Beiträge von Vathek

    Im untersten Slot ist noch eine Decklink und alle nach der NVMe noch verfügbaren SATA-Anschlüsse sind auch belegt. Ich nutze im ganzen also sicher mehr Lanes als das Chipset eigentlich hat. Vielleicht stammen meine Probleme ja von der dynamischen Verteilung der Lanes? Wobei momentan läuft ja alles, vielleicht bleibt das ja auch einfach so. :)


    Eine 6900XT wäre natürlich schon toll, aber halt auch einfach echt teuer. Andererseits sind dadurch natürlich auch die Gebrauchtmarktpreise für die Vega56 entsprechend hoch. Hmm

    TheWachowski Danke für den Hinweis, ich denke Du liegst richtig mit der Vermutung bez Lanes. So weit hatte ich nicht gedacht, aber wenn ich die Vega draußen lasse und die Fenvi zurück in den kleinen Slot packe, funktioniert alles weiter einwandfrei.


    Ich habe aucht tatsächlich eine NVMe als System-SSD drin, wobei ich da von Anfang an Zweifel hatte, ob mir das wirklich was bringt. Allerdings dachte ich, dass sich das lediglich auf die verfügbaren SATA Kanäle auswirkt, resp die Anzahl PCI-Lanes die selbe ist, wenn ich eine NVMe anstatt zwe SATAs einsetze. Aber anscheinend nicht.


    Aber das heisst auch, dass eine eGPU wohl am gleichen Problem kranken würde. Oder 'reserviert' Thunderbolt PCI Lanes?


    Davon abgesehen, wie hast Du den Wechsel von 2x Vega auf 6900XT erlebt?

    Wenn ich mir das so ansehe, bräuchte ich eine RX 6900 XT um die beiden Vegas zu ersetzen und die sind momentan ja absurd teuer. Eine 5700 XT ist ein wenig schneller als eine 56er, aber nicht wirklich signifikant.


    Wenn ich die Graka-Power brauche ist es für Davinci Resolve, aber ich arbeite mehr mit Audio und da spielt das eh keine Rolle. Insofern warte ich wohl auf bessere Zeiten (auch wenn ich da noch nicht ganz so optimistisch bin wie Wolfe) und verzichte für Video-Projekte vorderhand auf Bluetooth (Fenvi raus und zweite Graka rein).

    Noch mal wegen der Fenvi: wenn ich die zweite Grafikkarte ausbaue und die Fenvi in deren Slot stecke, läuft alles wunderbar (und die Bluetooth-Verlängerung in die erste Antenne vom Motherboard aus gesehen, da gab's wohl eine Änderung bei Fenvi? Antennenbelegung der Fenvi FV-T919 bestätigt das jedenfalls).


    Die Decklink passt leider nicht in den 'kleinen' pcie slot, irgendwas muss also weichen. Entweder die Fenvi und ich arbeite ohne BT oder eine der beiden Grakas. So richtig viel Liebe habe ich für die beiden Vega56 ohnehin nie gespürt, zu laut und zu heiss. Wie sind die aktuell noch einzuschätzen? Vielleicht würde es ja Sinn machen, die durch eine einzelne modernere Karte zu ersetzen, wobei dem wohl Chip-Verfügbarkeit und Mining-Wahnsinn eher entgegenstehen.


    Genau dass, dass du kein 2,4GHz Connect auf dem 5GHz Band hast und umgekehrt?

    Verstehe die Frage nicht... ;-)

    Ja gut, aber ist ja immer noch das gleiche Netz. Und meine Hacky nimmt sowieso automatisch das 5GHz Band, hab den noch nie auf 2.4GHz gesehen. Und um Interferenzen oder wie auch immer diese Störung durch beide Netze benannt werden soll auszuschliessen, müssten das ja mindestens getrennte Netze oder besser gar kein 2.4GHz Band anwesend sein. Getrennte Netze sind kein Problem über die Gästenetzwerk-Funktion, aber ein Drucker im Gästenetz bringt mir dann auch nicht soo viel.


    Wenn es nur darum geht sicherzustellen, dass der Hacky sich ins 5GHz Band einwählt, reden wir wohl einfach aneinander vorbei. Wenn das Problem aber darin liegt, dass die grundätzliche Anwesenheit eines 2.4GHz Bandes die Probleme um die es hier geht hervorruft (und davon ging ich eigentlich aus), dann sehe ich im besten Willen nicht, was eine Doppelbenennung des gleichen Netzes auf zwei Frequenzbereichen bringen soll.


    crazycreator

    OK, das überschneidet sich jetzt ein wenig mit meiner Antwort oben. Aber jetzt ist mir immerhin klar, was ihr meint. Ich ging einfach davon aus, dass die Anweseneheit des 2.4GHz Netzes das Problem ist, nicht dass sich mein Hacky ins 2.4GHz-Band einwählen könnte. Letzteres habe ich noch nie gesehen im Router. Aber klar, dafür wäre die Doppelbenennung natürlich hilfreich.

    Ach so, ich hatte die Formulierung von kaneske so interpretiert, dass auf dem Hack irgendwo in den Systemeinstellungen das 2.4GHz Band abgewählt werden könnte. Aber davon abgesehen, was bringen mir zB zwei SSID's? Beseitigt das die Probleme des gleichzeitigen Betriebes beider Bänder? Leuchtet mir jetzt erst mal nicht ein, weshalb das so sein sollte. Ist doch immer noch das gleiche Netz?

    Es reicht doch wenn der Hacky im 5GHz betrieben wird, du musst dafür doch nicht gleich die ganze Infrastruktur umbauen 🙄


    Beides aktiv im Router und mit dem Rechner ins 5GHz Netz gehen, 2,4GHz ignorieren und fertig…

    Wo kann man das einstellen? Bei mir ist das Ding per default als 5GHz gelistet in der FritzBox, aber explizit auswählen geht auch? Wäre natürlich toll, wenn die Lösung so einfach ist. Allerdings war die letzten Tage der WLAN Empfang im Hacki (per 5GHz) so miserable, dass ich wieder zurück auf Kabel bin, obwohl die Antennen direkt auf die Fritzbox zeigen (ca 3m Distanz). Die Fenvi wird zwar einwandfrei erkannt, aber in der Praxis komplett unbrauchbar, sowohl WLAN wie Bluetooth.

    Noch mal wegen der Fenvi BT/WLAN Karte. Auch mit einem Verlängerungskabel und der Antenne direkt neben dem Trackpad ist BT unbrauchbar. Ich habe auch alle Antennenplätze durchprobiert und der einzige, bei dem sich das Touchpad wenigstens verbinden lässt und sich dann der Mauszeiger bewegt, ist der äusserste Stecker am weitesten vom Motherboard entfernt. Aber auch hier ist das Trackpad nicht zu gebrauchen mit Aussetzern, riesiger Latenz etc. Bei den anderen Antennen-Steckern lässt sich das Trackpad knapp verbinden, reagiert aber gar nicht erst. Was ich hier so gelesen habe, müsste BT eigentlich der zweite Anschluss von innen sein, aber da passiert bei mir gar nix. Aber zu gebrauchen ist es so oder so nicht.

    macdream Danke, aber das 2,4GHz Band macht leider keinen Unterschied bez Bluetooth. Auch wenn ich mit dem Trackpad auf die andere Seite der Rigipswand (die hat zwar etwa jeden Meter ein Blechprofil, aber bis zu einem Faradaykäfig ist das dann doch noch ein ganzes Stück) gehe ändert sich auch nichts. Näher als etwa 2m komme ich nicht an den Rechner ran, wenn ich gleichzeitig den Bildschirm noch sehen möchte. Und wenn ich mir die ganzen Bewertungen auf Amazon ansehe, scheint das ein immer wieder mal auftauchendes Problem zu sein. Vielleicht machen die diversen Rechnergehäuse da einen Unterschied? Da ist jedenfalls deutlich mehr Blech verbaut als in meinen Wänden.


    JimSalabim Ah super, sprich ich müsste mit sowas (https://www.amazon.de/-/en/Ant…en%2Caps%2C84&sr=8-3&th=1) die BT-Antenne an den Arbeitstisch legen können.

    Noch eine Frage zu der Fenvi T919 PCIe Karte. Bluetooth ist so schwach, dass es de facto unbrauchbar ist (das Trackpad verliert andauernd die Verbindung) und auch das W-LAN Signal ist so schwach, dass ich doch wieder auf Kabel gehen musste. Letzteres kann ich vielleicht lösen, indem ich den Router hinter den Rechner stelle anstatt wie jetzt davor, aber mit diesen vier Riesenantennen sollten 5 Meter Entfernung doch drinliegen, auch wenn sie in die falsche Richtung zeigen.


    Gibt es eine Möglichkeit das BT-Signal zu verstärken? Der Rechner steht etwa 3 Meter Luftlinie vom Arbeitsplatz entfernt hinter einer doppelten Rigips-Wand. Für jedes Bluetooth-Gerät, was mir je in die Finger gekommen ist überhaupt kein Problem. Ausser für die Fenvi. So habe ich zwar schöne Anzeigen in der menu bar, aber benutzen kann ich weder BT noch WLAN. Gibt's da irgendwie Abhilfe?

    Bei mir läuft das jetzt mit der Desktop Video V12.1, die neueren Versionen funktionierten nicht.


    Was ich genau gemacht habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber ich habe auch mehrfach in den recovery mode gebootet um dort per terminal eventuell noch installierte Treiber zu löschen, so wie das hier (https://www.morgonaut.cloud/fi…ted-big-sur-step-by-step/) beschrieben ist. Ob das nötig war oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen. Irgendwann lief es und ich habe dann einfach nichts mehr angefasst.


    Und bez der Netzwerk-Anschluss Geschichte: Vorhin ist die Fenvi T919 Karte gekommen und damit die läuft, musste ich "DisableIoMapper" in "Kernel\Quirks" auf wieder auf YES setzen. Damit ist der TB-Ethernet Adapter erst mal raus.


    Somit habe ich jetzt Internet-Zugang übers W-Lan und das Metric Halo Interface hängt am unteren LAN Port. Nicht ideal, da ich auf W-Lan gerne verzichten würde, aber damit kann ich für den Moment leben und mittelfristig wollte ich ohnehin auf 10GbE erweitern, auch wenn ich aktuell gar keine Steckplätze mehr frei habe. Bloß doof, dass Bluetooth - der eigentliche Grund für die Fenvi Karte - etwa einen Meter Reichweite hat und dadurch für mich völlig unbrauchbar ist. Zeit mich vom Trackpad zu verabschieden!

    Vathek Was passiert, wenn du den internen unteren Ethernet-Anschluss in den Netzwerkeinstellungen komplett deaktivierst? Geht es dann über den Adapter?

    Der TB->Ethernet Anschluss taucht dann tatsächlich auf, aber der interne ist dann komplett weg. Nicht nur fürs Netz, sondern auch das Metric Halo wird nicht erkannt, obwohl dafür "configure IPv4" ohnehin besser auf off steht. Die beiden Netzwerk-Ports scheinen sich nicht zu vertragen.

    Das ist leider ebenfalls ein Monterey-Problem. Der obere Netzwerkanschluss funktioniert bis einschließlich Big Sur einwandfrei. Der gepatchte SmallTree-Kext für diesen Anschluss greift unter Monterey nicht mehr.

    Danke :) Ich hab jetzt versucht einen Apple Thunderbolt auf Ethernet Adapter anzuschliessen, aber der Treiber wird erst mal nicht geladen. Wenn ich "DisableIoMapper" in "Kernel\Quirks" auf NO setze, wird der Treiber zwar geladen, aber in den Systemeinstellungen wird dafür der eigentlich funktionierende Ethernet-Port rot / not connected und er macht mit dem nun gesehenen Thunderbolt-Ethernet Anschluss ein kleines Tänzchen. Die wechseln dauern die erste Position in der Liste der Netzwerkanschlüsse. Gibt's dazu einen easy fix?

    Mittlerweile bin ich auch bei der Sache mit dem Metric Halo Interface weitergekommen. Und zwar ist es mal wieder was ganz simples, der obere Netzwerk-Port läuft schlicht nicht. Sollte der funktionieren? Ich ging jetzt mal davon aus, da in der Anleitung explizit von "vorläufig" den untere Ethernet-Anschluss zu benutzen die Rede ist. Oder muss der obere manuell noch aktiviert werden?