Beiträge von xyperoth

    Hallo Zusammen,


    Ein sehr interessanter Thread! Wollte mich auch mal umschauen für Hackintosh-Möglichkeiten. Ich denke ich hole mir Variante 2 mit 1x5700 XT da es am meisten für das Geld gibt. Was wäre ein guter Monitor dazu? Etwas das auch für Color Grading passen würde, also sprich DCI P3 mit min. 98% und min. 4k? Wäre dieser gut?

    Philips 326M6VJRMB/00

    LG
    Xyperoth

    JimSalabim Lieber Jim, vielen dank für dein Tolles Tutorial! Ich bin mir zurzeit am überlegen dieses Board zu kaufen mit 9900K und einer Radeon VII. Ich habe eine Frage: Ist dies ein Vanilla install? Also, kann ich dann das System ohne Probleme updaten? Du arbeitest ja auch mit Musik, ist diese Konfiguration Stabil? Oder hattest du schonmal Probleme? Lass es mich wissen! Vielen Dank! Freundliche Grüsse Xyperoth

    Wolfe Vielen Dank! Habs durchgelesen. Sieht aus als wäre alles okay mit dem RAM!


    Also der iMac hat diese Lichthöfe auch (habe gerade getestet, sind sogar Magenta) also macht mir nichts aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Bin glaube ich jetzt startklar. 750w PSU reicht für das alles oder? Jetzt muss ich nur noch meinen iMac loswerden... :D


    Lg

    Dave

    Hallo Zusammen,


    Danke vielmals für eure hilfreiche Antworten! Ich nehme in diesem Fall eine XFX Radeon VII. Bezüglich des Monitors habe ich an einen LG 27UD88-W gedacht. Was denkt ihr dazu? Meine ganze Einkaufsliste könnt ihr übrigens hier einsehen:


    https://www.digitec.ch/de/Shop…5B082BCED0BD7454BFA243A9C


    Und dann habe ich natürlich nur so für mich ein bisschen noch was extremes zusammengebaut: https://www.digitec.ch/de/Shop…4C6CF955B459F3D145E0E7BBC (das ist aber mehr Window-shopping :P)


    Bezüglich des RAMs bin ich aber immer noch ein bisschen verwirrt. Ich finde es komisch, dass ein 4x16GB kit 100.- mehr kostet als 2x ein 2x16GB kit von dem gleichen Hersteller. Ich habe auf dem Motherboard gelesen, dass dieser bei RAM dual channel ist. Heisst das, dass wenn ich wie gesagt ein 2x ein 2x16GB kit kaufe (also 4x16GB zusammen für 64GB) dann kann ich das so machen? Und mir 100.- sparen anstatt ein 4x16GB kit zu kaufen? Verstehe jetzt nicht wieso das Corsair so blöd anbietet falls das wirklich geht...


    Danke nochmals für eure tollen und hilfreichen Antworten!
    LG
    Dave

    Wolfe Sorry habe ich vergessen zu erwähnen! Ich will damit vor allem mit der Adobe Suite arbeiten (Sprich Premiere Pro, After Effects und Photoshop) und nebenbei am Abend Windows booten und Modern Warfare zocken. Stabilität ist mir schon wichtig... wenn die 5700 XT erst in einem halben Jahr stabil ist, dann ist für mich ganz klar die Vega 64 oder sogar die Radeon VII besser.

    Was mich am meisten ärgert im moment an meinem iMac ist, dass ich einfach die ganze nacht Rendern muss von Premiere Pro oder After Effects. Das möchte ich verschnellern mit fast der gleichen Stabilität wie ein richtiger Mac. Meine angst ist natürlich auch, dass ein 9900K der schon älter ist, evtl nicht mehr die beste Lösung wäre im moment. Bin mir schon ein bisschen unsicher.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    LG
    Dave

    al6042 Alles klar, tut mir leid!


    Wolfe Vielen Dank für diese Infos!


    apfelnico Denkst du, dass die Probleme mit der 5700XT behoben werden in Zukunft oder wird diese Grafikkarte immer ein bisschen Probleme machen? Die Radeon VII hat ja nur eine 7% höhere Leistung laut Userbenchmark. Ich habe gelesen, dass die Radeon VII, 64, etc. halt ältere Karten sind darum bin ich mir nicht sicher. Ich habe gesehen in deiner Signatur, dass du eine Thunderbolt3 Titan Ridge hast. Für was wird die gebraucht? Ich habe noch einige Orange Thunderbolt 2 drives, evtl wäre das was für mich die da anzuschliessen? Du machst ja auch Filmschnitt Apfelnico, du weisst Stabilität ist auch wichtig wenn man ein Projekt macht, denkst du meine Config macht sinn? Im moment bin ich bei 2600.- alles zusammen. Ich habe ein bisschen angst wegen dem 8 Core 9900K, der ist ja auch schon ein bisschen älter... aber die Mehrkernigen Intel CPU's sind halt mit Motherboard schon um einiges teuerer und Ryzen hat nicht die Stabilität die ich brauche...


    Wenn ich schon von Stabilität rede, wieso haben hier eigentlich alle Dual boot mit Mojave, ist Catalina nicht stabil? Wie Stabil kann ich mir meinen Built vorstellen?


    Ah und ich habe auch noch eine Frage bezüglich RAM:


    Macht es wegen der MacOS Limitierung nicht eher sinn: Corsair Vengeance LPX (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288) zu kaufen für 299.- wenn sowieso mehr als 2666 nicht geht? Denn Corsair Vengeance LPX (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) kostet 349.- (Komischerweise würde es billiger sein 2x Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) zu kaufen für 124.- je also 248.- zusammen (Oder geht das nicht?)


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich weiss das wirklich zu schätzen!


    Liebe grüsse,

    Dave

    EDIT:

    Ich habe mal meine Einkaufsliste updated mit einigen Fragen:


    Beste Grafikkarte?

    Ich denke, die XFX Radeon VII wäre die beste, kostet aber auch satte 300.- mehr und da sie "nur" 7% mehr Leistung bringt als die RX 5700 XT oder Vega 64 (Die beide 499.- sind) bin ich mir unsicher. Evtl Vega 64 wegen der Kompabilität?


    Habe die PSU vorsichtshalber mal auf den 750W geändert, man kann ja nicht sicher genug sein :)


    Auch will ich mir die fenvi T919 Wifi Karte kaufen für 60.-


    Passt sonst alles mit den Komponenten? Wegem RAM bin ich ein bisschen verwirrt, versuche aber mal zu recherchieren.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ah okay! Wieso muss man auf 2666 Mhz runtertakten? Ist schnellerer Ram nicht besser? Ich versteh das irgendwie nicht so sorry!


    LG
    Dave

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Das ist super! Danke vielmals! Dann nehme ich auch das Designare. Was mir ein bisschen angst macht im Guide ist jedoch dieser Abschnitt:


    Code
    1. Kurzer Hinweis zum RAM:
    2. Es sollte jeder RAM gehen, der auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist (und auch so einige andere), aber:
    3. Mojave meldet bei schnellerem RAM als 2666 MHz bei USB-Laufwerken nach dem Ruhezustand gern, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurden. Lösung: langsameren RAM nehmen oder Taktgeschwindigkeit im Bios auf 2666 MHz drosseln (System Memory Multiplier auf DDR-2666).

    Ich will ja RAM kaufen mit 3200mhz, oder kann ich auch auf 3200mhz laufen lassen? Ist mein RAM auch gut oder gibt es bessere?

    Ist der Rest meiner Config okay? PSU und NVME etc?

    Vielen Dank!
    LG
    Dave

    xyperoth Schau mal hier, wenn du nicht extrem übertakten willst.

    Lieber Wolfe!

    Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe soeben meinen Post ein bisschen angepasst und das Motherboard auf das XI Hero geändert - Denkst du, dass das Gigabyte Z390 Designare besser wäre? Ich habe die GPU auch auf die 5700 XT geändert (Ist die Sapphire da die beste?) Da habe ich gelesen, dass es da noch ein paar Probleme gibt aber ich denke mal, dass wird alles gefixxt oder? Bin für alle Informationen dankbar!

    LG
    Dave

    Sehr geehrte User vom Hackintosh Forum!

    Ich will umsteigen auf Hackintosh von meinem iMac 27" 5K late 2015 (4GHZ Quad-Core i7, 1TB SSD, 4GB GPU R9 M395X). Ich kann meinen iMac hier in der Schweiz für etwa 2'000.- verkaufen, und ich habe gedacht wenn ich ein bisschen drauflege kann ich mir einen Hackintosh bauen der evtl. 2x so schnell ist. Hier meine Einkaufsliste:


    https://www.digitec.ch/de/Shop…5B082BCED0BD7454BFA243A9C


    MOBO: Gigabyte Z390 Designare (LGA 1151, Intel Z390, ATX)

    CPU: Intel Core i9-9900K (LGA 1151, 3.60GHz, 8-Core)

    CPU Kühler: Noctua NH-D15 (16.50cm)

    RAM: 2x Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) oder 4x16GB 3200/2666

    Case: Fractal Define R6 USB-C - Black (Irgendwann mal Dune Case hoffentlich)

    NVME (MACOS): Samsung 970 EVO Plus (1TB, M.2 2280)

    SSD (WINDOWS): Samsung 860 EVO Basic (1TB, 2.5")

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ (8GB) oder Sapphire RX Vega 64 Nitro+ (8GB, High End) oder XFX Radeon VII (16GB)

    PSU: Corsair RM750x *2018* (750W)



    Sieht das so in Ordnung aus? Oder gibt es für einen kleinen Aufpreis etwas viel besseres? Sind die Komponenten alle Kompatibel? Wie ist es heutzutage einen Hackintosh zu machen? Habe das vor X Jahren mal gemacht aber diese Methoden sind glaube ich veraltet.


    Vielen Dank für euer Feedback!
    LG
    Dave