Beiträge von misterberry

    Fixed – by Geisterhand 8|

    Danke Dir erst mal für die Antworten JimSalabim

    1 Die SIP hab ich auf Deinen Tipp hin geprüft...war disabled.
    2 Enablen konnte ich sie jedoch nicht, da ich vom Bootmenü aus nicht in den Recovery-Mode komme, der Versuch endet jedes Mal im Black Screen.
    3 Dann hab ich mal im Safe Mode gestartet...gleiches Bild...keine Einstellungsmöglichkeiten in den Bedienungshilfen (Sicherheit/Datenschutz).
    4 Danach also Entscheidung: Datensicherung von vor 8 Tagen einspielen, als (hoffentlich) noch alles ging.
    5 Hacki ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    6 Im Bootmenü über Leertaste dann "Time Machine" ausgewählt (warum weiß ich auch nicht) - Resultat: Black Screen.
    7 Hacki ausgeschaltet.
    8 Bootstick von der Urinstallation eingesteckt und wieder eingeschaltet.
    9 Im Bootmenü zu lahm reagiert. Ich wollte ja eigentlich das System aus der Time Machine neu aufsetzen. Ergebnis: Hacki startet über das Stick Bootmenü das "kranke" System.
    10 Ich denke: Okay...schau ein letztes Mal in System Datenschutz,...Bedienhilfen...und siehe da:

    11 ALLES WIEDER DA und bearbeitbar


    12 :bahnhof:


    Was das jetzt gefixt hat?! Keine Ahnung!

    Horridoo!

    ich packe das auch mal hier in den Thread, vielleicht hat ja jemand mit "unserer" Z390 Konfig ein ähnliches Problem.


    Mehrere Programme haben inzwischen erneut "beantragt", dass ich Zugriff über die Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen gewähre.

    Das funktioniert allerdings nicht. Dort sind auch keine weiteren Programme mehr drin, denen ich vor einiger Zeit definitiv Zugriff gewährt habe. Alles leer.


    Vorgehensweise:

    1. Programm bittet um Zugriffsfreigabe

    2. Ich öffne Systemeinstellungen / Bedienungshilfen

    3. Ich klicke das Schloss unten links und gebe mein Admin-PW ein

    4. Ich klicke das "+" Symbol unten links, suche nach der App die ich hinzufügen möchte, wähle sie aus und klicke "öffnen"

    5. Nix passiert, die Liste ist und bleibt leer


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Danke und Grüße

    mrb.

    Tach zusammen,


    soeben wollte ein Programm, dass ich ihm Zugriff über die Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen gewähre.

    Das funktioniert allerdings nicht. Dort sind auch keine weiteren Programme mehr drin, denen ich vor einiger Zeit definitiv Zugriff gewährt habe.


    Vorgehensweise:

    1. Programm bittet um Zugriffsfreigabe

    2. Ich öffne Systemeinstellungen / Bedienungshilfen

    3. Ich klicke das Schloss unten links und gebe mein Admin-PW ein

    4. Ich klicke das "+" Symbol unten links, suche nach der App in den Programmen, wähle sie aus und klicke "öffnen"

    5. Nix passiert


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Danke und Grüße

    mrb.

    Extrem hohe Empflindlichkeit - evtl. M.2 SSD?


    Ich hätte da gern mal ein Problem...und zwar hatte ich in den vergangenen Tagen mehrfach einen Freeze und musste das System aus der Timemachine wieder herstellen.


    Es tritt grundsätzlich (empfinde ich so) erst auf, seit ich auf OC umgestellt habe.

    1. Das erste mal hab ich allerdings selsbt herbeigeführt. War auch kein Freeze, sondern ich habe die Steckerleiste durch einen kleinen "Unfall" ausgeschaltet. Bam...kein Boot mehr möglich. Timemachine...


    2. Das zweite Mal war, nachdem ich neben der M.2 SSD und Windows (SATA SSD) eine dritte HDD über SATA angeschlossen hatte. Kurze Zeit später - Freeze. Kein Boot mehr möglich. Timemachine...


    3. Das dritte Mal heute Abend (45 Minuten vor einem Livestream). Ich stecke eine Lampe (Leuchtstoff mit Starter) an die selbe Steckerleiste, schalte ein und...Freeze. Kein Boot mehr mög...Timemach...


    Dummerweise habe ich hier auch ein Problem mit statischer Aufladung...es gibt recht oft Entladungen, die dann ggf. auch mal am Rechnergehäuse passieren. Könnte es auch damit zusammenhängen?


    Oder hab ich was hardwaretechnisches vergessen, falsch gemacht?!

    Bin a bissl ratlos grad und dankbar für Tipps.


    Grüße

    mrb.

    Frage zu weiteren Festplatten bei OC mit Mojave und Win10

    Gibt es hier etwas spezielles zu beachten, was weitere Festplatten in einem Dual-Boot System angeht?
    Mojave ist auf der M.2 installiert, Win10 auf einer SSD über SATA.
    Stecke ich nun eine weitere standard 3,5" HDD an SATA an, wird diese vom BIOS nicht erkannt.
    Nur wenn ich die Windows-SSD abklemme, kann ich wieder von der HDD lesen.

    Hat jemand Infos bzw. eine Idee?

    VG
    mrb.

    Hi Durpex,


    vielleicht ist auch für Dich der Thread von Jimsalabim eine gute Anlaufstelle.
    Ich habe vor knapp drei Wochen mithilfe seiner sehr ausführlichen Anleitung meinen ersten Hackintosh gebaut.
    Als Noob auf dem Gebiet Hackintosh und PC Bastelveteran, der von ca. 20 Jahren seinen letzten Rechner zusammen geschraubt hat, bin ich top zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem für den Preis.


    CPU: i9 9900K sollte mit Jimsalabims Konfig kein Problem sein

    Board: Es wird das Designare Z390 genutzt

    Ram: lookin' good, ich glaube sogar bis 128 GB, aber inwiefern die Sinn machen, weiß ich nicht

    Grafik: soweit ich weiß sind die Radeons erste Wahl...bei mir schnurrt (nicht wirklich) eine RX 580 wie ein Miezekätzchen im Gehäuse

    Wlan/BT: hier setzt Jim auf eine Fenvi Karte...allerdings eben auch aus der VRC - ich fahre nur auf Ethernet

    Hibernate & Co: kann ich nix zu sagen

    Ryzen und Adobe sind scheinbar keine wirklichen Freunde, wobei ich vor ein paar Tagen ein Video von morgonaut.cloud gesehen habe, wo angeblich ein Ryzen mit Adobe Software einwandfrei läuft.


    Festplatte: ab wann empfindest Du einen Bootvorgang denn als langsam? :) Meiner läuft in max. 10 Sekunden hoch, nachdem OSX als System (neben Windows 10) ausgewählt wurde.


    Catalina ist wohl auch kein Problem.


    Ich habe auf Mojave (i7 9700K) auch noch Parallels 15 laufen mit Win10 - läuft bis jetzt ohne bemerkte Zicken.


    Hier gehts zu Jimsalabims Thread...
    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Viele Grüße und viel Spaß

    mrb.

    Hi zusammen,


    ich habe gerade gefühlt erfolgreich von Clover auf OC umgestellt.

    JimSalabim : Du hattest mir neulich einen Ersatgz für die "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" geschickt, baue ich die auch bei OC ein?

    Und wenn ja, wo?! Einfach in den ACPI Ordner unter System EFI/OC/?


    Und natürlich erneut: Vielen Dank für die Anleitung! Ich musste zwar ein paar Gehirnwindungen neu anordnen, um den Umstieg zu begreifen, hat aber scheinbar mutmaßlich ;) alles geklappt.


    Grüße

    mrb.

    USB Mapping und Front Panel am beQuiet Silent Base 601

    N'Abend zusammen,


    sehe ich das richtig, dass mit der Kext aus "USBInjectAll v0.7.3 (MOJAVE)" die zwei Backpanel USB 2.0 Ports HS09 und HS10 lahmgelegt sind, damit die internen HS11 und HS12 genutzt werden können?

    Mit fiel nur eben auf, dass die hinteren 2.0 USB Port bei mir tot sind.

    Genau so tot ist allerdings auch der Front Panel USB 2.0, den ich an HS11/HS12 (da ich momentan auf BT und WiFi verzichten kann) angeschlossen habe. :think:


    Grüße

    mrb.

    Johoo!

    Da ich als Hackintosh Noob noch keine Ahnung habe, wie man die Zahlen genau bewertet, haue ich meine Geekbench 5 Daten einfach mal hier rein.

    Gibt's da Verbesserungspotential?
    Gefühlt bin ich sehr zufrieden...okay, ich komme von einem 2012er MacBook Pro :D


        

    Soundkarten-Zicken


    Hi zusammen,


    mein Hackintosh läuft nun seit über zwei Tagen im Grunde reibungslos. I love it!<3

    Da steht zwar iMac Pro 2017...aber was soll's. Die Konfig ist bis auf das Display m.E. fetter als im aktuellen, vergleichbaren 5500,- Euro Original. :D

    Heute Vormittag habe ich per Migrationsassistent über eine Time Machine Sicherung die Inhalte meines MacBook Pro rüber gespielt, inkl. Software, Dateien, etc.

    Läuft erstaunlich gut alles bis auf minimale Anpassungen wegen nicht vorhandener Festplatte (die noch im MBP verbaut ist).


    Einziger auffälliger Punkt ist bisher die Onboard-Soundkarte des Designare.

    Da habe ich hin und wieder das Gefühl, sie zickt ein wenig.

    Es kommt mir manchmal vor, als hätte sie einen Hänger (ähnlich wie ein Sprung auf einer Schallplatte) aber immer nur einmal.
    Dann klingt es manchmal, als wäre sie kurz vor dem Übersteuern und würde versuchen, es runter zu regeln.
    Der Effekt erinnert an einen Kompressor aus einer DAW (also Audiobearbeitungssoftware wie Cubase).

    Es kommt zwar noch ein externes Interface (Focusrite Scarlett 6i6) an den Hacki dran, aber das wird in meiner Aufnahme-Kabine stehen, d.h. nicht in greifbarer Nähe.

    Daher nutze ich gern die interne Lösung, um nicht noch ein Gerät anstöpseln zu müssen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?


    LG

    mrb.