Beiträge von FriFlo

Ich wollte noch mal fragen, weil ich bisher dazu keine Antwort bekommen habe: nach wie vor startet Windows 11 nicht mehr ordnungsgemäß über de OC-Picker. Ich kann über das BIOS direkt die Windows SSD als Starvolumen auswählen und dann läuft es. Aber das ist meines Wissens nach nicht empfehlenswert und ich habe etwas Sorge, dass es mit die Mac-Installation irgendwie verhunzt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich weiß nicht, nach was ich suchen könnte.

Danke! Windows startet, wenn ich es aus die BIOS direkt ohne OC starte. Es repariert sich dann erst mal selbst, dann läuft's aber! Nach der Selbstreparatur startet es aber nach wie vor nicht aus OC. Woran kann das liegen?

Die mehreren EFI-Partitionen habe ich nicht erstellt. Die sind einfach auf den vorhandenen Festplatten gewesen. Ich habe diese ja bereinigt (von EFI-Dateien, die wohl das OS dahin gepackt hatte), um Fehler auszuschließen. Aber das scheint nicht der Grund für den Absturz vom Windows-Boot zu sein.

Jetzt habe ich wieder ein neues Problem, diesmal allerdings startet meine Windows Partition nicht mehr. Irgendwie muss das mit dem letzten OC oder macOS Update Zusammenhängen, da es zuvor noch geklappt hat. Im OC-Picker erscheint die Windows-SSD, aber wenn ich die auswähle gibt es entweder direkt zum Freeze oder es erscheint noch der Text “Automatische Reparatur vorbereiten …”. Dann passiert allerdings nichts mehr.

Mir ist aufgefallen, dass sich aus macOS die Windows-EFI nicht mehr mounten lässt. Ich hatte, als ich zuletzt das Problem mit den EFIs hatte, die falschen EFIs gelöscht. Die von der Windows-SSD hatte ich allerdings belassen. Außerdem hatte ich zur Sicherheit ein Backup aller EFIs gemacht. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter.

Windows ist auf dem Rechner nur zum Zocken, daher habe ich kein Backup. Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Du hast meine Odyssee mitverfolgt? Verwendest du auch CCC? Wenn du alles berücksichtigt hast, was ich so gelernt hab (insbesondere der letzte Hinweis von hackmac004), dann kommt es vielleicht noch auf einen Versuch an, ein alternatives Medium (andere SSD, wenn möglich eine kleinere) zu probieren. Bei mir hat es mit der 1Tb SSD geklappt, mit der 2Tb SSD nicht. Merkwürdig, ist aber so.

badbrain bzw. @megabyte0469 : Die Problematik hier trifft meine ziemlich genau! Nach Update auf 12.3.1 lief auch meine 10Gbe Aquantia Karte nicht mehr. Ich habe mich durch die Hinweise hier schrittweise durchgearbeitet. Nun geht die Karte wieder, aber dafür WLAN nicht mehr. In Kernel -> Quirks ist ForceAquantiEthernet an und DisableIoMapper ist aus. Meinen alten Aquantia config-Eintrag habe ich entfernt. VtD ist im BIOS angeschaltet und ich konnte auch per IORegistryExplorer verifizieren, dass AppleVTD aktiv ist. Den letzten Hinweis (OemTableId im ACPI/Delete) habe ich bei mir nicht gehabt.

Die config habe ich Angehängt. Hast du für mich einen Tipp, wie ich das WLAN wieder zum laufen bekomme? Danke!

Dateien

• config.plist

(38,66 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ach nööö ... jetzt kann ich schon wieder nicht mehr von der Backup-SSD starten! Ich habe die EFI-Partitionen alle bereinigt, habe erfolgreich das Update auf macOS 12.3.1 gemacht, die Boot-Zeit ist nun wieder kurz. Nur die Aquantia Netzwerkkarte geht wieder mal nicht mehr, aber dafür habe ich hier um Forum schon den entsprechenden Tread gefunden:

Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr

Zuvor wollte ich aber brav das Backup mit CCC machen, habe brav nach den Hinweisen von hackmac004 eine "startfähige Kopie" erstellt, nun lässt sich aber schon wieder nicht mehr vom Klon starten! Ich komme zwar von der EFI-Partition des Backups in OC, aber von der Externen kann ich wieder nicht starten. Woran kann es denn noch liegen?

NVRAM reset habe ich gemacht.

Edit:

Einen bootfähigen Clone zu erstellen kann funktionieren, muss es aber nicht.

Siehe auch die Erklärungen in CCC hierzu.

Heißt das, an kann jetzt je nach macOS-Version nicht mehr davon ausgehen, dass das geklonte OS immer funktioniert?

https://bombich.com/de/kb/ccc5/help-my-clone-wont-boot

Hmm ... vielleicht liegt es daran, dass meine temporäre Backup-SSD gerade 2TB groß ist. Ich versuche es noch mal mit der kleineren.

Edit:

Hallelujah! Mit der externen 1Tb SSD ist das update wieder startfähig! Ich kann weiter experimentieren ...

Edit:

Nachdem die allgemeine Problematik mit diesem Build abgeschlossen ist und mein (hoffentlich) letztes Problem mit der Aquantia Netzwerkkarte zusammenhängt, habe ich diese Thematik in einem anderen Thread ähnlicher Problematik nachgefragt. Aber wer weiß! Vielleicht kennt einer der findigen Leute hier die Lösung hierzu. Hier ist meine Frage zu finden:

Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr

Besten Dank auch noch mal an macdream! Ich habe nun erfolgreich alle falschen EFIs erkannt und die entsprechenden Ordner gelöscht. Merkwürdig ist, dass der Identifier der "richtigen" SSD (wo macOS installiert ist und ich den EFI-Ordner haben möchte) nicht gleich bleibt. Einmal heißt die entsprechende EFI "disk7s1", beim nächsten mal dann plötzlich "disk1s1". Ist das eigentlich normal? Ich dachte immer, diese Nummern würden fest vergeben und wären nur durch spezielle Terminal-Eingaben änderbar ...

Naja, auf jeden Fall habe ich nun die Anleitung bezüglich secure boot befolgt und auch das hat geklappt. Ich lande nun Monterey 12.3.1. Wie immer toll, wie einem hier geholfen wird. Dank dafür!

Was mir noch auffällt: obwohl ich die Ordner und Dateien von allen EFIs gelöscht habe außer von der Richtigen (und dem Windows EFI-Ordner), erscheinen im BIOS nach wie vor noch einige andere Boot-Optionen über die Windows-SSD hinaus. Die funktionieren zwar nicht (sind ja auch leer), werden aber nach wie vor angezeigt. Wie kann das sein?

Was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung, um wieder ein funktionierendes backup zu erstellen? Es stimmt: alles was ich gerade versuche, ist ein großes Risiko, weil es kein Backup gibt, das geht. Das würde ich gerne zu allererst lösen. Ich habe nur keine Idee mehr. Ich habe mir schon eine 2Tb SSD freigeschaufelt, weil es ja in v5 von CCC Probleme mit der Größe gab. Das ändert leider auch nichts! In CCC finde ich auch keine Einstellungen, die mir sinnvoll erscheinen. Ich kann dort z.B. nur Volumes klonen, nicht aber eine komplette SSD. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Und müsste nicht die lange Boot-Zeit mit dem Update von OC ab v7.9 (also auch 8.0) behoben sein? Das macht jeden Versuch zusätzlich aufwendig, wenn man bei jedem Neustart ca. 2 Minuten warten muss …

Danke, Hecatomb. Allerdings bin ich nun an die EFI über die Mount-Funktion von OCAT rangekommen. Ich habe es dann einfach mal riskiert und über OC alles auf 0.8.0 aktualisiert. Es scheint auch alles noch zu laufen. Allerdings dauert das Booten immer noch ewig und das sollte doch mit 0.7.9 gelöst sein, oder?

Aber ein paar Sachen sind immer noch merkwürdig und ich sollte vermutlich auch den Hinweisen von macdream nachgehen. Ich kann nicht macOS updaten und es werden - je nachdem welche tools ich nutze ganz unterschiedlicher EFI-Ordner geöffnet. Im Terminal wird immer nur einEFI-Ordner angezeigt, der sich aber jedes mal auf einer anderen SSD befindet - ganz merkwürdig!

@macdream: nach deiner Anleitung muss ich ja in den recovery modus booten. Wie geht das denn überhaupt. Kannst du vielleicht etwas detaillierter beschreiben, was man machen muss und in welcher Reihenfolge? Mein Stand ist nun, dass OC auf 0.8.0 ist und so weit alles läuft, aber eben auch kein Update für macOS angezeigt wird (ich bin auf 12.2.1). Danke!

Ich weiß, dazu muss man ein Script verwenden. Ist aber gar nicht notwendig. Ich habe die Ordner auf der EFI einfach immer von Hand rübengeschoben. Aber noch mal: Die EFI selbst schein ja nicht das Problem zu sein, denn ich kann OC aus dem BIOS von beiden EFIs aus starten (interne SSD so wie externe Backup-SSD). Das Problem ist, dass mir ich das Backup von macOS nicht von der externen SSD starten kann. Hier wird mir immer nur die Installation auf der internen SSD neben Windows zur Wahl gestellt.

Übrigens wird mir jetzt 12.3 auch nicht mehr als Update angeboten.

Nein, ich glaube, du hast mein Problem nicht ganz erfasst, Hecatomb: Ich kann über das BIOS problemlos von der EFI der SSD oder der Backup-SSD in den Bootloader kommen. Hier im Picker ist das Problem. Es wird mir hier nur noch Windows und die Installation auf der SSD angezeigt. Das Backup (mit CCC so wie immer erstellt) wird mir dort einfach nicht mehr zur Wahl gestellt. D.h., ich habe kein funktionierendes Backup mehr und wenn etwas schief läuft kann ich nicht darauf zurückgreifen.

Das EFI auf der SSD und dem Backup ist identisch. Das hin und her zu schieben würde daran nichts ändern. Die App, die du angehängt hast, öffnet sich bei mir nicht. Ich brauche dafür eigentlich auch keine App, weil ich schon weiß, wie ich normalerweise die EFI über das Terminal öffne. Nur geht das gerade nicht. Aber das war auch nur ein Nebenaspekt, der vielleicht mit meinem anderen Problem zusammenhängt.

Wenn ich im Terminal schreibe ...

Code
    1. diskutil list EFI

... wird nur die EFI der externen SSD angezeigt, obwohl ich sicher weiß, dass meine Installation nicht von dieser startet. Schließlich habe ich mehrmals den Hackintosh ohne angeschloßenen Backup-SSD erfolgreich gestartet.

Au Backe! Jetzt wollte ich mich gerade mit dem OC Updatebefassen, dafür ist aber die Grundvorraussetzung nicht mehr gegeben: Mein Backup ist tot.

Ich habe meine funktionierende Installation wie gewohnt mit CCC auf eine externe SSD geklont. Das ging nun plötzlich nicht mehr mit Version 5, weil ich eine partitionierte 2TB SSD verwende, wovon nur ein Teil die macOS-Installation ist. Da hat mir CCC den Vorgang verweigert, da die Backup-SSD nur 1 TB groß ist. Macht nichts (dachte ich zumindest ...)! Ich habe einfach ein Update auf v6 gemacht und dann klappte es wieder.

Allerdings kann ich nun nicht mehr von dieser SSD aus das booten! Im Open Core Picker erscheint die Externe SSD (macOS Backup) nicht mehr. Nach wie vor kann ich aber im Bios von der EFI der externen SSD booten. Danach wird mir aber ausschließlich die macOS Installation der internen SSD angezeigt.

Und außerdem kann ich die EFI von der SSD der Hauptinstallation nicht mehr mounten. Das System bootet aber nach wie vor einwandfrei (abgesehen von der längeren Boot-Zeit wegen der NVME).

Kann mir bitte jemand helfen? Ich traue mich einfach so gar nichts mehr zu probieren, weil ich nicht mal ein funktionierendes Backup habe ...

Ich bin auf OC 0.7.5 und Monterey läuft für mich damit besser als die letzte Big Sur Version. Ich werde mit OCAT updaten, sobald 0.7.9 dort Standard ist, um mein derzeit einziges Problem (längere Startzeit mit NVME SSD) zu beheben. Aber du kannst das doch einfach testen: Mache einen startfähigen Klon von deiner SSD, dann kannst du jederzeit wieder zurück, wenn etwas schief läuft. Ich habe auch noch keine Ahnung von OCAT, aber so kann ich es zumindest mal probieren, ob es vielleicht einfach geht ...

Ich mache dieses Update zum ersten mal, da ich zuvor immer Jimsalabims Ordner genutzt habe. Am einfachsten scheint es mir, einfach die vorhandene EFI über das OpenCore Auxiliary Tool aktualisieren, weil mir das am einfachsten erscheint. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass es so geht (natürlich erst mal testweise mit EFI-Backup)!

Beim OCAT ist allerdings bei der neusten Version noch OC 0.7.8 verwendet. Also würde ich warten, bis auch dort 0.7.9 zum Einsatz kommt. Danke für den Hinweis!