Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Cupra Das mit den Grafikarten-Lüftern ist durch die entsprechenden Treiber von macOS bedingt. Daher kann sich das schon anders verhalten als unter Windows. Es ist ja auch durchaus OK, dass die Lüfter mal angehen.

    Mit "die zusätzliche SSD" meinst du eine SATA-SSD? Dann kann es sein, dass du sie an nen anderen SATA-Anschluss anschließen musst. Die NVMe-Steckplätze teilen sich Bandbreite mit manchen SATA-Anschlüssen (siehe Designare-Handbuch). Du kannst die SATA-Anschlüsse Nr. 1, 2 und 3 benutzen, wenn du beide NVMe-Steckplätze belegt hast.


    Wenn dein Rechner super läuft, musst du die Updates nicht einspielen. Vor dem nächsten macOS-Update (also wenn die finale Version von 10.15.4 verfügbar ist), würde ich das dann aber schon in Betracht ziehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Vielen Dank, dass mit der Sata SSD habe ich echt überlesen.

    Was mir auch noch auffällt, Das meine Tastatur (Logitech S520) manchmal Aussetzer hat die ich nicht Reproduzieren kann.

    Hast du dazu noch eine Idee

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • JimSalabim Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Also mit Luxmark gab es gar keine Probleme. Habe alle Tests durchgeführt...


    Dann hat es vllt doch was mit DaVinci zu tun?

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass wenn ich ein 21:9 Video (16:9 funktioniert normal) über Amazon Prime gucken will kommt die Meldung, dass hd nicht verfügbar ist, da es ein hdcp Problem gibt. Woran kann das liegen?


    Paul

  • Mauricepierre Ja, es kommt mir fast so vor. Du kannst mal noch probieren, ob es nen Unterschied macht, ob du Internal Graphics im BIOS aktivierst oder deaktivierst. Mitarbeiten tut die iGPU beim iMacPro1,1-SMBIOS eh niemals, aber es wirkt sich hier und da kurioserweise mal anderweitig auf die GPU aus (siehe Final Cut Pro beim HEVC-Export).


    paul1089 Das wird womöglich mit den angeschlossenen Bildschirmen zu tun haben. Mit der Hackintosh-Konfiguration hat es jedenfalls nichts zu tun. Hast du mehrere Bildschirme dran und unterstützen die auch alle HDCP?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen iiyama pro Lite xub3493wqsu 1440p Ultra wide Monitor über DisplayPort verbunden.


    Paul

  • Hallo


    erstmals besten Dank - habe den Build so gemacht - Z390 Designare - Sapphire Radeon VII - Samsung 970 PRO DSSD 1TB, 64 GB Memory

    Alles läuft bestens mit CATALINA

    Jedoch nach dem Sleeping mode habe ich keine Tastatur und Maus mehr und der HackingTosh ist eingefrohren. Habe mit Tastatur aüber Bluetooth und auch USB versucht auch die Maus - ist jedoch unverändert.

    An was kann dies liegen - wenn nötig geben ich gerne weitere Details bekannt.

    Besten Dank für Hilfe, da dies wirklich das Einzige ist was im Moment nicht funktioniert.

  • paul1089 Der Monitor sollte das eigentlich schon unterstützen. Mir fällt da leider gerade auch keine Lösung dafür ein. Ich hab auch kein Amazon Prime, sonst könnte ich ausprobieren, ob es bei mir geht, und ob es am echten Mac geht.


    Teddy07 Schau mal in Hackintool (im Anhang) unter "Power", ob hibernatemode und proximitywake beide grün sind. Wenn nicht, den Button "Fix sleepimage" drücken.

    Dateien

    • Hackintool.zip

      (14,72 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo


    geöndert auf dieses

    jedoch bei Neustart kommt wieder dieses!



    Wie kann ich es permanent speichern.

    Sind diese Einstellungen unter Energie sparen richtig?




    Wenn PC in den Sleepingmodus geht und ich wieder starte, funktionieren die Tastatur und Maus, jedoch ist der Rest eingefrohren!

    Besten Dank für Hilfe, da der Rest ohne Probleme läuft !!!


    Bleibt jetzt bei Neustart erhalten.



    Jedoch beim Hochfahren nach Sleepmodus ist nun ALLES eingefroren - auch Tastatur und Maus - Bildschirm fährt hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy07 ()

  • Nutzt du denn WOL? Wenn nicht schalte es aus. Powernap kannst du auch ausschalten, so dass nur noch der Ruhezustand für die Festplatten aktiv ist.


    Im Terminal gib dann mal ein: sudo pmset -a proximitywake 0

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho


    ich bin neu hier - was verstehst du unter WOL (wake up on lan?) und WO? find ich dies?

  • Bei mir funktionieren WOL und Power Nap perfekt. Die Energie-sparen-Einstellungen sind bei mir genauso wie bei dir, Teddy07 .

    Schalte WOL mal zum Ausprobieren trotzdem ab und schau, ob es einen Unterschied macht: Im Bios unter "Settings" --> "IO Ports":


    Und schau mal, ob deine USB-Einstellungen korrekt sind:


    Friert der Bildschirm ein oder gehen die Eingabegeräte nicht mehr? Das wäre wichtig zu wissen. Warte mal nach dem Ruhezustand ne Minute und schau, ob die Uhrzeit sich in der Menüleiste ändert oder ob sie stehen bleibt und gar nichts mehr geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • IMHO ist Legacy USB Support eigentlich nur Müll was in den Speicher geladen wird. Ich hab das disabled und sehe keine Nachteile. Gibt es welche?

  • Hat eigentlich schon jemand von Euch auf dem HackMac eine funktionierende Majave Installation per Update auf Catalina gebracht?

    Überlege gerade, ob ich das mache, da Mojave mit dem letzten EFI-Ordner bei mir ja nicht mehr booten wollte.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • Ja cool. Merci Chris.

    JimSalabim Muss ich bei dem aktuellen EFI-Ordner (MacPro1,1) jetzt was anpassen, da meine GPU in Slot2 steckt und Du jetzt wohl ne DSDT zum Deaktiveren von Slot2 rein hast?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Noctua NH-D15 · GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD58GB GDDR5 · RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (2x16 GB) · Netzteil: 660 Watt Fractal ION+ 660 Platinum · SSD: Samsung 970 EVO M.2· WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 · Apple USB Tastatur, Apple Magic Mouse · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Audio-Interface: Apogee Element 24 (Thunderbolt)

  • grumero Bitte genau lesen! Die SSDTs zum Deaktivieren der GPU-Slots sind nur im "nur-iGPU"-Ordner drin und logischerweise nicht im iMacPro1,1-Ordner. Es könnte ja sein, dass jemand ne Nvidia-Grafikkarte für Windows drin hat und unter macOS nur mit iGPU arbeiten will, dann braucht er die Nvidia nicht extra rausbauen. Das betrifft die beiden Ordner für den Betrieb mit Radeon-GPU natürlich nicht.

    Im Bios solltest du aber bei "Initial Display Output" PCIe 2 Slot auswählen.


    Altemirabelle Ja, wahrscheinlich kann man den Legacy USB Support auch einfach ausschalten, ich weiß jetzt auch nicht, warum das bei mir aktiviert ist ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hi,

    ich habe 2 Probleme

    Stimmt deine Thunderbolt-Konfiguration im Bios genau mit der Anleitung überein? Und ist Security Level dort ganz sicher auf "No Security"?

    Ich habe die Einstellungen noch mal verglichen und alles stimmt überein. Wenn ich alles so lasse, dann laufen die Festplatten nicht an. Wenn ich im BIOS "Thunderbolt Boot Support" von disabled auf Boot once stelle, dann laufen die TB3 Festplatten an und tauchen auch im Finder auf. Jedoch müssen die Platten vor dem Start des Rechners auch an sein und man kann sie nicht zwischendurch aus und einstecken. Habe auch festgestellt, das meiner LaCie nur die halbe lese und Schreibgeschwindigkeit gegenüber an einem echten Mac mit TB3 hat.


    Dann habe ich noch ein Problem mit der Fenvi T919 PCIe Karte.

    Bluetooth funktioniert einwandfrei und alle Geräte lassen sich verbinden. Jedoch funktioniert das WLAN nicht. Im Systembericht habe ich unter WLAN folgendes stehen:


    Softwareversionen:

    CoreWLAN: 13.0 ((null))

    CoreWLANKit: 13.0 ((null))

    Menüerweiterung: 13.0 ((null))

    Systeminformationen: 12.0 (1355)

    IO80211-Familie: 12.0 (1200.12.2b1)

    Diagnose: 1.0 (910)

    AirPort-Dienstprogramm: Nicht installiert


    Habe die Karte im unteren 1xPCIe Port gesteckt. In den Ersten geht nicht, da ich die GraKa ihn überdeckt.

    Hoffe du kannst mir noch paar Tips geben.


    Viele Grüße

    RogerG

  • RogerG Wegen der Thunderbolt-Sache bin ich überfragt. Dass eine normale Thunderbolt-Karte (wie die auf dem Board verbaute Titan Ridge) nicht exakt dieselben Funktionen bietet wie die auf dem echten Mac, ist bekannt (da würde nur Patchen der Firmware helfen, aber da gibt es im Moment noch kein vollständiges Ergebnis für die integrierte Karte auf diesem Board). Beispielsweise fehlt die Thunderbolt-Netzwerk-Funktionalität. Von RAID-Problemen hab ich auch schon gehört, aber da bin ich nicht genau im Bilde.

    Wie dem auch sei: Thunderbolt-Hotplug funktioniert eigentlich schon, weil ja die entsprechende SSDT dafür im Ordner drin ist. Insofern müsste man deine Platten durchaus zwischendurch ein- und ausstecken können.

    Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?


    Wegen WLAN: Die Angaben im Systembericht sind OK so. Bei mir wird dasselbe angezeigt und WLAN funktioniert einwandfrei.

    Inwiefern funktioniert es bei dir nicht? Wird WLAN auch in der Menüleiste als "nicht verfügbar" angezeigt oder findet es Netzwerke, aber verbindet sich nicht?

    Bei mir ist die Fenvi hier drin – also wie bei dir, schätze ich:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Hackies :danke2:

    Ich bin ein "alter" Grafiker und habe mich zum ersten Mal mit dem Bau eines PCs/Hackintosh befasst. Bisher habe ich nur meine Macs für die Arbeit genutzt und sie liefen und gut war. Terminal und Co. habe ich eigentlich so gut wie nie benutzt. Bin also alles andere als ein Technik-Freak. Ermutigt durch euer Forum habe ich es dann gewagt. Erst einmal vielen Dank für dieses Forum und vielen Dank besonders an die ausführliche Anleitung von @JimSalabim . Dadurch habe ich als Noob auch gestern meinen ersten Hackintosh mit Catalina ans rennen bekommen.


    Meine Hardware:

    Fractal Design Define R6 USB-C Blackout

    1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

    Gigabyte Z390, Designare Sockel 1151

    Intel Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed

    HyperX Predator DDR4 64GB Kit (4 x 16GB) 3600MHz CL17

    Alphacool Eisbaer LT 360

    XFX Radeon VII 16GB HBM (Slot 1 für MacOS)

    Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER (Slot 2 für PC/Gaming)

    3 x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA

    2 x Seagate ST6000DMZ03 BarraCuda 6 TB


    Wie gesagt, er läuft mit den Einstellungen {Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(28-02-2020)} Bootordner brav übernommen etc.

    Jedoch nach dem "Einschlafen" der Stromspareinstellung geht der Rechner auch brav in den Ruhemodus und bei Bewegung der Maus oder Tastatur werden diese auch wieder beleuchtet (Sharkoon SGK3 und SGK1) und der Rechner fährt wieder an. Lediglich die beiden angeschlossenen Monitore bleiben schwarz. In vorangegangenen Post hatte ich etwas von einer speziellen kext für das Gehäuse gelesen, kann es damit etwas zu tun haben?


    Freue mich auf euer Feedback. Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von krasi ()