Beiträge von 13XxM1CHA3lxX37

    War vorhin in Windows am zocken, bis das Magic Keyboard irgendwie nicht mehr erkannt wurde. Neustart und im Opencore Picker bzw später beim FileVault Eingabefenster wird kein Tastaturanschlag erkannt (Maus und Trackpad Bewegungen aber schon). Im BIOS und in Windows ohne Probleme. SSD ausgebaut, EFi überschrieben, aber Problem besteht weiterhin. Bin grad echt am verzweifeln. Woran kann das liegen?

    Danke auch für diesen tollen Guide.

    In nicht einmal 1/2h von Clover zu Opencore gewechselt. Gefühlt einfacher als ein Clover EFI update :D


    Filevault funktioniert out of the box

    Bootmenü/manager reagiert viel besser

    Startet merklich schneller trotz FV und Verbose

    Update von 10.15.3 auf 10.15.5 problemlos

    DRM funktioniert endlich ohne Crash (Netflix 1080p in Safari) mit der RX 580

    Edit: Sehe gerade, dass das bei der neuen Version die Treiber schon alle enthalten sind... Naja vllt hilft's ja jemandem der über Google reinkommt


    Nachdem hier jemand Probleme mit Filevault hatte, habe ich mich mal rangewagt, nachdem ich eh meine SSD wechseln musste und es scheint soweit zu funktionieren.

    Einzig die .efi Treiber waren zumindest für mich irgendwie kaum "offiziell" auffindbar. Im AppleSupportPkg auf Github finde ich sie nicht, ebenso nicht im OpenCorePkg


    Habe sie auf gut Glück aus einer anderen Konfiguration in einem Beitrag von anonymous_writer gezogen: https://bitbucket.org/anonymou…R/drivers/UEFI/?at=master


    Filevault und SSD Wechsel ging bei mir problemlos mit folgenden Schritten:

    1. SSD einbauen oder über USB dran

    2. Mit Carbon Copy Cloner Macintosh HD draufklonen

    3. Beide EFIs mounten und die entsprechende von Macintosh HD rüberkopieren

    4. Ausschalten und SSD tauschen, booten. Nicht vergessen im BIOS die Reihenfolge umzustellen falls Dualboot

    5. Efi mounten, config.plist im Clover Configurator öffnen und unter GUI>Hide Volume "Preboot" rauslöschen.

    6. Folgende Dateien in die EFI unter EFI/Clover/Drivers/UEFI kopieren

    ApfsDriverLoader.efi (Der müsste schon vorhanden sein)

    AppleGenericInput.efi

    AppleUiSupport.efi

    7. Filevault aktivieren und ewig warten

    8. Neu starten und das Preboot Volume auswählen

    @JimSalabim Mir war beim Kauf tatsächlich nicht bewusst, dass es keine Software für MacOS gibt (ist mein erster Pc der Marke Eigenbau, davor hatte ich nur Laptops). Habe die Wakü+passendes Case sehr günstig von einem Freund bekommen.

    Die Stecker sind beide angesteckt. Die Temperatur wird geregelt, bei hoher Last geht sie etwas hoch und dann schnell danach wieder runter, zumindest zeigt mir das iStat Menus an. Sie liegt soweit meist unter meiner Körpertemperatur. Was mich eben wundert ist, dass die Temperatur direkt vor dem Absturz nur bei etwa 30° liegt, wobei das auch zu langsamer refresh sein könnte, zwischendurch davor aber auch mal kurz bei 70-90°.

    liquidctl funktioniert bei mir soweit noch nicht. Soll bald geupdated werden, dass es auch kompatibel ist.


    Wollte vorhin was mit ffmpeg konvertieren und mir ist da gleich der ganze Rechner abgerauscht. Das gleiche jetzt auch mit Geekbench bei "Structure from Motion". Einige Zeit zuvor hat Geekbench den Test einfach abgebrochen ohne Ergebnis, hatte das aber nicht weiter verfolgt.

    Tritt nur im Advanced Modus auf, nicht bei Gaming. Liegt das am Prozessor, Ram (3200er) oder evtl der Kühlung (NZXT Kraken X62; Software läuft nur unter Windoof) bzw was kann man da machen? Aus den BIOS Settings konnte ich zwischen den beiden Profilen jetzt keine großen Unterschiede feststellen

    Ja, habe den Ordner rüberkopiert und die entsprechenden Variablen in der config.plist unter SMBios usw ersetzt.

    Habe Safari ja eigentlich nur benutzt, damit man Netflix immerhin in 1080p schauen kann, weil es in Chrome nur in 720p geht. Nachdem das in Firefox mit einem Addon (Link für alle die es interessiert) auch mit shikigva=16 geht hat sich das dann erstmal eh erledigt.

    Was die alle immer mit ihrer drecks inkompatibler DRM haben versteht auch keiner, denn auf einschlägigen Piratenbuchten werfen sie einem die geklauten Filme in der höchsten Qualität trotz DRM hinterher, scheint denen ziemlich wumpe zu sein was sich Netflix da alles einfallen lässt.

    Da alles hinterherzupatchen, nur um etwas zu bekommen für das ich bereits zahle ist es mir dann nicht wert. Probiere jetzt mal aus wie es mit Sidecar aussieht


    Update nach etwas lesen:

    Es scheint, dass insbesondere die ganze Polaris Ellesmere Serie (RX470-480, 560-590) davon betroffen ist. Das würde erklären warum es bei der Vega funktioniert.

    Tomatenköpfe berichten es würde gehen, wenn man im Hintergrund ein DRM geschütztes File in QT oder AppleTV App offen hat ODER die iGPU im BIOS deaktiviert ODER 10.15.4 (Beta 1)+ benutzt (habe 10.15.3)


    Werde ggf noch weiter in der Hinsicht forschen. War auf jeden Fall geschockt, als ich meinen Hacki gar nicht mehr benutzen konnte, weil er das kaputte Safari immer wieder geöffnet und sich aufgehängt hat. Manch ein nicht so versierter Nutzer hätte da vielleicht große Probleme

    diesen Fehler extern zu beheben.

    Meine Lösung war es die NVME auszubauen, in ein Gehäuse zu stecken, am MBP anzuschließen, da mit Clover Configurator EFI mounten, die entsprechenden Änderungen vornehmen und wieder einbauen.


    Update2

    Sidecar funktioniert mit shikigva=80 und aktivierter iGPU im BIOS. In Firefox läuft Netflix mit dem Addon in 1080p. Habe Netflix in Safari vorsichtshalber mal mit Little Snitch geblockt, lohnt sich kaum da weiterzuforschen, wenn es auch so läuft.

    Bei mir ist jetzt auch die RX 580 drin, nachdem ich vorher nur die iGPU hatte. Wechsel ging relativ poblemlos, nachdem ich gecheckt hatte, dass ich die BIOS Settings auch ändern muss.


    Problem jetzt: Mit shikigva=80 freezt das System sofort, wenn man Netflix in Safari öffnet. Besonders blöd ist, dass nach dem abwürgen wieder die gleichen Fenster geöffnet werden und das System dann gleich wieder freezt. Dachte zuerst das liegt an agdpmod=pikera, aber das entfernen davon änderte nicht daran. Mit shikigva=16 passiert das ganze jetzt nicht mehr, dafür geht die DRM dann auch nicht mehr (so wie vorher nur mit der iGPU).

    Zunächst hatte ich nach dem Freeze nach einiger Zeit auch einen Reboot, aber später nicht mehr, da hing's auch mal eine Stunde. Seltsam fand ich, dass alles hing, außer der Zeiger nur, dass man damit eben nichts machen konnte.


    Werde jetzt überlegen wie wichtig oder auch nicht mir das ist. Bin ja eigentlich eher der Ansicht "never change a running system" und denke mir es würde wohl viele Probleme machen, wenn man plötzlich von iMac auf iMac Pro umstellt, wenn schon alles auf iMac eingestellt ist, auch unter dem Hintergrund, dass die iGPU damit praktisch obsolet wird.


    Edit: Offenbar gibt er mir jetzt auch nur 30 statt ehemals 60 Hz aus ohne, dass man das "sauber" umstellen kann oder bin ich blind.

    Wundert mich ein wenig, nachdem es über die iGPU bereits einfach so 60Hz gab. Mit SwitchResX hat sich das jetzt erledigt, ist aber ziemlich hacky und kostet ;)


    Falls es was hilft das wäre die Meldung die er an Apple senden wollte:

    Wollte mich mal ganz herzlich für dieses Angebot bedanken. Der Hackintosh läuft nicht nur, er rennt! Davor jahrelang ein Late 2013 MBP benutzt und das kommt halt langsam in die Jahre, wie man merkt.

    Warte nur noch auf die Graka und größere SSD. Schwanke zwischen der RX580 und der 5700 XT. Leider wohl die einzigen von AMD, die Netflix in 4K in WIndows unterstützen, im Gegensatz zu den Vegas. (Lasse mich gerne eines Besseren belehren)


    Einzige Probleme, auf die ich gestoßen bin:

    - NVME SSD war hibernated mit einer alten Windows 10 Installation und man konnte damit gar nichts anfangen. Gparted Live ließ sich nicht benutzen.

    Lösung: Anderen Computer hergenommen, SSD über einen Adapter angeschlossen und mit Gparted die SSD gelöscht + HFS+ Partition draufgeklatscht.

    - Installation ging nicht, es kam immer die Meldung der Installer sei defekt.

    Lösung: Zeit im BIOS war auf das Jahr 2100 eingestellt, im Installer mit Wlan verbunden, dann ging es sofort.

    - Nur ein interner USB2.0 Port, aber brauche mehrere für Fenvi, Wakü und co. (Finde das sollte im Guide ggf vermerkt werden)

    Lösung vorübergehend/dirty: Wakü über externen USB Port angeschlossen

    Lösung demnächst: USB 2.0 Hub bestellt