Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Leute, ich bin gerade etwas unschlüssig, ob das Verhalten, bzw. die Performance meines Systems so in Ordnung ist, oder ob ich noch aufgrund irgendeiner Frehlkonfiguration oder so Leistung liegen lasse.


    Folgender Test:

    In FCPX wende ich auf einen 20 Sekündigen 4K Clip den FCP eigenen Rauschunterdrückungsfilter mit Standardeinstellungen an. Bis der gerendert ist, dauert es gefühlt ewig (mehrere Minuten) was mir bei meiner HW zu lang vorkommt.


    Wenn man sich die Infos im iStat mal anguckt, dreht die CPU Däumchen, was aber vmtl. i.O. ist. Bei den VEGAs sieht es so aus, als würde die erste GPU schon ihre Muskeln nicht ganz spielen lassen, die zweite sich sogar gar nicht angesprochen fühlen. Dabei habe ich auf dem Screenshot gerade einen Peak erwischt. Die meiste Zeit dümpelt auch die erste GPU bei 500 MHz und unter 100 W herum, womit auch die Bilder pro Sekunde unter 10 angezeigt werden.



    Als EFI kommt bei mir das iMacPro Verzeichnis von SimSalabim zu Einsatz, in der PLIST habe ich lediglich die ID des Soundchips geändert.


    Fehlt bei mir noch was, oder ist das was ich sehe so richtig?


    Update:

    Ich habe jetzt mal zu Testzwecken auf die neue BIOS-Version upgedated. Hat alles geklappt, hat aber auch nichts gebracht. Bis auf die Tatsache, dass es nun im BIOS keinen Eintrag mehr für OPENCORE gibt, den ich bei der Bootreihenfolge auswählen könnte. Der einzige Eintrag ist aktuell der Windows Boot Manager. Was ist da jetzt schief gegangen?


    Update II:

    Das Boot Problem konnte ich mittlerweile lösen, wenn auch auf recht obskure Weise: nachdem ich den Windows EFI Ordner vorübergehend gemoved habe, hat er wieder das OPENCORE Menü angezeigt, in diesem Fall aber eben nur mit macOS. Nachdem ich dann den Windows EFI wieder zurückgemoved habe, ging dann auch wieder beides.

  • TheWachowski Die Frage, ob und wie die GPU zur Unterstützung herangezogen wird, stellt sich hier immer wieder. Aus meiner Erfahrung - ich arbeite zwar mit RX580 und hauptsächlich Premiere - zeigt sich die GPU Unterstützung maßgeblich im Dekodieren und Enkodieren. Und diese zwei Aktivitäten wirst du jetzt nicht so stark am Takt oder der Auslastung der GPU via Istat sehen.

    Ich verwende zB das AMD GPU Menue - wurde denke ich auch von einem freundlichen Forenmitglied hier programmiert - hier sieht man zB sehr schön, wenn die GPU zum De-/Enkodieren verwendet wird.

  • Kurze Zwischeninfo: OpenCore 0.6.3 wurde vorhin releast und läuft natürlich auch mit dem Z390 Designare weiterhin perfekt.

    EFI-Ordner-Update folgt dann auch in Kürze wieder.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Walik , mal ganz vorsichtig gefragt: Du hast schon durchaus die Fenvi an USB2 am Mainboard angeschlossen ...? (Der Klassiker. WLAN geht, Bluetooth nicht)

    Ja, habe ich gemacht :-D Also Bluetooth scheint zwar zu funktionieren aber auch nicht... Also er findet meine Tastatur zeigt diese auch an jedoch kann er sich damit nicht verbinden.

  • Walik Bitte mal den Rechner komplett vom Strom nehmen und dann nochmal probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Simsalabim,


    vielleicht kannst Du mir helfen? Letztlich möchte ich von clover 5122 auf 5125/26 aktualisieren und Mojave erst mal belassen.

    leider haben meine Maßnahmen nicht gefruchtet: Habe die OCquirks wie bei Designare board o.g. eingefügt.


    OsxAptioFixDrv.efi und EmuVariableUefi.efi kann ich nicht entfernen, da ich es unter drivers nicht finde.

    OpenRuntime.efi nach EFI > Clover > Drivers > UEFI ist bereits dorthin kopiert.


    hatte jetzt die driver aus dem UEFI Ordner von anonymous writer genutzt, hat leider aber auch nichts genutzt...



    Danke für jeden Tip:danke2:

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,6 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo,

    ein seltsames Problem ist aufgetreten. Vom einen Tag auf den anderen. Meine Kiste (siehe Profil) ist Mega-Träge und die CPU Temperatur wird konstant mit 100° angezeigt. Manchmal geht sie auf 99° runter. Also ist es wohl keine 'eingefrorene' Anzeige. Ich habe nichts geändert. Kein Update usw. Ich bin seit Anfang Okt. auf OC061 und alles lief prima, bis gestern. Verabschiedet sich mein i9? Oder ist meine Wasserkühlung defekt? Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das debuggen kann? (ich habe kein Windows auf der Kiste, nur macOs). Auf dem Board leuchten keine Dioden rechts unten. Nur beim Start des Computers mal kurz. Wenn ich den Kühlkörper auf dem Prozessor anfasse, ist dieser in der Tat sehr warm.

  • Das sieht nach einer defekten Kühlung aus und deshalb wird der CPU-Takt runtergenommen. Welchen Kühlkörper kannst Du denn bei einer Wasserkühlung anfassen?
    Läuft denn die Pumpe?




  • Vermutlich habe ich das falsch formuliert, aber ich meine diesen Klotz, beschriftet mit acool Eisbaer LT, der auf dem Sockel sitzt. Der ist sehr warm. Und bezügl. Pumpe wäre das genau meine Frage. Wie kann ich das verifizieren, dass die Pumpe läuft? Ich höre kein gluckern (ich meine aber ich hätte noch nie eins gehört) und die Kiste lief seit Juni 2019 absolut zuverlässig und 'rund'.

  • Bei Defekten ist das Argument der Art "Kann nicht sein, weil es gestern ja noch lief" leider nicht griffig ;-)


    Die Pumpe auf der CPU sollte schon etwas "brummen". Wenn der Block auf der CPU "sehr warm" ist, glaube ich nicht, dass die Pumpe darin funktioniert. Vielleicht ist auch die Wasserleitung geknickt, oder verstopft. Laufen die Lüfter des Radiators? Ist der Radiator warm? Wie hast Du die Pumpe und die Lüfter an das Mainboard angeschlossen?




  • So ich habe mein Gigabyte Z390 M dank Deiner EFI endlich im Headless Modus zum laufen gebracht. Es ist ja fast identisch zum Designare.

    Da ich mit dem Hacki meine Videos bearbeite ist der Performancegewinn gigantisch.

    Beispiel: FCPX Datein rendern mit AMD RX570 7:59 Minuten - mit iGPU + RX570 1:13 Minuten


    Konfiguration:

    Gigabyte Z390 M

    32 GB Corsair 3000 MHz

    Radeon RX570 4 GB

    SSD + M.2 von Crucial

    MQUPIN Gigabit-Netzwerkkarte, BCM94360CS2

    Enermax Aquafusion 240mm AIO

    Micro-ATX Case inWin 301 weiss


    ABER das Board ist eben nur fast identisch. Der Soundchip ist anders und wird nicht erkannt. Wäre über einen Tipp wo ich suchen muss dankbar.


    Ansonsten noch mal vielen vielen Dank für Deine Arbeit.

  • Der Radiator ist nicht warm und die Lüfter des Radiator laufen.

    Die Pumpe ist über CPU_FAN angeschlossen CPU_OPT ist frei. Lüfter gehen durchs Board auf die Rückseite. Ich meine mich zu erinnern, dass dort so ein 4-Pin Hub für alle sonstigen Lüfter ist.

    Also ich komme wohl nicht drumherum auszubauen? Das BIOS zeigt mir nicht zufällig auf irgendeinem Weg an, ob die Pumpe funktioniert oder nicht?

  • Wegen dem Brummen der Wasserpumpe: Solltest Du den Radiator am Boden des Gehäuses montiert haben ist Luft im höchsten Punkt des Systems, das kann Brummen und Wärmeprobleme verursachen. Gamers Nexus hat dazu mal ein Video gemacht.

  • Bei 100 Grad im Idle ist da kein Wasserfluss. Entweder verstopft, oder Pumpe kaputt.

    Im Bios kann man natürlich nachgucken, ABER dann besteht die Gefahr, das die CPU hops geht, da er dann IMHO nicht runtertaktet.




  • Hat die Eisbaer keine Software unter Windows in der man nachgucken kann? Oder handelt es sich bei Deinem System um einen reinen Hack?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ein reiner Hack. Ich habe im BIOS nachgesehen. CPU_FAN war 0 (null) rpm. Also dann wohl defekt. Hat jemand Erfahrung ob man sowas selber reparieren kann oder kauft man da lieber gleich einen Ersatz (bevor man 12 Std rumtüftelt)?

  • Also wenn wirklich die Pumpe im Eimer ist, dann kann man das nicht selbst reparieren. Das ist i.d.R. ein fest verschlossenes Teil, welches man nicht aufbekommt.

    Aber Du hast sichergestellt, dass dich nicht einfach nur eines der Kabel, vorzugsweise die Stromversorgung gelockert hat?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Leider ist es nicht nur ein lockeres Kabel. Habe auch mal auf den CPU_OPT header umgesteckt, auch 0 Rpm. Na dann kaufe ich wohl eine neue.

  • Wegen der Speedstepfunktion hätte ich eine Frage, die von Toskache in post #1835 inspiriert wurde:

    Stimmt es, dass es zwei Ebenen der Speedsteptechnologie gibt, bei der die erste schon vom Bios verwaltet wird und ohne OS funktioniert, wenn sie aktiviert wurde? Und die zweite Ebene dann vom OS verwaltet wird?

    Dann könnte man ohne Gefahr von Überhitzung der Cpu bereits im Bios über einen längeren Zeitraum die Cpu mit Strom versorgen und diverse Funktionen des Mainboards testen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht