TB als iMac17,1
    OC 0.9.3

    aktuelle Kexte (siehe auch angehängte EFI)
    Lilu 1.6.6

    WEG 1.6.5

    USBInjectAll 0.8.0
    NVMeFix 1.1.0
    AppleALC 1.8.3
    IntelMausi 1.0.6
    SmallTreeIntel82576 1.3.0
    VirtualSMC 1.3.2
    SMCProcessor 1.3.2
    SMCSuperiorIO 1.3.2

    Für Hilfe würde ich mich erkenntlich zeigen

    Dateien

    • EFI blank.zip

      (14,06 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LionAndLamb du hast vermutlich das gleiche Problem gehabt wie ich, wenn du auch noch auf Catalina bist.

    Das liegt an den neuen OpenCore-APFS-Einstellungen in der config.plist. Ich hab vergessen, die so zu ändern, dass auch Catalina noch geht. Du müsstest unter UEFI->APFS bei MinDate und MinVersion jeweils "-1" eintragen.

    Meine Empfehlung ist deswegen immer einen Bootstick mit einer funktionierenden EFI griffbereit zu haben.

    Bei mir ist jetzt nach dem Update mein Laufwerk verschwunden. Bekomme nur die Windows Partition angezeigt. Mit Space kommen nur die Tools dazu.

    Muss dazu sagen, dass ich seit der 6.6 nicht geupdated habe und auch noch auf Catalina (10.15.7) rumhänge.

    Woran könnte das liegen? Hab die config Dateien mal von Filemerge vergleichen lassen und da ist mir nichts groß ins Auge gefallen.

    In meiner Clover Fallback auf einem USB Stick wird alles angezeigt.


    Einzige Änderungen waren openusbkbdxe raus und Keysupport auf 1. Slide=0 und -v in die Bootargs

    Tikakan und Maclio

    [...]
    Es ist dazu zwingend nötig, den USB-Port HS14 zu aktivieren. Dafür muss ein beliebiger anderer USB-Port deaktiviert werden.

    Wie funktioniert das? Habe bisher USB-C nicht verwendet, aber bin jetzt darauf aufmerksam geworden, dass ich zB mein iPhone/iPad nicht über das USB-C auf Lightning Kabel verwendet kann (außer zum aufladen). Konkret würde mich das für den Frontport (HS01/SS01) interessieren. Mein Gehäuse steht so da, dass die Frontports gut erreichbar sind, aber die Backport nicht so leicht.

    Verzichten könnte ich auf HS07/SS07

    Zitat

    Das zweimalige Einschalten ist bei mir auch erst nach einem BIOS Update aufgetreten, ist meiner Meinung nach aber eher ein kosmetisches Problem.

    Zitat

    "Das erste Probleme tritt direkt beim Anschalten ein. Der Hacki läuft an, es macht klick, er geht aus, klick und er startet."


    Das "Problem" habe ich schon länger und das liegt am Gigabyte BIOS. In meinem Fall trenne ich den Computer und alles andere nachts vom Strom und der "doppelte Kaltstart" erfolgt dann direkt wenn ich ihm wieder Saft gebe. Ich habe darüber neulich ein wenig gelesen und das ist offenbar ein Sicherheitsmechanismus nach einem "Power failure" oder kann am XMP liegen, welches die RAM timings automatisch einstellt. Abhilfe soll in letzterem Fall schaffen alles manuell einzustellen

    Edit by Jim Salabim -> Schriftfarbe angepasst. Bitte gerade bei Copy & Paste auf die Formatierung achten und ggf. die Farbe ändern (hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund liest sich schlecht ;-))

    Bekomme eine ähnliche Meldung bei jedem Start (und dachte bisher das wäre einfach Debug Output, da ich sowieso mit "-v" boote). Jetzt ist es so, dass ungefähr jeder 2. Start fehlschlägt. Nach einem Nvram Reset funktioniert es.

    Habe mal ein Logfile von funktionierendem Boot angehängt.


    Der letzte Fehler (falls es bootet) ist:

    [EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49


    Dieser Fehler scheint verbreitet zu sein:

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/762

    OC "LOG:EXITBS:START" <-- bleibt damit direkt am Anfang hängen.

    https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/979

    Did you update the quirk set? We use FV2 here without issues. There is a nuance that Booter quirks are trial and error and some of them were changed in 0.5.7. Basically I would recommend you to try every combination of EnableWriteUnprotector, ProtectMemoryRegions, RebuildAppleMemoryMap, SetupVirtualMap, SyncRuntimePermissions as there is no definite answer which one can work on your system.

    Ich kann schonmal sagen, dassRebuildAppleMemoryMap auf False nicht funktioniert. Führt zu einem "In Memory Panic" (siehe Bild) und das ohne Log. Booten von einem USB Stick mit intakter Installation funktioniert auch nicht, da es ja zum gleichen Kernelfehler führt, also heißt das jedes Mal aus- und wieder einbauen der SSD.


    Nachdem ich von den ganzen Quirks absolut keine Ahnung habe und da nicht wild ohne Sinn und Verstand 32 Kombinationen rumprobieren möchte, weiß da eventuell mhaeuser mehr welche Quirks denn geändert wurden oder woran das liegen könnte?


    Err(0x9) is EFI_OUT_OF_RESOURCES, basically this is the return code used for out of memory, allocation failure. The error you get basically means that it cannot allocate memory for the kernel (LKFS is LoadKernelFileSystem or something like that).

    Edit: Hab es mal mit einer komplett neuen config getestet und habe das gleiche Problem (teils muss man mehrmals hintereinander einen nvram reset machen, damit man starten kann). Downgrade zur Version von November brachte das gleiche Problem.

    Mit der Konfiguration vom Oktober scheint es soweit zu gehen i.S.v. dass es bootet, den 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49 Fehler bzw Err(0xE) @ GV wake-failure zeigt er immer noch an

    makru Bei mir hängt ein AVR mit 5.1 System am optischen Ausgang. Das funktioniert ohne Probleme. Allgemein ist der Audiochip des Boards ganz gut, wurde hier mal berichtet, wenn ich mich nicht irre. Mini Toslink ist nicht verbaut, genau ist es 5x Klinke und 1x Toslink.


    Musik mischen mit Traktor und DJ Kontroller funktioniert ebenfalls problemlos über den optischen Ausgang auf hoher Sample Rate.

    Frohes Neues! :)

    Windows lässt sich bei mir nicht über Opencore Booten, das gibt einen Blackscreen oder springt wieder in den Picker zurück, deswegen habe ich es bisher immer auf BIOS Ebene über F12 beim Booten ausgewählt.


    Ich denke mal das fällt unter Punkt 8 im Guide zu dem ich bis jetzt noch nicht kam.

    Habe Punkt 8 mal ausprobiert und hatte den gleichen Fehler genau nachdem ich in der EFI Shell unterwegs war. Nach einem Nvram Reset ging es wieder. (edit: Das Booten von Windows funktioniert auch trotz Punkt 8 im Guide nicht)

    Das wäre der komplette Output:


    [EB|`LD:LF] FIO: 0, DIR: 1, P: <null string>, DP: 1

    [EB|`B:SBS] SZ: 621112

    [EB|#B:SHA] f4031e1848ae88899574cd5a1feedc6b106d0f87

    [EB|`WL:PWLFNV] Err(0xE) @ GV wake-failure

    [EB|`WL:DT] Err(0x5) @ WL:PWLFNV

    [EB|#WL:DT] 0xCB 0x3C 184 0xCA

    [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.0

    [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.1

    [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.2

    [EB|`LD:LKC] BPDK -> (System\Library\PrelinkedKernels\prelinkedkernel.development)

    [EB|`LD:OFS] Err(0xE) @ OPEN (System\\Library\\PrelinkedKernels\\prelinkedkernel.development)

    [EB|`LD:LKC] BPDK,!R -> (System\Library\PrelinkedKernels\prelinkedkernel)

    [EB|`LD:LKFS] } Err(0x9)

    [EB|`LD:LKC] } Err(0x9)

    [EB|#WL|7] 0x01 0x01 22 0x09

    [EB|#STOP|`B:MN] Err(0x9) @ LD:LKC

    [EB|#WL|8] 0x01 0x03 22 0x09

    Exiting efiboot...

    [EB|#WL|9] 0x01 0x03 22 0x09

    [EB|#LOG:EXIT] <timestamp>

    OC: Boot failed - Aborted

    OCB: StartImage failed - Aborted


    (Einen Teil der Meldung bekomme ich bei jedem Start)


    Alles klar, das dachte ich mir fast. Seit der Umstellung bis vorhin nicht mehr

    Hatte jetzt mehrmals den Fehler "OCB: StartImage failed - Aborted" direkt nach dem Eingeben des Filevault Passworts, aber noch bevor der typischer Verbose Output kommt. Und danach einen Reboot. Ein Nvram Reset hat bisher geholfen, aber ich würde gerne die Ursache des Problems finden.

    Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass ich gestern länger in Windows unterwegs war und danach ausgeschaltet habe.

    Das erste Mal, als ich den Fehler hatte war als ich mein (Windows) Verycrypt Passwort so oft falsch eingegeben habe bis es rebootet hat. Das ist aber schon einige Monate her. Hier hat auch ein Nvram Reset geholfen.

    Hab die config mal zum Test in https://opencore.slowgeek.com/…64JK8gv2&rs=coffeelake064 geladen und folgende Warnungen gefunden:
    UEFI > ProtocolOverrides

    • FirmwareVolume = No If you plan to use FileVault2, please enable this
    • HashServices = No If you plan to use FileVault2, please enable this

    Könnte es eventuell daran liegen?


    Was ihm sonst nicht gefällt (aber für mich schlüssig klingt, vielleicht täuscht er sich da ja auch)


    NVRAM > Add

    • boot-args = keepsyms=1 darkwake=2 shikigva=80 -v You need to add alcid=<layout> here since you are using AppleALC.kext

    UEFI > Drivers

    • CrScreenshotDxe.efi should not be here!

    Hab ohne Probleme meine RX580 gegen die Vega 56 tauschen können. Plug&Play. Einzig Netflix funktioniert nicht in Safari mit Fehler: S7706 und Mubi ebenfalls nicht mit Fehler: 300-0-3103. In Chrome funktioniert Netflix. Mubi nur in Firefox


    Was mich etwas wundert ist: Hab zum neuen Update was ganz dummes gemacht und zwar habe ich vergessen die MLB usw einzutragen und es hat trotzdem gebootet. Unter mein Mac stand dann halt <hier MLB-EIntragen>

    Ich hatte das ab und an auch mal bei der alten Version. In Bezug auf Bluetooth liegt es bei mir zumindest daran, dass ich fast 2m entfernt sitze. Gerade in Windows scheint die Reichweite gemindert zu sein.

    Das Einfrieren kenne ich auch wobei bei mir alles weiterläuft, aber ich keine Tastatur/Trackpad mehr verwenden kann. Ist mir mehrfach bei Videokonferenzen mit BBB passiert. Ich höre und sehe die Leute weiter, aber mich hört man nicht mehr. Woran es genau liegt ist mir ein Rätsel. Vielleicht müsste man dafür mal Logs durchschauen wenn es passiert. Welche wäre natürlich die Frage


    Andere Sache die ich einfach nicht verstehe ist die Auflösung vom Gigabyte Logo beim Start. Ich hatte es einige Zeit, dass es in 4k angezeigt wurde und dann wieder verzerrt (natürlich genau nachdem ich mal wieder in Windows unterwegs war). Im BIOS kann ich die Auflösung mit Alt+F6 aber nicht ändern, obwohl mir mehrere Optionen angezeigt werden (1600x1200 ist vorausgewählt). Wenn die Auflösung stimmt, merkt man auch, dass die Elemente in OC kleiner sind, sonst sind sie leicht pixelig.

    An sich würde mich das ja nicht stören, aber auf 85" sieht man das einfach :D

    Die Einstellungen muss man leider neu setzen. Die gespeicherten Profile (auch auf einem Stick gespeichert) werden nicht geladen, weil von älterer Version.

    Bei mir genauso. Musste alles neu einstellen und es hat anschließend ständig meine Bootreihenfolge vergessen und Windows gebootet statt OC. Zu allem Überfluss hat sich dann genau nach oder durch das Update noch der Trackpad Rechtsklick/Trackpad Control Panel in BootCamp verabschiedet.


    Nach dem Downgrade wieder alles wie gehabt. Von mir gibt's leider keine Empfehlung für das F9i

    Ich denke, dass der Knackpunkt hier nicht OpenUsbKbDxe sondern der aktivierte oder deaktivierte Keysupport ist.


    Die entsprechende Aussage ist kommt direkt von Vit9696:


    https://applelife.ru/threads/o…4066/page-176#post-856653


    AppleUsbKbDxe совместим только с Duet и если его вставлять в прошивку. На UEFI платах APTIO он почти нигде не работает или приводит к негативным последствиям и даже вреден.


    Auf Deutsch:

    AppleUsbKbDxe ist nur mit Duet kompatibel und wenn man es in die Firmware einfügt. Auf UEFI APTIO Plattformen funktioniert es fast nirgendwo oder führt zu negativen Folgen und ist sogar schädlich.


    CC mhaeuser


    Will da jetzt aber auch keine große Diskussion anfangen, mir wäre es bloß lieber wenn es aus dem EFI Folder raus ist, damit ich es bei nem Update nicht immer selber entfernen muss (nachdem es bei mir zu ziemlichen Problemen geführt hat)

    Was die OpenUsbKbDxe.efi betrifft:

    Man hat zwei Möglichkeiten für die Tastatur-Unterstützung in OpenCore: Entweder eben die OpenUsbKbDxe.efi oder KeySupport. Beim einen User funktioniert das eine, beim anderen das andere, und bei vielen funktioniert beides (bei mir zum Beispiel). Das muss man bei Problemen selbst entsprechend ändern. Ggf. ändere ich es in den EFI-Ordnern auch wieder, da wohl mit der KeySupport-Lösung zumindest etwas häufiger Probleme auftreten als mit der anderen.

    OpenUsbKbDxe.efi muss natürlich auch in der config.plist eingetragen werden, damit es greift. Nur die Datei in den Ordner kopieren, nützt nichts. Und KeySupport sollte dann auch deaktiviert werden.

    Laut https://dortania.github.io/Ope…r-guide/opencore-efi.html

    Laut https://dortania.github.io/Ope…l/security/filevault.html


    OpenRuntime.efi


    Für mich hört sich das so an, als gehört OpenUsbKbDxe.efi generell raus

    Es zu versuchen kann ja nicht schaden.

    Bei letzterem hast du natürlich Recht, es geht um F12 im BIOS, nicht im OC Picker, das habe ich falsch gelesen.


    Aber was anderes:

    Habe jetzt schon mehrfach die Peripherie verloren während ich einen Livestream auf BBB schaue. Zuerst schaltet sich das BT ab und Magic Trackpad/Keyboard verlieren die Verbindung. Wenn ich sie über USB dranklemme werden sie auch nicht erkannt. Es hilft nur noch ein Force Reset.

    Woran kann das liegen? Gibt's dafür evtl auch einen Crashlog den man anhängen kann?

    Es muss irgendwie mit der Grafikkarte in Verbindung stehen. Das komplette Setup mit der internen GPU läuft ja.

    Hast du es eigentlich schonmal mit der (Clover Konfiguration) probiert? Wäre interessant ob die genauso darauf reagiert. Denn wenn das klappt könnte man einen Hardwarefehler praktisch ausschließen und du hättest ein laufendes System.

    Zitat

    Also ich drücke zu Beginn F12 und wähle den USB Stick zum Booten wo ich auch die EFI-Änderungen durchführe. Von der SSD wo ich MacOS installiert habe, kann ich nicht booten.

    Wenn ich das mache nutzt er trotzdem die config von der SSD (wenn ich mich nicht irre). Könnte sinnvoll sein (wenn du das nicht eh schon gemacht hast) das sowohl auf dem Stick als auch auf der SSD zu tauschen

    Nach dem neuen Update (aber erst 2 Tage später) ist es wieder passiert -> die Tastatur (Magic Keyboard über BT&USB und K70 Lux über USB) wurde auf einmal im Picker und Filevault Login Screen nicht erkannt (Trackpad und Maus aber schon). Im normalen Betrieb mag das eventuell nicht auffallen, aber wenn man Filevault aktiviert hat kommt man nicht mehr ins System.

    Des Rätsels Lösung (Falls noch jemand auf das Problem stößt): siehe auch https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/532 und https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/installer-guide/opencore-efi.html


    0. Backup Installation zB auf nem USB Stick bereit haben und von der Booten indem man mit der Maus auswählt

    1. OpenUsbKbDxe.efi unter UEFI>Drivers aus der config.plist löschen

    2. Unter UEFI>Input KeySupport aktivieren

    War vorhin in Windows am zocken, bis das Magic Keyboard irgendwie nicht mehr erkannt wurde. Neustart und im Opencore Picker bzw später beim FileVault Eingabefenster wird kein Tastaturanschlag erkannt (Maus und Trackpad Bewegungen aber schon). Im BIOS und in Windows ohne Probleme. SSD ausgebaut, EFi überschrieben, aber Problem besteht weiterhin. Bin grad echt am verzweifeln. Woran kann das liegen?

    Des Rätsels Lösung (oder irgendeiner von diesen Schritten) war übrigens


    OpenUsbKbDxe.efi unter UEFI>Drivers aus der config.plist löschen

    Unter UEFI>Input KeySupport auf YES setzen


    siehe auch https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/532


    AppleGenericInput.efi (Aus dem Clover Build) in die Drivers zu packen

    Unter UEFI>Drivers AppleGenericInput.efi eintragen

    CSR Lock entfernen


    Ist ein Schritt möglicherweise redundant oder sollte unterlassen werden? Ich frage mich bloß wie das vom einen auf den anderen Tag passieren konnte und was Windows da angestellt hat.


    Ein ähnliches Problem, das ich vereinzelt habe (aber nie weiß warum) ist, dass meine Peripherie (Magic Keyboard+Trackpad) nicht mehr erkannt wird, als hätte ich einen Freeze. Stecke ich über USB die K70 Lux an wird diese auch nicht erkannt. Uhr läuft aber weiter. Manchmal geht es einher mit Meldungen, dass USB Geräte nicht korrekt ausgeworfen wurden. Hängt das mit dem 3200er RAM zusammen oder betrifft das nur den Sleep?

    Ist die Corsair K70 Lux. Maus funktioniert, aber bei einem Rechtsklick hat sich nicht getan. Hab die config jetzt so angepasst, dass alles angezeigt wird und dann mit der Maus Nvram reset gewählt. Das Problem hat es leider nicht behoben.

    Habe nichts bearbeitet, war nur für paar h in Windows, also muss es daran irgendwie liegen.

    Meine Lösung soweit: Habe die OC gegen Clover Konfiguration getauscht und alles lief gleich wieder, sehr seltsam


    edit: Habe mal die EFI alt und Neu angehängt. Vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen, wobei letztere auf einem frischen Download basiert


    edit2: Nochmal ganz neue OC Konfiguration erstellt und rübergezogen -> gleiches Problem. Dann bleib ich erstmal bei Clover bis sich das nachvollziehen lässt

    Dateien

    • EFI_alt.zip

      (10,49 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_neu.zip

      (10,49 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )