Beiträge von FriFlo

    YES! Das scheint das Problem zu lösen. Danke! Zu meinem Erstaunen erscheinen die beiden Ethernet Ports sogar bei "Einstellungen > Netzwerk" zur Auswahl. Die Aktivität des verbundenen Ports wird sogar grün angezeigt. Nur bekomme ich noch kein Internet über diese Verbindung zustande. Mir war gar nicht klar, dass die Karte mit Hackintosh einfach so laufen könnte. Oder wird sie einfach nur angezeigt? Wenn ich die jetzt irgendwie flashen müsste, wäre mir das zu aufwendig. Aber wenn die so funktionieren kann ...

    Tatsache! Mit abgestecktem Ethernet-Kabel startet er wieder in macOS auch, wenn die Karte eingebaut ist. Danke schon mal dafür! Ich bin bereits auf Sonoma.

    Apple Vt-d habe ich in meiner EFI nicht gefunden, habe aber die EFI mal angehängt. Optimal wäre es natürlich, wenn ich den Hackintosh auch mit eingestecktem Kabel hochfahren könnte.


    EFI.zip

    Nachdem ich nun einen Mac Studio gekauft habe, werde ich den Hackintosh wieder vermehrt als PC verwenden, allerdings möchte ich noch eine lange Zeit auf meine Sonoma-Installation zugreifen können. Für den PC-Betrieb möchte ich die Intel x540 T-2 10GbE Netzwerkkarte verwenden. Die habe ich unter Windows erfolgreich installieren können, unter macOS sorgt sie allerdings dafür, dass der Boot kurz vor Ende abstürzt. Kann ich OC dazu bringen, einen PCIe slot zu ignorieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie die der Hackintosh trotz der eingebauten Karte laufen kann? Ich brauche sie nicht im Mac-Betrieb, wobei das natürlich auch eine Option wäre, allerdings nur, wenn es nicht umständlich oder riskant für die Hardware wäre.

    Naja, manchmal sind die Wege des Herren unergründlich ... ich habe jetzt das BIOS noch mal auf Defaults gesetzt und alles erneut von Hand nach Jimsalabim eingestellt und nun geht wieder alles. Ich hatte die Einstellung zwar zuvor minutiös verglichen und es müssten die gleichen gewesen sein, aber Hauptsache es funktioniert wieder! Danke für die die Vorschläge!

    Ich verstehe auch nicht wie das Ausbauen von SSDs den Rechner zum Stillstand bringen könnte. Höchstens Du hättest die Kiste nicht stromlos gemacht und irgendwo eine Spannungsspitze erzeugt.

    Hast Du schon mal versucht wieder bei 0 zu beginnen, also Defaults zu laden und alles sauber einzustellen?

    Die Defaults des Mainboards? Ja, das passiert ja von ganz alleine, wenn man die Batterie aus dem Mainboard entfernt und austauscht. Danach ist das BIOS nicht mehr gespeichert und das BIOS lädt mit Default-Einstellungen. Mit dem Default konnte ich dann nicht mehr in macOS booten. Deswegen habe ich die Jimsalabim-Einstellungen vorgenommen. Und nun kann ich wieder booten, aber wie gesagt funktioniert Netzwerk und WLAN nicht mehr und USB läuft instabil.


    Dass der Ausbau der Daten-SSDs etwas direkt damit zu tun hatte, glaube ich auch nicht. Das war nur ein Zufall. Ich kann es mir eben auch nicht erklären, weil ich an dem System eben nichts verändert habe, außer die SSDs auszubauen und schließlich die Batterie zu tauschen und als Folge das BIOS neu einstellen.


    edit: Ich hatte noch eine externe CCC Sicherung des OS mit Ventura vor dem Update auf Sonoma. Auch hier das gleiche: WLAN und Lan funktionieren nicht. Rätselhaft … ich weiß nicht mehr, woran das liegen könnte. Klar ist aber, beide EFIs, die zuvor liefen gehen jetzt nicht mehr. Dann kann es doch eigentlich nur die Hardware oder die Settings im BIOS sein, oder?

    Jetzt habe ich leider wieder doch ein Problem: Ich habe mir zum Hackintosh einen Mac Studio geholt und deswegen zwei SSDs (reine Daten) aus dem Hacky ausgebaut. Danach startete das Mainboard nicht. Ich habe schließlich herausbekommen, dass es einen CMOS Reset brauchte. Nachdem es dann erneut nicht ins BIOS ging', habe ich die Batterie ausgetauscht und nun startet der PC wieder zuverlässig in BIOS. Allerdings sind dabei sämtliche Einstellungen des BIOS verloren gegangen und ich musste alle noch mal neu einstellen. Dabei verwendete ich die Einstellungen von Jimsalabim's PDF am Anfang dieses Threads. Nun startet MacOS zwar wieder, allerdings gibt es einige Probleme. WLAN geht wieder nicht und ich bekomme auch kein Internet oder Netzwerk mehr über Ethernet (die Ports des Mainboards) zustande. Außerdem fiel mir auf, dass die USB-Ports des Mainboards eine schlechte Verbindung haben. Unter Windows läuft alles normal. Kann es sein, dass ich irgendwas im BIOS ändern muss, was anders ist als im PDF?

    Danke! Den Download konnte ich nun anstoßen, indem ich über den App-Store gegangen bin. Mal sehen, ob es mit der Installation so auch was wird ...


    Abgesehen von der üblichen Aktualisierung mittels OCAT: Gibt es irgendwas spezielles bei Sonoma zu beachten? Oder sollte es klappen, wenn es bei Ventura keine Probleme gab? Ich bin mehr oder weniger immer noch bei der alten Jimsalabim-config.plist mit wenigen Änderungen und mit OCAT auf den neuesten Stand gebracht. Schaut das so weit in Ordnung aus?




    Ok, es lief sauber durch und alles scheint zu gehen, nur WLAN ist futsch! Ich habe nach dieser Anleitung versucht, das WLAN wieder zum laufen zu bekommen:


    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Der Patch ist laut OC Patcher erfolgreich durchgelaufen, leider gibt es aber nach wie vor kein WLAN.


    Edit: Bingo! Jetzt habe ich noch den Tipp aus dem Broadcom - Beitrag übernommen, die Reihenfolge der Texte anzupassen. Und jetzt geht auch wieder Wifi ... :-)

    Ich habe gerade über OCAT alles auf den neuesten Stand gebracht und Ventura auf die letzte Version aktualisiert - alles gut so weit!

    Das Sonoma-Update bricht jedoch nach wenigen Sekunden ab und gibt die Meldung "Das Update kann auf diesem Computer nicht installiert werden." aus! Muss man bei Sonoma eine Neuinstallation vornehmem oder sollte das (wie bisher immer) per Update auch klappen?

    FriFlo Kannst Du die Adresse der Kneipe schon mal durchgeben?

    Ich würde mal das Sapparalott vorschlagen. Das Essen ist nichts besonderes, aber es gibt Augustiner und hat gute Stimmung. Wobei: Augustiner nicht für mich, wie ich gerade sehe! Ich habe bis dahin noch mein alljährliches Fasten angesetzt! :-)


    https://www.sappralott.de/start.html


    Später am Abend ist es dort recht laut, aber wir sind ja früher am Start. Einverstanden? Ich soll dann für wann reservieren? 16:30 Uhr? Wir sind bisher zu viert (mit mir), wenn ich das richtig sehe?

    Top!


    desaster007 Könntest Du dann den Titel ändern auf "Stammtisch in München am 1.4. um 15:00 h" und Deinen ersten Beitrag derart umgestalten, daß darin groß und fett darauf hingewiesen wird, daß er nun zu unserem Datum stattfindet und dann noch die Adresse angeben, die uns FriFlo sicher verraten wird.

    Falls dann doch noch mehr kommen könnte ich unseren Gemeindesaal in unmittelbarer Nähe des Luise-Kiesselbach-Platzes noch zur Verfügung stellen.

    Wir können die Kneipe gerne mit Adresse und Uhrzeit hier posten. Meine Studio-Adresse möchte ich nicht offen ins Internet stellen. Die gibt es dann per PM. Allerdings auch nur, wenn es maximal 4 Leute werden. Für einen großen Ansturm habe ich hier nicht den Platz. Da müsste man dann auf das Schrauben verzichten oder eine andere Location finden.

    richtig, die Musiker haben immer Durst ! 🍺


    Schließlich ist gerade Starkbierzeit !

    Nein, ich bin eher seltener Gelegenheitstrinker. Regelmäßiger Bierkonsum ist ab einem gewissen Alter dem Sport nicht mehr zuträglich. :-) Ich mache Musik, bin aber kein Blechbläser. ;-) Ok, jetzt Schluß mit den Vorurteilen!


    Ich habe ein Tonstudio in der Nähe der Donnersberger Brücke. In der Nähe gibt es jede Menge Kneipen und Restaurants. Mein Tonstudio ist (wie sollte es in München auch anders sein ...) recht klein! Wenn es aber nicht viel mehr Leute werden, könnte ich anbieten, dass man sich dort trifft und etwas rumschraubt (wer mag) und danach um die Ecke auf ein Bier gehen kann.