Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr

  • Hallo,

    ich hab zwar bereits einige Infos hier im Forum gefunden aber irgendwie komme ich nicht 100%ig weiter.


    Bin vor einiger Zeit auf 12.3.1 gewechselt.

    Seither läuft leider die AQC107 Karte nicht mehr.

    Im Netz hab ich gelesen das es anscheinend ein Security Problem mit dem AQC107 Chip gibt. Komischerweise läuft der AQC107s ?!


    Hab nun folgenden Patch in die Config geändert:



    Ausserdem hab ich OpenCore auf die Version 8.0.0 angehoben und die Einstellungen VT-d im Bios auf Enable gesetzt und

    Folgende Einstellungen in Kernel - Quirks geändert bzw. hinzugefügt.


    ForeAquantiaEthernet = False

    DisableIoMapper = False


    So nach dem Reboot ist auf die 10Gbit Karte wieder aktiv und der Rechner läuft stabil.



    Leider lässt sich aber das WLAN (Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.111.1 AirPortDriverBrcmNIC-1710.3)

    nicht mehr aktivieren ?!

    Auch die OnBord Ethernet Karte läuft nicht mehr ?!

  • Welche WiFi Karte ist es genau? Deine Angabe ist die aus dem Treiber, nicht die der Karte.


    Wenn du den Quirk „ForeAquantiaEthernet“ an hast kann und sollte der Patch raus, denn genau das soll der Quirk ja ersetzen.

  • ich habe aber ForeAquantiaEthernet = False

    gesetzt. ist das falsch !?!

  • Ja das ist falsch…

    True und Patch raus

  • OK ?!

    und DisableIoMapper = False oder auf True lasse n ?!

  • Das Problem hier ist, dass man leider nicht auf jeder Plattform, einfach so, VT-d im UEFI aktivieren und DisableIOMapper deaktivieren kann. Aus diesem Grund gibt es ja diesen Kernel-Quirk.


    Dieser war ja dafür gedacht, dass man VT-d im BIOS aktiv lassen kann, um es wenigstens in einem anderen System nutzen zu können, weil AppleVTD nicht auf jedem System problemlos läuft ohne Änderungen an DMAR vorzunehmen und die originale DMAR-Tabelle zu droppen.


    Das hat man bei der Einführung des ForceAquantiaEthernet-Quirks leider nicht bedacht und deshalb gibt es nun die Beschwerden, dass z.B. WIFI nicht mehr funktioniert, wenn man den Anweisungen folgt.


    X299 und neure Plattformen, wie Z690 und teilweise Z590, scheinen von diesem Problem nicht betroffen zu sein, aber alles davor anscheinend schon.


    Mit einem AMD-Hack ist man da wohl auf völlig verlorenem Posten, da ich glaube, dass sich die Aktivierung von AppleVTD als sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich erweisen wird.


    Auch hier gibt es nämlich immer mehr Beschwerden.


    megabyte0469 Du kannst ja mal das hier probieren.

  • Grundsätzlich ist das Problem die AQUANTIA AQC107-BO Chip. Andere 10Gbit Karten laufen ohne diese Änderungen ?!

  • Ich hab noch eine AQC107s hier. Die ist zwar aktuell im anderen System aktiv, aber diese könnte ich hier verwenden, oder wird das nichts bringen ?!

    Alternative gibt es ja auch Intel Chip Karten...

  • ok mach ich.

    Melde mich wenn ich es gemacht hab.


    Update:

    So AppleVTD ist nun da.



    Leider aber weiterhin das Problem das WLAN und OnBoard Lan sich nicht aktivieren lassen ?!


    Anbei nochmal die erstellte DMAR Datei.

    Dateien

    • SSDT-DMAR.aml

      (104 Byte, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von megabyte0469 ()

  • Die hast du auch selbst erstellt und nicht irgendwoher besorgt, oder?


    Würdest du bitte mal deine config.plist hier hochladen?

  • Sieht eigentlich ganz ok aus - lass mal OemTableId im ACPI/Delete Eintrag leer .

  • Das war es. Jetzt ist alles ok. WLAM und OnBoardLan inkl 10Gbit Karte



    SUPER !!! Vielen Dank. Muss ich jetzt bei Updates noch was beachten ?!

  • OK alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Schöne Ostern noch....

  • badbrain bzw. @megabyte0469 : Die Problematik hier trifft meine ziemlich genau! Nach Update auf 12.3.1 lief auch meine 10Gbe Aquantia Karte nicht mehr. Ich habe mich durch die Hinweise hier schrittweise durchgearbeitet. Nun geht die Karte wieder, aber dafür WLAN nicht mehr. In Kernel -> Quirks ist ForceAquantiEthernet an und DisableIoMapper ist aus. Meinen alten Aquantia config-Eintrag habe ich entfernt. VtD ist im BIOS angeschaltet und ich konnte auch per IORegistryExplorer verifizieren, dass AppleVTD aktiv ist. Den letzten Hinweis (OemTableId im ACPI/Delete) habe ich bei mir nicht gehabt.


    Die config habe ich Angehängt. Hast du für mich einen Tipp, wie ich das WLAN wieder zum laufen bekomme? Danke!

    Dateien

    • config.plist

      (38,66 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Im IOReg wird AppleVTD zwar angezeigt, aber es läuft nicht sauber, deshalb auch die unerwünschten Nebenwirkungen in Form von nicht funktionierenden Geräten, wie z. B. deines WLAN-Adapters.


    Lade dir mal SSDT-DMAR.aml aus Post #11 runter, packe sie in den ACPI Ordner und binde sie unter ACPI/Add in deine config.plist ein.


    Unter ACPI/Delete/Add erstellst du anschließend einen aktivierten Eintrag mit z. B. DMAR im Comment und bei TableSignature trägst du 444D4152 ein.


    Fertig