Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Leotust share mal deine EFI bitte an crazycreator der sucht so lange schon warum sein LAN nicht will. Vielleicht hilft es ihm ja.


    Danke dir!

  • Wie schafft ihr es die Graka auszubauen?

    Komme nicht an den Entriegelungspin für den Slot, da die Graka in komplett verdeckt. Lust den Lüfter zu demontieren habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    bei mir ist da wenigstens noch ein schmaler Spalt, über den ich die Entriegelung sehe. Ich nutze aktuell einen Zollstock, bei dem ich am Ende des Segments die Metallkappe mit etwas Isolierband “entschärft” hab. Das Ende des Zollstocksegemts ist lang und breit genug um den Druck verteilt auf die Verriegelung bringen zu können. Damit mach ich das bei meinen PC (Noctua CPU Lüfter + RX6800XT) und bei meinem Sohn (Auch großer Noctua CPU Lüfter + RTX4080).

  • @crazycreator

    Ja, ich verwende den oberen LAN Anschluss. WLAN habe ich gerade deaktiviert um zu sehen, ob mein LAN Anschluss funktioniert.

    Keine Probleme. LAN funktioniert.


    Leotust share mal deine EFI bitte an crazycreator der sucht so lange schon warum sein LAN nicht will. Vielleicht hilft es ihm ja.


    Danke dir!


    Hallo Leotust

    Kannst du biite mal deine EFI teilen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo Leute,

    brauche mal euren Tipp:

    Sonoma Beta ist aktuell, OC094 mit Ketten auch aktualisiert, auch der Kext für die Intel https://github.com/OpenIntelWi…3#issuecomment-1639920021 ist drin.

    Kann aber W-Lan nicht aktivieren und Bluetooth verbindet sich auch nicht.

    Was mache ich falsch?


    Gruß und schönes WE :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Servus zusammen,


    Hat von euch schon jemand Onboard-Bluetooth ans laufen bekommen?
    Bin mir nicht sicher, welche Kexte es nun sein müssen.


    Nach längerer Zeit habe ich nun meine Maschine mal wieder reaktiviert und laufe nun auf Ventura 13.5 unter OC 0.9.3
    Onboard Wifi läuft.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße
    mrb.

  • Hi, hat hier jemand Erfahrung mit dem updaten von Catalina (10.15.7) zu Monterey (>=12.4) oder kann mir weiterhelfen?
    Lief die Zeit über perfekt, aber ich brauche die PS Beta (erfordert >=11.0) und Universal Control (erfordert >=12.4).

    Rein mit OCauxiliary Tools updaten wird wohl nicht reichen, nehme ich an. Worauf sollte ich achten bzw. vergesse ich etwas?
    Gelesen habe ich folgendes:
    - AppleVTD aktivieren und OEM DMAR table droppen, DisableIOMapper deaktivieren. (ansonsten Probleme mit Wifi/BT)

    - SmallTreeIntel82576 raus
    - Evtl Probleme mit TRIM in Monterey
    - Evtl Probleme mit oberen LAN Port
    - Evtl Probleme durch "zu hohen" RAM Takt

    Setup: 9900K, Vega 56, 32GB 3200 MHz DDR4, Fenvi und 970 EVO Plus 2TB als iMac17,1
    OC 0.9.3

    aktuelle Kexte (siehe auch angehängte EFI)
    Lilu 1.6.6

    WEG 1.6.5

    USBInjectAll 0.8.0
    NVMeFix 1.1.0
    AppleALC 1.8.3
    IntelMausi 1.0.6
    SmallTreeIntel82576 1.3.0
    VirtualSMC 1.3.2
    SMCProcessor 1.3.2
    SMCSuperiorIO 1.3.2

    Für Hilfe würde ich mich erkenntlich zeigen

  • @13XxM1CHA3lxX37


    Bitte sehr...OC0.94 DEV mit aktuellem Inhalt.


    VT-D im BIOS bitte AN


    Rest wie gehabt. Berichte danach mal bitte.

  • Hallo,

    bekomme leider unter Sonoma meine Intel W-Lan nicht mehr zum laufen.

    Hab schon alles aktualisiert.

    Könnte bitte mal jemand meine EFI anschauen, bitte. Serials und Resources sind raus


    Gruß und vielen Dank

    Dateien

    • EFI.7z

      (23,84 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • kaneske Vielen Dank, hat perfekt geklappt! Funktioniert auch alles wie es sollte.
    Universal Control ist etwas unzuverlässiger als ich mir erhofft habe. Die Geräte sind wohl zu weit auseinander
    War mit ShareMouse ähnlich, hatte gehofft die appleinterne Lösung ist stärker. Werde wohl ums umstellen/neue Kabel kaufen nicht herumkommen.

  • Hab schon alles aktualisiert.

    Fast ; )

    die max kernel Version musst du schonmal updaten, Soma Sonoma hat 23.XX.XX , die steht noch auf 22. (Ventura).

    Bei BlueToolFixup fehlt der Haken bei Enabled (oder war das testweise?) und es gibt ne neuere Version (2.6.9) du hast 2.6.3

    Und ganz wichtig ab Ventura 13.3 muss der Haken bei Kernel->DisableIOMapperMapping gesetzt werden.


    Versuch das zunächst mal. Weitergehend bin ich mir aber nicht sicher, ob du nicht die BrcmPatchRAM3.kext&BrcmFirmwareData.kext auch brauchst, da in deinen DeviceProperties die intel Karte ja als BCM4360 ausgewiesen wird. Ich habe die beiden kexte jedenfalls "immer schon" drin und aktiv.


    Ich teste Sonoma beta (23A5312d) auch seit gestern und Bluetooth läuft nach einigem rumprobieren jetzt auch, allerdings nur nachdem ich einmal in Win11 gebootet hatte und dann einen Neustart zurück in MacOS..kA was da jetzt genau der Grund war.


    EDIT: WLAN läuft auch, ich Dussel hatte zunächst bei DisableIOMapperMapping selbst vergessen den Haken nach einem 'Test' wieder reinzunehmen..

  • Mit viel Hilfe durch das Forum habe ich meine EFI Sonoma beta3 tauglich gemacht. WLAN mit Broadcom BCM43602 und Audio ALC1220 funktionieren, soweit ich das getestet habe.

    Wer sie gebrauchen kann, der findet sie im Anhang.
    Die EFI ist für einen iMac19,1 mit iGPU und Grafikkarte.


    Tipp: Vor der Anmeldung in der iCloud würde ich zuerst den Broadcom-Patch mit OCLP durchführen. Bei mir gab es einen Fehler, bei dem ich Sonoma nicht mehr starten konnte, weil - wie ich vermute - ich das andersherum gemacht habe.

    Dateien

    • EFI Wolfe.zip

      (22,09 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wolfe

    Vielen, vielen, vielen Dank ... Deine EFI hat jetzt die Lösung gebracht.


    Hab' sie erstmal so genommen , wie sie war und nur eine neue Serial generiert ... Dann auf den Stick kopiert.

    WLAN war dann zumindest aktivierbar, hat aber keine Netzwerke gefunden.


    Man muss natürlich den RootPatch noch ausführen ... und siehe da ... Alles geht, auch WLAN.

    Kaum macht man es richtig, funktioniert's :D


    Nach allen Tests, hab ich jetzt noch meine alte SMBIOS wieder verwendet und bin wieder als MacPro7,1 unterwegs :D ... Träumche ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo Leute - brauche Eure Hilfe

    Musste wegen eines Chrash das Mainboard tauschen.

    Nun startet mein Os nicht mehr, macht immer einen Reebooot nach der Eingabe des MacOS Passwortes.

    Auch ein Neuinstallation klappt nicht. Sobald die neue OS-Installation gestartet werden soll - auch ein Reboot.


    Habe mal meine EFI angehängt, ohne Resources und ohne Seriels Vielleicht kann die mal jemand checken. Wäre echt toll.

    Bin so langsam am Ende der Ideen angekommen.


    Gruß und Danke

    Dateien

    • EFI.7z

      (23,88 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Na wenn deine EFI vorher gut war ist es die nicht, dann hast du dein BIOS noch nicht richtig eingestellt, insbesondere VT-D…


    Oder du hast einen BIOS Stand der nicht gut passt…

  • kaneske - Board und Bios sind gleich und die Einstellungen habe ich noch aus dem original Dokument von Jimsalabim übernommen.

    Könnte höchstens sein, dass ich eine falsche EFI erwischt habe. Ist die einzige die ich noch habe.

    Könntet du die evtl mal testen? Tätest mir einen riesigen Gefallen damit.

    Könnte dir auch ein Bierchen dafür ausgeben ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Würde ich, aber hab keinen Hackintosh mehr, geschweige ein Z390 Designare…

  • StevePeter Ich könnte deine EFI morgen testen. Oder du nimmst meine. Findest du ein paar posts weiter oben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Wäre super wenn du meine mal testen könntest, damit ich weiß wo da der Haken drin ist.

    Werde deine solange mal ausprobieren.


    Gruß [dafuer]

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Hab deine EFI mit OCAT auktualisiert und damit mein Sonoma RC2 erfolgreich gestartet. Netzwerkverbindungen hatte ich aber keine, nicht mal ethernet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe kannst du mir bitte die aktualisierte EFI rüberschicken? Hatte eigentlich auch schon mit OCAT aktualisiert. Dann kann ich mal vergleichen.


    PS: Für WiFi und Bluetooth verwende ich die int. Intel AC-9560 Karte.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()