Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es muss irgendwie mit der Grafikkarte in Verbindung stehen. Das komplette Setup mit der internen GPU läuft ja.

    Hast du es eigentlich schonmal mit der (Clover Konfiguration) probiert? Wäre interessant ob die genauso darauf reagiert. Denn wenn das klappt könnte man einen Hardwarefehler praktisch ausschließen und du hättest ein laufendes System.

    Zitat

    Also ich drücke zu Beginn F12 und wähle den USB Stick zum Booten wo ich auch die EFI-Änderungen durchführe. Von der SSD wo ich MacOS installiert habe, kann ich nicht booten.

    Wenn ich das mache nutzt er trotzdem die config von der SSD (wenn ich mich nicht irre). Könnte sinnvoll sein (wenn du das nicht eh schon gemacht hast) das sowohl auf dem Stick als auch auf der SSD zu tauschen

  • Es liegt sicher nicht an der Software, wurde ja bereits einiges getestet. Clover kann er sich meiner Meinung nach sparen.

    Wenn ich das mache nutzt er trotzdem die config von der SSD (wenn ich mich nicht irre)

    Ich fürchte du irrst, wenn du ein Bootlaufwerk mit F12 auswählst, wird das Board auch von diesem booten. Außerdem hat AlBundy keine EFI auf der SSD, er bootet von einem USB-Stick.

    Grüße, MacDream

  • Es zu versuchen kann ja nicht schaden.

    Bei letzterem hast du natürlich Recht, es geht um F12 im BIOS, nicht im OC Picker, das habe ich falsch gelesen.


    Aber was anderes:

    Habe jetzt schon mehrfach die Peripherie verloren während ich einen Livestream auf BBB schaue. Zuerst schaltet sich das BT ab und Magic Trackpad/Keyboard verlieren die Verbindung. Wenn ich sie über USB dranklemme werden sie auch nicht erkannt. Es hilft nur noch ein Force Reset.

    Woran kann das liegen? Gibt's dafür evtl auch einen Crashlog den man anhängen kann?

  • Hm, jetzt ist bei mir auch die SoNNeT G10E-1X-E3 weg. Nur noch WiFi geht.

    Zuerst dachte ich, dass es an den Änderungen vom 20.9. liegt. Aber auch mit der Config vom 9.9. ist die Karte auch weg.

    Config-Fehler? Wie würde man jetzt auf Fehlersuche gehen? Im Prinzip müsste die Karte doch nach wie vor OOB laufen.

    Grmpf...

    Dateien




  • Toskache Ein Fehler in der neu hochgeladenen Config vom 20.9. liegt ziemlich sicher nicht vor. Läuft die SoNNeT ohne irgendwelche Treiber oder ist dafür unter macOS eine Treiberinstallation notwendig? Falls zweiteres, könntest du den Treiber (also die entsprechende kext) auch mal in den EFI-Ordner packen und direkt von OpenCore laden lassen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das was bringt oder nen Unterschied macht, es ist mir nur gerade eingefallen ;-)

    Seit wann geht das Ding denn genau nicht mehr? Ging es mit der Config vom 9.9.? Und ging es mit der vom 20.9. schon mal oder von vornherein nicht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Zum Problem Tastatur beim Boot habe ich wie du vorgeshlagen hast, die OpenUSBDXE.efi wieder installiert und konfiguriert,Keysupport aus und läuft wieder!

    Danke für die Hilfe

  • JimSalabim Die Sonnet funktioniert ohne jegliche Treiberinstallation.

    Unter WIndows musste ich damals einen Treiber installieren. Dort funktioniert sie auch noch tadellos.

    Leider kann ich nicht sagen, ab wann die Sonnet nicht mehr funktioniert, weil der Hacky aumatisch das WLAN benutzt. Mir ist nur heute aufgefallen, dass die 10G-Link-LED am Switch aus ist. Ich meine aber, dass es unter OC 0.6.1 schonmal funktioniert hat.


    EDIT-1: Im Hackintool wird die Karte angezeigt (siehe Screenshot).


    EDIT-2: Ich habe mal den Device-Path in die DeviceProperties hinzugefügt. Nun sieht man auch im System-Report, dass der Treiber nicht geladen ist. Aber warum zum Teufel?!?


    EDIT-3: Irgendwie habe ich Windows in Verdacht. Wenn ich genau nachdenke, kann es sein, dass der Ausfall zeitlich mit dem "Windows-10-Funktions-Update" kam. Ich habe jetzt nochmals unter WIndows die Treiber installiert. Ohne Erfolg. Auch ein komplettes "Entstromen" brachte nix...




    3 Mal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Das ist ja auch meine Netzwerkkarte (siehe meine vorherigen posts). Bei mir geht sie seit dem letzten Ordner.Update vom 20.9. wieder tadellos auch in OC 0.6.1. Mit dem vorherigem Ordner ging sie sicher nicht, aber mit OC 0.6.0 ging sie noch. Das Windows-10 Funktionsupdate sollte nicht die Karte hardware-mässig beeinflußen können, oder? Es sei denn, die würde so was wie ein ungefragtes Firmware-Update machen, aber das sollte eigentlich nicht möglich sein.

    Steht sie denn bei dir im Systembericht unter Ethernet-Karten (als "Aquantia AQC107")? Da ist sie bei mir eingetragen, nicht unter PCI ...

  • Hallo JimSalabim,

    ich habe noch Deine Konfiguration vom 9. September. Läuft auf meinen Hackintosch bis jetzt sehr gut. Soll ich trotzdem auf die neue Konfiguration umsteigen?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Soll ich trotzdem auf die neue Konfiguration umsteigen?

    Hat Pinocchio Eier aus Holz ...? ;-) Aber Backup machen!

  • FriFlo

    Und aus welchem Grund sollte man das selbstverständlich machen. Das selbstverständlich entnehme ich deiner "Hat Pinocchio Eier aus Holz ...?" Antwort.

    Wenn alles super läuft und keine Funktionalität fehlt, erschließt sich mir der Drang zum nächsten Update nicht :kopfschüttel:

    Grüße, MacDream

  • Natürlich gibt es nie einen zwingenden Grund zu einem Update, wenn alles gut läuft und nichts fehlt ... aber was ist dann der Sinn der Frage überhaupt? Wieso sollte Jimsalabim oder irgendjemand anderes für Leotust wissen, ob er ein Update machen soll, solange bei ihm alles mit der alten Version läuft?


    Meine Antwort will nur sagen: Selbstredend, wenn er möchte, aber bitte mit Sicherung! Ich persönlich mache meist alle kleinen Updates mit (solange ich nicht mitten in einem Auftrag bin) und gehe dann auf die alte Version zurück, wenn es mal Probleme gibt. Bisher war das jedoch nie nötig bis auf die vorletzte Version. Mit deinem Konzept wäre ich noch bei Clover - da hat bei mir auch alles funktioniert ...


    Aber wenn du nach der "never change a running system"-Philosophie lebst und so glücklich bist, bin ich der letzte der was dagegen hat! :)

  • Naja, never changing ist vielleicht ein wenig lang.;) Ich versuche natürlich schon halbwegs aktuell zu bleiben, gelegentlich gibt es auch "Sachzwänge" zum Update siehe BigSur und OpenCore.

    Aber manchmal wundere ich mich schon, dass manche User jedes Update sofort haben müssen. Das kann ich mir nur mit Forscherdrang oder zuviel Zeit fürs Hobby erklären...

    Grüße, MacDream

  • Guten Abend, ich konnte jetzt noch ein wenig rumforschen und habe es tatsächlich geschafft, den Fehler zu lokalisieren!


    Es liegt am Displayport. Wenn die Grafikkarte per HDMI angeschlossen ist, läuft alles.


    Jetzt mal meine Frage an die anderen 5700 XT User. Wie ist euer Monitor angeschlossen und hat jemand eine Idee, warum es bei mir via Displayport nicht läuft?

  • Super, freut mich. Schon mal anderes Kabel versucht? Ahja, bei mir auch Displayport, alles gut...

    Grüße, MacDream

  • Super, freut mich. Schon mal anderes Kabel versucht? Ahja, bei mir auch Displayport, alles gut...

    Anderes Kabel, gleiches Ergebnis.


    Es werden ja via Displayport auch 'Ton übertragen. Vielleicht versteht sich der Mac mit meinem Monitor (Dell UP3241Q) nicht?

  • Bei beiden Displayports das gleiche Problem? Dann vielleicht mal einen anderen Monitor probieren, falls möglich.


    Edit:

    Hattest du nicht mal eine andere GraKa probiert, mit dem gleichen Fehlerbild? Dann bleibt doch eigentlich nur Kabel oder Monitor...

    Grüße, MacDream

  • AlBundy Ich würde dasselbe vorschlagen wie macdream

    Leotust ich würde dasselbe vorschlagen wie macdream

    8o

    Leotust: Es ist in diesem Fall ja nicht direkt ein Update, sondern quasi nur etwas andere Einstellungen. Wenn es bei dir läuft, lass es doch erstmal so. Es ist bei den Änderungen nichts dabei, was die Performance verbessert etc. Schaden anrichten wird der neue Ordner aber vermutlich aber auch nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hattest du nicht mal eine andere GraKa probiert, mit dem gleichen Fehlerbild? Dann bleibt doch eigentlich nur Kabel oder Monitor...

    Ja, eine andere Grafikkarte hatte ich bereits. Ich werde dann bei Gelegenheit mal einen anderen Monitor testen aber den Kostenfaktor hatte ich aktuell noch nicht innerhalb meiner Finanzen berücksichtigt.

  • AlBundy du kannst ja mal mit einem Linux-Livesystem testen ob da das Problem auch besteht.