Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hast du alle deiner Analysen bzw. Lösungsversuche mit ein und derselben Installation durchgeführt ? Vielleicht hat das System selbst ein Problem, Installerdaten fehlerhaft oder so etwas.

    Nein, bestimmt schon sechs mal neu installiert. Mit dem neuesten Update von Jim (20.09.2020) hat das System schon nach wenigen Sekunden einen Freeze. Dabei schaffe ich es teilweise nichtmal, ein Fenster zu öffnen.

  • Ich frage mal vorsichtig:

    Du bist absolut sicher, dass du auch mit der richtigen EFI bootest? Ich meine, nicht dass du an der einer EFI arbeitest, aber das System mit einer anderen EFI startet [wech]


    Mit meinen Settings muss das System doch laufen, wenn Software gleich (Catalina) und Hardware gleich sind. Ansonsten hast du irgend etwas übersehen...


    Edit:

    Pack doch mal bitte meine EFI auf einen Stick und boote von diesem dann dein System.

    Grüße, MacDream

  • Ich frage mal vorsichtig:

    Du bist absolut sicher, dass du auch mit der richtigen EFI bootest? Ich meine, nicht dass du an der einer EFI arbeitest, aber das System mit einer anderen EFI startet [wech]


    Mit meinen Settings muss das System doch laufen, wenn Software gleich (Catalina) und Hardware gleich sind. Ansonsten hast du irgend etwas übersehen...

    Also ich drücke zu Beginn F12 und wähle den USB Stick zum Booten wo ich auch die EFI-Änderungen durchführe. Von der SSD wo ich MacOS installiert habe, kann ich nicht booten. Ansonsten bleibt nur Windows zum Booten.

  • Hört sich gut an, kann man kaum falsch machen. Teste mal bitte meine EFI von diesem Stick...

    Grüße, MacDream

  • AlBundy Was für Hardware ist bei dir noch angeschlossen?
    Hattest du macOS jetzt schon auf unterschiedlichen NVMes installiert und die andere zum Ausprobieren rausgebaut? Hast du ne WLAN-Bluetooth-Karte wie die Fenvi T919 drin? Wenn ja, bau die auch mal raus und probier es ohne.

    Alles der Reihe nach abstöpseln, um jedes Gerät ganz klar ausschließen zu können.

    Ich tippe auf irgendeinen Hardware-Fehler bzw. Hardware-Unverträglichkeit, die sich eben nur unter macOS äußert. Sowas kommt schon mal vor, selbst wenn eigentlich alles kompatibel ist. Meine alte WLAN-Bluetooth-Karte, die ich vor der Fenvi drin hatte, hat immer bei Verwendung von AirDrop (oder auch mal aus heiterem Himmel) das System gecrasht, und meine alte Sapphire Nitro+ Vega 64 hat das System auch ohne Grund (und nur unter macOS) regelmäßig plötzlich zum Absturz gebracht (nicht mal unter Last). Beides war eigentlich völlig systemkompatibel. Hardware getauscht, Probleme waren sofort weg.

    Und lad am besten Mal deinen EFI-Ordner hoch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke Macdream. Leider gleiches Problem.


    jim: Habe hier eine Fenvi, die aber bewusst noch nicht eingebaut. Ansonsten habe ich nur 2 NVME eingebaut. Auf der einen läuft Windows. Ich hatte testweise bereits auf der Windows NVME installiert. Gleiches Ergebnis.


    Ansonsten habe ich nichtmal ein optisches Laufwerk angeschlossen.


    Aktuell drücke ich zu Beginn F12 und bekomme:

    OpenCore

    Windows

    USB Stick, Partition 1.


    Ich starte vom USB Stick Partition 1.


    Also bliebe nur noch der RAM als Fehlerursache auszuschließen. Soll ich mir mal einen anderen besorgen? Merkwürdig ist nur, dass das System mit interner GPU läuft.....

  • AlBundy Dass deine GPU unter Windows problemlos funktioniert, legt zwar nahe, dass sie keinen Treffer hat, schließt es aber dennoch nicht ganz aus, dass macOS sie einfach „nicht leiden kann“. War bei meiner Sapphire damals ja auch so. Sowas kommt zwar selten vor, aber vorkommen tut es.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • AlBundy Dass deine GPU unter Windows problemlos funktioniert, legt zwar nahe, dass sie keinen Treffer hat, schließt es aber dennoch nicht ganz aus, dass macOS sie einfach „nicht leiden kann“. War bei meiner Sapphire damals ja auch so. Sowas kommt zwar selten vor, aber vorkommen tut es.

    Ich hatte sie ja bereits für die Gigabyte RX 5700 getauscht. Bei der Gigabyte das gleiche Spiel. Bei Macdream scheint die Nitro+ auch zu laufen.

  • Ja, die läuft super! JimSalabim Die EFI kann es nicht sein, er hat meine Config ja probiert, die funktioniert bei mir. Natürlich läuft auch dein „Original“ bei mir.

    Grüße, MacDream

  • Ja, die läuft super! JimSalabim Die EFI kann es nicht sein, er hat meine Config ja probiert, die funktioniert bei mir. Natürlich läuft auch dein „Original“ bei mir.

    Deine Konfig habe ich nur um meine Seriennummer, MLB und SystemUID in der config.plist ergänzt.

  • Also, mit dem neuen Ordner vom 20.9.2020 läuft bei mir auch wieder alles, wie es aussieht. Ich muss noch mal ein paar Tage alles ausprobieren, um sicher zu sein ... aber die Sonnet-Karte wird nun wieder erkannt.


    JimSalabim Herzlichen Dank! ... und weißt du jetzt woran es gelegen haben könnte, dass die Karte mit dem alten Ordner nicht erkannt wurde?

    2 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • JimSalabim


    Also, meine externe SSD welche am TB-Anschluss nur Probleme machte seit dem letzten Update, läuft seit 20.9. wieder anstandslos...


    Ich habe aber nun das Problem dass meine Bluetooth-Tastatur nicht mehr erkannt wird beim Boot, wegen FileVault aber benötigt.

  • Nein, bestimmt schon sechs mal neu installiert. Mit dem neuesten Update von Jim (20.09.2020) hat das System schon nach wenigen Sekunden einen Freeze. Dabei schaffe ich es teilweise nichtmal, ein Fenster zu öffnen.

    Jedes Mal mit dem selben Stick, bzw. Mit dem selben Installer? Könnte evtl. beim Download was schief gegangen sein und das Installationspaket ist fehlerhaft. Dann würdest du möglicherweise immer den selben Fehler installieren.

    Vielleicht mal neu runterladen?

    Sorry, aber mir fällt auch nichts besseres ein :think:

    Grüße, MacDream

  • Vielleicht mal neu runterladen?

    Sorry, aber mir fällt auch nichts besseres ein :think:

    ja, den Gedanken hatte ich auch. USB Stick gewechselt, Catalina sogar neu runtergeladen.


    Ich wechsel jetzt nochmal den RAM. Wenn das nicht klappt, brauche ich psychologische Hilfe.

  • Also eigentlich hast du doch bereits alles Mögliche getestet, ohne Erfolg. Der Fehler blieb im Prinzip immer gleich.

    Ich würde jetzt die Hardware ausbauen und mit Minisetup starten. Ein RAM Riegel, keine Karten, keine USB Geräte, keine NVMe, kein Thunderbolt usw.

    Ich weiß, mühselig. Aber was ist die Alternative?


    Da könnte man schon den Spaß verlieren :gibtsnicht:

    Grüße, MacDream

  • Es muss irgendwie mit der Grafikkarte in Verbindung stehen. Das komplette Setup mit der internen GPU läuft ja.

  • crumpler Du könntest mal probieren, wieder die OpenUsbKbDxe.efi zu benutzen und KeySupport zu deaktivieren. Solltest du spontan nicht genau wissen, wie man das genau einstellt, schick mir einfach kurz deinen EFI-Ordner als Nachricht, dann mach ich das schnell.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es muss irgendwie mit der Grafikkarte in Verbindung stehen. Das komplette Setup mit der internen GPU läuft ja.

    Ja, stimmt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Hast du mal versucht einen anderen Steckplatz zu benutzen?

    Grüße, MacDream