Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Einstellungen muss man leider neu setzen. Die gespeicherten Profile (auch auf einem Stick gespeichert) werden nicht geladen, weil von älterer Version.

  • ThePeze Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann die gespeicherten Profile der Bios-Version F9b ohne Probleme auch in Bios Version F9i laden.




  • Hallo zusammen, gefühlt seit beta10 funktioniert der Ruhezustand nicht mehr richtig

    TRA und plutect Ja, seit Beta 10. Der Monitor geht in den Ruhezustand, aber der Rechner an sich bleibt wach.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Toskache – Merkwürdig. Bei mir hat das BIOS einen Fehler angezeigt als ich mein gesichertes Profil laden wollte und gesagt, dass es nicht geladen werden kann weil der "Save" von einer unterschiedlicher Version kommt. Bin aber eh wieder auf f9b zurück, weil bei mir das System nicht gestartet ist. Ich habe die BIOS Settings manuell so gesetzt, wie in der Anleitung angegeben. Unter f9b hat sowieso alles fehlerfrei funktioniert. Lediglich den Arbeitsspeicher musste ich auf 2666mhz beschränken.

    Mein i9 9900 erhält vom Board mehr Power als die standardmäßigen 65W. Das habe ich konfiguriert, und mir damals beim Kauf die Euros zur K Version gespart. Vielleicht hat es daran gelegen?

    Sollte man eigentlich nach einem BIOS Update immer einen NVRAM Reset machen?

  • Wie ich bereits schrieb hadere ich etwas mit dem BIOS-Update, da ich aktuell keine Probleme habe. Hat denn irgendjemand irgendeinen Benefit festgestellt, welcher das Update rechtfertigen würde?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Falls hier jemand jemand eine 10G-Netzwerkkarte mit dem Chipsatz Aquantia AQC-107S unter Big Sur (aktuell Beta Build 20A5395g) nutzen will, muss folgender Patch gemacht werden:

    • com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion
    • Find: 0F84C002 0000
    • Replace: 660F1F44 0000




  • Hallo JimSalabim vielleicht könntest Du die Beschreibung noch etwas ergänzen und zwar bezgl. folgender Punkte:


    Seite 2 Terminal öffnen ..... funktioniert nur wenn man als Administrator angemeldet ist od. dessen Rechte hat, dito für sudo ....


    Seite 3 Xcode download gelingt mir nicht, scheinbar überlastet oder down, weitere Alternative BBedit geht für 30 Tage

    für das einfache einsetzen der generierten Werte aber ausreichend.


    Wenn ich von dem erstellten Stick startet, dann kommt als Auswahl, die bereits installierten OS sowie zusätzlich auch ein Volume EFI, wobei da nach der Auswahl nichts sichtbares passiert, wenn ich EFI auswähle, der Rest geht,)


    Wie kann man denn nach dem Start erkennen ob mittels Clover oder OC gestartet wurde, ausser nach den Serien. zu suchen?


    Habe mich bisher vor OC gedrückt und dann heute doch den ersten Schritt gemacht, mal gespannt;)


    Anyway mal wieder lieben Dank für all Deine Mühe !!!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Seite 2 Terminal öffnen ..... funktioniert nur wenn man als Administrator angemeldet ist od. dessen Rechte hat, dito für sudo ....

    Entschuldige, dass ich es so frei heraus sage, aber da die Anleitung eh schon recht lang ist, möchte ich eigentlich nicht noch darin erklären, wie man ein Standard-macOS-Dienstprogramm (also das Terminal) am echten Mac benutzt. Mir ist klar, dass das Terminal für viele kein tägliches Werkzeug ist, aber für eine Liste an Voraussetzungen, so dass man darin Befehle mit sudo eingeben kann, ist in einer Hackintosh-Anleitung eigentlich kein Platz. Das kann man ja alles ganz leicht anderweitig nachschauen.

    Und ich gehe ja auch eher davon aus, dass der Anwender wahrscheinlich sowieso einen Admin-Account am Mac verwendet.


    Seite 3 Xcode download gelingt mir nicht, scheinbar überlastet oder down, weitere Alternative BBedit geht für 30 Tage

    für das einfache einsetzen der generierten Werte aber ausreichend.

    Ich gebe als Empfehlung in der Anleitung den PLIST Editor aus dem AppStore an und weise außerdem noch auf Plist Edit Pro und Xcode hin. Ich habe leider keinen Einfluss darauf, ob ein Apple-Download-Server überlastet ist ;-) BBEdit habe ich absichtlich nicht in der Anleitung aufgeführt, weil das ein Texteditor ist und kein Plist-Editor. Data-Werte in der config.plist (nicht Strings) werden in einem Texteditor als Base64-Werte angezeigt, während sie in einem Plist-Editor als Hex-Werte angezeigt werden. Wenn man das durcheinander bringt, kommt man in Teufels Küche. Die Bedienung eines Plist-Editors ist für die Bearbeitung der config.plist auch wesentlich angenehmer. Daher findet sich in der Anleitung eben auch kein Verweis auf Texteditoren.


    Wenn ich von dem erstellten Stick startet, dann kommt als Auswahl, die bereits installierten OS sowie zusätzlich auch ein Volume EFI, wobei da nach der Auswahl nichts sichtbares passiert, wenn ich EFI auswähle, der Rest geht,)

    Ja, das ist auch ganz normal. Die ScanPolicy ist in der config.plist standardmäßig auf 0 gestellt, es werden also alle unterstützten Dateisysteme auf allen unterstützten Medien gescannt. Dazu gehören auch EFI-Partitionen. Damit Windows automatisch erkannt wird, ist es auch erforderlich, dass nach EFI-Partitionen gescannt wird. Wie man das umstellt und stattdessen einen manuellen Windows-Eintrag erstellen kann (beispielsweise eben weil man nicht möchte, dass auch andere EFI-Partitionen von OpenCore gescannt werden), steht in der Anleitung unter "8. Schritt: Dual Boot mit WINDOWS 10 und Menü-Anpassung".

    Wie dem auch sei: Es gibt ja auch keinen Grund, warum man, wenn man ja eh schon von einer EFI-Partition aus OpenCore gebootet hat, von OpenCore aus nochmal eine weitere OpenCore- oder Clover-EFI-Instanz "obendrüber" booten wollen könnte. Das ergibt logischerweise keinen Sinn, und daher geht das auch nicht. Angezeigt werden zusätzliche (also nicht die, von der aus man gerade OpenCore bootet) EFI-Partitionen aber wegen der ScanPolicy-Einstellung natürlich schon.


    Wie kann man denn nach dem Start erkennen ob mittels Clover oder OC gestartet wurde, ausser nach den Serien. zu suchen?

    Warum verwendest du unter Clover andere Seriennummern als unter OpenCore?
    Um zu sehen, ob oder mit welcher OpenCore-Version du gebootet hast, kannst du im Terminal eingeben:

    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version

    Dann sollte eine längere Nummer da stehen und dahinter zum Beispiel: opencore-version REL-063-2020-10-16 (bei Verwendung meiner Ordner dann momentan aber REL-062)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Thx, mir ist bzw. war schon klar, dass das nicht für jeden erforderlich ist, muss aber gestehen, da ich zunächst als normaler User angemeldet war und die Fehlermeldung mich erstmal irritiert hatte, bevor mir der Gedanke kam woran es liegen könnte.


    Zwei Seriennummern hatte ich nur zu Testzwecken, da ich Deiner Beschreibung gefolgt bin und zunächst (für TESTZWECKE mit dem neuen Stick) neue generiert hatte.


    Das es keinen Sinn ergibt eine EFI 2*mal zu starten, ist klar, hat mich eben gewundert, dass sie dort erscheint.


    Meine Anmerkungen sollten auch nur ein Hinweis sein, Thema Editor hast Du natürlich Recht und bist unschuldig;))


    Wie kommt man denn auf einen solchen Befehl

    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version ?


    Egal, er tut es und der Rechner nach 1. Testen auch, Danke!!!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • @Befehl:

    Du liest damit einen bestimmen Bereich des NVRAM aus ... der hat halt eben so eine "kryptische" Adresse.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Thx, mir ist bzw. war schon klar, dass das nicht für jeden erforderlich ist, muss aber gestehen, da ich zunächst als normaler User angemeldet war und die Fehlermeldung mich erstmal irritiert hatte, bevor mir der Gedanke kam woran es liegen könnte.

    Vielleicht kann ein kurzer Hinweis wie "Zur korrekten Benutzung des Terminals muss man auf dem Mac als Admin bzw. Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet sein." auch tatsächlich nicht schaden. ;-) Ich nehm das dann denke ich einfach so kurz mit in die Anleitung rein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Einstellungen muss man leider neu setzen. Die gespeicherten Profile (auch auf einem Stick gespeichert) werden nicht geladen, weil von älterer Version.

    Bei mir genauso. Musste alles neu einstellen und es hat anschließend ständig meine Bootreihenfolge vergessen und Windows gebootet statt OC. Zu allem Überfluss hat sich dann genau nach oder durch das Update noch der Trackpad Rechtsklick/Trackpad Control Panel in BootCamp verabschiedet.


    Nach dem Downgrade wieder alles wie gehabt. Von mir gibt's leider keine Empfehlung für das F9i

  • Moin moin, hey JimSalabim

    Ja die Aus und Eingänge vorne funktionieren jetzt nach einem simplen nVram reset 🤷🏾


    Jetz hab ich aber das sleep Problem wieder.
    Ich habe ja die Bluetooth Abteilung der Karte an einen Back Usb gepackt.
    Das ging auch lange gut, jetzt erwacht der Hacki wieder regelmäßig aus dem Schlaf, bzw geht nicht in den Tiefschlaf....

    Liegt eindeutig am Bluetooth, denn wenn ich den Usb Stecker ziehe, gehts.

  • Hast du nach dem NVRAM-Reset im Hackintool nachgeschaut ob noch alles "Grün" ist ?


    Grüße, MacDream

  • macdream ne du, mach ich mal.


    edit: habs installiert nachgesehen und gefixt.

    Jetzt mal schauen, obs funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makru ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal einen großen Respekt für deine Arbeit!!!

    Bei mir hat auf anhieb das Update geklappt, jedoch werden zwei meiner drei Monitore gespiegelt,

    mit den "Standart" konfigurationen funktionieren diese jedoch


    Als EFI Ordner habe ich die Datei "OC-0.6.2_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMacPro1,1(09.10.2020)" verwendet.

    Weiß evtl. jemand woran das liegen kann?


    Auch funktioniert mein Bluetooth nicht, das WLAN aber schon,

    verwende folgende Karte: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Walik () aus folgendem Grund: Etwas vergessen zu erwähnen

  • Walik , mal ganz vorsichtig gefragt: Du hast schon durchaus die Fenvi an USB2 am Mainboard angeschlossen ...? (Der Klassiker. WLAN geht, Bluetooth nicht)

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Leider funktioniert hier der „Ruhezustand“ nicht. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich den Rechner bis jetzt immer ausgeschaltet habe.

    Wenn ich also den Hacky in den Ruhezustand versetze geht er auch brav „aus“, aber schaltet sich dann sofort wieder an. Ich habe da meinen internen USB-Hub von NZXT in Verdacht. Das konnte man doch irgendwie umgehen... SSDT, dummy-kext... irgend so ein Zauber ;-)




  • Post #1794 hast du gesehen? Wenn die beide rot sind, startet meiner auch sofort wieder...


    Und wenn hier etwas aktiviert wird (also Hackintool rot und Häckchen gesetzt)

    Grüße, MacDream

  • Die NZXT Hubs sind sehr zickig, wenn ich das noch richtig in Errinerung habe, hatte ich meinen damals nicht zum Laufen gebracht in Kombination mit Sleep egal was ich gemacht habe.


    Hab damals nach kurzer Zeit aufgegeben, war mir die Mühe nicht wert für eine 20 Euro Erweiterung. Ist aber auch schon zich Jahre her.