Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream Im Hackintool ist "alles grün" und alle Optionen im Kontrollfeld "Energie" sind deaktiviert.

    DSM2 Ohne einen internen USB-Hub fehlt mir entweder die Steuerung der Wasserkühlung, die Wifi-Karte/Bluetooth oder ein USB-Front-Anschluss. Wie hast Du den internen "USB-Mangel" gelöst?




  • Toskache

    Hatte die gleichen Probleme ... hat sich einfach verflüchtigt.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Könnte es vielleicht sein dass irgendein Prozess / Programm den Sleep verhindert, bzw. wieder aufweckt aus dem Sleep? Ich hatte diese Probleme auch manchmal, aber aktuell läuft es prima. (OC 0.6.1 und 0.6.2 mit Catalina 10.15.7)

    Grüße, MacDream

  • Wie gesagt ist mir das erst jetzt aufgefallen. Könnte auch sein, dass das an Big Sur Beta (11.0.1) liegt. Ich habe aber sehr den NZXT-Hub in Verdacht und werde die Kiste heute Abend mal öffnen und den Hub abklemmen...




  • habe die Anleitung für OpenCore und Clover gelesen, allerdings nicht die 91 Seiten Diskussion. Habe momentan Macos mit Clover auf einer separaten SSD neben Windows und Linux laufen und möchte auf Opencore wechseln.

    Allerdings ist mein MB ein Asus Z170.

    Kann ich diese Anleitung sinnvoll ab Punkt 5 dieser Anleitung mit den den Asus-Board-Variablen nutzen oder wird das zu komplex?

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Das wird wohl nicht klappen. Die Anleitung ist ein Leitfaden zur Verwendung eines der zum Download bereitgestellten EFI Ordners für das Z390 Designare Board.

    Du solltest besser nach einer ähnlichen Hardware mit OC Ausschau halten. Diese dann als Basis nehmen und hier die Anleitung zu OC durcharbeiten.

    Grüße, MacDream

  • Hallo JimSalabim


    Ich wollte mich mal informieren, ob Du auch folgende Probleme registriert hattest seit dem BIOS-Update - vorausgesetzt Du hast das Update geflashed:
    1. Bluetooth Probleme(?)

    Magic Mouse 2 hat Probleme gemacht / Wurde manchmal nicht erkannt und der Rechtsklick funktionierte manchmal auch nicht

    2. Audio Wiedergabe über externe Sounddevices katastrophal (Ständig lags)

    3. Mac fror einige male komplett ein und Neustart war nicht möglich.


    Bin jetzt zurück auf die ältere Version


    Hat noch wer ähnliche Probleme?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Nein, die Probleme kann ich überhaupt nicht bestätigen, bei mir läuft alles einwandfrei.

    Bist du sicher, dass du alle Einstellungen wieder korrekt vorgenommen hast?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • An die BIOS Updater:

    Gibt es etwas schönes Neues, was "man" haben will oder sollte? Bisher habe ich nur gelernt, dass die XMP Profile fehlen und der eine oder andere eventuell Probleme mit dem neuen BIOS hat.

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim

    Alle Einstellungen korrekt vorgenommen

    Vielleicht wäre es besser, wenn du bei Gelegenheit ein neues Profil hochladen könntest und ich das so austeste.
    Die bugs kommen auch nicht die ganze Zeit sondern ab und an


    macdream

    Keine Vorteile festgestellt. Bleibe bei der F9B

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich bleibe bei dem Update aus folgenden Grund:

    1. Update CPU microcode SA-00295 to solve potential security vulnerabilities in CPU, please refer to more information: https://www.intel.com/content/…isory/intel-sa-00295.html

    ;-)




  • Bisher habe ich nur gelernt, dass die XMP Profile fehlen und der eine oder andere eventuell Probleme mit dem neuen BIOS hat.

    Die XMP-Profile fehlen nicht. Die CPU-Overclocking-Profile gibt es nicht mehr.

    Der CFG-Lock lässt sich jetzt auch übers BIOS entfernen, das war war vorher nicht möglich. Den entfernten Lock werde ich im nächsten EFI-Ordner-Update dann wahrscheinlich auch sozusagen als obligatorische Option voraussetzen und AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLockin der config.plist standardmäßig nicht mehr aktivieren. Man kann dann trotzdem noch die alte BIOS-Version verwenden, der Lock lässt sich ja auch über das Tool "CFGLock.efi" in OpenCore entfernen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte das ab und an auch mal bei der alten Version. In Bezug auf Bluetooth liegt es bei mir zumindest daran, dass ich fast 2m entfernt sitze. Gerade in Windows scheint die Reichweite gemindert zu sein.

    Das Einfrieren kenne ich auch wobei bei mir alles weiterläuft, aber ich keine Tastatur/Trackpad mehr verwenden kann. Ist mir mehrfach bei Videokonferenzen mit BBB passiert. Ich höre und sehe die Leute weiter, aber mich hört man nicht mehr. Woran es genau liegt ist mir ein Rätsel. Vielleicht müsste man dafür mal Logs durchschauen wenn es passiert. Welche wäre natürlich die Frage


    Andere Sache die ich einfach nicht verstehe ist die Auflösung vom Gigabyte Logo beim Start. Ich hatte es einige Zeit, dass es in 4k angezeigt wurde und dann wieder verzerrt (natürlich genau nachdem ich mal wieder in Windows unterwegs war). Im BIOS kann ich die Auflösung mit Alt+F6 aber nicht ändern, obwohl mir mehrere Optionen angezeigt werden (1600x1200 ist vorausgewählt). Wenn die Auflösung stimmt, merkt man auch, dass die Elemente in OC kleiner sind, sonst sind sie leicht pixelig.

    An sich würde mich das ja nicht stören, aber auf 85" sieht man das einfach :D

  • 13XxM1CHA3lxX37


    das mit der Auflösung hat glaube ich jeder

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • 13XxM1CHA3lxX37 und lev92 Das "Problem" mit der Auflösung des Bios-Boot-Logos (war bei mir halt einfach zu groß und über die ganze Bildschirmbreite) hat sich bei mir mit Bios F9i jetzt von selbst gelöst. Die Auflösung stimmt jetzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ja, das stört mich auch, aber deutlich nerviger finde ich die geringe Auflösung mit Riesen Schrift und Icons auf dem grellbunten Untergrund (nicht bei jedem Start, aber meistens)!

    Gibt es dagegen auch ein Mittelchen ?

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim Mich würde eher darüber erkundigen, wie ich den Rosa eingefärbten Screen umgehen kann, wenn mein Hacky aus dem sleep erwacht. Passiert nicht immer - eher jedes 3. - 5. mal.
    gibt es da eine Lösung ?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • DSM2 Danke für den Tip mit der PCI-Karte. Habe den NZXT-Hub jetzt daran angeschlossen und siehe da: Ruhemodus funktioniert nun.