Ach nööö ... jetzt kann ich schon wieder nicht mehr von der Backup-SSD starten! Ich habe die EFI-Partitionen alle bereinigt, habe erfolgreich das Update auf macOS 12.3.1 gemacht, die Boot-Zeit ist nun wieder kurz. Nur die Aquantia Netzwerkkarte geht wieder mal nicht mehr, aber dafür habe ich hier um Forum schon den entsprechenden Tread gefunden:
Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr
Zuvor wollte ich aber brav das Backup mit CCC machen, habe brav nach den Hinweisen von hackmac004 eine "startfähige Kopie" erstellt, nun lässt sich aber schon wieder nicht mehr vom Klon starten! Ich komme zwar von der EFI-Partition des Backups in OC, aber von der Externen kann ich wieder nicht starten. Woran kann es denn noch liegen?
NVRAM reset habe ich gemacht.
Edit:
Einen bootfähigen Clone zu erstellen kann funktionieren, muss es aber nicht.
Siehe auch die Erklärungen in CCC hierzu.
Heißt das, an kann jetzt je nach macOS-Version nicht mehr davon ausgehen, dass das geklonte OS immer funktioniert?
https://bombich.com/de/kb/ccc5/help-my-clone-wont-boot
Hmm ... vielleicht liegt es daran, dass meine temporäre Backup-SSD gerade 2TB groß ist. Ich versuche es noch mal mit der kleineren.
Edit:
Hallelujah! Mit der externen 1Tb SSD ist das update wieder startfähig! Ich kann weiter experimentieren ...
Edit:
Nachdem die allgemeine Problematik mit diesem Build abgeschlossen ist und mein (hoffentlich) letztes Problem mit der Aquantia Netzwerkkarte zusammenhängt, habe ich diese Thematik in einem anderen Thread ähnlicher Problematik nachgefragt. Aber wer weiß! Vielleicht kennt einer der findigen Leute hier die Lösung hierzu. Hier ist meine Frage zu finden:
Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr