Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim Da ich beim installieren von liquidctl dauernd Fehlermeldungen erhalte, habe ich jetzt mal was anderes versucht.


    Die Verkabelung ist nun wie folgt:

    Kraken Pumpe -> CPU_Header

    Gehäuse Lüfter hinten -> SYS_FAN1

    Gehäuse Lüfter oben -> SYS_FAN2

    RGB Lüfter -> CPU_OPT

    RGB Lüfter -> SYS_FAN3_PUMP


    Der Radiator des Kraken hängt an beiden RGB Lüfter, welche aber jetzt nicht mehr direkt am Kraken hängen sondern am MoBo und per BIOS gemäß deines Screenshots im englischsprachigem Forum eingestellt sinn. Die beiden Gehäuse Lüfter haben als Sensor VRM MOS und die beiden RGB Lüfter CPU.


    Die CPU Temperatur im Leerlauf ist zwar jetzt um +- 3 Grad gestiegen, ist aber immer nur noch um die 30 Grad. Dafür ist der PC jetzt fast totenstill. Bei Benchmarks bislang keine Probleme. Werde mal einen ausgiebigen Stresstest machen um zu sehen wie das System reagiert.

  • Update:

    Ich hab die EFI-Ordner und Bios-Profile im ersten Post gerade aktualisiert. Keine wirklich nennenswerten Änderungen. Clover und Kexts sind jetzt halt wieder auf dem aktuellen Stand.


    Altemirabelle In seinem Ordner blicke ich nicht durch. Da liegt auch ein OpenCore.efi direkt neben dem CLOVERX64.efi. Ja, in seiner DSDT sind diverse Einträge mit Verweis auf Olarila drin.


    Diabolusz Das ist ja schon mal gut. Da wäre jetzt nur die Frage, ob die Pumpe jetzt immer auf Maximum läuft oder ob es jetzt andersrum eben gar nicht möglich ist, sie aufs Maximum zu bringen. Du kannst dir ja mal mit HWMonitorSMC2 anzeigen lassen, wieviel RPM angezeigt werden (der CPU-Header müsste dort "Fan 0" sein, bin aber nicht sicher).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • xyperoth Die Installation ist ein Kinderspiel, wenn du der Anleitung folgst und die Sapphire auch Strom bekommt (ich hatte das in meinem Satakabelsalatwust übersehen).

    Das Designare ist ein grandioses Board und hilft dir bei der Installation. Ich habe große Augen gemacht, als ich das erste Mal gebootet habe. Tipp: Baue die Ram-Riegel mal direkt nebeneinander ein und guck, was passiert. Keine Sorge, da brennt nichts, sondern das Board sagt dir, was du tun sollst und auch warum. Genial.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke für das update..

    geht den der NVRam damit?

    Also ich würde mich freuen wenn du die files zur Verfügung stellst.. vielleicht findet man ja gemeinsam für die letzten Probleme noch ne Lösung.

    luxus Ich hab mit Hilfe von karacho einen funktionierenden OpenCore-EFI-Ordner erstellen können. Funktioniert allerdings nur mit im Bios deaktivierter iGPU, ansonsten gibts nen Memory Allocation Error (der kurioserweise mit Clover und FwRuntimeServices und OCQuirks – was ja aus OpenCore stammt – nicht auftritt). Ansonsten geht alles, jedoch wird man nach dem Start gelegentlich aufgefordert, bestimmte Programme in den Systemeinstellungen unter Sicherheit zuzulassen, die man mit Clover dort nicht extra zulassen muss.

    Deshalb hab ich den Ordner hier auch (noch) nicht zur Verfügung gestellt. Insgesamt fährt man bei diesem Board mit Clover momentan besser.

  • luxus Den OpenCore-Ordner hab ich gerade nochmal probiert. Das letzte Mal war schon ca. nen Monat her. Obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe, funktioniert er jetzt aber nicht mehr. Memory Allocation Error auch mit deaktivierter iGPU. Keine Chance, damit das System zu starten. Möglicherweise ginge es zur Abwechslung wieder, wenn ich einen CMOS-Reset am Mainboard machen würde und das Bios neu einstellen würde. Vom Strom nehmen reicht jedenfalls nicht. Wie dem auch sei – mir wird das zu blöd mit den OpenCore-Versuchen bei dem Board, das funktioniert einfach nicht zuverlässig. Ist aber ja auch OK, mit Clover geht ja alles. Ich verabschiede mich jetzt jedenfalls von der OpenCore-Sache, ich sehe dabei für die Konfiguration hier keinen Sinn – zumal ich ja wie gesagt eh nicht wüsste, welchen Vorteil das hier haben sollte. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Bin gerade am Aufbau des Systems. Habe auch das be Quiet Base 601 Gehäuse. Jetzt wollte ich lieber noch mal nachfragen wegen den Anschlüssen:

    3 der 4 Gehäuselüfter hast du am MB an SYS_FAN1-3 und der 4. wird über das Frontpanel geregelt?

    Der USB2 Port vom Frontpanel wird nicht verwendet und statt dessen wird die Fenvi FV-T919 mit dem USB-2 Header des MB verbunden?

    Hoffentlich sehe ich das soweit richtig?

    Sollte das WiFi-Modul das mit dem MP kommt noch ausgebaut werden?


    Beste Grüße und kommt alle gut rüber in 2020!

    grumero

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • grumero Ich hab alle Gehäuselüfter verteilt auf SYS_FAN1, SYS_FAN2 und CPU_OPT. Da ich vier Gehäuselüfter habe, hab ich ein Verteilerkabel benutzt, um die beiden Frontlüfter gemeinsam an einem Header zu betreiben. Die drei Radiatorlüfter hab ich im CPU_FAN-Header (ebenfalls mit Verteilerkabel), die Pumpe in SYS_FAN3/PUMP.

    Den Frontpanel-Lüfteranschluss des Gehäuses hab ich wegen der schlechten Regelbarkeit absichtlich nicht benutzt.

    Den USB-2-Port des Gehäuses hab ich in Verwendung, der ist zusammen mit der Fenvi am USB-2-Header des Mainboards angeschlossen. Der USB2-Header verfügt über zwei USB-Ports (HS11 und HS12 – wie man sieht, hat er ja auch zwei Pin-Reihen). Ich hab mir einen Adapter gebastelt, um beide verwenden zu können, damit nicht eine Reihe unnötig vom Anschlussstecker blockiert wird. Man kann stattdessen aber auch einen Adapter für den Header kaufen, um mehrere Geräte dort betreiben zu können.

    Das WiFI-Modul brauchst du nicht auszubauen, es ist unter macOS per SSDT deaktiviert (dafür sorgt die Datei SSDT-DESIGNARE-Z390-NO-CNVW.aml im Ordner CLOVER/ACPI/patched).

    Für das be-quiet-601-Gehäuse kannst du auch die die USBPorts-kext hier aus dem Anhang benutzen (vorausgesetzt, du nutzt den EFI-Ordner mit iMacPro1,1-SMBIOS). Dafür müsstest du die Datei "USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext" aus dem Ordner CLOVER/kexts/Other löschen und dafür die "USBPorts_Designare_iMacPro1-1_bequiet601.kext" rein kopieren. Der Unterschied ist der, dass sich damit am unteren USB-C-/Thunderbolt-Anschluss des Backpanels auch USB-2-Geräte nutzen lassen. Das be-quiet-Gehäuse hat selbst keinen USB-C-Anschluss, daher braucht der USB-C-Header des Mainboards in der Kext-Datei nicht belegt werden, wodurch ein Port frei wird, den man anderweitig belegen kann. Den hab ich jetzt eben für USB 2.0 am unteren USB-C-/Thunderbolt-Anschluss des Mainboard-Backpanels verwendet.

    Solltest du den USB-2-Anschluss des Gehäuse-Frontpanels nicht brauchen, kannst du dir den Adapter sparen. Dann wird ein weiterer Port frei und man kann zum Beispiel auch den oberen USB-C-/Thunderbolt-Anschluss für USB-2-Geräte "freischalten". Dafür könnte ich dir auch einfach ne USBPorts-kext erstellen.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Merci vielmals für die ausführliche Info und die USB-Kext. Werde das jetzt auch so machen und berichten, wenn die PWM- und USB-Splitter hier sind.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • CMMChris Seit Neuestem bekomme ich unter Catalina jetzt doch wieder die USB-Auswurfmeldungen nach dem Ruhezustand. Der Bug scheint also doch nicht wirklich behoben zu sein – oder er ist mit macOS 10.15.2 wieder zurückgekehrt. Ich frag mich, ob man da wirklich nichts anderes machen kann als die RAM-Geschwindigkeit runterzudrosseln.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hinweis für Neulinge wie mich - CPU-Lüfter und PCI-Slot für die Grafikkarte

    Beim Z390 Designare ist der PCIe-x16 Slot, wo die Grafikkarte rein soll, relativ weit oben, nahe der CPU.

    Beim Kauf des CPU-Kühlers muss mann also drauf achten, dass der Slot mit eingebautem Kühler noch zugänglich ist!

    Wegen der Leistung und der geringen Lautstärke habe ich mich für einen Noctua NH-D15 entschieden. Dass für die GPU nur der oberste Slot in Betracht kommt war mir nicht bewusst. Jetzt hab ich den Salat: der Kühler macht den PCIe x16 Slot für die Grafikkarte unzugänglich. Der Noctua NH-D15S hätte da z.B. gepasst, d.h. das Problem wäre mit einem anderen CPU-Kühler vermeidbar gewesen.

    In einigen Foren habe ich gelesen, dass die RX 580 wohl auch in einem PCIe 3.0 x8 Slot ohne Leistungseinbußen läuft. (Welcher Slot ist das denn jetzt im BIOS? Slot2 oder Slot3?) Vielleicht weiß hierzu jemand mehr.

    JimSalabim : Könntest Du für Newbies wie mich dazu evtl. ne kurze Info in den ersten Thread einfügen! …UND: falls die GPU unbedingt in Slot1 muss...hast Du eigentlich den Dark Rock Pro 4 noch zum Verkauf? ;)

    Beste Grüße

    grumero

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • grumero Du kannst die RX 580 auch in den zweiten Slot (PCIEX8) stecken und als Initial Display Output "PCIe 2 Slot" im Bios auswählen. Bei der RX 580 wirst du hier sicherlich keine Einbußen haben – ich bin kein Grafikkartenexperte, aber nach allem, was ich gelesen habe, macht das bei der Karte keinen Unterschied.

    Die zulässige Zeichenzahl im ersten Post ist leider begrenzt, deshalb füge ich dort nur ein, was "unbedingt" sein muss. Wenn man sich den Rechner zusammenstellt, kann man sich ja theoretisch vor dem Kauf informieren, welche Anschlüsse das Board hat, wie viele Lanes man für die Grafikkarte braucht und wie groß der Lüfter ist ;-) Deshalb hab ich dort auf solche Infos bislang verzichtet.

    Die Dark Rock Pro 4 ist leider schon verkauft, sorry. Ich hätte angenommen, dass es beim Noctua platztechnisch auch gerade noch funktioniert. Bei der Dark Rock ging das Einstecken der GPU noch problemlos, das Rausbauen allerdings auch nicht ohne Hilfsmittel.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • CMMChris Seit Neuestem bekomme ich unter Catalina jetzt doch wieder die USB-Auswurfmeldungen nach dem Ruhezustand.

    Keine Probleme mit meinem Board. Scheint spezifisch für deines zu sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So da bin ich wieder...mit neuem Board. Der Umbau war etwas fricklick wegen der noch vorhandenen Wasserkühlung. Wollte ja nicht alles entwässern. Hat aber reibungslos funktioniert. Erster Eindruck mit Windows! Funktioniert. Thunderbolt 3 direkt am Start(Dank dir!!!).

    Dann Mac OSX wollte zuerst nicht da ich nicht den CSM deaktiviert hatte. Dann ging es nach einem Reset. Dann kamen erstmal Probleme mit der Icloud. Der hatte meinen Vorgänger noch drin mit ner anderen Serial. Und löschen liess es sich zum verrecken nicht.

    Half nur komplete Deaktivierung aller in der Icloud befindlichen Gerätschaften. Dann vom Mac gelöscht. Neue Serial genommen und Problem behoben. Nächstes Problem was wohl mit der Netzwerkzuweisung zu tun hat. Meine Wlan Karte ist drin mit Bluetooth aber die Onboard Bluetooth und Netzwerkanschlüsse (2 an der Zahl) verhindern das Apps aus dem Store nicht funktionieren. Das Problem hatte ich letztens noch mit al6042. En4 und En5 sind den Netzwerkanschlüssen zugeordnet. Das darf ja so nicht sein oder?

    Was noch auffällt unter den PCI Geräten das bei Thunderbolt zwei unterschiedliche Controllertypen aufgelisten sind? Titan Ridge und Alpin Ridge? Ist das so korrekt?

  • Bezüglich der Grafikkarte und Slots: meine Vega56 benchmarken identisch in Slot 1 und 2, und beide zusammen exakt doppelt so gut. 8x scheint also kein Flaschenhals zu sein.

  • Erdenwind Inc. Welchen EFI-Ordner hast du verwendet? Meinen iMacPro1,1-Clover-Ordner oder einen eigenen OpenCore-Ordner? Ich gehe davon aus, dass du nicht meinen verwendet hast, sonst hättest du den falschen Eintrag bzgl. der Thunderbolt-Karte schon mal nicht. Eine Alpine Ridge sollte nicht auftauchen, auf dem Board ist eine Titan Ridge verbaut. Der Eintrag muss irgendwo in deinem Ordner versteckt sein. Die Netzwerkprobleme sollten mit meinem Ordner so auch nicht auftauchen. Der i291V7 Ethernet-Anschluss ist bei mir en0, der i211 ist en1. Die Onboard-Bluetooth- und WiFI-Karte des Boards ist in meinem Ordner deaktiviert, die Mac-kompatiblen PCIe-WiFi-/Bluetooth-Karten (Fenvi T919 sowie Adapterkarten mit BCM94360CD, BCM94360CS2, BCM943602CS etc.) laufen out of the box.


    Keine Probleme mit meinem Board. Scheint spezifisch für deines zu sein.

    Ja, anscheinend. Ich hab jetzt mal von 3200 auf 2666 MHz runtergetaktet und dafür die CAS-Latenz von 16 auf 13, RAS to CAS Delay von 18 auf 15, Ras Precharge Time von 18 auf 15 und Row Active Time von 38 auf 32 gesetzt. Wie zu erwarten war, ist das Problem so natürlich weg, und läuft auch komplett stabil und immer noch schnell genug.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Hallo Zusammen,


    nach den ganzen guten Rückmeldungen bin ich nun auch auf das Designare Z390 mit i9 umgestiegen. Bin soweit ich das beurteilen kann strikt nach Anleitung vorgegangen. Ist aber auch erst mein 2. Hackintosh...


    Während der Installation von Catalina blieb der Rechner schon komischerweise 1-2 mal stehen, nach einem harten Aus/Ein ging es dann aber immer weiter bis zur erfolgreichen Fertigstellung. Das Problem welches ich habe, ist aber das der Rechner nicht runter fährt. (War wahrscheinlich auch der Grund bei der Installation für den einen oder anderen nicht geglückten Reboot). Egal ob Shutdown/Reboot oder Sleep. Der Rechner schließt noch alle Fenster, das Dock will gerade runterfahren, da friert alles ein. Nichts geht mehr. Ich habe sowohl iMacPro1,1 als auch iMac19.1 probiert. Weiterhin auch eine Gigabyte Vega56 und eine MSI RX580. Immer exakt das gleiche Verhalten. Bin mit meinem Latein am Ende.


    Hat einer von Euch noch eine Idee?


    Danke und Gruß

    Christian