Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jetzt habe ich leider wieder doch ein Problem: Ich habe mir zum Hackintosh einen Mac Studio geholt und deswegen zwei SSDs (reine Daten) aus dem Hacky ausgebaut. Danach startete das Mainboard nicht. Ich habe schließlich herausbekommen, dass es einen CMOS Reset brauchte. Nachdem es dann erneut nicht ins BIOS ging', habe ich die Batterie ausgetauscht und nun startet der PC wieder zuverlässig in BIOS. Allerdings sind dabei sämtliche Einstellungen des BIOS verloren gegangen und ich musste alle noch mal neu einstellen. Dabei verwendete ich die Einstellungen von Jimsalabim's PDF am Anfang dieses Threads. Nun startet MacOS zwar wieder, allerdings gibt es einige Probleme. WLAN geht wieder nicht und ich bekomme auch kein Internet oder Netzwerk mehr über Ethernet (die Ports des Mainboards) zustande. Außerdem fiel mir auf, dass die USB-Ports des Mainboards eine schlechte Verbindung haben. Unter Windows läuft alles normal. Kann es sein, dass ich irgendwas im BIOS ändern muss, was anders ist als im PDF?

  • Ich wüsste von keiner Einstellung, die sich seit der Entstehung der Doku geändert hätte.

    Ich habe JimSalabims EFI, die sich bis auf die ID der Soundkarte und das Hinzufügen von CPUFriend nicht verändert hat.


    Bei den BIOS-Einstellungen habe ich bis auf meine übertaktete CPU und den Thunderbolt Security Level, der bei mir aus unerfindlichen Gründen auf "User authorization" anstatt "No security" steht (ich nutze allerdings auch keinerlei TB-Geräte), alles wie in der Doku beschrieben.

    Ich verstehe auch nicht wie das Ausbauen von SSDs den Rechner zum Stillstand bringen könnte. Höchstens Du hättest die Kiste nicht stromlos gemacht und irgendwo eine Spannungsspitze erzeugt.

    Hast Du schon mal versucht wieder bei 0 zu beginnen, also Defaults zu laden und alles sauber einzustellen?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich verstehe auch nicht wie das Ausbauen von SSDs den Rechner zum Stillstand bringen könnte. Höchstens Du hättest die Kiste nicht stromlos gemacht und irgendwo eine Spannungsspitze erzeugt.

    Hast Du schon mal versucht wieder bei 0 zu beginnen, also Defaults zu laden und alles sauber einzustellen?

    Die Defaults des Mainboards? Ja, das passiert ja von ganz alleine, wenn man die Batterie aus dem Mainboard entfernt und austauscht. Danach ist das BIOS nicht mehr gespeichert und das BIOS lädt mit Default-Einstellungen. Mit dem Default konnte ich dann nicht mehr in macOS booten. Deswegen habe ich die Jimsalabim-Einstellungen vorgenommen. Und nun kann ich wieder booten, aber wie gesagt funktioniert Netzwerk und WLAN nicht mehr und USB läuft instabil.


    Dass der Ausbau der Daten-SSDs etwas direkt damit zu tun hatte, glaube ich auch nicht. Das war nur ein Zufall. Ich kann es mir eben auch nicht erklären, weil ich an dem System eben nichts verändert habe, außer die SSDs auszubauen und schließlich die Batterie zu tauschen und als Folge das BIOS neu einstellen.


    edit: Ich hatte noch eine externe CCC Sicherung des OS mit Ventura vor dem Update auf Sonoma. Auch hier das gleiche: WLAN und Lan funktionieren nicht. Rätselhaft … ich weiß nicht mehr, woran das liegen könnte. Klar ist aber, beide EFIs, die zuvor liefen gehen jetzt nicht mehr. Dann kann es doch eigentlich nur die Hardware oder die Settings im BIOS sein, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • FriFlo Ich hatte auch mal Probleme mit dem Lan-Anschluss. Das trat beim Wechsel zu Ventura auf, glaube ich, oder auch eher. wie ich das gelöst habe, weiß ich nicht mehr, aber es geht.
    Bios: Jimsalabim hat die Einstellungen in einem File gespeichert, das man ins Bios laden kann. Vielleicht funktioniert das file auch mit einer aktuelleren Revision des Bios. Ansonsten müsste jemand das file aktualisieren.

    EFI: opencore auxiliary tool (ocat) ist derzeit Werkzeug der Wahl, um die EFI zu aktualisieren. Was sagt ocat bei der Prüfung? Du kannst auch mal meine EFI ausprobieren. In post #3741 ist sie enthalten, aber halt ohne kexts.
    Hardware: Steck mal das Lan-Kabel in den zweiten Lan-Anschluss. Hilft das?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Naja, manchmal sind die Wege des Herren unergründlich ... ich habe jetzt das BIOS noch mal auf Defaults gesetzt und alles erneut von Hand nach Jimsalabim eingestellt und nun geht wieder alles. Ich hatte die Einstellung zwar zuvor minutiös verglichen und es müssten die gleichen gewesen sein, aber Hauptsache es funktioniert wieder! Danke für die die Vorschläge!

  • Die BIOS-Einstellungen für das GA-Z390 Designare zum Download.
    Passend für Revision F9 (ID: 8A1FAG0U) vom 11/05/21

    Wer noch die Revision F9i benutzt, der muss beachten, dass es von der neuesten Revision F9 keine Möglichkeit mehr gibt eine ältere Revision zu verwenden. Die Revision F9j machte wohl Probleme mit Hackintosh, sei also zu vermeiden. F9 funktioniert bei mir tadellos.
    Hier geht es zur offiziellen Liste von Gigabyte: https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht


  • Die Revision F9j machte wohl Probleme mit Hackintosh, sei also zu vermeiden. F9 funktioniert bei mir tadellos.

    Ah, gut zu wissen! Ich bin noch auf F9i. Ich wusste nicht, dass es eine neuere Version gibt, die keine Probleme mit Hackintosh macht. Werde dann mal upgraden.

  • Liebe Leute, ich war lange off und bin noch auf Catalina und OC 0.7.4.

    Wie komme ich davon nun am einfachsten auf Ventura (oder Sonoma, falls das Sinn macht) und auf eine neuer OC-Version.

    Habe fast das identische System wie damals Jimsalabim mit der Fenvi WLan-karte.

    Trotz stöbern im Thread bin ich doch ziemlich ratlos und bräuchte da bitte Hilfe bzw. evtl. nen "Fahrplan".

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Viele Grüße, grumero.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • Für den Anfang wird wohl Ventura reichen. Das kannst Du Dir einfach über den Apple Appstore laden. Aber die Vorbereitung läuft am Besten über die OCAuxiliaryTools: dort kannst Du recht einfach Deine Kexte auf den aktuellen Stand bringen und auch OC. Erst danach gehst Du ans System..

    Fang mit einem Backup Deiner OC-EFI auf einen kleinen USB-Stick oder eine Mac-Platten-EFI an.

    Diese Versicherung muss erst funktionieren.

    Dann öffnest Du Deine EFI mit OC-AT, gehst da auf den 5. Button von links,

    dann wählst Du alle Kexte aus und datest sie up,

    anschließend holst Du Dir die aktuelle OC-Version 096 und startest Sync.

    Dann wird der dritte Button jetzt blau, gehst Du drauf und damit werden die bisherigen Änderungen gespeichert.

    Und wennn Du jetzt auf den Button rechts daneben gehst (OC Validate), dann wird Deine Liste auf Fehler untersucht. Bei einem derartig großen Update gibt es die immer! Diese Fehler werden Dir dann angezeigt. Die musst Du dann beheben. Sollte aber kein Problem sein.

    Ist jetzt bei mir halt fehlerfrei, so sollte das aussehen..


    :hackintosh:

  • Vielen Dank MacGrummel !!!

    Das ist ja eine echt klasse Anleitung. Damit sollte ich es wohl hinbekommen und ich gehe heute viel beruhigter schlafen. Da werde ich mich morgen dran machen.

    Ich liebe dieses Forum...Ihr seid einfach klasse! :danke:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • grumero Der Validateprozess in OCAT ist bei der Angabe etwaiger Fehler nicht immer eindeutig in seiner Benennung der Quelle. Er schreibt da z.B. „quirks“, aber in welcher Sektion schreibt er nicht. Musst du selbst suchen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Besten Dank für die Hilfe!

    Jetzt habe ich eine ganze Menge an Fehlern beim Validieren mit OCAT erhalten.

    Muss ich in der config.plist nun die fehlenden keys anlegen und wenn ja, welche Werte etc.?

    ...oder wie mache ich nun da weiter?


    Hier der Output:


    NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.9.6!


    OCS: Missing key FixupAppleEfiImages, context <Quirks>!

    OCS: Missing key Strategy, context <Block>!

    OCS: Missing key CustomPciSerialDevice, context <Quirks>!

    OCS: Missing key DisableIoMapperMapping, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ForceAquantiaEthernet, context <Quirks>!

    OCS: Missing key HibernateSkipsPicker, context <Boot>!

    OCS: Missing key InstanceIdentifier, context <Boot>!

    OCS: No schema for SerialInit at 5 index, context <Debug>!

    OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index, context <Security>!

    OCS: Missing key FullNvramAccess, context <Tools>!

    OCS: Missing key FullNvramAccess, context <Tools>!

    OCS: Missing key Serial, context <Misc>!

    OCS: No schema for LegacyEnable at 2 index, context <NVRAM>!

    OCS: Missing key PointerDwellClickTimeout, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerDwellDoubleClickTimeout, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerDwellRadius, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerPollMask, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerPollMax, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerPollMin, context <AppleInput>!

    OCS: No schema for AudioOut at 2 index, context <Audio>!

    OCS: No schema for MinimumVolume at 4 index, context <Audio>!

    OCS: No schema for VolumeAmplifier at 8 index, context <Audio>!

    OCS: Missing key AudioOutMask, context <Audio>!

    OCS: Missing key DisconnectHda, context <Audio>!

    OCS: Missing key MaximumGain, context <Audio>!

    OCS: Missing key MinimumAssistGain, context <Audio>!

    OCS: Missing key MinimumAudibleGain, context <Audio>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key ConsoleFont, context <Output>!

    OCS: Missing key GopBurstMode, context <Output>!

    OCS: Missing key InitialMode, context <Output>!

    OCS: Missing key ReconnectGraphicsOnConnect, context <Output>!

    OCS: Missing key UIScale, context <Output>!

    OCS: Missing key PciIo, context <ProtocolOverrides>!

    OCS: Missing key EnableVmx, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ResizeUsePciRbIo, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ShimRetainProtocol, context <Quirks>!

    Serialisation returns 47 errors!


    UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!

    CheckUefi returns 1 error!


    Completed validating /Volumes/efi/EFI/OC/config.plist in 1 ms. Found 48 issues requiring attention.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • Mit OCAT lädst Du in der Regel dine config ein, bekommst Fehler und klickst einmal auf Speichern, damit diese gefixt (sprich: fehlende Key angelegt und nicht mehr benötigte entfernt werden).

    Hast Du denn hier die Anleitung durchgelesen?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    • Speichern – bringt config.plist auf den neuste Stand – samt Validierung. Etwaige Konfigurtaionsprobleme, die schon vorher bestanden, müssen weiterhin selbst behoben werden. Aber dank der Hinweise der integrierten OC Validate Funktion geht dies nun auch einfacher als vorher.“

    Genau das meinte ich: müssen weiterhin selbst behoben werden

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke ihr Lieben!

    Hab das jetzt kapiert wie's läuft und dann nur noch den einen Fehler erhalten:


    UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!

    CheckUefi returns 1 error!

    Habe dann den Wert auf "Auto" gestellt und nun ist die config.plist auch fehlerfrei:

    Completed validating /Volumes/efi/EFI/OC/config.plist in 1 ms. No issues found.


    Nachtrag:

    OpenCore aktuell auf 0.9.6 läuft wie geschmiert!

    Ventura installiert - keine Probleme - alles super.


    :danke2:


    Danke! Mega cool von Euch.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

    Einmal editiert, zuletzt von grumero ()

  • Moin,


    seit dem Umstieg auf 14.0 werden mir vom System her keine Updates mehr angezeigt.
    Das Update auf 14.1 habe ich über den AppStore gemacht. Das Update auf 14.1.1 wird mir wieder nicht angezeigt.
    OpenCore 0.9.6, Kexte alle aktuell; Alles mit OCAT gemacht. Dort auch keine Fehlermeldungen.


    Wo könnte der Fehler liegen?

  • Malum Versuch mal das hier.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin Moin Malum


    Hast du deinen Hack als iMacPro1,1 in der config.plist intrigiert?

    Falls das der Fall sein sollte, ändere diesen Eintrag kurz in iMac19,1 um.

    Hack neu starten, update empfangen, installieren, neu starten und in der config.plist

    wieder auf iMacPro1,1 umstellen.

    Sollte so funktionieren und laufen, so hatte ich es bei mir erfolgreich umgesetzt.

  • Hallo, ich habe ein kleineres Problem.

    Ich habe nun doch mal das Bios von F9i zu F9 aktualisiert und seit dem funktioniert USB3 am Thunderboldt Port nicht mehr. Ich habe die Bios-Settings von Wolfe genutzt. (vielen Dank!) Es kann eigentlich nur eine Einstellung im Bios sein, denn ansonsten habe ich nichts geändert.

    Dank im Voraus für Eure Hilfe