Beiträge von grumero

    Danke ihr Lieben!

    Hab das jetzt kapiert wie's läuft und dann nur noch den einen Fehler erhalten:


    UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!

    CheckUefi returns 1 error!

    Habe dann den Wert auf "Auto" gestellt und nun ist die config.plist auch fehlerfrei:

    Completed validating /Volumes/efi/EFI/OC/config.plist in 1 ms. No issues found.


    Nachtrag:

    OpenCore aktuell auf 0.9.6 läuft wie geschmiert!

    Ventura installiert - keine Probleme - alles super.


    :danke2:


    Danke! Mega cool von Euch.

    Besten Dank für die Hilfe!

    Jetzt habe ich eine ganze Menge an Fehlern beim Validieren mit OCAT erhalten.

    Muss ich in der config.plist nun die fehlenden keys anlegen und wenn ja, welche Werte etc.?

    ...oder wie mache ich nun da weiter?


    Hier der Output:


    NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.9.6!


    OCS: Missing key FixupAppleEfiImages, context <Quirks>!

    OCS: Missing key Strategy, context <Block>!

    OCS: Missing key CustomPciSerialDevice, context <Quirks>!

    OCS: Missing key DisableIoMapperMapping, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ForceAquantiaEthernet, context <Quirks>!

    OCS: Missing key HibernateSkipsPicker, context <Boot>!

    OCS: Missing key InstanceIdentifier, context <Boot>!

    OCS: No schema for SerialInit at 5 index, context <Debug>!

    OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index, context <Security>!

    OCS: Missing key FullNvramAccess, context <Tools>!

    OCS: Missing key FullNvramAccess, context <Tools>!

    OCS: Missing key Serial, context <Misc>!

    OCS: No schema for LegacyEnable at 2 index, context <NVRAM>!

    OCS: Missing key PointerDwellClickTimeout, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerDwellDoubleClickTimeout, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerDwellRadius, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerPollMask, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerPollMax, context <AppleInput>!

    OCS: Missing key PointerPollMin, context <AppleInput>!

    OCS: No schema for AudioOut at 2 index, context <Audio>!

    OCS: No schema for MinimumVolume at 4 index, context <Audio>!

    OCS: No schema for VolumeAmplifier at 8 index, context <Audio>!

    OCS: Missing key AudioOutMask, context <Audio>!

    OCS: Missing key DisconnectHda, context <Audio>!

    OCS: Missing key MaximumGain, context <Audio>!

    OCS: Missing key MinimumAssistGain, context <Audio>!

    OCS: Missing key MinimumAudibleGain, context <Audio>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    OCS: Missing key ConsoleFont, context <Output>!

    OCS: Missing key GopBurstMode, context <Output>!

    OCS: Missing key InitialMode, context <Output>!

    OCS: Missing key ReconnectGraphicsOnConnect, context <Output>!

    OCS: Missing key UIScale, context <Output>!

    OCS: Missing key PciIo, context <ProtocolOverrides>!

    OCS: Missing key EnableVmx, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ResizeUsePciRbIo, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ShimRetainProtocol, context <Quirks>!

    Serialisation returns 47 errors!


    UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!

    CheckUefi returns 1 error!


    Completed validating /Volumes/efi/EFI/OC/config.plist in 1 ms. Found 48 issues requiring attention.

    Liebe Leute, ich war lange off und bin noch auf Catalina und OC 0.7.4.

    Wie komme ich davon nun am einfachsten auf Ventura (oder Sonoma, falls das Sinn macht) und auf eine neuer OC-Version.

    Habe fast das identische System wie damals Jimsalabim mit der Fenvi WLan-karte.

    Trotz stöbern im Thread bin ich doch ziemlich ratlos und bräuchte da bitte Hilfe bzw. evtl. nen "Fahrplan".

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Viele Grüße, grumero.

    Hallo zusammen!!

    Ich bin mit meinem System immer noch auf Catalina. Nutze den Rechner vorwiegend mit Logic Pro.

    Habe auch noch die EFI Config von Simsalabim von 02-02-2021 laufen. Alles funzt wie es soll.

    Macht es Sinn und ist es safe, wenn auf ich Monterey update, oder handle ich mir da eher das ein oder andere Problem ein?

    Muss ich dann zuvor die letzten Versionen von EFI und OpenCore vom 04-11-2021 installieren?

    Hab einen Intel Core i9 @3,60Ghz und eine Radeon RX 580 im Gigabyte Z390 Designare laufen.


    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße ins Forum

    grumero

    Ja, hab deine neue config.plist verwendeten natürlich angepasst. F11 drücke ich immer wenn bei Clover was geändert wurde. Habe in Clover aber leider nicht gefunden wo ich das Boot-Argument eingeben kann. Vielleicht kann Du mir das noch kurz sagen.

    Die verfügbaren Einträge unter Boot-Options waren mir jetzt nicht geheuer. Ich kannte das von alten Clover Versionen noch mit ner langen Liste.


    Ich hab jetzt den alten EFI-Ordner wieder verwendet. Ich bin ab morgen für ne gute Woche weg und das raubt mir jetzt grad den letzten Nerv. Werde mich in Ruhe danach nochmal darum kümmern. Vielleicht gibts dann schon was Neues dazu. Aber herzlichen Dank schon mal für Deine Mühe!

    Mein Hackintosh (Mojave 10.14.6) startet leider nicht mit dem EFI-Folder vom 10.02.

    Bis zum Clover Boot Menü ist alle OK, dann F11 drücken...booten...Apple Logo erscheint...Balken hängt dann nach 2mm Fortschritt. Nichts mehr geht. Dann Boot vom alten EFI auf dem Stick.

    Die Anpassungen in der config.plist habe ich natürlich sorgfältig vorgenommen und nun schon mehrfach wiederholt. Das einzige was sich geändert hat bei meinen Werten ist, dass die letzten vormals manuell angehängten 5 Stellen bei MLB und Board Serial Number nun ja entfallen. Klappt auch mit der EFI vom 23.01.

    Was kann das denn jetzt sein??


    Wollte jetzt nachbessern, da viele meiner Native Instruments Lizenzen immer wieder plötzlich auf "DEMO" stehen und ich die laufend wieder aktivieren muss. Sigh!

    Zitat NI-Support: Im Guide zum Clover Bootloader/Hackintosh Setup wird angeblich empfohlen empfohlen die System-info zur CPU leer zulassen. Diese wird dann vermutlich beim booten immer neu gemessen und wenn das Ergebniss nur um 1MHz abweicht sind die Aktivierungstokens ungültig.

    Das Ausfüllen der Sysinfo hat bei den betroffenen Usern das Problem behoben:

    https://sourceforge.net/p/cloverefiboot/tickets/260/


    Gruß

    grumero

    Ich habe auch den Noctua mit einer Vega64. Ich habe den Lüfter eifach um 90 Grad gedreht. Er bläst jetzt von unten nach oben. Geht prima.

    Toskache, danke für den Tip! Werde ich dir evtl. noch nachmachen, aber derzeit läuft mein HackMac auch mit der GPU in Slot2 richtig gut.

    Bin überhaupt absolut von dem System begeistert. Habe zuerst Mojave clean installiert und alles lief prima. Dann habe ich testweise meine vorherige Installation von meiner MacMini-DAW geklont. Auch damit läuft alles wie geschmiert. Mein Thunderbolt Element 24 Audio-Interfache funktioniert hot-plug, egal ob direkt verbunden oder über ein Thunderbolt2-Dock. Bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.

    Gutes Neues an Alle!

    grumero

    Hinweis für Neulinge wie mich - CPU-Lüfter und PCI-Slot für die Grafikkarte

    Beim Z390 Designare ist der PCIe-x16 Slot, wo die Grafikkarte rein soll, relativ weit oben, nahe der CPU.

    Beim Kauf des CPU-Kühlers muss mann also drauf achten, dass der Slot mit eingebautem Kühler noch zugänglich ist!

    Wegen der Leistung und der geringen Lautstärke habe ich mich für einen Noctua NH-D15 entschieden. Dass für die GPU nur der oberste Slot in Betracht kommt war mir nicht bewusst. Jetzt hab ich den Salat: der Kühler macht den PCIe x16 Slot für die Grafikkarte unzugänglich. Der Noctua NH-D15S hätte da z.B. gepasst, d.h. das Problem wäre mit einem anderen CPU-Kühler vermeidbar gewesen.

    In einigen Foren habe ich gelesen, dass die RX 580 wohl auch in einem PCIe 3.0 x8 Slot ohne Leistungseinbußen läuft. (Welcher Slot ist das denn jetzt im BIOS? Slot2 oder Slot3?) Vielleicht weiß hierzu jemand mehr.

    JimSalabim : Könntest Du für Newbies wie mich dazu evtl. ne kurze Info in den ersten Thread einfügen! …UND: falls die GPU unbedingt in Slot1 muss...hast Du eigentlich den Dark Rock Pro 4 noch zum Verkauf? ;)

    Beste Grüße

    grumero

    JimSalabim Bin gerade am Aufbau des Systems. Habe auch das be Quiet Base 601 Gehäuse. Jetzt wollte ich lieber noch mal nachfragen wegen den Anschlüssen:

    3 der 4 Gehäuselüfter hast du am MB an SYS_FAN1-3 und der 4. wird über das Frontpanel geregelt?

    Der USB2 Port vom Frontpanel wird nicht verwendet und statt dessen wird die Fenvi FV-T919 mit dem USB-2 Header des MB verbunden?

    Hoffentlich sehe ich das soweit richtig?

    Sollte das WiFi-Modul das mit dem MP kommt noch ausgebaut werden?


    Beste Grüße und kommt alle gut rüber in 2020!

    grumero

    JimSalabim und @FriFlo, merci für Euer Feedback. Werde dem Rat folgen und eine RX 580 verbauen...und mal mit 32 GB RAM starten...kann ich ja später erhöhen. Bei Tunderbolt hatte ich nicht die Bedenken wegen der Übertragungsrate, sondern bezüglich Kompatibilität. War ja bislang immer ein ziemliches Problem unter Hackintosh.

    Nochmal kurz JimSalabim bzw. andere DAW-User: machts bei ner M.2 SSD denn noch Sinn die Sample-Libraries auf ner 2. Platte zu haben...eine interne 1TB ist für System und Apps ja überdimensioniert und hätte noch genug Platz.

    JimSalabim Erstmal meine Hochachtung, für Dein Engagement hier und das sharen Deiner Recources, wie EFI-Folder etc. Ich arbeite schon seit einigen Jahren zufrieden mit Hackintosh Laptops (HP ProBooks) und möchte nun meine betagten DAW (Mac Mini) durch einem leistungsfähigem Hackintosh (wie Deine Lösung hier) ersetzen.

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir ein paar Fragen beantworten könntest:

    • bringt eine dedizierte GPU für eine DAW Vorteile, oder reicht die iGPU aus?

    • wenn nur iGPU: kann ich an Thunderbolt meinen 2. Monitor betreiben? ...neben meinem Apogee Element 24 Interface.

    • wie sind die Lüftergeräusche unter Last (Logic Pro X)? Für ein Studio noch ok?

    • 64GB RAM vs 32GB RAM bringt das bei ner DAW spürbar was?


    Man merkt, ich muss da auch auf's Budget schauen...Musiker eben :)


    Merci vorab und Viele Grüße in's Forum.

    grumero