Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • AlBundy Trag mal unter Misc -> Security bei BootProtect None ein statt Bootstrap.

    So, neues Mainboard. Gleiches Problem. Habe es eingetragen, keine Änderung.


    Und das merkwürdige ist, im Anmeldefenster bleibt der Computer an und friert nicht ein. Erst nachdem ich mich angemeldet habe, habe ich wenige Sekunden ehe der PC einfriert.

    RAM habe ich zunächst ein Riegel ausgebaut und mit beiden getestet. Auch die Bandbreite habe ich testweise auf 2600MHz gestellt. Auch unterschiedliche Speicherbänke bringen nichts.


    MemTest86 lief fehlerfrei durch.


    Könnte dass auch irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben? Sollte ich vielleicht mal einen 1.1 mit interner GPU probieren?

    5 Mal editiert, zuletzt von AlBundy ()

  • JimSalabim folgendes Problem bei einem neuen Build mit dem Designare Z390 Board erstmal ohne Grafikkarte sondern nur der Intelgrafik vom I7 9700K. Entsprechend Dein EFI Ordner mit SMB iMac 19,1 mit IGPU.

    Kabel ist am Monitor dran. Bootscreen wird beim Booten auch angezeigt dann wenn er ins Catalina Setup schaltet ist der Screen dunkel. Kein Bild und Monitor dunkel. Auch am HDMI Port nichts.

    BigSur Setup ohne Probleme mit der gleichen Evi von dir.

    Weisst du warum? Ich will gerade ein Build erstellen auf Designare Basis und morgen kommt eventuell eine VII rein wenn das klappt. Ist leider Mangelware. Aber die Grundinstall soll erstmal ohne externe Grafik auskommen was eigentlich nie Ein Problem war? Hatte ja dafür immer eine drin. Nur deshalb meine Wasserkühlung demontieren wollte ich jetzt auch nicht.

  • Also, habe weiter getestet....


    Das System läuft, bis zu dem Moment bis ich oben die Statusleiste verwende und dort beispielsweise auf das Apple Logo klicke. Ich bekomme vielleicht noch kurz was angezeigt aber dann friert der Rechner ein.


    Was passiert denn im Hintergrund wenn ich oben auf die Leiste klicke. Gibt es irgendwo Fehlerprotokolle?

  • Ich würde als nächstes auch mal ohne Grafikkarte probieren, mit der entsprechenden EFI natürlich...

    Grüße, MacDream

  • Ich würde als nächstes auch mal ohne Grafikkarte probieren, mit der entsprechenden EFI natürlich...

    Nur mit der internen Grafikkarte läuft das System.


    So, habe die Grafikkarte getauscht gegen eine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT. Leider das selbe Ergebnis.

    Ich bin am Verzweifeln.


    Ich gehe davon aus, dass das System die Grafikkarte nicht erkennt bzw nicht auslesen kann. Es stürzt in folgenden Dingen ab:

    1. Bei Klick auf "Über meinen Mac"

    2. Bei Klick auf Grafikkarte unter Systemdetails.


    Kann es sein, dass irgendein Bootargument fehlt?


    Ich kann das System grds nutzen aber das Problem mit der Grafikkarte muss doch irgendwie zu fixen sein!?


    macdream:

    Würdest du mir deine OC- und BIOS Einstellungen mal zum Abgleich geben? Das wäre echt super von dir!

    4 Mal editiert, zuletzt von AlBundy ()

  • Könnte dass auch irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben? Sollte ich vielleicht mal einen 1.1 mit interner GPU probieren?

    Meinst du mit 1.1 das iMacPro1,1-SMBIOS? Das wäre sinnlos, weil die interne GPU bei Verwendung des iMacPro1,1-SMBIOS überhaupt nicht angesprochen wird.

    iMacPro1,1 nutzt man (siehe Hinweise in der Anleitung) nur, wenn man die iGPU gar nicht verwenden möchte und sämtliche Grafikleistung komplett der dezidierten GPU übergeben möchte. So funktioniert auch DRM grundsätzlich vollständig und die Grafikleistung kann (je nach Grafikkarte) minimal besser sein als mit Zuhilfenahme der iGPU für Computing Tasks, aber dafür funktioniert am Hackintosh so kein Sidecar, weil hierfür die iGPU benötigt wird (oder am echten iMacPro der T2-Chip, den es aber im Hackintosh ja nicht gibt).

    Die EFI-Ordner, die für dich in Frage kommen, wenn deine RX 5700 XT angeschlossen ist, sind also diese beiden:

    OC-0.6.1_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1

    und

    OC-0.6.1_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMacPro1,1


    Für die RX 5700 XT wird das Bootargument agdpmod=pikera benötigt. Das ist in den beiden Ordnern schon standardmäßig eingetragen.

    Falls du den Ordner OC-0.6.1_Z390-Designare_nur-iGPU_iMac19,1 verwendet hast, wäre es kein Wunder, wenn es nicht so läuft wie es soll.

    Bist du auch allgemein genau nach meiner PDF-Anleitung vorgegangen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bist du auch allgemein genau nach meiner PDF-Anleitung vorgegangen?

    ja Jim, Wort für Wort. Beide vorgeschlagenen Konfigs von dir habe ich getestet. Die andere Konfig mit iGPU habe ich testweise auch getestet und dazu natürlich die 5700 XT ausgebaut. Das lief einwandfrei.


    Das Bootargument wird ja von dir in der Beschreibung entsprechend erwähnt. Insgesamt habe ich bestimmt 5mal deine Anleitung durchgearbeitet.


    Nach meinem Verständnis ändert sich ja nichts an der Installation sodass ich nach der ein oder anderen Anpassung im EFI Ordner nicht neu installieren muss, oder? Neu Booten reicht, oder?


    Fakt ist jedenfalls, dass der Rechner funktioniert bis ich auf „Über diesen Mac“ oder in der Konfig (unter Dienstprogramme) auf die Grafikkarte klicke. Dann gibt es sofort einen Freeze.

  • EFI-Ordner-Update 20.09.2020

    • SSDT-USBX.aml durch SSDT-EC-USBX.aml ersetzt (wohl nicht wirklich notwendig, aber schadet nicht)
    • Platform-ID für iGPU headless (<0300913E>) eingetragen (betrifft nur OC-0.6.1_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1-Ordner!). Hat bei mir dazu geführt, dass Sidecar nun auch kabellos funkioniert.
    • Überflüssigen Eintrag unter Kernel->Force gelöscht
    • Kernel->Quirks: DisbleIoMapper, PanicNoKextDump, PowerTimeoutKernelPanic und ThirdPartyDrives wieder aktiviert
    • Misc->Debug: AppleDebug und ApplePanic aktiviert
    • Misc->Security: SecureBootModel auf Disabled gesetzt
    • NVRAM->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->Add: csr-active-config auf <00000000> gesetzt (aktiviert SIP)
    • UEFI->Drivers: OpenUsbKbDxe.efi gelöscht
    • UEFI->Input: KeySupport aktiviert
    • UEFI->Output: TextRenderer auf BuiltinGraphics geändert

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim mal ne frage von einem try&error Bastler. ich hab meine config für mein asus hero x ja nun so einigermaßen zum laufen bekommen.

    Wenn ich deine aktuellen Änderungen mit meiner config vergleiche würde da nun doch noch ein wenig Handlungsbedarf bestehen.


    Kannst du sagen das die Änderungen allgemein auf alle boards anwendbar sind oder ist das absolut und einzigartig für das Designare gedacht?

    Weil es gibt ja bestimmt auch Einstellungen und Änderungen die man durch die ständige Weiterentwicklung von OpenCore auf allen Geräten durchführen sollte.


    Ich bin da leider nicht so firm und up to date wie du und die vielen anderen die hier jeden tag so gut helfen.


    Danke schonmal für die vollkommen unverbindliche Antwort ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D


  • macdream:

    Würdest du mir deine OC- und BIOS Einstellungen mal zum Abgleich geben? Das wäre echt super von dir!

    Ja, mache ich. Bin aber heute unterwegs, evtl. heute Abend. Ich würde jetzt noch versuchen mit einem neu erstellten Installstick das System neu zu installieren, falls möglich auf einer externen bzw. anderen Platte.

    Grüße, MacDream

  • AlBundy Deine Config ähnelt sich mit meiner damaligen ziemlich. Wichtig die Bios Einstellungen von JimSalabim. Die EFI ImacPro 1,1 mit Radeon GPU nehmen und Serial etc einpflegen. Dann sollte deine Install super sauber laufen. USB Ports würde ich bei dir mal vermuten. Hast du dir ne USB Kext erstellt?



    JimSalabim Komisch ist bei Install ohne Radeon was dann dem SMB 19,1 entspricht bei BigSur läuft die Install mit Bild bei Catalina ist sofort wenn er in die Installation reinbootet Black Screen. Kennst du das Verhalten? Kannst du dazu was sagen?

  • Doch, von Clover auf OpenCore umzustellen ist völlig problemlos möglich, ohne dass das System selbst was davon mitbekommt. Man braucht nur dasselbe SMBIOS zu verwenden und die Seriennummer, MLB und SmUUID, die in der Clover-config.plist eingetragen sind, zu übernehmen, dann läuft das. Die Plugins müssen nicht erneut aktiviert werden.

    Ich habe das schon mehrmals so versucht, aber nie mit echtem Erfolg. Einige Plugins (z.B. Helix Native) sind nicht mehr aktiviert. Außerdem gibt es immer ein Problem mit der Apple-ID (muß wieder aktiviert werden). Das kann doch nicht so schwer sein, die Daten zu übernehmen... - aber ich kriege es nicht hin. :think:

  • USB Ports würde ich bei dir mal vermuten. Hast du dir ne USB Kext erstellt?

    Braucht AlBundy doch nicht, das USB-Mapping in den EFI-Ordnern ist doch komplett fertig.


    Wegen des Blackscreens nur mit iGPU: Apple hat da (ich weiß nicht mehr, ob ab 10.15.5 oder 10.15.6) mit dem Framebuffer-Zeug wohl was geändert. Bei einigen hat sich das durch die aktuelle WhateverGreen-Version dann wohl beheben lassen, bei anderen aber offenbar nicht. Es kann ja gut sein, dass es bei Big Sur wieder anders ist und hier wieder alles greift wie es soll.


    g-force Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Werten "Efi Version" und vielleicht auch "Bios Version" unter SMBIOS in der Clover-config.plist liegt. Wenn man die nicht gelegentlich aktualisiert, sind dort ältere Werte drin als die, die sich OpenCore automatisch holt (bzw. dort halt hinterlegt sind). Entweder man legt also diese Einträge auch in der OpenCore-config.plist mit an (siehe SampleCustom.plist) und gleicht sie entsprechend an, oder man lässt sich alle Werte über den Auswahl-Button rechts im Clover Configurator einfach neu generieren (und hat damit wieder aktuelle Werte drin) und gleicht anschließend seine Serial Number, SmUUID und Board Serial Number/MLB wieder entsprechend an.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • FriFlo

    Habe meinen Rechner gerade mal aktualisiert!

    OC von 057 auf 061 (Version vom 20.09.2020)

    macOS von 10.15.4 auf 10.15.6



    Die Aquantia löppt weiterhin einwandfrei...



    Nur diese beiden Kexte disabled...


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Kannst du sagen das die Änderungen allgemein auf alle boards anwendbar sind oder ist das absolut und einzigartig für das Designare gedacht?

    Weil es gibt ja bestimmt auch Einstellungen und Änderungen die man durch die ständige Weiterentwicklung von OpenCore auf allen Geräten durchführen sollte.

    Das lässt sich so allgemein leider nicht beantworten. Da müsste man jede Einstellung einzeln durchgehen, um das zu beurteilen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EFI-Ordner-Update 20.09.2020

    • SSDT-USBX.aml durch SSDT-EC-USBX.aml ersetzt (wohl nicht wirklich notwendig, aber schadet nicht)
    • Platform-ID für iGPU headless (<0300913E>) eingetragen (betrifft nur OC-0.6.1_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1-Ordner!). Hat bei mir dazu geführt, dass Sidecar nun auch kabellos funkioniert.
    • Überflüssigen Eintrag unter Kernel->Force gelöscht
    • Kernel->Quirks: DisbleIoMapper, PanicNoKextDump, PowerTimeoutKernelPanic und ThirdPartyDrives wieder aktiviert
    • Misc->Debug: AppleDebug und ApplePanic aktiviert
    • Misc->Security: SecureBootModel auf Disabled gesetzt
    • NVRAM->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->Add: csr-active-config auf <00000000> gesetzt (aktiviert SIP)
    • UEFI->Drivers: OpenUsbKbDxe.efi gelöscht
    • UEFI->Input: KeySupport aktiviert
    • UEFI->Output: TextRenderer auf BuiltinGraphics geändert

    Danke Jim, habe mal auf dieser Basis ein 1,1 aufgesetzt. Vorher das BIOS zurückgesetzt und deine Einstellungen geladen. Anschließend neu installiert. Nur jetzt ist es so, dass das System nur wenige Sekunden läuft und dann einfriert. Ich verstehe es nicht und langsam verliere ich die Nerven und die Lust obendrein!

  • AlBundy Meine Empfehlung: Installiere Win10 und stelle die Spannungen/RAM/etc. individuell ein und nutze Prime95/Aida64 und LinX bis das System stabil ist.

    Ich hatte die Situation das mein Mainboard/CPU/RAM auch nicht rund mit Stock gelaufen ist und es gab Freezer und im Aida64 Fehler ohne das dass System einfriert > seit dem ich mein Setting gefunden habe hatte ich nie wieder einen Absturz in MacOS mit der EFI von hier! Zusätzlich fahre ich 5Ghz Allcore

  • Also ehrlich, wenn ich Windows installieren muss, um Spannungen und Timings einzustellen, dann läuft etwas gehörig schief.

    Selbstverständlich muss das Board (ohne Overclocking) mit Optimized Defaults immer stabil laufen.

    Grüße, MacDream

  • Ich weiß nicht wie oft ich geschrieben habe, dass das System unter Windows absolut stabil läuft.

    Ich kann hier stundenlang beispielsweise GTA V unter hohen Settings spielen ohne dass das System überhitzt, abstürzt oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.


    Das Howto von Jim habe ich jetzt bestimmt schon zehnmal durchgespielt und komme jedesmal bis das System fehlerfrei installiert. Aber dann ist Schluss.


    Ich habe bereits das Mainboard und die Grafikkarte getauscht.


    Und der MemTest86 vom RAM war ebenfalls fehlerfrei.

  • Hast du alle deiner Analysen bzw. Lösungsversuche mit ein und derselben Installation durchgeführt ? Vielleicht hat das System selbst ein Problem, Installerdaten fehlerhaft oder so etwas.


    Edit:

    Meine Settings schon probiert?

    Grüße, MacDream