Beiträge von grch0016

    Hallo JimSalabim,


    hier nochmal eine Rückmeldung von "Kann Rechner nicht runterfahren" Christian.


    Der Gang nach Canossa kommt mir als erstes in den Sinn :-) !


    Als ich dabei war mein USB Stick für Mojave vorzubereiten ist mir mein Fehler bei deiner Anleitung aufgefallen. Ich hatte nicht den ganzen EFI Ordner kopiert sondern nur die config und die KEXT dateien ....

    Sofort wieder zurück zu meiner Catalina Platte und alles kopiert...


    Tja: "Kaum macht man es richtig und schon funktioniert es!"


    Danke nochmal für deinen schnellen Support und überhaupt für die Anleitung und die Bereitstellung deiner Arbeit/Erfahrung! Jetzt kann mein alter i7-6700k in seinen wohlverdienten Ruhestand.


    Gruß

    Christian

    Hi JimSalabim,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich versuche mal alles zusammen zu schreiben.

    Z390 Designare

    i9-9900k

    beQuiet Cooler

    Corsair Vengeance DDR4 3200 2x16GB (Stand in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte)

    Gigabyte Vega56 8GB oder MSI RX580 8GB

    WD 2TB SATA SSD

    CoolerMaster Gehäuse


    Ich habe sicherheitshalber nochmal das BIOS mit der Version F8 geflasht. Diesmal auch incl. Backup Bios. Großartig geänsert hat sich nichts ausser das jetzt das Dock komplett verschwindet und dann nur noch die Insel zu sehen ist... dann ist Schluß


    Danke und Gruß

    Christian

    Hallo Zusammen,


    nach den ganzen guten Rückmeldungen bin ich nun auch auf das Designare Z390 mit i9 umgestiegen. Bin soweit ich das beurteilen kann strikt nach Anleitung vorgegangen. Ist aber auch erst mein 2. Hackintosh...


    Während der Installation von Catalina blieb der Rechner schon komischerweise 1-2 mal stehen, nach einem harten Aus/Ein ging es dann aber immer weiter bis zur erfolgreichen Fertigstellung. Das Problem welches ich habe, ist aber das der Rechner nicht runter fährt. (War wahrscheinlich auch der Grund bei der Installation für den einen oder anderen nicht geglückten Reboot). Egal ob Shutdown/Reboot oder Sleep. Der Rechner schließt noch alle Fenster, das Dock will gerade runterfahren, da friert alles ein. Nichts geht mehr. Ich habe sowohl iMacPro1,1 als auch iMac19.1 probiert. Weiterhin auch eine Gigabyte Vega56 und eine MSI RX580. Immer exakt das gleiche Verhalten. Bin mit meinem Latein am Ende.


    Hat einer von Euch noch eine Idee?


    Danke und Gruß

    Christian

    Hallo Peter,


    sorry fuer die langsame Antwort.


    Vielen Dank fuer dein Angebot meine Karte zu testen. Leider wohne ich in Japan, daher ist ein senden ein bisschen schwierig. In 6 Monaten ziehe ich wieder nach Deutschland. Aber, die Karte funktionier ohne Probleme in meinem Mac Pro 5.1 (2010)! D.h. deine Anleitung ist richtig und die Karte meiner Meinung nach i.O.


    Leider war meine Freude zur Sonnet Solo nur kurz. Die schlechten Rezensionen haben mich schneller eingeholt als gedacht. Dauernde Verbingsprobleme haben mich verrueckt gemacht. Habe die Karte auch wieder im MacPro 5.1 getestet. 1GB kein Problem. 10GB geht nicht. Werde sie wieder zurueck schicken. Schade...


    Momentan sieht es bei mir so aus. Synology 1817+ mit original Intel x540-T2, MacPro 5.1 mit modifizierter x540-T2 mit Smalltree Treiber, Hackintosh mit Sonnet Presto Twin, leider ohne sichtbaren Bootloader (Clover und Bootscreen) da im BIOS iGPU eingetragen ist....


    Ach ja, beinahe vergessen. Habe mir am Mittwoch in Akihabara noch ein gebrauchtes Asus Z170 fuer ~60Euro geholt. Hat genau GAR NICHTS gebracht ausser meinen kompletten Rechner zu entstauben :-) !


    Fuer mich heisst das:
    1. x540-T2 modifiziert + Smalltree mit deiner Anleitung i.O.
    2. Sonnet Presto Twin mit original Treiber ist super und fuer das Geld wenn man nicht, trotz der Anleitung Linux-Hacken mag eine gute Wahl.
    3. Sonnet Solo, zumindest meine, hat mit 10Gb nicht zuverlaessig gearbeitet. Auch im original MacPro keine zuverlaessige Funktion. 1Gb ok.


    Mein Hackintosh scheint ein Configproblem zu haben. Mainboard-defekt/Chipsatz Limitierung scheidet aus (H170 und Z170 verhalten sich gleich). Ob BIOS oder Clover??? keine Ahnung. Da mein Hackintosh sonst sehr zuverlaessig arbeitet und bootet kann ich erst einmal weiter damit arbeiten. Win10 hat es erst einmal raus..


    Gruss
    Christian

    Hallo,


    kurzes Update. Habe heute meine Sonnet Presto 10Gb Solo Karte bekommen. Naja, was soll ich sagen. Reigesteckt und ohne Treiber ging alles! Im BIOS die Grafik auf Auto gestellt und immer noch gut. D.h. ich habe jetzt 10GB und Bootscreen!


    Die Rezensionen bei Amazon verprechen zwar nichts Gutes bezeuglich Haltbarkeit aber das wird sich zeigen. Die Datenraten zu meinem NAS sind auf jeden Fall fuer mich absolut ausreichend und identisch zur X540-T2. (siehe Anhang)


    Nochmals Danke fuer die tolle Anleitung und fuer das schnelle Feedback hier!


    Gruss
    Christian

    Hallo Peter,


    habe eben mal im Systembericht nachgesehen.
    Also die RX580 hat bei PCIe-Lane-Breite=16x. "Lustigerweise" steht meine Intel HD Graphics 530 zweimal drin? D.h. ich habe drei Grafikkarten?
    Bei der x540 steht nicht PCIe-Lane-Breite sondern nur Link-Breite? Fuer beide Anschluesse jeweils 2x.


    Mein kompletter EFI Ordner ist als ZIP 22MB gross. Soll ich den komplett an einen Post haengen?


    Gruss
    Christian

    Hallo,


    wow, das geht ja schnell hier, danke!


    Ja, der Standard war RX580 direkt unterhalb der CPU und die Netzwerkkarten in den zweiten grossen Slot. Alle anderen sind nur kleine Slots.
    Habe es aber auch schon zumindest mit der Sonnet Presto anders herum gestest. Brachte keine Verbesserung.


    Im BIOS gibt es wohl noch 1-2 Einstellungen zur Geschwindigkeit der jeweiligen Slots... hatte ich auch mal rumgespielt, hatte aber keinerlei Auswirkungen.


    Wenn ich sicher wuesste das ein anderes Mainboard (Z170) das Problem loesen wuerde waere ich gluecklich die ca. 150Euro zu bezahlen.


    Gruss
    Christian


    Hi nochmal,


    mir faellt gerade noch ein das ich das ganze auch noch mit einer Vega56 (Gigabyte) probiert hatte.... immer das gleiche Verhalten.


    Wie ich sagte.... lange und viel probiert....


    Gruss
    Christian

    Hallo pgr69 und hallo Forum,


    diese SUPER Anleitung hat mich dazu verleitet mich sofort bei dem Forum anzumelden! Echt klasse, haette ich diese eher gehabt....


    Zuerst moechte ich mich kurz vorstellen. Bin seit ~1 Jahr ein Hackintosher und seit dem fast komplett auf MacOS umgestiegen. Lebe seit 3.5Jahren in Japan und habe hier intensiver das Fotografieren und das Filmen angefangen. --> FCPX, Luminar, Affinity sind einfach super obwohl ich nur an der Oberflaeche rumkratze. Musik mache ich auch noch, alles Freizeit --> LogicPro, genial. Unter Windows waren die Programme auch gut aber in MacOS kommt das irgendwie alles aus einem Guss. Incl. iPad, iPhone, AppleTV etc..


    Eine Frage habe ich aber doch schon.


    Ich bin bei meinem Thema dank dieser Anleitung einen grossen Schritt weitergekommen.


    Mein Aufbau:
    1. Ich habe ein Synology 1817+ mit einer x540-T2 (unveraendert, direkt von Aliexpress in den NAS und hat super getan!)
    2. In meinen Hackintosh habe ich nach lagem suchen eine Sonnet Presto Rj45 2x eingebaut.


    Damit hat mein Hackintosh aber leider nicht gebootet. In dem Momenten in dem vom grossen Apfel auf den kleinen Apfel umgeschaltet wird (kurz vor dem Login Screen) bleibt der Bildschirm schwarz. Mehrfach getestet. Karte drin, geht nicht, Karte raus geht!! Die Karte selber funktioniert perfekt in meinem MacPro5.1 (2010). Locker 400Mbyte/sec.
    Fuer mich sah das schon da nach einen Grafikarten Initialisierungsproblem aus. Habe viel (und mit viel Unwissenheit) im BIOS und im Clover Config rumgespielt....wirklich viel und lang... habe es nicht hinbekommen. Div. Foren und Youtube.... nichts..


    Dann habe ich mir eine Asus XG-C100C gekauft, exakt das gleiche Verhalten. (unter Windows funktioniert diese 100%)


    Jetzt wird es interessant!!!
    Ich habe mir noch eine x540-T2 besorgt und Diese ohne Modifikation in den Hackintosh gesteckt.... und siehe da, ich konnte ohne Problem mehrfach booten etc. allerdings natuerlich ohne eine Netzwerkkarte in MacOs zu haben.
    So, jetzt kommt die geniale Anleitung von oben. Ich habe dies 1:1 durchgefuehrt und --> Bang... das gleich Problem wie mit allen anderen Karten! Ich war am ENDE!!


    Vor lauter Frust habe ich nochmal im BIOS rumgestellt und eigentlich eine dumme Einstellung gewaehlt. Ich habe fix auf interne Grafik (CPU) eingestellt und KEINEN Monitor angesteckt. Dann passierte das Wunder. Der Hackintosh hat mit schwarzen Bildschirm gebootet und dann beim Login auf die RX580 umgeschaltet und alles war gut!!! Intel x540-T2 mit Modifikation + SmallTree Treiber laeuft perfekt. Sogar meine Sonnet Presto tut perfekt im Hackintosh... allerdings nur mit BlackScreen-Booten weil im BIOS CPU Grafik steht. Sobald ich im BIOS auf Auto oder PCIe umstelle.... geht es nicht mehr.


    Meine Frage ans Forum: hat einer eine Idee woran das liegen kann? Womoeglich nur eine kleine Clover Einstellung? Ich haette halt schon gern noch die Option beim Booten mal Win10 zu nehmen. BTW. Sobald im Mainboard Grafikausgang ein Monitor haengt geht das natuerlich alles nicht mehr. Liegt es womoeglich an dem "kleineren" H170 Chipsatz? Bin kurz davor mir noch ein Mainboard mit Z170 Chipsatz zu holen..


    So, habe bei meinem ersten Post in einem neuen Forum noch nie so viel geschrieben.


    Danke und Gruss
    Christian